Nikotinpflaster

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Termikator

Well-known member
Mitglied seit
9 März 2012
Beiträge
205
Bewertungen
0
Hallo miteinander,

also, bei mir haben Nikotinpflaster am Anfang sehr geholfen. Angefangen habe ich mit den großen Pflastern für 4 Wochen. Dann bin ich auf die mittlere Größe für 2 Wochen umgestiegen und zum Schluss hatte ich noch zwei Wochen die kleinen Pflaster. Bei mir waren wenig Entzugserscheinungen. Nach dem totalen Absetzen hatte ich für 2 Wochen Schmachtattaken und dann war es gut.

Für mich war es nach 40 Jahren qualmen eine tolle Erfahrung, dass ich ohne Zigaretten auskommen kann und dies war für mich eine sehr wichtige Erfahrung, die mir sehr viel Mut gemacht hat, auch wenn die eigentliche Nikotinsucht noch bestand. Die Methode ist sicherlich angenehmer als der kalte Entzug. Aber bei allen Methoden entscheidet natürlich der Wille und der Glaube eines jeden, ob es mit dem Aufhören klappt.
 
So wie oben beschrieben, war es bei mir auch.
Nur, daß ich eine Allergie gegen die Pflaster entwickelt hab...
:enr1
 
Fylgja meinte:
So wie oben beschrieben, war es bei mir auch.
Nur, daß ich eine Allergie gegen die Pflaster entwickelt hab...

Moin-moin.

Upps..dass habe ich ja noch nie gehört..wie deutet sich das an?, welche allergischen Reaktionen hattest du?

Sooo früh noch..und dann noch Montag morgen, ich will ins Bett. :schlaf

LG Joerg
 
Als Reaktionen hatte ich sobald das Pflaster richtig klebte und Körperwärme hatte zuerst einen leichten Juckreiz.
Der steigerte sich, die gesamte Klebefläche war stark gerötet, juckte immens und es bildeten sich Blasen, ähnlich einer Verbrennung.
Ich habe das die ersten Tage nicht sehr ernst genommen und erst als ich voller *Wunschpunkte* war, habe ich die Pflaster abgesetzt.
 
Hallo,
die allergische Reaktion ist nicht allzu selten. Das hat man oft auch bei normalen Pflastern - da man die aber selten so lange klebt wird es meistens nicht so deutlich.
Bei Gemmini aus dem "Roten" war es so heftig geworden, dass ganze Hautpartien nässten. Fies ist weniger der Niko-Bereich, als der Kleberand.
LG,
R3.
 
Eine ehemalige Arbeitskollegin hat auch die Pflasterallergie.
Jawohl, die reagiert auf den Klebstoff.
Für die übliche Wundversorgung gibts auch Allergiker-Pflaster mit anderem Klebstoff, der natürlich nicht so gut hält.
Füs sie mussten dann derartige Pflaste in den Erste-Hilfe-Kasten aufgenommen werden...
 
Auch ich bin hochgradig Pflasterempfindlich. Kann kein normales nehmen.

Möglichkeit: Nikotinpflaster Gummiertes wegschneiden und mit Binde oder Allergiefreiem Pflaster überkleben. Geht
 
Upps, ich hab nochmal drüber gelesen.
Da hab ich mich unklar ausgedrückt.
Ich habe keine Pflasterallergie, seitdem ich klatsch mit Leuko*last ins Gesicht, dann vielleicht.
Aber diese Nikotinpflaster, das ging über die gesamte Fläche. Noch wochenlang sichtbar und ein Juckreiz...

Hätte ich diese Flatscher mal beim Rauchen bekommen...
 
Ich hab hier mal ne Signature gelesen...

Nikotinpflaster sind Mist...
Brennen schlecht und schmecken Scheisse...

Ich weiß auch nicht mehr, wer die noch mal hatte... :denk3
 
Hallo zusammen,

mein Erfahrung mit Pflastern sind durchweg negativ - Ich habe diese überhaupt nicht vertragen. 24 h nach Ablösen der Pflaster kamen an Oberarmen und Hüften die juckenden, quaddeligen, roten Rechtecke. Diese blieben bis zum Abklingen fast 1 Woche (!) und verblassten nur langsam. Im Nachhinein habe ich auch das Gefühl, dass sie mich mental irgendwie an der "Nikotinstange" hielten. Außerdem zu wenig wirkten um den Nikotinentzug zu mildern und zu stark wirkten um davon loszukommen.
 
Glasmurmel meinte:
Ich hab hier mal ne Signature gelesen...

Nikotinpflaster sind Mist...
Brennen schlecht und schmecken Scheisse...

Ich weiß auch nicht mehr, wer die noch mal hatte... :denk3

Da musste ich eben wirklich herzhaft lachen Lachend Klasse, vielen lieben Dank für den Spruch!

Ich habe auch vor, mir die Nikotinpflaster zu holen, um damit aufzuhören. Bin noch am überlegen, ob ich mir die 24 Stunden Pflaster oder die 12 Stunden Pflaster hole. Ich tendiere zu den 24 Stunden Pflastern, weil man ja im Urlaub doch länger wach ist und die Wärme am Abend / Nacht noch genießt. Ich muss mich da nochmal beraten lassen. Oder hat einer von Euch vielleicht Erfahrungen?
 
Schokopudding meinte:
Da musste ich eben wirklich herzhaft lachen Lachend Klasse, vielen lieben Dank für den Spruch!

Ich habe auch vor, mir die Nikotinpflaster zu holen, um damit aufzuhören. Bin noch am überlegen, ob ich mir die 24 Stunden Pflaster oder die 12 Stunden Pflaster hole. Ich tendiere zu den 24 Stunden Pflastern, weil man ja im Urlaub doch länger wach ist und die Wärme am Abend / Nacht noch genießt. Ich muss mich da nochmal beraten lassen. Oder hat einer von Euch vielleicht Erfahrungen?

Hallo Schokopudding, vielleicht versuchst Du es mit beiden Sorten?
Du könntest auch die 24-Stunden-Pflaster mittig durchschneiden- theoretisch hättest Du dann 12er...

Liebe Grüße, die Murmel
 
Raucher-Entwöhnung: Pflaster länger tragen!

Bei der Raucher-Entwöhnung per Pflaster beträgt die Abstinenzrate unmittelbar nach der achtwöchigen Therapiezeit knapp 20 %. Lässt sich der Wert durch längere Tragedauer erhöhen?

Möglicherweise sind acht Wochen Nikotin-Pflastertherapie zu wenig, um sich den Griff zur Zigarette abzugewöhnen. Deshalb untersuchten der Psychologe Dr. Robert A. Schnoll von der Universität Pennsylvania und seine Kollegen in einer prospektiven, randomisierten Studie den Effekt einer Standard-Pflastertherapie im Vergleich zu einer Behandlung über 24 und 52 Wochen.

Teilnehmer waren 525 therapiewillige Raucher, die sich über durchschnittlich etwa 30 Jahre dem Nikotin ausgesetzt hatten. Sie wurden per Zufall in die drei Gruppen eingeteilt und nahmen zusätzlich an zwölf verhaltenstherapeutischen Sitzungen teil. Dabei erwies sich die 24-wöchige Tragedauer des Nikotinpflasters als erfolgreichste Methode: 27,2 % der Raucher dieser Gruppe waren ein halbes Jahr nach Studienbeginn abstinent – im Vergleich zu 21,7 % in der Acht-Wochen-Gruppe. Eine Verlängerung der Behandlung über 24 Wochen hinaus brachte insgesamt keinen Zusatznutzen mehr. Lediglich bei Subgruppen wie stark abhängigen Rauchern könnte eine Pflastertherapie über 52 Wochen sinnvoll sein, so die Autoren.

Quelle: Robert A. Schnoll et al., JAMA Intern Med 2015; doi: 10.7326/0003-4819-152-3-201002020-00005
 
Nikotinpflaster sind wirklich super, leider ein wenig teuer, aber langfristig spart man ja, wenn man endlich mit dem Rauchen aufhören konnte - a...

lg


Unverhüllte Werbung hier einzustellen entspricht nicht unseren Nutzungsbedingungen, das ist zu unterlassen.

Vielen Dank!
 
Also würdet ihr die Nikotinpflaster durchaus empfehlen? Ich bin mir immer nicht so ganz sicher, ob die auch wirklich was bewirken, oder ob das nur Geldmacherei ist.
 
Tarantella, jeder muss seinen eigenen Weg finden, eine generelle Empfehlung für oder gegen ein Produkt würde ich gar nicht geben, sondern situativ schauen, was hat derjenige schon probiert, was für ein Typ ist derjenige etc.
Mit den Nikotionpflastern wird der Suchtstoff weiter zugeführt und der Nikotinpegal langsam reduziert, so kann der Süchtige zunächst das Ritual rauchen durchbrechen und nach und nach den Suchtstoff ausschleichen.
Ich persönlich bin mit den Pflastern nicht klar gekommen (hab damals einfach weiter geraucht) andere verzeichnen damit gute Erfolge.
 
Oben