So tickt dein Schmachter...!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

E-NR Team

Well-known member
Mitglied seit
26 Februar 2012
Beiträge
12.118
Bewertungen
2
:entzug

Beim Entzug gibt es mehrere Phasen, die mehr oder weniger stark ausgeprägt sind.
Diese kommen aber immer in derselben Reihenfolge.

Das Hinterlistige an der Sucht ist, dass das Nikotin an Stellen im Gehirn andockt, die für Endorphine (Glücksbotenstoffe) gedacht sind.
Diese fanden während der Zeit als Raucher keine Möglichkeit, an den Nervenenden anzudocken, weil ihr Platz bereits besetzt war.

Der erste Entzug dauert etwa drei bis vier Tage, dann ist das Nikotin im Körper abgebaut und die Rezeptoren im Gehirn verlangen keinen Nachschub mehr.
Der Platz ist für die kleinen Glücklichmacher wieder frei.

Endorphin ist eine Wortkreuzung aus „endogenes Morphin“ = vom Körper selbst produziertes Opioid.

Es folgt eine Zwischenphase des Glücks, weil Erfolg und Stolz über die erste überstandene Zeit für Hochstimmung sorgt.
Trotzdem fehlt es immer noch an genug Endorphinen, was dem werdenden Nichtraucher nach etwa 15 - 20 Tagen in traurige Stimmung versetzt.

Aber auch das ist nach ein paar Tagen vorbei.

Es folgt eine euphorische Phase, meist in den Tagen um die 30, auch diese dauert nur 3 - 4 Tage.
Der werdende Nicht-Raucher fühlt sich stark und dem Nikotin überlegen.

Das ist eine Falle, also Vorsicht!!!

Nun vergeht oftmals eine lange Zeit. Wobei sich die eingeprägten Raucherrituale immer noch stark bemerkbar machen.
Der letzte Schub kommt von der Zeitspanne her sehr unterschiedlich und liegt in etwa zwischen 60 und 160 Tagen.

Es kommt zu wieder zu Entzugserscheinungen, weil der Körper bemerkt, dass ihm der Stoff Nornikotin fehlt, es fühlt sich ähnlich an wie der erste Entzug.
Dieser Stoff hat dieselben Eigenschaften wie Nikotin, aber eine längere Verweildauer im Körper.

Der Entzug dauert wieder einige Tage. Achtet mal bei uns im E-NR Forum drauf, wie oft um die Tage 80-100 herum abgebrochen wird.

Wissenschaftler haben diesen Stoff im Tabak entdeckt und herausgefunden, dass er zu einem großen Teil für die verheerenden Folgen der Nikotinsucht verantwortlich sein soll.

Nornikotin führt zu schnellerer Alterung, kann Diabetes hervorrufen und steht auch im Verdacht auf Zusammenhang mit der Entstehung von Alzheimer.

Nornikotin

Schuld an diesem Zustand ist vermutlich der Stoff Nornikotin, der sowohl im Tabak vorkommt, als auch beim Nikotinabbau im Körper freigesetzt wird.
Reste des Nornikotins werden nach etwa drei Monaten Rauchfreiheit in der Leber abgebaut und vermitteln dem Ex-Raucher das Gefühl, eben erst eine Zigarette geraucht zu haben.
Dies hat heftige Schmachtattacken zur Folge, welche den Betroffenen oft völlig unerwartet erwischen. Meist dauert dieser Zustand circa eine Woche an.
Dann ist das Schlimmste vorerst wieder überstanden und der Ex-Raucher hat Zeit zum Durchatmen.

Nach sechs beziehungsweise neun Monaten kann dieses Phänomen nochmal auftreten.

Das Gefährliche an diesen Nornikotin- Schmachtanfällen besteht vornehmlich aus zwei Faktoren:

Zum einen rechnet der Ex-Raucher nicht mit ihnen, zum anderen ist bei den meisten Menschen zu diesem Zeitpunkt die Anfangsmotivation verschwunden,
die über die ersten kritischen Tage und Wochen hinweg hilft.

Mit dem Wissen nun um Nornikotin und dem begrenzt andauernden Schmachtzeitraum und der Unterstützung im E-NR Forum,
sollte sich jeder Ex-Raucher ausreichend motivieren können, um auch dem letzten Aufbäumen des Nikotinmonsters stand zu halten.


:enr2 :lmaa :enrfp



Quelle BBC-Online
 
Es ist in der tat so, wie es beschrieben worden ist.

Wenn das "Nikotinmonster" wieder zu schlagen möchte....,
gibt es ein Mittel, was mir sehr geholfen hat.
Egal in welcher Zeit es vorkommt.
Sich ablenken.....:)
Egal mit was, beschäftigt euch...

Gruß LES
 
Ja, blöd, madita, aber jetzt weißt Du zumindest mal über die Nornikotinschübe Bescheid, und bist gewappnet, wenn es wieder so weit ist.
Ich kenne ein paar Leute, die erzählen, nach drei Monaten _mussten_ sie einfach wieder anfangen. (Und rauchen heute noch.)
Aber die, die es wissen, tun sich da schon mal leichter. Die rechnen damit, und viele haben auch einen Ticker, um die diversen Zeiten, wo die Sucht wieder anheben könnte, im Blickfeld zu haben.
 
Das mit dem Nornikotin hab ich bisher noch nie gehört, passt aber auf meine Erlebnisse wie die Faust aufs Auge. Bei mir wars zwar nach 4 Monaten statt nach 3, aber trotzdem... . Gut das zu wissen, ich glaube das kann schon sehr helfen, wenn man darauf vorbereitet ist.
 
Stimmt, deshalb tragen wir all diese Infos zusammen.
Man kann ja Dinge leichter verstehen und hat denen mehr entgegenzusetzen, wenn man sie als "normale Vorgänge" der Entwöhnung und nicht als "persönliche Schicksalsschläge begrift...
 
Bei mir war es 1 Jahr sehr hart, sogar bis 1 Jahr und 3 Monate.

Momentan seit 2 Monaten ist es Ruhe, hoffentlich bleibt es lange so...

LG
Schildi
 
Vielen Dank für diesen Threat. Ich hatte gestern mal wieder so einen Anfall von "Wofür mach ich das eigentlich?", aber zu lesen, dass einem nur ein fehlender Stoff einen Streich spielt, hilft mir dann.

Es ist doch immer dasselbe. Erst furchtbarer Schmacht, ich denke "Warum tu ich das eigentlich", halte dann doch durch und am nächsten Tag bin ich stolz, dass ich durchgehalten habe.
 
So ähnlich ist es bei mir auch.
Wenn ich weiß WAS das alles für Vorgänge sind, ertrage ich die leichter, als wenn ich Unerklärlichem hilflos ausgeliefert bin.
 
Hi Leute,
nachdem ich ein Jahr gepackt habe, hier mein Senf dazu.
Die Termine oben stimmen ziemlich gut.
Das leichteste waren die letzten drei Monate, wo es mich fast gar nicht gejuckt hat, wieder anzufangen.
Trotzdem bleibe ich extrem vorsichtig.
Gerade Feiern mit Rauchern och nöööö, nicht mehr für mich, sorry
 
Aber Hallo, na da steht mir ja noch einiges bevor. Bin grade bei Tag 7... Aber der Entschluss steht fest und nun heißt es eben: Zigarette? nein danke
 
Hi Olaf,

das wissen drum ist die halbe MIete und die erste Woche eh die fürchterlichste.

Lieben Gruß

Mickie

P.S. Die heute als das Fieber weg war überlegte ob Rauchen nicht cool für den Husten wäre
 
Hallo bin neu hier und wusste das mit dem Nornikotin noch gar nicht ... ich weiss zwar das nach monaten wenn nicht sogar jahren immer wieder kleinere attacken kommen aber nicht in einem bestimmten zeitfenster... gut zu wissen das ich mich jetzt drauf vorbereiten kann.

Bin seit 12 Tagen Rauchfrei und die Nikotinmonster attacken werden wirklich immer weniger .. bis auf abends wenn ich feierabend habe und was zock vorm pc da fehlt mir sie immer noch. Aber das wird auch vergehen. Den Körperlichen Entzug habe ich denk ich schon überstanden spüre zumindest keine nebenwirkung mehr.
 
E-NR Team meinte:
:entzug

Beim Entzug gibt es mehrere Phasen, die mehr oder weniger stark ausgeprägt sind.
Diese kommen aber immer in derselben Reihenfolge.

...


Mit dem Wissen nun um Nornikotin und dem begrenzt andauernden Schmachtzeitraum und der Unterstützung im E-NR Forum,
sollte sich jeder Ex-Raucher ausreichend motivieren können, um auch dem letzten Aufbäumen des Nikotinmonsters stand zu halten.


:enr2 :lmaa :enrfp


Quelle BBC-Online

Ist ein älterer Beitrag, aber jetzt wird mir im Nachhinein einiges klar. Ich hatte für ca. 2 Jahre aufgehört und hatte gedacht, alles cool, jetzt hast Du das im Griff. Kannste ja mal wieder so eine, zwei versuchen... :spinne

Oh, Mann, ich war so blöd.. :jammerx :bummx :redhh

umso mehr jetzt:
Spassbremse
 
Danke, dasman den Beitrag nochmal hochgeholt hat, quasi ;)

Also das mit dem Nornikotin wusste ich auch nicht und nun wird mir auch einiges klar, warum ich meine letzten drei versuche so ca nach 4-8 Monaten wieder abgebrochen hatte :/ Es ist gut zu wissen, denn ich hatte auch das gefühl, dass ich plötzlich wieder am Anfang stand und genau wie hier beschrieben, war die Motivation schon weg und ich fühlte mich viel zu sicher. Plötzlich bekam ich nach so langer Zeit wieder entzugserscheinungen und jeder hat mich für bekloppt erklärt.

Einfach danke für diesen Beitrag.
 
Hi Mickie,

Mickie meinte:
das wissen drum ist die halbe MIete und die erste Woche eh die fürchterlichste.

deine Aussage beruhigt mich ungemein, nach dem ich nach dem ersten Beitrag dachte: ohje nicht auch noch das, das schaffst du nie.

Viele Grüße
 
Oben