gefühlt 100ster Versuch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

christine2000

Member
Mitglied seit
10 Juni 2014
Beiträge
13
Bewertungen
0
Hallo!
In den letzten Jahren habe ich mindestens 10 mal versucht aufzuhören und bin nach 5 Tagen bis 5 Wochen wieder rückfällig geworden.
Eigentlich fühlt sich alles so gut an. Mein Atem geht besser ich rieche besser etc.. Und dann überfällt es mich ohne Vorwarnung und irgendjemand anders (Ich?) geht los und besorgt sich auf zwanghafte Weise eine Zigarette.
Jetzt habe ich mal wieder 4 Tage geschafft, aber schonjetzt bin ich frustriert, weil ich denke es überkommt mich bestimmt wieder.
Kennt das jemand?
Dieses Gefühl fremdgesteuert zu sein?
 
Hallo Christine,
dieses Gefühl kennen wir alle.
Wir sind süchtig- und wenn wir das Rauchen aufhören möchten, legen wir ja nicht nur eine schlechte Gewohnheit ab.

Ich würde sagen, Du liest Dich hier ins Thema ein- und wenns richtig kritisch wird, sind wir alle da. Ok?

Übrigens:
:hallonew
 
Hallo Christine,

herzlich willkommen hier!
Es war (und ist es immer noch) meine stärkste Motivation für den Rauchstopp, aus dieser Fremdsteuerung durch die Sucht auszubrechen.
Wie die Murmel schon sagt, dies Gefühl kennen wir alle.

Mir hat es ungemein geholfen, mich über die Mechanismen der Sucht zu informieren und (zumindest ansatzweise) zu verstehen, was gerade in meinem Körper passiert.
Ein durchschauter Gegner ist gleich viel harmloser.

Hier im Forum gibt es jede Menge "Lesefutter" dazu, stöber mal in Ruhe durch die Sachthemen und vor allem die Erfahrungsberichte in den Tagebüchern.
Da gibt es auch viele Tipps, wie man sich selber motivieren kann und was hilft, wenn es gerade mal zwickt.

Eines aber ist sicher:
Egal, wie heftig das Verlangen nach einer Kippe gerade auch ist, das geht auf jeden Fall auch wieder vorbei.
Und mit jeder überstandenen Situation wird es einfacher.

Vier Tage hast Du schon im Gepäck, das ist eine Leistung, auf die Du stolz sein kannst.
Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und freue mich auf einen regen Austausch. :daumendrueck

Lieber Gruß,
Ralf
 
Hallo Christine,

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Und schon vier Tage im Gepäck, alle Achtung, prima Leistung!
Schau Dich um, lies Dich ein, speziell die Tagebücher sind immer sehr interessant, oder Du schaust mal in der gut gefüllten Spielhalle rein, oder abends in den Chat, da ist auch oft wer zu finden, kurz: Komm erst mal an hier.
Und diese Fremdsteuerung... das ist Sucht in seiner gemeinsten Form. Kennen wir nur zu gut hier. Aber ich bin sicher, auch für Dich findet sich hier der Weg.
Aber erst mal geht es ja nur um heute. Heute rauchen wir auch wieder keine, ja? Über morgen reden wir ein andermal.

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Christine,
das ist ja toll, dass Du schon vier Tage geschafft hast. Ich versuche immer nur für 24 Std nicht zu rauchen. Alles andere ist mir zu schwierig. Herzlich willkommen. :enrfp LG, Eckhard
 
Jetzt habe ich mal wieder 4 Tage geschafft, aber schonjetzt bin ich frustriert, weil ich denke es überkommt mich bestimmt wieder.

Puh, über sowas mach ich mir lieber gar nicht erst zu viele Gedanken. Das verstärkt bei mir nur den Rauchdruck!
Ich rauche lieber erstmal heute keine mehr, was morgen ist oder in einer Woche?! wer weiß das schon?!

Also:
:enr1
Nicht wahr?
 
Hallo Christine,

im jetzt sehe ich bei dir schon vier Tage auf der Nichtmehrraucheruhr, vier Tage wo du deinem Körper gutes getan hast und ihm kein Gift zugeführt hast.

Ich lese bei dir auch das du in der Vergangenheit auch schon tolle Rauchfreie Tage geschafft hast sogar schonmal 5 Wochen, total Klasse

:magier mal in die Zukunft blinzel, ja sieht gut aus, du kannst es schaffen und deine letzte längste Nichtmehrraucherphase überbieten.

Weisst was später passiert das wissen wir nicht, aber das jetzt das können wir gestalten, den Moment und da wäre es doch sinnig zu sagen: Jetzt Rauche ich nicht, später frag mich später, aber Jetzt rauche ich keine.

Die Höllenwoche hast schon bald geschafft und dann gehts meist eh leichter mit dem NMR.

Ich glaub an Dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hey mit soviel netten Mutmach-Beiträgen habe ich gar nicht gerechnet. Vielen Dank.
Das hat mir sehr geholfen und ich werde gemäß Euren Vorschlägen definitiv HEUTE nicht rauchen. Morgen müßt Ihr mir dann wieder weiterhelfen :wiralle
Der beste Spruch ist ja wohl "glaub nicht alles was du denkst" hihi.
Aber das scheint weiser zu sein als es erst wirkt.
Ist unser (mein) Hirn verseucht? Hat sich ein Monster in mir eingenistet?
Wie geht es Euch jetzt? Überfällt es euch manchmal?
Viele Grüße
Christine
 
Christine,

Die Sucht hat sich über viele Jahre in allen, aber auch wirklich allen Bereichen unseres Lebens eingenistet. Deshalb will jede Situation erst ein paar mal kippenfrei überstanden sein, bevor man sich damit leichter tut.
Wie Du die Sucht, von der Du befallen bist, wie alle hier, in Deine Vorstellungswelt integrierst, ist letztlich Dir überlassen. Manche geben ihr Namen, stellen sie als Monster dar, was auch nicht ganz verkehrt ist, denn diese Sucht hantiert nicht nur aber vor allem mit Angstvorstellungen und -zuständen. Andere nennen es Schweinehund, Wildschweinwolf, was Du willst.
Ich mag eigentlich ganz gerne das Bild von einem vierjährigen Psychopathen, der in Deinem Kopf wohnt und Dich töten will. Für mich trifft es das sehr gut, vor allem gibt es einen Hinweis, wie man mit ihm umgehen kann: Verhandeln wie mit einem kleinen Kind...

Wie es heute geht? Also mir geht's prima, ich wurde schon sehr lange nicht mehr überfallen, aber es kann jederzeit wieder mal was hochkommen. Das seh ich aber heute sehr gelassen, denn so wild wie am Anfang ist der Ritt schon lange nicht mehr, wenn es dann doch mal kommen sollte.
Wichtig ist, versuch es gar nicht, Dir vorzustellen, wie es in zwei Monaten, zwei Wochen, oder zwei Tagen gehen könnte bei Dir. Das kriegst Du normalerweise derzeit gar nicht hin.
Auch deshalb der Tip: Nur heute, heute ist wichtig. Heute rauchen wir auch wieder keine, ja?
Tag an Tag aneinander reihen, so fängt es an.

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Christine :juhuu1

jetzt habe ich Dich endlich gefunden. Weil Du heute schon Deinen 6. rauchfreien Tag hast, hätte ich Dich nicht unter der Rubrik
"Bald bin ich soweit" vermutet. Du hast ja bald die erste Woche geschafft. Vielleicht magst Du ja auch Tagebuch schreiben.?
Du warst schon öfter rauchfrei zwischen 5 Tagen bis 5 Wochen.
:freunde Hey, das könnte ich sein. :nick
Wir sind Stehaufmännchen, müssen nur einmal mehr aufstehen, als hinfallen. Wirst sehen, auf einmal werden Monate draus.
Schau mal, was über meinem Rauchfreizähler steht (hab ich von Glasmurmel) "Jeder Versuch ist die Chance, es zu schaffen!"

Und diesen Smilie hab ich mir gewünscht und bekommen :gibnieauf

Ich habe jetzt schon 11 Wochen und :daumendrueck Du schaffst das auch!
 
Hi Pierrotina, danke für den Mut!
11 Wochen sind ja echt schon klasse. Habe heute meine 1. Woche und bin doch recht zuversichtlich diesmal dabei zu bleiben. wie geht denn das mit dem Tagebuch?
Lg
Christine
 
Huhu Christine!

Eine Woche schon?! Super :freu :klasse
Dann hat sich das Niko ja schon aus deinem Körper verabschiedet!
Glückunsch dazu!
:huiii :won1 :friendsc :won1 :huiii

wie geht denn das mit dem Tagebuch?

Also du erstellst dir hier: http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewforum.php?f=9 ein eigenes Thema und dann geht es eigentlich auch schon los.
Da kannst du berichten wie es dir geht, was einem rauchfrei nun alles so passiert und vieles mehr wonach dir halt gerade ist. Außerdem kommen wir hier auch immer fleißig zum gratulieren, anfeuern, schieben und hilfe leisten vorbei.
:eva_rob
 
Herzlichen Glückwunsch zu einer Woche Rauchfreiheit, die meisten sagen die erste wäre die Höllenwoche die hast du nun gemeistert.

:favo :gutxy :jubi

Achso das mit den Tagebüchern ist gaaaaaaanz einfach, einfach unter die Rubrik Mein-Tagebuch gehen, neues Thema erstellen mit eigenem Wunschtitel und losschreiben was du persönlich mit deinem Weg in die Rauchfreiheit verbindest.
Empfehlen für die Motivation täte ich dir auch noch so einen schnieken Ticker der dich immer daran erinnert wie toll du das machst.

Lieben Gruß

Mickie
 
Empfehlen für die Motivation täte ich dir auch noch so einen schnieken Ticker der dich immer daran erinnert wie toll du das machst.

Und die Erklärung wie du dir einen Ticker erstellst, findest du hier: http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=149&t=200, wenn du willst!
:rose
 
Woah, eine ganze Woche schon eingetütet!
Gratuliere ganz aufs allerherzlichste, Christine. Hast Du toll hingekriegt!
Bitte genau so weiter machen, immer kleine Schritte machen, immer nur ums heute geht es. Dann wirst auch Du irgendwann einmal merken, wie die erholsamen Abstände zwischen den Verlangensattacken immer wieder ein klein wenig länger werden. Daraus kannst Du dann weitere Motivation für die Geduld und die Sturheit ziehen, die Du noch brauchen wirst.
Ganz prima, wie Du das machst.

Alles Liebe,
Robert
 
Vielen Dank für Eure netten Beiträge - ich habe jetzt auch diesen Zähler und mir schwillt vor Stolz die Brust, vor genau einer Woche habe ich um 12.30 Uhr meine allerletzte Zigarette geraucht und werde das jetzt mit Eurer Hilfe durchhalten! Das ist wirklich gut dieses Forum, da es so viele Momente einer Art "Scheinlangeweile" gibt, wo ich zu nichts sinnvollem in der Lage bin. Aber übers Nichtrauchen reden (schreiben) geht irgendwie immer und rückt einen vielleicht immer weiter weg von den Versuchungen.
Danke Euch allen!
Also lieber Robert: Heute rauche ich nicht!
 
Huhu christine,

schaut sehr schick aus dein Ticker!
Und die Brust darf da auch schon mal gerne anschwellen :) Hat sie jeden Grund zu!
Falls die Scheinlangeweile wieder zu schlägt, gibt es auch eine gaaaaanz tolle Spielhalle:
http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/arcade.php
Und genau:
:enr1 :klasse
 
:juhuu1 , Christine, wenn auch verspätet noch von mir. Das machst du sehr gut bis jetzt. Schon eine Woche auf dem Zähler, da kannst du echt stolz sein! Wichtig ist eine positive Einstellung: du gibst nichts auf, du verzichtest auch auf nichts! Im Gegegnteil: du gewinnst sehr viel dazu: freien Atem, mehr Gesundheit und dadurch mehr Lebensqualität, und wie Robert sehr gut erkannt hat, auch wieder freie Platzwahl in Restaurants!

Weiter so, wir glauben an dich! :enrfp

LG, Tom
 
Hallo Christine,

Schon eine Woche eingetütet, da kannst Du aber richtig mächtig stolz auf Dich sein! Gut gemacht.
Und bitte immer einen Tag nach dem anderen, jetzt am Anfang. Es geht erst mal nur um heute, und das ist ja auch schon fast wieder rum, prima.

Alles Liebe,
Robert
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben