Ich erlaube mir heute nicht zu Rauchen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Akira,
wie geht es dir heute an Tag 5 ich hoffe doch gut...........lasse dich nicht unterkriegen am Anfang ist es nicht ganz so einfach aber mit einer Portion Mut, Sturheit und vor allem Humor ist es zuschaffen.
LG Moni :hihix
 
Hallo guten Morgen zusammen,

den gestrigen Tag habe ich ganz ruhig verbracht, bis auf ein paar kleine Schmachtattacken z.Bsp. in den Werbepausen beim Fernsehen.

Heute am 6. Tag habe ich wieder mehr Schmacht. Am liebsten würde ich in den Keller gehen und eine Rauchen. Zum Kaffee eine Zigarette ... Aber ich halte durch, trotz Hitzewellen und versteiftem Kiefer. Mein innerer Schweinehund flüstert mir ins Ohr: eine kannst du doch rauchen, nur eine, das macht doch gar nichts. Danach kannst du sofort wieder aufhören.

Humor ist immer gut, davon könnte ich eine Portion mehr von vertragen.

Ja, momentan gehe ich in kleinen Schritten, ich rauche jetzt nicht, die Stunde nicht, heute nicht. Aber am liebsten würde ich überhaupt nicht mehr rauchen.

Viele Grüße
 
Guten morgen Akira,

ja das mit dem verspannten Kiefer kenne ich auch. Man verkrampft die Beisser so arg dass es irgendwann weh tut.
Mir haben Möhrchen geholfen. Sieht in der Arbeit ein wenig aus als wäre man Bugs Bunny, aber mir hat es geholfen.
Du schaffst das, da muss jeder durch. Bald hast Du eine ganze Woche voll und es geht von Tag zu Tag besser.

gruß Bastian
 
Hallo Akira,

boah, cool, 6 Tage hast du schon! Das musst du dir mal auf der Zunge zergehen lassen! 6 Tage ohne das dumme Gerauche!

Versuch mal, dich darauf zu konzentrieren, wie viel besser du mittlerweile schon auf die doofen Dinger verzichten kannst! Im Vergleich zum ersten Tag!
Du denkst doch viel, viel seltener daran.

Und das wird jetzt von Minute zu Minute besser!

Du musst dir deine Fortschritte manchmal noch viel bewusster machen! Lobe dich für das, was du geschafft hast!

Und das Wichtigste ist: Alles ist und wird jetzt besser! Und das hast du dir verdient!

Sieh, was du für ein Glück hast, dass du so stark bist und so spielend leicht soweit kommst!

Denk daran, wie dumm du gewesen bist, deiner eigenen Kraft so lange nicht zu vertrauen!
Und denk daran, wie viel besser du das jetzt alles verstehst und umsetzt.

Du machst das so toll und solltest noch viel, viel stolzer auf dich sein!
Wir sind jedenfalls alle sehr stolz auf dich!

Liebe Grüße

Ojayh
 
Hallo Akira,
wow 6.Tage schon NICHT geraucht das ist einfach super :banane und morgen hast du eine Woche rum!!! Ich bin stolz auf dich!!! Ganz klasse Leistung :klasse weiter so1 Und weißt du was? ES WIRD IMMER LEICHTER liebe Akira :4ladysonly

Liebe Grüße und ein schönes rauchfreies W,E wünsche dich dir, sowie allen anderen. Ich gehe jetzt zum Laternenumzug :-D

Liebe Grüße

reboot
 
Hallo zusammen,

viele Dank fürs Mutmachen, das kann ich sehr gut gebrauchen, dann fühle ich mich nicht so allein und es spornt zum Weitermachen an.

Heute ist mein 7. Tag, an dem ich nicht mehr rauche.

Seit dem ich vorige Woche Sonnabend um 23 Uhr die letzte Zigarette geraucht habe, war ich nicht mehr im Keller auf dem Laufband. Ich habe mir ein paar Tage Auszeit gegönnt.

Heute gab es eine meiner größten Herausforderungen.

Ich war nach dem Mittagessen auf dem Weg zum Laufband in den Keller.

Ich also die Treppe hinunter, die Tür zum Raucherraum (Waschküche) auf und da stand er der große runde Rauchertisch mit den beiden Stühlen. Der ganze Raum roch noch nach Restrauch. Vom Raucherraum geht eine Tür raus zum Garten und eine Tür zum Kellerraum wo das Laufband steht.

Das heißt, jedesmal (täglich) wenn ich auf das Laufband gehe, dann muss ich durch den ehemaligen Raucherkeller hindurch.

Im Raucherkeller steht ein Schrank mit Glastüren, darin sind noch Tabakdosen, Stopfer und Hülsen. Diese möchte ich aber für den Notfall stehen lassen, damit fühle ich mich sicherer.

Auf jeden Fall bin ich dann gleich in den Laufbandkeller und aufs Laufband. Die Tür zum Raucherkeller war einen kleinen Spalt geöffnet. Ich hatte immer noch den Restrauch vom Raucherkeller in der Nase und hatte großen Schmacht.

Als ich auf dem Laufband ca. 20 Minuten lief, war da immer wieder das Bild, dass ich eine rauchen könnte, ich sah mich im Raucherkeller mit einer Zigarette im Mund. Ich hatte sogar den Geschmack der Zigarette im Mund. Das war sowas von real.

Ich war froh, als die 20 Minuten um waren und ich wieder den Weg nach oben antrat.

Das ist eine meiner größten Herausforderungen, der tägliche Gang durch den Raucherkeller zum Laufband.

Morgen habe ich eine Woche ohne Rauchen geschafft und bin sehr froh darüber und hoffe doch sehr, dass ich nicht einknicke und weiterhin stark bleibe.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

die Langeweile schlägt zu. Ich bin sonst immer aller spätestens nach einer Stunde in den Keller die Treppe runter, eine rauchen gegangen. Ich sitze heute am Sonntag am Computer, lese im Internet und bemerke, dass ich aller Stunde aufstehen muss und laufe in der Küche um dem Tisch herum, um nicht in den Keller zu laufen.

Nachher so gegen 16 Uhr gehe ich in den Keller auf das Laufband und werde wieder Schmacht haben, da sich der Raucherkeller direkt daneben befindet.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Heute fängt bei mir die zweite Woche an, eine Woche ist schon geschafft.

Viele Grüße Akira
 
AKIRA HAT HEUTE EINE WOCHE VOLL JUHU DAS IST TOLL :juppss :happy64 zu einer Woche rauchfrei!!!


Liebe Grüße


reboot
 
Hallo guten Abend zusammen,

vielen Dank reboot :rr1

:dankeleute

heute habe ich auf dem Laufband den Teil 2 einer Meditation gehört (Selbstheilung - Aktivierung der Selbstheilungskräfte von Erhard Freitag) Und zwar ist Teil 2 Subliminals, welche man auch beim Autofahren hören kann. Das ist Musik mit Text hinterlegt, den man mit herkömmlichen Ohren nicht hört.

Meine Gedanken waren nur einmal kurz beim Rauchen im Nachbarkeller (Raucherraum). Ich bin in 20 Minuten 1,2 km gelaufen. Das reicht für mich hin, Hauptsache Bewegung.

Als ich fertig war, schloß ich die Tür vom Laufbandkeller und schaute auf den Rauchertisch und die beiden Stühle im Raucherkeller. Mich durchschoß plötzlich ein trauriges Gefühl, dass ich nie wieder dort sitzen und eine rauchen kann. Mich nie mehr vom Alltags-Stress mit einer Zigarette erholen kann.

Das Gefühl - die Traurigkeit war sehr kurz und sehr intensiv, als dann der Verstand sich sagte, Quatsch - sei froh, dass du aufgehört hast.

Der Raucherkeller riecht immer noch nach Rauch, obwohl ich schon seit einer Woche keine mehr dort unten geraucht habe. Es ist nur nicht so schön, da ich dort immer hindurch laufen muss, wenn ich zum Laufbandkeller möchte.

Heute geht es eine Stunde eher ins Bett, um morgen früh ausgeschlafen zu sein.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Akira
 
Akira meinte:
...Subliminals, welche man auch beim Autofahren hören kann. Das ist Musik mit Text hinterlegt, den man mit herkömmlichen Ohren nicht hört.

Hallo Akira, was muss man sich denn darunter vorstellen ?? Das hört sich für mich nach ziemlichem Vodoo an, so ähnlich wie versteckte Botschaften beim rückwärts abspielen von Beatles-Schallplatten. Sorry, möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber für sowas bin ich glaube ich zu nüchtern.

Ich würde aber mal überlegen, ob ich nicht das Laufband woanders hinstelle, oder ob ich vielleicht draußen laufen gehe, wenn ich vor dem Keller so einen Horror habe. Scheint mir irgendwie naheliegender als subliminale Botschaften..

LG, Spassbremse
 
Hallo Spassbremse,

bei dieser CD stehen die Subliminal als Text auf dem Cover innen, man kann sie zusätzlich nachlesen. Das ist ganz übersichtlich wie z.Bsp.: Ich bin stark - ich bin fähig - ich bin kraftvoll usw.

Ja, stimmt schon, bei anderen CDs weiß man manchmal nie, mit was man sich berieseln lässt, es steht ja nicht überall der Text auf dem Cover innen.

Das Laufband kann nicht umgeräumt werden. Es existiert nur der Raucherkeller (Waschküche mit Waschmaschine und Trockner sowie Rauchertisch, Schrank und Stühlen) als Durchgangskeller mit 2 Türen. Des Weiteren gibt es im Kellergeschoss noch einen Heizungskeller, einen ehemaligen Ölkeller und einen Vorratskeller. Alle Keller sind belegt und meist kleiner, da hätte das Laufband keinen Platz. Das Zimmer wo das Laufband steht, ist sehr groß und dort stehen z.Bsp. nur Regale mit Büchern, es ist also ausreichend Platz dafür vorhanden.

Das Laufband wurde doch angeschafft, um jeden Tag darauf zu laufen. Das ist eine größere Investition in die Gesundheit und sollte auch genutzt werden.

Ich muss lernen auch ohne zu Rauchen den Keller zu nutzen. Ich nehme an, je öfter ich im Keller bin ohne zu Rauchen umso mehr verankert sich das in meinem Gehirn. So schwer es mir auch fällt. Und der Raucherkeller wird wohl irgendwann mal nicht mehr nach Rauch riechen, wenn er vollkommen ausgelüftet wurde. Vielleicht gibt es ja Tipps und Tricks hier im Forum, wie man damit besser umgeht, ich bin noch dabei mich durchzulesen.

Viele Grüße Akira
 
Hallo Akira,

Rauch in den Räumen bleibt lange sehr lange in den Räumen, leider. Helfen kann hier alles Abwaschbare zu waschen, ggf. Neustreichen aber in den Wänden einmal drin über Jahre riecht man es lange sofern kein Luftaustausch. Jetzt scheint es ja euer Waschraum sein, da bin ich ganz optimistisch das mit jeder Wäsche und Trockener der Duft frischer Wäsche ohne kalten Rauch deine Nase dazu inspieren wird nur noch tolle Düfte zu wünschen.
Für mich wäre dein riesiger Vorrat an Raucherutensilien das grösste Risiko gewesen, Tabak an Orten wo man immer geraucht hat.... Ich würde die Notfallreserven wie du sie nennst zumindest umpacken in Bereiche wo du nie geraucht hast um in einer echten Notsituation nicht durch den Automatikgriff reinzufallen, jeder Weg neu lässt einen mit einem bischen Glück innehalten.

Den Tisch mit den Stühlen, tja ist es soo schön im Keller (stelle ich mir immer Dunkel ohne Tageslicht vor) zu sitzen um frisch gewaschene Wäsche gleich wieder zum Stinken zu bringen? Ist es nicht viel schöner oben im Wohnzimmer auf dem Sofa mit Kuscheldecke und Lieblingstee oder Kaffee zu liegen ein spannendes Buch, Cd oder oder zu geniessen. Erlaube dir Pausen vom Alltag, so wie du sie dir auch mit Rauch genommen hast und mache etwas schönes.

Du kannst das, du willst das und du schaffst das, davon bin ich überzeugt.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo Mickie,

ja, die Wände im Keller sind voll Nikotin geraucht, sieht nicht toll aus und riecht immer noch. Wenn ich das ganz weg haben möchte, dann müsste es wohl gestrichen werden. Aber jetzt nicht, mal schauen ob überhaupt in nächster Zeit.

Ich werde die Raucherutensilien an einen anderen Platz stellen, am besten in einen Karton in die Garage. Dort habe ich noch nie geraucht.

Natürlich ist es in der Wohnung, im Sessel gemütlicher als im Raucherkeller auf dem Stuhl. Aber trotzdem beschlich mich Wehmut (innerlicher Schmerz) als ich auf den Tisch und die Stühle blickte, es gab ja auch schöne Zeiten als Raucher.

Momentan langweile ich mich ein wenig, ich weiß manchmal nicht so recht, was ich mit meiner vielen gewonnen Zeit machen soll. Immerhin habe ich ca. 48 Stück pro Tag geraucht. Manchmal 2 Stück hintereinander weg und das nahm Zeit in Anspruch.

Aber das sind alles Kleinigkeiten, das wichtigste ist, dass ich über eine Woche keine Zigarette mehr angerührt habe, egal in was für Situationen.

Ich wünsche euch allen eine schöne rauchfreie Zeit.

Viele Grüße

Akira
 
Hi Akira,

ich wollte dir auch gar nicht die Wehmut nehmen, denn zum Abschiednehmen gehört ja auch der Moment Wehmut. Ich wollte dich eher aufmuntern und dir zeigen es gibt noch viel anderes schöne Flecken usw.

Tja das mit der Zeit, gib Sie mir ich habe immer zu wenig, wobei am Anfang habe ich auch gestaunt wieviel Zeit man haben kann.

Also geniesse die Zeit.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo Mickie und alle anderen hier im Forum,

ja, es gibt auch noch viele andere schöne Flecken in meiner Wohnung (auf diesem Planeten).

Das ist wohl der Anfang, dass es einem so vorkommt, man habe so viel Zeit über.

@Mickie du rauchst schon über 3 Jahre nicht mehr und das finde ich einfach toll.

Mein Suchtdruck ist zurückgegangen, ich habe kaum noch Druck auf dem Brustkorb, Bauch und Hals. Das war in der ersten Woche ganz schlimm.

Mir passiert es aber noch, dass ich fast automatisch rauchen gehen möchte, ich sage mir dann aber immer Stop, nein, das brauchst du nicht mehr und freue mich darüber, dass ich das Rauchen nicht mehr brauche.

Viele Grüße

Akira
 
Hi Akira :blueh

Toll! Die erste Woche ist rum! Sie wird oft auch die Höllenwoche genannt, weil sie meistens als die Schlimmste gefühlt wird.
Das hast Du echt gut gemacht :excellent und Du merkst inzwischen schon, daß es tatsächlich leichter wird.

Und das wird noch besser und vor allem die gesundheitlichen Verbesserungen :daumendrueck ... darauf kannst Dich jetzt schon freuen!

Weiterhin alles Gute für Dich!
 
Hallo Piri,

ja die Höllenwoche habe ich hinter mir.

Bei mir sind jetzt nach 9 Tagen schon gesundheitliche Verbesserungen zu verzeichnen: ich huste nicht mehr soviel, vor allem huste ich in der Nacht nicht mehr und ich schnarche nicht mehr. Meine Umwelt ist mit mir zufrieden :friede

Meine Brustatmung ist noch nicht richtig frei, meine Lungen sind noch nicht richtig frei, da spüre ich noch Stau.

Dir auch alles Gute :daumendrueck

Viele Grüße

Akira
 
Sehr schön das du schon gesundheitliche Verbesserungen merkst :fuenf . Bin gespannt wie es bei dir weitergeht weil wir ja fast zeitgleich Aufgehört haben.

Ganz viele Grüße und einen schönen Abend noch
 
Akira meinte:
Und der Raucherkeller wird wohl irgendwann mal nicht mehr nach Rauch riechen, wenn er vollkommen ausgelüftet wurde. Vielleicht gibt es ja Tipps und Tricks hier im Forum, wie man damit besser umgeht, ich bin noch dabei mich durchzulesen.

Viele Grüße Akira

Hallo Akira,

nochmal zu Deinem Keller: versuch mal, ein Pfund frisch gemahlenen Kaffe auf einem Backblech oder einem großen Teller ein paar Tage im Keller aufzustellen. Alternativ wäre eine Schale mit Essig. Beides sollte den Nikotingeruch zumindest deutlich vermindern, ohne danach unangenehm nach Kaffee oder Essig zu riechen. Mit Kaffee habe ich das im Auto versucht, meine Frau meinte, das hätte einiges gebracht, ich bin mir da selbst nicht so sicher, weil ich vielleicht da jetzt etwas übersensibel bin. Aber probier es halt mal, ist beides ja kein teurer Spaß.

Viele Grüße,
Spassbremse
 
Vielen Dank Spassbremse für deine Tipps, werde ich auf jeden Fall ausprobieren und berichten.

Viele Grüße

Akira
 
Oben