45 Jahre mit Kippen.... nicht normal

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Otti

Well-known member
Mitglied seit
20 März 2017
Beiträge
540
Bewertungen
12
Hallo Nichtraucher,

Meine Qualmerei nervt mich gewaltig, und zwar schon seit geraumer Zeit.
Versuche damit aufzuhören - mit Unterstützung wie Hypnose oder Akkupunktur - oder spontan durch Selbstüberwindung - sind etliche gescheitert.
Die meisten Versuche innerhalb der ersten Woche. Der längste Rauchstopp war mal 5 Monate.

Ich habe nun wieder einen Versuch am Start, und zwar genau seit dem 13.03. um 14:00 Uhr.

Zu meiner Person: Verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Söhnen. Einziger Raucher (ehemaliger) in diesem Haushalt.

Beim Googeln zum Thema Nichtrauchen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nach zwei Tagen Schmökern hier, hab ich mich angemeldet. Gefällt mir.

Ich hoffe das ich mit Hilfe dieses Forums diesmal meinen Nichtrauchereinstieg schaffe.

Mehr Einzelheiten in weiteren Beiträgen, vieleicht ein Tagebuch mal Sehen.

Vorerst sonnige Grüße Otti
 
Otti meinte:
..

Meine Qualmerei nervt mich gewaltig, und zwar schon seit geraumer Zeit.

Hallo Otti,

dann erstmal Herzliches Willkommen hier :wk3

Einfach ist es nicht, aber man kann es schaffen, und Du machst mir so den Eindruck, als ob Du sehr entschlossen bist :fuenf Also: gib Gas, alle hier sind zur Unterstützung dabei :daumendrueck

LG, Spassbremse
 
Otti,

Erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.
:wk2
Schön, daß Du da bist. Und super, Du hast ja den Absprung schon gemacht und über eine Woche im Gepäck! :klasse
Erfahrungen hast Du auch schon, da weißt Du ja schon, was Dich in etwa erwartet.
Liest sich wie richtig gute Voraussetzungen bei Dir. Wirst sehen, das wird. :daumendrueck
Fürs erste gilt einfach mal, immer nur einen Tag an den anderen zu reihen. Weiter denken brauchen wir noch nicht. :achwatt

Heute rauchen wir erst einmal keine mehr, ja?

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo,

besten Dank für den freundlichen Empfang und die ersten Tipps.

Elf Tage ohne Rauch, meine Lunge und der ganze Körper sind verblüfft - von dem ungewohnten Sauerstoffüberschuss.
Der Husten wird weniger und die Euphorie steigt.

Und ganz klar:

Heute wird wieder keine geraucht
 
Otti,

Das gefällt mir richtig gut, Du erkennst bereits positive Veränderungen! Das ist ganz wichtig, speziell am Anfang, wo es doch noch immer wieder mal heftig ziepen kann.
Ich darf Dir noch was sagen, was man vielleicht nicht so direkt merkt: Nach 7-10 Tagen ist das Nikotin im Körper nicht mehr nachweisbar. (Das Nornikotin in der Leber ist was anderes.)
Die gute Nachricht: Der bösartige Suchtstoff selbst hat das Gebäude verlassen.
Die "schlechte" Nachricht: Ab sofort ergeben nikotinhältige Hilfsmittel keinen Sinn mehr, sie wären eher kontraproduktiv. Die Auswahl der Hilfsmittel wird in diesem Stadium also kleiner, aber das will man ja letztlich so. :zahn
Freilich, die Kopfsache dauert noch an und macht einem erfahrungsgemäß noch eine schöne Zeit lang zu schaffen, aber eine weitere Etappe ist erreicht. :klasse
Bis auf weiteres behalte bitte die erfolgreiche Methode bei: Erst mal geht es nur um heute. Heute rauchen wir auch wieder keine.

Alles Liebe,
Robert
 
Otti,

Glück auf und herzlich willkommen. Ich bin auch erst seit einer Woche hier, und kann nur sagen:

"Eine geile Kombo / Truppe", dieses Forum.

Ich habe am 06.02. gestoppt, und war auch überwältigt, dass mein Husten bereits nach nur 7 Tagen weg war. Möchte man als Raucher fast nicht glauben, jedoch
(zum Glück) sind die Verbesserungen sehr schnell spürbar.

Meine Beste meinte dann gestern Abend, dass ich wesentlich vitaler wirke, meine Gesichtshaut wesentlich reiner, frischer........(ist mir selbst nicht aufgefallen)

Ja, Du klingst entschlossen. Beste Voraussetzungen. Wir können nur gewinnen.

Beste Grüße, M.
 
Hallo Leute,

Danke für die Unterstützung und die aufmunternden Ratschläge.

Natürlich zwickt mich die Sucht noch 6-7 mal täglich mit tüchtigen Schmachtern.

Und auch andere Unregelmäßigkeiten fangen nun an, Phasen mit Herzrasen, oder leichte Kopfschmerzen, leichte Schwindelanfälle und Schweißausbrüche.

Nun ist es nicht so das ich von morgens bis abends unter den Phänomenen leide. Die Auftritte sind immer nur ganz kurz, max. 1 Minute.
Die haben auch nix mit dem Schmachten zu tun. sondern kommen unvermittelt.

Die Schmachter sind üblicherweise nach den Mahlzeiten, beim Kaffee oder Bier. ( Oh, Oh, ganz schlimm) Verzichte deshalb im Mom auf jeglichen Suff.

Der innere Schweinehund versucht nun eine neue Masche, er behauptet rotzfrech: "Du hast doch ohne Rauch mehr, bzw. heftigere Wehwehchen als früher
mit Kippen"
Tja was soll ich da schon antworten: "Heute rauchen wir erst mal Keine
 
Danke liebe Piri! :hello123

Ich finds echt toll hier

:enr1 :murmels-sturz
 
Otti,

klingt gut. Ja, wir bleiben stur. Ich bin heute viel geradelt und gelaufen. Also "viel" ist zu relativieren. Nur, langsam tasten wir uns voran, und fühlen uns doch sauwohl dabei, oder?

Starte gut in eine erfolgreiche Woche.

BG, M.

Ich finde es eigentlich blöd, Tage zu zählen, dennoch werde ich am Dienstag grinsen mit "50"..........für viele hier Peanuts, für mich am 06.02.2017 noch undenkbar.......
 
Hey Otti!
In drei Stunden sind zwei sensationelle Wochen voll! :elch
Hättest Du das vor zwei Wochen geglaubt?
Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Robert, hallo alle NMR und die es werden wollen,

Ja nichtwahr fast 2 Wochen voll, freue mich wie ein Kind, und bin stolz wie Wutz.

Und zur Ermutigung für alle Unentschlossenen: soooo schwer ist es garnicht!

Meine jetzige bewährte Methode um die Schmachter zu umgehen ist Aufschieben,

d.h. wenn es anfängt zu zwicken sage ich mir einfach: ne Stunde, oder mind. ne Halbe hälst du das durch.
Meine Erfahrung dabei ist diese, meistens werden es mehrere Stunden, bis der nächste Schmachter kommt.
Die Abstände werden merklich größer.

Für die ersten Tage taugt diese Methode aber nicht. Da hilft nur eisern :enr1
 
Jawoll, schiiiiiiieeeeeben hat schon vielen geholfen. Gehört ins Arsenal jedes Nichtmehrrauchers. :klasse
 
2 Wochen, Otti! Chapeau! Ich mach die Zahl jetzt mal etwas größer.........336 Stunden!

Läuft, oder? HG, M.

Und auch morgen müssen wir zum Glück nicht mehr.........
 
Ja, es läuft ziemlich gut.

Deshalb auch heute..... rauchen wir keine

:dankeleute

Dies gilt dem ganzen Forum, mein Motivationshammer
 
Hi Otti :moin.gif

14 Tage sind klasse...... und jetzt stehen schon 355 Stunden aufm Ticker!!! :wunsch
 
Hallo Otti,

schon mehr als 2 Wochen ... :respekt.gif

Nach 45 Jahren ... wirklich ´ne reife Leistung!!!!!

Dieses Mal werden es mehr als 5 Monate - wirst sehen .... :klasse

Liebe Grüße
Selma
 
Hallo ihr Lieben,

Danke für den Zuspruch. Das ist etwas sehr Wertvolles!

Ich bin noch da, und ich bin auch immer noch clean,

Auf der Scala meiner persönlichen Befindlichkeit des Innenlebens liege ich so bei 3 - 4.
Allerdings habe ich trotzdem gute Laune. (schönwetterhoch)

Die Schmachter werden seltener, aber länger und härter. So empfinde ich zumindest gestern u. heute.

Mal schauen wie es weitergeht....

jedenfalls :enr1
 
Otti meinte:
Allerdings habe ich trotzdem gute Laune. (schönwetterhoch)


Otti, in NRW heute etwas bedeckter. Nur: Die letzten 4 tollen Sonnentage am Stück waren phantastisch, und haben uns allen m.E. das Ganze deutlich einfacher gemacht. Mir ergeht es zumindest so. Und allgemein sind irgendwie alle besser drauf, egal, ob auf der Autobahn, oder an der Kasse bei EDEKA. Auch in der Firma......... das macht schon Freude.

Radelst Du gerne? Wirst dich wundern. Ich bin ja auch noch ganz frisch "befreit", jedoch (Einbildung? egal!) lief das Rad am Sonntag ziemlich locker, bzw. meine Lunge hat ordentlich Sauerstoff geliefert........

Und wir haben ja erneut nur einen Tag (Verzicht) vor uns ........Wollte "Verzicht" durchgestrichen abbilden........finde keinen Befehl dafür

Wir wuppen das schon, oder! Du bist kernig unterwegs. HG, Marc
 
Hallo Leute,

Heute war ein harter Tag, ich habe geschmachtet ohne Ende.
Wirklich so wie ich es lange nicht mehr in Erinnerung hatte, stundenlange Attacken, begleitet von Kopfschmerzen und Hitzewellen.

Hinzu kam noch ein kniffliger Berufsalltag, was bisher üblicherweise nur mit Kippen beherrschbar war

Bin aber hart geblieben ...... Heute auch wieder keine geraucht

jetzt müsste mich jemand loben, dann wärs perfekt.
Danke im Voraus
 
Oben