ich kann das ...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
A

Anonymous

Unheimlich schnell rauche ich genauso viel wie früher und ich merke,wie das “Nichtrauchen wollen” im Nirvana verschwindet. :sauer
Egal,wie es mir geht,ich möchte dies nicht!

Also,wie gehe ich es an?
Wie schaffe ich den Schritt vom "wollen" zur Umsetzung - und dann bis zum Ziel?
Und wenn ich angefangen habe - wie motiviere ich mich dann,dranzubleiben?

Ich habe da einen Plan! Den ich bearbeite…. :buch11

1) das Ziel definieren
Ist das,was ich erreichen will,wirklich mein Ziel?
Oder meine ich nur,es wollen zu müssen?
Wenn ich das geklärt habe,darf und sollte ich mich deutlich dazu bekennen.
Das ist nicht unbescheiden.Ich darf das!

2) positiv denken
Um es zu erreichen und dabei auch Schwierigkeiten zu bewältigen,muß ich daran glauben,dass ich es wirklich schaffen kann.
Um diese Erwartung zu stärken,kann ich mich immer wieder an Dinge erinnern,die mir in der Vergangenheit gelungen sind.

3) Rückschläge erwarten
Wenn ich mir das Nichtrauchen nur in den buntesten Farben ausmale,dann erwarte ich,dass alles ganz easy gehen wird.
Tut es das nicht,bin ich extrem enttäuscht.
Rückschläge kommen dann total unerwartet.
Deshalb ist es besser,sie nicht mit einzuplanen,aber es in Betracht zu ziehen.

4) Hindernisse sehen
Die Überlegung: was in mir könnte dem Erreichen des Zieles im Weg stehen?
Welche Steine können mir andere in den Weg legen?

5) wenn - dann-Pläne
Wenn ich weiß,in welchen Situationen es schwierig wird,sollte ich vorweg einen Plan haben.
z.B. abends gemütlich fernsehen - erst mal rauchen und herrlich entspannen
Dann greift der Gedanke: wenn ich beim fernsehen entspannen will,koche ich mir Tee,mache eine Kerze an und gönne mir etwas Schoki.
Ohne groß nachdenken,einfach tun!
Solche Pläne helfen wirklich,ich schaffe mir neue Rituale,die ich aber selbst auch wirklich möchte!

6) keine Perfektion!
Perfekt sein ist ein Fass ohne Boden.
Wichtig ist,dass ich zufrieden bin - nur das zählt!
Egal,was andere denken oder ob sie besser sind.

7) konkrete Schritte
Ich denke mir einen Termin aus,an dem ich starten will.
Dann zerlege ich den Weg zum Ziel in übersichtliche,kleine Etappen und male mir schon mal aus,wie ich mich für die einzelnen Schritte belohnen werde.
Und dann?
Geht’s los!
:freu
 
Hallo lilli-blue,

hier hab ich Dir mal was, wo Du in etwa sehen kannst, wann´s brenzlig wird. http://www.stop-simply.de/suchtkurve.htm Mir hat diese Suchtkurve unheimlich geholfen. Ausdrucken und in Augenhöhe anbringen, am besten an den Kühlschrank. Ich hatte sie auch in der Küche neben dem Kalender hängen und habe gleichzeitig die Tage am Kalender noch abgestrichen. Was glaubst Du, wie stolz Du bist, jeden Tag geschafft zu haben. Einfach mal probieren.

Deine Argumente sind klasse. Halte Dich danach und es kann kaum was schief gehen. Du schaffst das, glaub mir

Ich wünsche Dir einen schönen Restabend

nisnis
 
Hallo Lilli,
Deine Strategie liest sich logisch und überschaubar.
Hast Du angefangen?

Wie schauts aus, wie gehts es Dir damit?

Einen schönen Sonntag wünsch ich Dir.
die Murmel
 
Hallo Murmel!
Ich schreibe z.Zt. auf,wann ich rauche und versuche den Grund zu erklären.Sooft es geht,lasse ich sie weg und tue etwas anderes.Auch das schreibe ich auf.
Bin jetzt bei 12-15 Zigaretten,ohne irgendwelche blöden Gefühle und Gedanken.
Das hilft mir,so bleibe ich am Ball trotz meines Stresses.
Den Druck habe ich mir so raus genommen und reduziere ohne festen Plan.
Gleichzeitig bin ich dabei,o.g. zu überdenken und auch aufzuschreiben.
Ich finde es gut für mich,es lesen zu können,wenn es mal eng wird.
Denn wenn ich total Japp habe,hat mein Gehirn immer grad eine Auszeit.

Ich bin ganz zufrieden mit meinem Schneckentempo,Lieber so als gar nicht.Mich macht es zuversichtlich.
Aber das Reduzieren darf nicht zu lange dauern,ich will sie nicht als wertvoll empfinden.
Sowie ich "Luft" habe und mich gut fühle,lass ich sie ganz weg.
:brille Hab da schon mal einen Tag ins Auge gefasst.

Dir auch einen schönen Sonntagabend!
 
Ich denke auch:
Schreiben hilft Strukturen erkennen und vielleicht rückblickend für die Zukunft weitere Gedanken/Pläne fassen.
Gut so!

Das ist DEIN Weg!

Weiter so :klasse
 
Liebe Lilli...

Meine Daumen für DEinem Neustart sind gedrückt... :daumendrueck

:enrfp
 
bin bei 8! :hello1
Also echt,wenn es bei mir etwas ruhig zuginge,würde ich nicht reduzieren.
Für Woooochen wär das nichts für mich.
Aber gerade,weil es anfängt zu nerven,kriegt man Lust,es ganz zu lassen. :knast1
:kippe Ich komm der Sache näher.
 
Hi Du,

8 super, ein gutes Ziel.... Hast du deine Aufzeichnungen gut angeschaut dein Rauchmuster erkannt?

Mache dir Plan a, b, c, d, e... wie du mit auftretenden Suchtdruck umgehen willst, packe sozusagen einen Notfallkoffer was du tust wenn der Druck nach einer Ziggi zu gross wird und dann springe einfach ab.

Ich glaub an dich

Gruss Mickie
 
Lilli, ich finde es super, wie und dass du dich auf deinen nächsten Rauchstopp vorbereitest.
Das ist sicher ganz wichtig. Du machst das richtig.

Ich bin immer der "Ins Kalte-Wasser-Spring-Typ", weil ich aus der Vergangenheit weiß, dass es auch klappt.
Ich stelle mir vor dem Rauchstopp nun möglichst keine Schmachter und Gefühlsausbrüche, so wie schlechte Laune o.ä. vor,
wenn man nämlich vorher schon etwas anvisiert, dann kommt das auch garantiert.

Was mich noch motiviert, ist der Tag, der bestimmt kommt, wenn ich mal ein paar Stunden nicht ans Rauchen gedacht habe
und dieses Glücksgefühl und dieses sch...egal Gefühl, dass es mich bald nicht mehr stört, dass andere rauchen.

Am wichtigsten für mich ist es, meine puren Gefühle während des Entzugs auszuhalten.
Aggressionen in was Schönes umkehren und Schmachtern erfolgreich den Stinkefinger zu zeigen.

Manche behaupten, dass es alleine mit Sturheit nicht geht.
Ich meine, dass es nötig ist, sehr stur zu sein, denn eins weiß ich genau, nach ein paar Tagen,
so war es bei mir jedenfalls immer, wird es viel besser, die Schmachter sind dann nicht mehr so heftig.
Man will gerne, aber hält es sich in Grenzen, man kann es aushalten, die Wut auf was auch immer, ist sanfter.

In diesem Sinne, mach weiter so, auch wenn es im Schneckentempo ist, egal!!!

Liebe Grüße
Waldfee
 
Hi,

Sturheit, Wille und wollen ist das wichtigste.

Ich habe ja auch gerade den kalten Entzug gemacht und ich bin überzeugt dafür sollte man einiges über Sucht und Co. wissen um nicht in jede Falle wie Suchtverlagerung und Co. zu fallen.

Keine Ahnung wie oft ich schon nö zur Ziggi sagte, gescheitert bin, aber ich habe es wie kleine Kinder gemacht die Laufen lernen wollten. Ich bin hingefallen aufgestanden hingefallen aufgestanden hingefallen und zur Zeit wieder Aufgestanden, vielleicht habe ich jetzt das Laufen gelernt vielleicht falle ich wieder, vielleicht fällt morgen auch in China ein Sack Reis um.

Etwas hilft mir diesmal ungemein, ich konzentriere mich aufs Jetzt nicht auf das was Gestern war noch auf das was morgen ist, sondern heute will ich nicht rauchen, alles andere ist egal.

Ihr beide schafft es weil ihr wollt ich glaub an euch.

Gruss Mickie
 
Moin Mickie,

ja, diesen Tipp habe ich schon oft gelesen, nur Schritt für Schritt , nicht an morgen denken, sich
auf heute konzentrieren.
 
Hallo Lilli,

versuchs doch mal mit der Allen-Carr-Methode. Hat bei mir und vielen anderen so super geklappt, deshalb meine ich immer es jedem weiterempfehlen zu müssen.
Aber probieren schadet doch nichts oder? Ich empfehle dir wärmstens Allen Carr´s "Für immer Nichtraucher" zu lesen.

Wir haben auch einen speziellen Austausch zu diesem Thema hier: http://endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=1862&p=107881&hilit=allen+carr#p107881

Egal wie: ich wünsche dir das du es bald ENDGÜLTIG schaffst!
 
:4ladysonly danke für eure Tips!
@Waldfee: ich bin auch eher der spontane Typ,Vorbereitung ist bei mir selten bis nie.
Ich glaube,was ich hier betreibe,ist entweder wirklich ein Dranbleiben am Thema oder eine Selbstverarsche aus unerklärbarer Angst.
Ich muß raus aus dem Hamsterrad und springen.Mööönsch,ich könnt mich selbst schütteln.
Sowas kenn ich gar nicht von mir. :fußx
Egal,wie schwer - zack und durch da ...... das bin ich eigentlich.
Peinlich,peinlich. :blame
Ich hab den gr. Zeh schon im Wasser.....
 
Komm Lilli,

wenn der große Zeh schon drin ist, dann ab mit Dir. Tut nicht weh. Ist die ersten Tage sind unangenehm aber mit viel Ablenkung hier wirst Du das schaffen. Wir helfen Dir, wo es geht. Trau Dich

Schau, ich habe 40 Jahre geraucht und so 40 bis 50 Zigaretten am Tag. Wenn ich das schaffe, schaffst Du das auch. Wir fangen Dich auf

Sei lieb gegrüßt nisnis
 
Hallo Lilli-
tus, sobald Du Dich in der Lage fühlst, nicht drängen lassen.
Wie es sich anfühlt, weisst Du vom Letzten Mal.
Und eigentlich kannst Du nur gewinnen, das weisst Du aber schon.
 
Guten Tag Lilli,

mach dich nicht verrückt, bestimme du selber weiterhin dein Tempo.
Vielleicht ist es nicht schlecht, wenn du dich diesmal vorbereitest.
Oder probiere es einfach aus, dir reißt hier ja niemand den Kopf ab, wenn es doch nicht funktioniert.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben