Ich möchte mich vorstellen....

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Interessante Frage... bis das Schlimmste vorbei war...
Ich sags vielleicht mal so: Die ersten drei Tage oder so sind mir ewig vorgekommen. Da war die erste Woche gefühlt unendlich weit weg. Nach drei Wochen war gefühlt immer noch alles so irgendwie ferngesteuert, aber es fühlte sich nicht mehr so schlimm an. Nur, das Thema war immer noch ständig und überall präsent.
Manche empfinden eben diese Präsenz des Themas als sehr schlimm. Von denen wirst Du vielleicht eher hören, daß es fünfzig oder so Tage gedauert hat, bis das Thema angefangen hat, zu verblassen und nicht ständig im Kopf aufgetaucht ist.
Andere wieder finden, daß erst nach dem Dreimonatsschub, der durch Abbauprodukte in der Leber ausgelöst werden kann, das Schlimmste vorbei ist.
Wieder andere finden, daß die depressive Verstimmung, die oft irgendwo in Woche sechs bis zehn auftauchen kann, das Schlimmste ist.

Es sind eben sehr sehr unterschiedliche Phasen, die im Entzug so auftauchen, aber ich selber würde es nach drei Wochen sehen. Denn, so wie es vielen anderen auch gegangen ist, irgendwo in der vierten Woche, da tauchte bei mir dieser eine erlösende Gedanke auf, der vorher einfach nicht zu glauben war, der einfach nur eine Hoffnung war. Da wurde es das erste Mal zu einer schüchternen scheuen Vorstellung, die greifbar schien: "Das könnte ja wirklich für immer sein."
Da war für mich das Schlimmste vorbei, ich konnte es das erste mal glauben.

Der wichtigste Punkt ist aber, das haben andere Dir auch schon geschrieben: Diese furchtbare Quälerei vor dem Beginn des Nichtmehrrauchens, die hört bereits am ersten Tag auf. Da quälst Dich nicht mehr länger mit der Frage, wie das alles sein wird. Da erlebst Du es. Und gerade zur Zeit sind hier im Forum einige Leute aktiv, die dieses ganze Spektrum der Erlebnisse, von intensiv bis eh-nicht-so-schlimm :achwatt richtig demonstrativ abdecken und zeigen. Wie das bei Dir sein wird?
Lass es uns rausfinden, sag ich mal. :elch
:eva_rob
 
hallo Kate, :sunflower


wie geht es dir, melde dich doch bitte und berichte uns was du so machst und wie es dir weiterhin ergeht,
würde mich freuen von dir zu hören.

liebe Grüsse :eva_rob

Soi :victory
 
Guten morgen Soi,es ist echt schwer...ich will den Tag x .... Also mein Kopf und mein Bauch will ihn, meine Sucht aber nicht... Die erste kippe am morgen ist die schlimmste...auf der Arbeit rauche ich nicht und sobald ich mit meiner Tochter draußen bin auch nicht! Dafür am morgen und am abend relativ viel! Ich Frage mich immer wieder, bin ich wirklich so Charakterschwach, das ich das was ich wirklich will nicht durchziehen kann?
Ich enttäusche mich jeden morgen selber, das ist echt hart! Zumal ich jetzt soviel gelesen habe, dass ich fast ein Buch schreiben könnte. Und trotzdem rauche ich weiter! Ich versaue mir jeden tag, schon zu Tagesbeginn wenn ich mir ne Zigarette an mache...das wars mit dem rauchfreientag denke ich mir und rauche am abend wieder.
Ich weiß echt nicht mehr weiter wie ich das verhindern kann!

Euch allen einen schönen Feiertag!

LG kate
 
Hallo Kate,
als erstes Du bist nicht charakterschwach, sondern süchtig. Und Sucht hat in meinen Augen nix mit Stärke des Charakters zu tun.
Dass Du derzeit leidest und unzufrieden, glaube ich. Das Gefühl kenne ich sehr gut. Ich will Nichtmehrrauchen. Und genau das schaffe ich nur bis zur nächsten Zigarette. Ich giere regelrecht danach. Dann wird die geraucht und Du fühlst Dich mies so richtig. Denkst oje ich habe wieder nur x Stunden geschafft. Das wird nie was. Wie soll ich je einen Tag oder länger das schaffen. Ach wäre ich schon weiter, dann wird's ja einfacher. Und dabei schiebst Du deine Angst zu einem Riesen Berg auf hinter dem Du Dich verstecken kannst.

Aber weißte was? Keiner kann Dir sagen wie es bei Dir wird. Das kannst Du nur selber raus finden. Du machst den zweiten Schritt vor dem Ersten.

Ich rauche derzeit seit 10 Tagen nicht. Wie es mir geht, durchwachsen. Die Höllenwoche empfand ich als arg ätzend. Das richtige Stimmungstief kam jetzt bei Tag 7 und 9. Also gegen die Statistik. Ich mache meine eigene auf.
Ich denke jeden Tag daran zu rauchen, aber ich will verdammt nochmall nicht wieder auf Start. Ich lenke mich ab, lutsche wie ne Weltmeisterin Bonbons, kaue Kaugummi mit Kiefermuskelkater, führe Selbstgespräche. Das Kaliber in meiner Wohnung hat schon Trampelpfade vom wüsten Hin und Her Rennen. Auf Arbeit habe ich gestern so einen richtigen Bockmist verzapft. Den muss ich morgen ausbaden und kriege bestimmt nen fetten Anschiß. Da hilft mir auch keine Zigarette. Auch als Raucherin ist mir das passiert.
Aber es gab auch schöne Momente in der Zeit seit ich nicht mehr rauche. Zeit mit meiner Tochter, Zeit mit Freunden. Meine Hände stinken nicht mehr.

Liebe Kate, lange Rede kurzer Sinn.
Trau Dich. Der richtige Zeitpunkt ist genau jetzt. Habe keine Angst vor dem zweiten Schritt, mach erstmal den ersten zaghaften Tippelschritt nach vorn. Du kannst nicht verlieren! Wir sind da und helfen Dir. komme her wenn es Dir schlecht geht, Du jemanden zum Austausch brauchst. Wir weinen, fluchen und freuen uns mit Dir. Streicheln Dir tröstend den Rücken oder schubsen Dich sanft weiter.

Ich drücke Dir die Daumen. Du kannst das.
Alles Liebe
bluetenregen
 
Kate,

Jetzt atme mal tief durch. :knuddel
Du sagst, die erste am Morgen ist die Schlimmste. Die erste ist genau erst mal eine. Wie wärs, wenn Du Dich erst mal auf die fixierst, weil Du ja eh schon auf die erste fixiert bist? Ich meine, wenn sich schon alles um genau diese dreht, dann geh erst mal nur gegen die an? Versuch jeden Tag, ohne die erste Zigarette auf die Arbeit zu kommen. Dort gehts ja dann.
Ob Du die am Abend dann mußt, überlegst Dir erst am Abend.
Und wenn Du "umfällst", gleich wieder am nächsten Morgen durchziehen. Trau Dich, das kriegen wir hin.

Alles Liebe,
Robert
 
hallo, liebe Kate :sunflower

also ich konnte ohne Zigarette gar nicht sein, ich habe geraucht ohne Ende, alles was du schreibst kann ich gut nachvollziehen. ich habe sehr viel geraucht, ohne Zigarette ging bei mir gar nichts,

Du schreibst, das du nicht den ganzen Tag geraucht hast, da sehe ich eine Chance bei dir, das zeigt ja das du auch ohne Zigarette auskommen kannst, gewisse Stunden jedenfalls, das konnte ich nicht, das war bei mir nicht möglich.Ich habe den ganzen Tag über geraucht bis in den Abend, die Zigarette war mein Leben, liebe Kate.Und wie habe ich dann aufgehören können, ganz einfach, ich war so unglücklich und so verzweifelt wie du und ich wußte jetzt musst du es versuchen, sonst schaffst du es nie, und so ist es auch, ich gehe durch die Hölle aber ich will es schaffen, nun rauche ich 64 Tage nicht mehr und ich werde auch weiter kämpfen weil mich nur das glücklich macht, .Wer nicht raucht, hat schon gewonnen!

Also trau dich, du kannst das , glaube an dich und versuche es, dir kann nichts passieren dabei, du kannst nur gewinnen.


liebe Grüße :eva_rob

Soi
 
Hallo ihr lieben!
vielen dank für eure Unterstützung... Mit eurer Hilfe dürfte ich das wirklich schaffen...mein Wille reicht wahrscheinlich nicht so ganz aus!
Morgen ist mein Tag X!
Ich habe lange genug nur darüber nachgedacht.

Auf geht es in den Kampf!

LG
Kate
 
hallo,liebe Kate :sunflower

finde ich gut, das du jetzt mutig voran gehst und es morgen mal angehen willst.
Viele haben es hier genau so gemacht und es auch genau so geschafft, einfach angefangen!

Ist der Anfang gemacht , dann läuft es auch, also habe keine Angst , das wird glaube mir, dir kann nichts passieren.


wünsche dir viel Glück für morgen und ich denk an dich


liebe Grüsse :eva_rob

Soi :victory
 
Guten morgen an alle!:D
Tag eins hab ich geschafft, und mir ging es....ja eigentlich ganz gut! Ich will mich extra nicht auf mein hohes Ross setzten... Sondern ganz vorsichtig tappeln!
Ich würde gerne wissen wie ihr diese Smileys macht!
 
:xenia
Prima, Kate!
Tag eins ist schon mal durch, das ist schon eine tolle Leistung. Und heute konzentrieren wir uns ganz vorsichtig auf Tag zwei. Mal sehen, wie Du Dich da so tust. Denk erst mal nur an heute, nicht an morgen. Das wüüürd. :elch

Die Smilies kriegt man, wenn man beim Schreiben eines Beitrages rechts vom Eingabefeld "Smilies" klickt. Dort kommt man zur Auswahl.

Alles Liebe,
Robert
 
:wacken
Hallo Kate,
ja wie cool ist das denn, schon einen Tag geschafft. :fuenf

Immer in kleinen Tappelschritten vorwärts gehen. Du schaffst das!

Alles Gute
bluetenregen
 
Oben