Statt der Zigarette eine e-Shisha oder so?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TimoSchneider84

New member
Mitglied seit
14 März 2016
Beiträge
3
Bewertungen
0
Hallo,

ich habe beim aufhören mit dem rauchen ein Problem. Mir fehlt einfach das Ritual Abends auf dem Balkon eine zu rauchen.

Ich habe nun gelesen, dass viele ehemalige Raucher das Ritual weiter verfolgen, aber beispielsweise e-Shishas oder ähnliches nehmen und normale deutlich schädlichere Zigaretten weg lassen. Steht beispielsweise in diesem THread: http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2847#p179006

Wie ist eure Erfahrung mit solchen e-Shishas oder e-Zigaretten? Hier gibt es beispielsweise e-Shishas ohne Zusätze. Hört sich gut an, aber kann hier jemand berichten dem hier ähnliches geholfen hat?

Würde mich über Antworten und Empfehlungen zu Alternativprodukten sehr freuen.

Tausend Dank ;)
 
Hi Du,

ja die ein oder andere liebgewonne Situation fehlt manchmal recht lange nach dem Rauchstopp.

Meine persönliche Erfahrung mit E-Zigaretten waren zunächst eine Reduzierung der Zigaretten später wurde beides gekoppelt und ich nahm mehr Nikotion zu mir als vorher.

Aus der gesundheitlichen Perspektive dürfte die E-Zigarette etwas gesünder sein als die Zigarette, aber ob Sie wirklich beim Rauchstopp hilft, bzw. bei der Überwindung der Nikotinsucht? Ich persönlich bezweifel es.
Unumstritten durfte ich aber über die Dampferzuflucht erleben, das es wohl einige ehemalige Raucher gibt, die nur noch dampfen und keine Zigaretten mehr anfassen, der Anteil derer die dabei komplett Nikotinfrei sind ist aber aus meiner ersten Einschätzung gering.

Die E-Zigarette etc. kann ein Hilfsmittel sein raus aus der Sucht, ob Sie für dich wirklich richtig ist, kann keiner beantworten.

Lieben Gruß

Mickie
 
Ich kann Mickie nur zustimmen.
Ich hatte mir meine erste E-Zigarette vor 6 Jahren zugelegt und dann nochmal eine vor knapp 1,5 Jahren. Im Gegensatz zu vielen anderen, schmeckte sie mir recht gut ... aber aufgehört habe ich damit nicht. Bei anderen wiederum, klappt es mit dem Rauchen aufzuhören. Und ganz wenige schaffen wohl auch mit beidem (Rauchen+Dampfen) aufzuhören.
Das Problem ist bei jedem funktioniert es anders.
Wie wäre es denn mit einem neuen Ritual, was nichts mit qualmen zutun hat. Bei mir ist es der Sport.
Überleg mal was du sonst so machen könntest was dich total ablenken würde, vielleicht Trampolin springen
:huepfx2
:-D
 
Ich habe zwar keine e-shisha, aber für mich hab ich die E-Zigarette entdeckt.
Die Vorteile liegen meiner Meinung nach ganz klar auf der Hand:

-Riecht besser
-Schmeckt besser
-Wahrscheinlich gesünder ( zumindest kaum schlimmer als echte Kippen )
-Hilft mir beim aufhören ( Nikotindosis nach und nach reduzieren )

Also für manche ist es was, für andere wieder nicht.
Muss jeder selber raus finden.
 
hallo, Fenay :sunflower


eine E-Zigarette ist mit Sicherheit nicht gesünder, leider wird das auch sehr verharmlost , egal, wenn es dir hilft das rauchen zu reduzieren ist das schon mal gut, ich wünsche dir das du es schaffst auch davon loszukommen, so nach und nach, viel Erfolg dabei.

liebe Grüße

Soi :eva_rob
 
Salamanda,

E-Shisha und E-Zigarette sind im Prinzip das gleiche. Beides wird mit einer Flüssigkeit ("Liquid") betrieben, die verdampft wird. Das Liquid gibt es mit und ohne Nikotin.
Die Meinungen sind hier eher geteilt, wie Du in anderen Threads über eZigaretten hier nachlesen kannst.
Ich persönlich bin der Meinung, daß eine eZigarette ohne Nikotin durchaus für eine Übergangszeit helfen kann. So nach dem Motto "Erst einmal das Nikotin weg und später den Habitus weg lassen. Nicht alles auf einmal."

Andere wiederum lassen den Habitus zuerst weg, und führen sich noch eine Weile das Nikotin über Pflaster zu. Geht auch.

Was Dein Weg ist, kannst nur Du selber für Dich finden.

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Robert - vielen Dank für deine ausführliche Antwort, denn sie hat mir sehr geholfen!!!!!!!
 
Da kann man sich schon einen guten Ersatz suchen.
Ich selber bin nicht mehr Raucher..sondern Dampfer. Ich habe mir eine elektrische Zigarette gekauft um wenigstens etwas abgelenkt zu sein.
Bisher muss ich wirklich sagen, läuft alles sehr gut und vor allem denke ich ja auch gar nicht an die echten Kippen.

Habe mir unter anderem vor kurzem neues Liquid gekauft.
Habe bei https://vapewunder.de/side-navigation/shop.html zum Beispiel schon echt viele gekauft.
Die sind günstig und man kann Treuepunkte sammeln oder sogar sein Geld zurück bekommen.
 
hell äußerte:
Ob es jetzt besser oder gesünder als eine richtige Zigarette ist,das weiß ich nicht
Eine Dampfe ist auch nur ein Genussmittel, es muß nicht gesund sein.
Aber "besser" ist es allemal. Kein Teer, kein sonstiger Giftkram, etliche Geschmacksrichtungen, das ist das "besser". :nick
 
Wenn man ab und an mal eine Shisha raucht, dann macht das nicht viel aus. Ich selbst rauche 1 oder 2x im Monat und habe dadurch keine gesundheitlichen Probleme. Es ist halt gemütlich mit ein paar Freunden manchmal eine Shisha am Wochenende zu rauchen. Ich achte da aber auch auf eine gute Qualität und habe hier eine Shisha gekauft. Auch kaufe ich dort im Shop hochwertigen Shisha Tabak.
 
Über das "nicht viel" würde ich mir schon ein paar Gedanken mehr machen.
Weil Teer und andere schädliche Substanzen nimmst du ja trotzdem zu dir.
Das Weniger bedeutet am Ende, das sich die Folgen erst später einstellen.

Also wenn schon Shisha, dann lieber eine elektrische. Die schmeckt auch eine Ecke besser.
 
Wenn man ab und an mal eine Shisha raucht, dann macht das nicht viel aus. Ich selbst rauche 1 oder 2x im Monat und habe dadurch keine gesundheitlichen Probleme. Es ist halt gemütlich mit ein paar Freunden manchmal eine Shisha am Wochenende zu rauchen. Ich achte da aber auch auf eine gute Qualität und habe hier eine Shisha gekauft. Auch kaufe ich dort im Shop hochwertigen Shisha Tabak.

Tante Emma und Onkel Ernst hatten über 50 Jahre den Klosterfrau Melissengeist im Haus. Bei Magenverstimmung war er eine gute Hilfe. Für einen schwerkranken Alkoholiker kann der Klosterfrau Melissengeist der Absprung ins Grab sein.
Drum ist es Käse über ein gutes oder schlechtes Beruhigungsmittel zu diskutieren. Wenn ein Mensch wahnsinnig ist, so wird er mit dem Suchtmittel auch wahnsinnig übertreiben.
 
Da bin ich ganz bei Sans, das ich mir über das "nicht viel" Gedanken machen würde. Außerdem gilt das allenfalls - wenn überhaupt - für Niemalsraucher. Für unsereins ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das der erste Schritt zum Rückfall ist (zumindest bei der Tabak-Shisha) und dann macht es definitiv viel aus.
Nimm die Sache bitte ernst. Tabakkonsum ist nicht nur extrem schädlich für den Körper - was alleine ja schon schlimm genug wäre - sondern ist auch eine ausgewachsene Sucht. (siehe auch den obigen Post von Niko, da hat er völlig recht).
 
Oben