Gute Vorbereitung- Schlüssel zum Erfolg!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

E-NR Team

Well-known member
Mitglied seit
26 Februar 2012
Beiträge
12.118
Bewertungen
2
Gute Vorbereitung- Schlüssel zum Erfolg!

Eine gute Vorbereitung auf deinen Rauchstopp ist der Schlüssel zum Erfolg.

Spontane Aufhörversuche sind oft zum Scheitern verurteilt.

Du bist nikotinsüchtig. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Warum kann eine gute Vorbereitung hilfreich für dich sein?

Damit du den Kampf gegen das Nikotinmännchen :igitti ( Nikotin) gewinnen kannst. :lmaa

•Du musst dich entscheiden: Diese Entscheidung, darf nicht an irgendwelche Bedingungen geknüpft sein z. B , (sollte ich zunehmen oder Stress haben, rauche ich wieder).
•Schreibe dir die Gründe für deinen Rauchstopp auf. Das ist deine Motivationshilfe.
•Schreibe dir die Nachteile des Rauchens auf
•Lege den ersten, rauchfreien Tag fest. Am besten vor einem Wochenende oder vor freien Tagen, damit du nicht arbeiten gehen musst.
•Suche dir jemanden, dem du vertraust und der dich in deinem Vorhaben unterstützt.
•Lege dir eine Motivationskasse an, in der du dein gespartes Geld legst.
•Schreibe dir deine Wünsche auf, die du dir davon erfüllen kannst. (Ziel stecken)
•Kaufe dir verschiedene Lutschbonbons, denke über Bewegungsmöglichkeiten und Sport nach, Belohnung, Trinke viel,
•Lege dir ein Kippenmuseum an. Glas mit ausgedrückten Zigaretten und rieche daran.
•Überlege dir deine Vermeidungsstrategien für Schmachtattacken.
•Vorher 3-5 kg abnehmen. Dann ist dein Gewicht, kein Grund wieder anzufangen.
•Angst blockiert dich. Du kannst sie vermeiden, in dem du mit Freude an deine rauchfreie Zeit denkst.
•Beginne in ganz kleinen Schritten deinen Rauchstopp. Ziele setzen :z. B. bis heute Mittag rauche ich nicht-bis heute Nachmittag rauche ich nicht- bis heute Abend rauche ich nicht- heute rauche ich nicht.
•Belohne dich dafür! Das ist wichtig. Du kannst dich darüber freuen.
•Versuche Gelegenheiten und Orte zu vermeiden, an denen du immer geraucht hast. z.B. Frühstück und Kaffee, Autofahrten etc. und bemühe dich da um eine
Alternative.


Eine ganze Serie von guten Ratschlägen wirst du in den Tagebüchern und Beiträgen der User finden.

Wir wünschen dir viel Spaß bei deiner Entdeckungsreise durch unser E-NR Forum.

Euer Team.

(C by cocolores)
 
Die Motivationskasse war auch für mich ein sehr wichtiger Punkt, kann ich euch allen nur ans Herz legen. Ich habe relativ viel gereaucht und daher auch ziemlich viel in der Kasse angespart!
Am besten vorerst auch Partys vermeiden, wobei jetzt ja sowieso das Rauchverbot gilt... 'gg
 
Ich find das Kippenmuseum eine ganz tolle Idee. Habe mal im TV gesehen, dass man die Kippen auch mit Tee oder Alkohol übergießen kann, damit sich ein richtig fieser Sud bildet. Jeder Schnupperer daran soll jegliche Schmacht in die Flucht schlagen. Werde ich auf jedenfall machen.
 
Hallo Caro- Schau Dir mal den Avatar unseres Nutzers "Seppi" an.
Da siehst Du regelregt, wie sehr das stinkt.

72.jpg
 
Bah das sieht echt fies aus. Freu mich schon sowas anzulegen :D
 
Tolle tips aber kannte ich auch alles schon so....werds genau so machen.danke
 
Ein großes Hallo in die Runde.
Freue mich, dieses Forum hier vorzufinden und lese mich derzeit ein wenig ein.

Als ersten Tag meines künftigen Nichtraucherlebens dachte ich, ich gönne mir einen ganzen Tag in der Sauna.
Aber dann???
Da ich mich kenne, ist mir auch bekannt, wie sauer ich auf mich selbst werde, wenn ich feststelle: "Du schaffst das nicht..."

Die Vorbereitung liest sich sehr gut und ist für mich plausibel. Zuerst also erstelle ich eine Liste mit meinen Gründen, dem WARUM.
Es stinkt - es kostet Zeit - es kostet die Gesundheit und auch Geld...

Für heute zunächst eine gute (für euch bereits rauchfreie) Nacht,
E.
 
Moin Leute,

eine Sache hab ich auch noch. Hatte in den ersten Tagen nie mehr wie 3 Euro in der Tasche, seidenn ich musste einkaufen. 3 Euro reichen fur was zu trinken oder auch mal für ein Brötchen für den Extrahunger, aber halt nicht für Kippen.


LG Dorfi
 
Ich werde mir definitiv am letzten Tag ein "Kippenmuseum" anlegen.
Diese Idee finde ich super, auch einige andere Vorschläge werde ich
annehmen.

Beginne in ganz kleinen Schritten deinen Rauchstopp. Ziele setzen :z. B. bis heute Mittag rauche ich nicht-bis heute Nachmittag rauche ich nicht- bis heute Abend rauche ich nicht- heute rauche ich nicht.

Da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Ist es nicht besser, sofort ganz aufzuhören?
Weil.....dieses mit dem weniger rauchen, habe ich schon ausprobiert.
Hat bei mir nicht wirklich funktioniert.
 
Du rauchst nicht weniger- gedanklich nicht.
Du schiiiiiieeebst die nächste Zigarette immer weiter hinaus.

Dadurch wird Dir bewusst, dass Du gar nicht JEDE brauchst, die man da gedanklos inhaliert.
Und man gewöhnt sich schon mal an weniger.

Festes Ziel: der Komplettstopp!
 
Peppermint meinte:
Beginne in ganz kleinen Schritten deinen Rauchstopp. Ziele setzen :z. B. bis heute Mittag rauche ich nicht-bis heute Nachmittag rauche ich nicht- bis heute Abend rauche ich nicht- heute rauche ich nicht.

Da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Ist es nicht besser, sofort ganz aufzuhören?
Weil.....dieses mit dem weniger rauchen, habe ich schon ausprobiert.
Hat bei mir nicht wirklich funktioniert.

Peppermint,

Unbedingt ist es besser, sofort ganz aufzuhören, Du hast völlig recht!
Und das passiert auch, so wie Murmel es beschrieben hat. Du denkst immer nur an heute, und da eventuell bis heute Mittag, oder vielleicht auch nur die nächsten zehn Minuten.
"Was dann ist, darüber reden wir später."
Es ist dieses innere diskutieren mit dem Süchti, der in der ersten zu den meisten kommt und bettelt: Eine, nur eiiiiiiine, büüüüüüdde.
In Summe ist es ein totaler Stopp, aber die Wenigsten können sich dieses "für immer" in den ersten Wochen auch vorstellen. Braucht man auch nicht. Man braucht nur den Nichtmehrrauchergruß kennen:
Heute rauchen wir auch wieder keine!

Es geht immer nur um heute, das von Murmel beschriebene Schiiiiiieeeeben in die nächste Minute, die nächste Stunde, den nächsten halben Tag, ist eine der wichtigsten Techniken, die man am Weg zum NMR kennen lernt, denke ich.

Ich hoffe das klärt es auf.
Ich kenne kaum jemanden, der dieses weniger Rauchen wirklich kann. Die allermeisten können das nicht. Zu denen gehöre ich, und Du wahrscheinlich eh auch.

Alles Liebe,
Robert
:eva_rob
 
ah....jetzte habe ich das verstanden :tee damit ist ein
Gedankenmuster gemeint um nicht rauchen zu müssen.
Ich schiiiiiiiiebe.........den ganzen Tag.........und rauche nicht!
 
Die Vorbereitung war für mich ein Seminar, und gleichzeitig auch die Therapie. Vorbereiten tust dich, indem du den Enschluss fasst nicht mehr zu rauchen
 
Die Tipps hier finde ich sehr gut. Natürlich muss man selbst auch überzeugt davon sein, aber alles, was einen unterstützen kann, ist doch gern gesehen. :)
 
Hallo,
den Schieben Trick finde ich super. So simpel und doch so wichtig. Habe unter "oh mein Gott!wie süchtig bin ich" mein heutiges Scheitern beschrieben. Ausgelöst wurde es als erstes durch den Gedanken: jetzt darfst du nie wieder. Nächstes mal also
 
Die Tipps sind toll (wie auch das ganze Forum). Aber ich glaube wenn ich mich viel aufs Aufhören vorbereite, bekomm ich irgendwie Panik davor. Ich denke eine Kaltstart ist für mich besser.
 
Hey

Dies könnte auch eine gute Vorbereitung bzw. Begleitung sein:)

Liebe Grüsse und viel Erfolg
 
Oben