Khandros Landeplatz

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Khandro

Well-known member
Mitglied seit
14 April 2016
Beiträge
398
Bewertungen
1
Standort
Kassel
Hallo alle zusammen,

ich möchte jetzt hier auch gerne mein Rauchfrei-Tagebuch anfangen. Da ich noch dampfe und in meiner Dampfe auch noch Nikotin enthalten ist, bin ich ja noch nicht so ganz super dabei, wie viele andere Schreiber hier, aber ich habe mir meinen Weg ausgesucht.

Ich möchte über die Nikotinreduktion in der E-Zigarette aufhören. Mein Ziel ist es, ganz vom Nikotin und der Dampfe wegzukommen. Die Zigaretten habe ich seit vorgestern schon mal weggelassen und das freut mich schon mal sehr. Es fällt mir auch nicht sehr schwer. Ich habe jetzt 9mg Nikotin im Liquid. Das ist noch ganz schön viel, es liegen also noch einige Reduktionsschritte vor mir. Aber ich bin da zuversichtlich.

Bei meinen früheren Versuchen habe ich immer wieder den selben Fehler gemacht: Ich habe zu schnell zu viel schaffen wollen und bin dann jedes Mal auf die Nase gefallen. Deshalb will ich jetzt jeden Schritt langsam machen und nicht im Vorfeld planen. Immer, wenn ich denke, es passt jetzt, gehe ich um 1mg runter, bis ich irgendwann auf 0mg bin.

Mein Problem ist oft, dass ich mich zu sehr unter Druck setze, weil ich denke, das Langsame ist Rumeiern. Aber scheinbar schaffe ich es nicht schneller. Und letztlich ist es unwichtig, wie ich aufgehört habe, wenn es soweit ist. Dann kräht nach der Methode kein Hahn mehr.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier viel zu Lesen bekommen würde. Vielleicht habt Ihr ja Lust, auch mal das eine oder andere Wörtchen hier zu lassen.
 
Ja,
manchmal ist es wirklich sinnvoller "kleinstschrittig" vorzugehen.
Manchmal muss die Ex-und-Weg-Methode gewählt werden.
Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass es unterschiedliche Wege gibt, den Rauchstopp anzugehen. Manchmal denke ich: es gibt soviele Wege wie Aufhörwillige.
Da wünsch ich Dir, dass Du es schaffst, immer gut aufs eigene Bauchgefühl zu hören und trotzdem nicht das Ziel (die komplette Rauchfreiheit nämlich) aus den Augen zu verlieren.
Wenn Du nicht: "ich-hör-jetzt-sofort-auf" gewählt hast, gibt es für die Meisten zwei Methoden.
Entweder wird noch hilfsweise Nikotin zugeführt und man stellt schon mal die Gewohnheiten für die Restlebenszeit ohne Zigarette um- oder man reduziert das Nikotin bis zur Einstellung und stellt danach die Gewohnheiten um.
So oder so: der Königsweg ist, im Anschluss ganz ohne dazustehen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!
 
:welc77
Hallo Khandro!
Jeder muß doch SEINEN Weg finden und wenn dampfend aufhören dein Weg ist,ist es richtig!
Ich wünsche dir viel Erfolg ..... und Geduld mit dir :daumendrueck


liebe Grüße
Liv :hello1
 
Huhu Ihr beiden,

ja, ich denke auch, dass es so gut ist. Klar ist es wichtig, nicht wer weiß wie alles in die Länge zu ziehen und dann darüber zu vergessen, dass man ja eigentlich aufhören wollte. Dann ist das Ziel verfehlt.

Mir geht es soweit recht gut. Ich hatte vorgestern noch so eine kjleine Begebenheit, die sich heute aber auch gut klären konnte. Meine Nachbarin raucht auch. Aber sie kommt mit 1-3 Zigaretten am Tag aus und raucht dann manchmal auch gar nicht. Sie ist jetzt 65 und seit kurzer Zeit raucht sie täglich. Dann kommt sie öfter mal zu mir rüber und wir haben dann immer zusammen eine geraucht. Eigentlich wollte sie schon vor meinem Urlaub ganz aufhören, aber das hat nicht geklappt.

Vorgestern kam sie dann nach einer Feier zu mir und fragte, ob ich eine Zigarette für sie hätte. Nein, tut mir leid, aber ich habe jetzt wirklich aufgehört und ich habe keine Zigaretten mehr hier. Dabei habe ich nicht gesehen, dass im Rauchkörbchen noch eine verschlossene Schachtel lag. Ich glaube, meine Nachbarin dachte, ich will sie veräppeln... :D

Ich hab ihr diese Schachtel dann angeboten, sie kann sie mitnehmen. Wollte sie aber nicht. Nun stand ich da, hatte Zigaretten gegen meinen Willen hier und wollte die irgendwie auch nicht wegwerfen. Heute war sie wieder bei mir und ich habe ihr ganz klar gesagt, dass ich die Schachtel hier nicht mehr haben will. Ok, sie nimmt sie mit. Ich bin erleichtert. Und was passiert? Jetzt hat sie die bei mir vergessen... Ich bekomm die Pimpernellen hier. Das Leben ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale :D

Ich bringe die Kippen jetzt rüber und fertig.

Ich freue mich, dass ich nicht mehr stinke! Juhuu!
 
hier Soi, :sunflower


Hallo Khandros :halloxy :hallonew

auch ich begrüße dich ganz herzlich und wünsche dir viel Erfolg,

ich gehöre auch zu den Neulingen hier, 88 Tage rauchfrei, ich könnte auf keinen Fall das in die Länge ziehen so wie
du das kannst, aber wie gesagt, es gibt viele Wege nach Rom.

Wichtig ist nur eins, deine Entscheidung und dein fester Wille das rauchen bald ganz zu unterlassen, damit
bist du schon auf dem richtigen Weg, der Erfolg stellt sich dann von selbst auch ein.

Alles Gute und einen guten Start


liebe Grüße :eva_rob

Soi :victory
 
Khandro,

Super, daß Du die Kippen außer Reichweite haben willst. Besser gehts fast nicht.
Falls es sich mal nicht vermeiden lässt: Bitte irgendwohin, wo das Zeug normal nie war, stattdessen diese Plätze mit Kaugummi oder Süsskram oder so vollräumen. Weg von den Standardplätzen mit den Zigaretten und auch den Feuerzeugen.
Denn: Es gibt ihn, den Automatikgriff, das Automatikanzünden. Automatisch sollst Du ins Leere greifen, oder was Süsses in der Hand halten. Dich trifft das vielleicht erst wenn Du das Nikotin reduzieren magst.
Ist nur ein Tip, wennst magst.

Hier haben übrigens Leute ihre ganz tollen Ascher in was teilweise sehr kreatives umgebaut. Blumentöpfe hab ich hier schon ganz hübsche gesehen.

Weiterhin viel Erfolg.
Alles Liebe,
Robert
 
hier Soi, :sunflower


ich musste dir nochmal schreiben, da ich deinen Bericht mit deiner Nachbarin so lustig fand und du
mich heute wirklich zum lachen gebracht hast.

Das Leben ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale, das finde ich auch nur gut,

na, dann mach mal weiter so, du bist genau bei uns richtig


schönen Abend noch :fussi1


und ich hoffe du bist die Zigaretten endlich losgeworden

liebe Grüße :eva_rob

Soi :victory
 
Hallo Khandros,
auch von mir ein herzliches willkommen.
Na, das hast du doch prima gemeistert, weg mit den Ziggis aus den Augen aus dem Sinn.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg du schaffst das schon.
LG Moni
 
Moin Robert,

ja Du hast Recht. Die Feuerzeuge sind jetzt ne Etage höher gewandert, die brauchen wir hier oft. Mein Freund und ich sammeln alte Petroleumlampen, die wir auch im Alltag leuchten. Das "Rauchkörbchen" ist jetzt mit Obst befüllt.

Die Zigaretten habe ich meiner Nachbarin rübergebracht. Als ich kurz vorher hier geschrieben hatte, ist mir aufgefallen, dass sie gerade irgendwie an so einer Schwelle steht: Höre ich wieder auf, oder werde ich von der Gelegenheitsraucherin zur Raucherin? Also habe ich mich entschieden, ihr meine Beobachtung zu erzählen, einfach damit sie drüber nachdenken kann. Aus der einfachen Erklärung ist dann allerdings doch ein ernstes und eindringliches Wörtchen geworden, das endete mit "Du solltest aufhören, und zwar bald!"

Was soll ich sagen? Sie hat mich ernst genommen, denn eine Viertelstunde später kam sie zu mir und berichtete, dass sie die Zigaretten vernichtet hat. Cool, oder?! Da hab ich sie doch glatt mal ordentlich gedrückt! :cool4

Sagt mal, wie ist das hier eigentlich mit Google? Kann man von außen lesen, was ich hier schreibe? Bei mir hat sich da nämlich noch etwas aufgetan, womit ich jetzt erst mal klar kommen muss, aber ich will das nur dann schreiben, wenn ich weiß, dass man von außen nix lesen kann.

Nachtrag:
Ich heiße Khandro, ohne s am Ende :floet
 
Hallo Khandro,
wir haben hier Bereiche, die man lesen kann, ohne eingeloggt zu sein, um andere Themen zu lesen muss man hier Mitglied und auch angemeldet sein.
Was google findet- da würde ich einfach mal die Probe aufs Exempel machen.
Immer wieder erstaunlich, was Google alles findet.

Insofern sollte Jeder ab un zu mal seinen eigenen Nickname googeln...
Finde ich.

Danke Dir für den Hinweis!
 
:post.gif Vielen Dank für den Hinweis und die informative Antwort an Khandro und Murmel. :danke




Hallo Khandro,

prima, das ist toll :klasse Du hast Deine Nachbarin auch schon von den Vorteilen des Nichtmehrrauchens überzeugen können.
Ich wünsche Euch beiden ganz viel Erfolg! :daumendrueck
 
Danke Euch für Eure Rückmeldungen.

Bei mir läuft es im Moment nicht so gut. Zwar klappt es mit dem Nichtrauchen und mit dem Dampfen nach Plan, aber ansonsten bin ich halt sehr angeschlagen im Moment. Mein Freund hat gesucndheitliche Probleme, mit denen wir nicht so gerechnet haben und das beschäftigt mich schon sehr. Dadurch bin ich sehr aufgewühlt und muss etwas mit mir kämpfen. Aber ok, es wird schon gehen.

Ich bin auch ziemlich übermüdet gerade, weil ich in der letzten Zeit nicht so gut geschlafen habe. Aber auch das wird sich wieder regeln.

Heute hatte ich noch mal ein Gespräch mit meiner Nachbarin. Sie hat mir noch mal gesagt, dass es wohl ganz gut war, dass ich gestern mit den Zigaretten ihr gegenüber so deutlich wurde. Ja, sie hatte wirklich ein Rauchverhalten, das schon in Richtung Sucht gegangen ist. Da bin ich ganz froh, dass sie das jetzt auch sein lässt.

Ansonsten ist soweit alles gut. Ich hoffe, dass mein Freund schnell wieder auf die Füße kommt und hier wieder ein normaler Alltag einkehren kann.
 
hier Soi, :sunflower

hallo Khandro

diesmal schreibe ich deinen Namen richtig,

ich wünsche dir viel Kraft, das mit deinem Freund ist natürlich nicht so schön, dennoch macht es durch das rauchen auch nichts besser, denke daran was du Liv gestern noch geschrieben hast, es gibt 1000 Gründe zum rauchen, aber nicht einer ist wirklich notwendig, nichts ändert sich dadurch.

Ich wünsche dir viel Kraft auch weiterhin, leicht ist es nicht, aber man kann es schaffen, man muss jetzt wirklich
auch wollen, wir sind da wenn du uns brauchst.

Liebe Grüße :eva_rob

Soi :victory
 
Hi Khandro,

da geht man für sich ein grosses Projekt an und dann läuft im aussen auf mal auch alles turbulent und das alte Suchtmuster tickert sofort an.

Weisst in einem Moment der Pause, muss man sich doch nur Fragen gehts meinem Kumpel besser wenn ich mich selber weiter vergifte? Geht es mir ernsthaft Besser wenn ich noch mehr Gift zur Beruhigung der Nerven konsumiere? Eine ehrliche Antwort wäre wohl nein.
Aufgewühlt sein bedeutet nichts anderes seine Ängste und Sorgen auch mal Ernst zu nehmen, Sie genauso zu akzeptieren wie man Freude, Lust und Glück willkommen heisst.

Aufgewühltheit heisst mal wieder einen Moment Ruhe und Zeit für sich zu gönnen damit sich alles in einem selbst wieder sortieren kann.

Ich wünsche dir Kraft und Gelassenheit für die Dinge die kommen wie sie kommen.

Du schaffst das.

Lieben Gruß

Mickie
 
Danke Euch beiden! :knuddel

An meine Aussage mit den 1000 Gründen war ich die letzten beiden Tage oft erinnert. Und ja klar, es hätte weder mir, noch meinem Freund etwas gebracht, wenn ich jetzt geraucht hätte. Klar. Ich muss auch sagen, dass ich kein großes Verlangen danach hatte. Gut, dieser Suchtmechanismus, ind das alte und gewohnte Muster zu verfallen, war schon da. Aber nicht in Form von Suchtdruck, sondern eher in Form von Bildern, die ich dann ignoriert habe. Dass das so gut zu handhaben ist, liegt vermutlich daran, dass ich ja dampfe und deswegen nur mäßige Entwöhnung habe. Aber wie auch immer, ich denke, ich mache das soweit ganz gut und der Weg ist auf jeden Fall der Richtige.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass das Durcheinander in meinem Kopf langsam damit beginnt, sich zu ordnen. Diese riesige Staubwolke, die mir in der letzten Nacht den Schlaf geraubt hat, scheint sich langsam legen zu wollen und ich arbeite an meiner Zuversicht, dass wir die Situation bewältigt bekommen. Mal schauen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt.
 
hier Soi, :sunflower

hallo Khandro, :blueh

hört sich gut an was du schreibst,ich arbeite an meiner Zuversicht, diese Aussage von dir gefällt mit und verspricht viel Gutes. Du machst das gut , leicht ist es wirklich nicht, ich weiß es am besten, ich bin durch die Hölle gegangen , so cool wie du war ich jedenfalls nicht, du bist ganz schön mutig und stark.

wünsche dir weiterhin soviel Mut und Stärke und denk dran dir kann nichts passieren , hauptsache du bleibst dran.Da ich gerne Sprüche liebe und sie auch schon mal gerne hier verteile, lasse ich mal für dich was da, als eine kleine Motivation für dich.

für dich :blueh

Die Hartnäckigen gewinnen die Schlachten

Napoleon l. Bonaparte


ok, wir wollen keine Schlachten gewinnen, sondern nur einen Sieg , und dieser Sieg wird für uns das Größste sein in unserem Leben, etwas theatralisch , aber so bin ich halt,

aber ich denke Hartnäckigkeit bringt uns weiter


in diesem Sinne

einen schönen Tag noch :blueh1
 
Oh... Cool...

Also cool ist was Anderes. Mir hat es am Montag mein ganzes Leben erst mal durcheinandergeworfen und in der vergangenen Nacht bin ich schier durchgedreht. Das lag zwar nicht am Rauchen, aber ich bin im Moment ziemlich durch den Wind.

Das Nichtrauchen ist bei mir auch nur deshalb stabil, weil ich ja meinen Elektronuckel habe. Und da ist ja auch Nikotin drinnen. Also bezweifel ich, dass ich mich hier gerade stark und mutig verhalte, zumindest, was das Rauchen angeht.

Aber schauen wir mal, was die kommende Nacht bringt. Ich hoffe, ich kann heute schlafen. Ich habe eine Insomnie, das ist die Unfähigkeit zu schlafen. Und wenn es aufregend wird, dann bin ich schon mal ne ganze Nacht wach.
 
hier Soi, :sunflower

hallo Khandro :blueh

wollte gerade raus aus dem Forum , habe dich gerade noch online gesehen,

mit cool habe ich deine Einstellung zum nicht rauchen gemeint, soweit war ich am Anfang nicht, wie ich schon sagte , bei mir war es die pure Hölle, und mit deinem dampfen weiß ich auch nicht wahrlich wieviel du tatsächlich rauchst, du drehst durch, meinst aber es liegt nicht am rauchen, das sehe ich anders, hier unterschätzt du diese Sucht, und dann kommt noch deine momentale private schwere Lage dazu , da kann man ja auch nur durchdrehen.

Mit dem Schlafen ist auch nicht so schön und du bist auch noch sehr aufgeregt, das kenne ich aber auch von mir, schon eine Aufregung läßt mich auch nicht schlafen, das ist wirklich schlimm, leicht hast du es aber wirklich nicht.

Wünsche dir daher viel Kraft, und wenn du nicht schlafen kannst, bleibe nicht im Bett, stehe auf, laufe rum oder mach was anderes , sich zum schlafen zwingen bringt nichts, vielleicht kannst du hier im Forum lesen, das hilft und macht auch müde, ich lese viele Tagebücher , das bringt mich weiter , man lernt viel daraus und vorallem weiß man , was die anderen hier schon mitgemacht haben, und wie schlimm diese Sucht wirklich ist und wie sie uns verändert hat.

wünsche dir eine gute Nacht :murmel-mond

schlaf schön , sofern du kannst, ich wünsche es dir

liebe Grüße :eva_rob

Soi
 
Huhu Khandro!
Du liest dich zufrieden mit dem Dampfen. Wie klappt es,hast du schon etwas reduziert?
Alles andere liest sich ja nicht so prickelnd :trost
:rose Lass dich nicht unterkriegen, das wird schon werden

liebe Grüße
Liv :hello1
 
Huhu Soi,

ich dampfe ziemlich viel. Eigentlich habe ich die Dampfe fast jede Minute in der Hand. Lust auf Zigaretten habe ich dadurch auch nur wenig. Zumindest wenig genug, um es zu schaffen.

Würde ich jetzt auch nicht dampfen, sondern beispielsweise Nikotinpflaster verwenden, würde das Verlangen so groß werden, dass ich es nicht aushalte. Und das will ich ja nicht.

Jetzt zum Beispiel habe ich Lust auf eine Zigarette, weil ich eben gerade ne dämliche Diskussion mit meinem Freund hatte. Aber naja...

Ich bin am überlegen, wann ich die erste Nikotinreduktion mache. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es noch zu früh dafür ist.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben