Ab in die Freiheit - 100 Tage, 100 Schritte

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Blondie

Member
Mitglied seit
29 Januar 2015
Beiträge
16
Bewertungen
0
Guten Morgen zusammen :hello1

Nun ziehe ich mal hier hin um und der andere Thread kann geschlossen werden.

Heute ist also wieder Tag 1, obwohl gestern schon mal Tag 1 war, ich aber gegen Abend eingeknickt bin. Habe schon überlegt, die App auf meinem Handy gar nicht zurückzustellen und die Zigaretten einfach zu ignorieren, ihnen gar nicht so viel Bedeutung beimessen, aber ich weiß nicht so recht... was meint ihr? Irgendwie würde es mir aber auch nicht gerecht vorkommen.

Ticker würde ich mir auch gerne einen machen, aber leider kennen die üblichen Seiten das neue Jahr 2016 noch nicht :floet Vielleicht wird das ja noch, ansonsten komm ich sicher auch ohne und nur mit der App aus.

Zu mir: Ich bin 38 und rauche seit knapp 24,5 Jahren. Mehrere Aufhörversuche scheiterten bereits. Mal sehen, ob ich es diesmal gebacken kriege.

Da man ja auch Gewohnheiten druchbrechen soll, trinke ich heute mal keinen Kaffee in der Früh, sondern einen leckeren Tee, ein Geschenk meiner Kollegin zu Weihnachten. Ist eine Mischung mit Schwarz- und Grüntee, ich sollte also auch davon wach werden :muede

Ich freu mich auf eure Unterstützung!

Liebe Grüße,

Blondie
 
Und ich hab es tatsächlich geschafft, schon wieder zu versagen :help :batscht

Hab mir eben Zigaretten geholt und auch geraucht... ich bin echt ein hoffnungsloser Fall.
Dabei schmeckt es mir nicht mehr und ich fühl mich auch nicht wohl, wenn ich rauche. Warum zur Hölle krieg ich es also nicht gebacken, es bleiben zu lassen?!
Und die 6 Euro gestern und heute hätte ich mir auch sparen können... hmpff.

Oh man, das Gejammer habt ihr bestimmt schon tausendfach gehört.
 
Hallo Blondie,

"hoffnungslose Fälle" gibt es nicht, davon bin ich überzeugt. Sonst wäre ich auch einer.
Jeder schafft es... wenn nicht heute .... dann morgen... irgendwann........ aber er schafft es, sofern er nicht aufgibt.

:gibnieauf

Nur nicht entmutigen lassen... komm mach nen Neuanfang :enrfp auf in die Freiheit!
 
Blondie,

Gaaaanz ruhig. Erst mal durchatmen. Einen Tee oder so trinken. :kaffee
Schau mal. Wir sind süchtig. Nikotinsucht ist eine der schlimmsten Süchte, die es gibt, zumindest was den psychischen Aspekt angeht.
Wenn es leicht wäre, dann hätten wir eine jetzt eine schlichte Webseite mit dem Patentrezept und gut is. Bräuchte nur jeder nachlesen.
Stattdessen haben wir ein Forum mit hunderttausenden Einträgen. Und wir sind nicht das einzige Forum zu dem Thema. Na, klingelt's?
Also.
Erzähl doch mal, was ist zwischen sieben Uhr und neun Uhr passiert, daß Du dann rauchen musstest?

Alles Liebe,
Robert
 
Vielen Dank für euren Zuspruch! :wiralle

Hm, was ist passiert zwischen 7 und 9?

- Ich hatte keine Lust auf's Büro
- Es hat geregnet (Und ich Blödi bin trotzdem Kippen holen gegangen!)
- Ich war müde
- Montag morgen ohne Zigarette schien mir auf einmal nicht machbar.
 
Wenigstens ist nichts "schlimmes" passiert, also irgend etwas, was nicht mit dem Rauchen zu tun hat und Dich aus der Bahn geworfen hat.
War es die Zigarette zum Besserfühlen, die Dir gefehlt hat? Wenn es das war, was könntest dann in Zukunft statt zu rauchen machen? Hätte es ein beim Bäcker statt der Trafik eingekaufter saftiger frischer duftender Riesenfaschingskrapfen mit Marillenmarmelade auch getan?
Du wärst dann ja noch immer durch den Regen gelaufen (vielleicht fehlte das ja), Du hättest immer noch was nur für Dich eingekauft (vielleicht fehlte das ja), Du hättest was gutes in den Mund genommen (vielleicht war es ja das). Denk mal nach, was hättest Du tun müssen, um dieser speziellen Zigarette zu entgehen?
Und damit hättest dann für das nächste mal in dieser speziellen Situation schon die Lösung parat.

Freilich, andere Situationen werden kommen, aber nicht bei jeder stolpert man auch gleich. Also, Scheibchen für Scheibchen eroberst Du Dir Deine Freiheit zurück, gut?

Alles Liebe,
Robert
:eva_rob
 
Pierrotina meinte:
Hallo Blondie,

"hoffnungslose Fälle" gibt es nicht, davon bin ich überzeugt. Sonst wäre ich auch einer.
Jeder schafft es... wenn nicht heute .... dann morgen... irgendwann........ aber er schafft es, sofern er nicht aufgibt.

:gibnieauf

Nur nicht entmutigen lassen... komm mach nen Neuanfang :enrfp auf in die Freiheit!


Hallo Blondi....

Den Worten von Piri schließe ich mich voll und ganz an....

Dein Tag X kommt auf jeden Fall ... dauert vielleicht etwas länger.
Also bitte dranbleiben und niemals aufgeben.

Tu Dir was Gutes !!!
 
welcome back :hello1
Blondie,immer weiter machen....
Sei nicht sauer auf dich,wenns nicht gleich hinhaut.
Wenn du sofort weiter machst,wirds besser und du freust dir nen Loch ins Hemd,dass versprech ich dir.

Also,auf gehts.... Jetzt ist gut .... Jetzt rauchst du mal nicht,sondern ißt stattdessen einen Apfel (z.B.)
:ladys
 
Hi Blondie,

zu Blöd, zu Blond etc. gibt es nicht und hoffnungslose Fälle ? Wer Wo, kenn ich nicht.

Weisst keiner von uns ist von heute auf morgen Süchtig gewesen und den Prozess des Rauchens hat sich eingeschlichen über viele Jahre gefestigt und am Ende können wir nicht ohne. Stopp doch wir können ohne müssen dieses nur auch neu lernen, so wie man Radfahren, Laufen etc. gelernt hat.

Die meisten (ich auch) brauchen diverse Anläufe um Ihre Sucht zu überwinden, aber auf dem Weg lernen Sie mit jedem HInfallen ( wie beim Laufen lernen) das sollte man wohl so nicht machen.
Lernen aus dem Stolpern und du wirst am Ende auf deinen ganz persönlichen Rauchfreien Weg sein.

Lieben Gruß

Mickie
 
Guten Morgen :hello1

Vielen Dank für euren Beistand und die lieben Beiträge! Ich bin ganz gerührt von der Unterstützung hier :schnuef

Sonntag war ich glaube ich echt auf einem guten Weg, da hab ich immerhin den ganzen Tag nicht geraucht... und wisst ihr, wenn ich arbeite, rauche ich auch einfach so den ganzen Tag nicht und es macht mir gar nichts aus. Nur morgens und abends rauche ich unter der Woche, am Wochenende auch tagsüber.

Und ich will ja den Absprung schaffen, weil es mir einfach nicht mehr gut tut. Ok, wann tut einem Rauchen schon gut? ;) Aber ich vertrage es halt zunehmend schlechter und ich bekomme wirklich langsam richtig Angst vor gesundheitlichen Folgen.

Vielen Dank, dass ich hier bei euch sein kann und meine Gedanken mitteilen kann :wiralle
 
Puh, ich bin so müde heute... werde gar nicht richtig wach :schlaf

Hab aber auch schlecht geschlafen letzten Nacht, bzw. schlaf ich schon seit letzter Woche nicht so richtig gut. Träume momentan immer so viel wirres Zeug und schlafe sehr unruhig.

Um mal auf das Thema des Forums zu kommen: Gestern Abend und heute früh geraucht :jammerx
 
:gm2

Ja, ich rauche immer noch... und ich hoffe, ich darf hier trotzdem schreiben. Es hilft mir, meine Gedanken zu sortieren.
Und ich bin ganz neidisch auf die, die es packen und fühle mich unzulänglich. Doofes Gefühl...

Wie kann ich nur den Absprung schaffen?
 
Blondie,

Natürlich bleibst Du hier. Das wär schon was, wenn wir nur fertige Nichtmehrraucher nehmen würden. :hehe
Nur die Ruhe, auch Du findest Deinen Weg.
Die Sache mit dem Absprung... das ist immer so angstbesetzt. Angst ist der Punkt bei der ganzen Geschichte. Wovor denn eigentlich? Genau genommen hast Du nichts zu verlieren, außer der Sucht. Schlimmstenfalls hast ein paar Zigaretten nicht mehr geraucht. Und diese Sucht merkt das und wehrt sich mit Angstgefühlen.
In Wahrheit ist es eher so, als würde man mit verbunden Augen an einer Gehsteigkante stehen und auf die Straße hüpfen wollen. Im Kopf machen sich absurde Vorstellungen breit, und schließlich verharrt man unbeweglich an Ort und Stelle. So gewinnt die Sucht und man fühlt sich schlecht.

Es gibt nichts, absolut nichts zu verlieren. Versuchs noch mal, wenn Du Dich bereit fühlst, das wird schon einmal klappen.

Alles Liebe,
Robert
 
Nicht dass ihr denkt, ich bin abgetaucht... ich bin noch da :)

Aber leider immer noch rauchend :blame
Und meine Ma, die coole Frau, hat mal eben einfach vor zwei Wochen aufgehört...

Komm gut in die neue Woche :wiralle
 
Coole Ma!
Sie kann Dich nicht mehr in Versuchung führen.

Und Du kippelst noch auf dem Startblock herum?
Ich könnte mal unseren versierten Startbloclkipplerschubser rufen...

Ich wünsch Dir einen guten Start.
Ich hoffe, recht bald!
 
Schubsen? :elch Sie haben geläutet? :lach4

Blondie,
Sag mal, was hält Dich denn bei dieser Eiseskälte noch da oben auf dem eiszapfenkalten Startblock, sag? :afrier

Da unten im Thermalbecken planschen sie schon alle, die Murmel, die Lilli, die Mickie, die Piri, die Lani, und, und, und, alle da. :ich-will
Einfach mal an gar nix denken, das weiß doch eh einfach niemand, wies wird. Aber ich verrat Dir was. Blöder als jetzt wirds sicher nicht. Jetzt fragst Dich nur, warum wag ich nicht diesen einen Schritt, wo ich doch weiß, daß es eh gut ist. Nachher fragst Dich vielleicht maximal die nächsten paar Tage, warum hab ich das gemacht. Nur, letztere Frage hat sich jeder von uns eh schon tausend mal in seinem ganzen Leben gestellt, bei den verschiedensten Gelegenheiten. :zahn Also, was solls.
Ein Schritt vorwärts, laut und vernehmlich *platsch* gejauchzt, und den Rest kriegen wir schon raus, ok? Mehr brauchst jetzt eh nicht. :achwatt Ein Schritt nach vorne, und über den zweiten Schritt denken wir nach, wenn es soweit ist, ja?

Ja?

Ja? :zahn

Alles Liebe,
Robert :eva_rob
 
nimm dir erstmal nur vor,nicht gleich am Morgen beim Kaffee zu rauchen. Du wirst sehen,das klappt!
Dann machst du einfach,was du eben so machst am Tag...
Wenn der Gedanke kommt,denkst du "Jetzt nicht,vielleicht später"... und machst deinen Kram weiter.
So schiebst du den Gedanken immer wieder weg.Schritt für Schritt!
Und schon bist du mittendrin im Nichtrauchen...

Los,komm ! Es passiert nichts Schlimmes, nur was Schönes :sunxy
 
moin blondie

kuck mal ...
wir haben bald wieder den 29. januar...

wäre doch ein tolles datum - oder?
 
Oben