Über das Aufhören

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na supi, hatte vor einigen Tagen schon wieder den Einspielbetrieb für meine Platten aufgenommen.
Vielmehr wollte ich das. Nur die 30cm-Schellax haben etwas Übergröße, die kratzen am Gehäuse.
Jetzt gibts 2 Möglichkeiten. Entweder das Chassis vom Plattenspieler lässt sich etwa 1mm verschieben,
oder ich muß meinen anderen Plattenspieler (hat auch 78 Umdrehungen) wieder fit machen.

Und das wird ein nettes Stückchen Frickelei. :rolleyes:
 
Üblicherweise fange ich ja erst gegen Ende April an, aber Neugier und Wetter waren stärker. 😁
Dazu kommt, der Winter hat mich mental ziemlich platt gedrückt. Das muß wieder grade gemacht werden.

Hab einen Software-Strommesser fürs Läppi gefunden. Ist gut, wenn du die Kapazität des Akkus kennst,
lassen sich recht genau Laufzeiten ausrechnen. Dazu zeigt das Teil auch den Ladestrom des Akkus an.
Ist sehr hilfreich, wenn die Ladekontrolle zwar "voll" zeigt, aber der Akku nicht wirklich voll ist.

So langsam erklärt es sich mir, warum viele Läppiakkus aus der Sammelkiste eigentlich OK sind.
In den Akkupaketen ist eine kleine Elektronik, die den Ladestand der Zellen angleicht.
Die meisten Leute ziehen ja das Netzteil ab, wenn "voll" angezeigt wird. Großer Fehler.
So geht der Ladegleichstand zwischen den Zellen kaputt. Ist aber meistens wieder hinzubiegen.

So lange die Ladekontrolle "voll" zeigt, aber laut Programm noch ein Strom fließt, Netzkiste dran lassen.
Bis kein Strom mehr fließt. Dann klappt es auch mit vollständiger Ladung. :)

Einem Oldtimer hat es übrigens schon das Leben gerettet. Wollte den Akku schon
wegen sehr kurzer Laufzeit austauschen. War gar nicht nötig. :giggle:
 
Gute Nachrichten vom Einspielbetrieb, konnte das Chassis meines alten Plattenspielers
den einen Millimeter nach vorne verschieben, die 30cm Schellax laufen damit ohne am Gehäuse zu kratzen.
Jetzt fehlt im Moment nur noch die Lust aufs Platten einspielen und Videos schneiden.

Ich kriege momentan einfach den Hintern nicht hoch... :rolleyes:
 
Grade vom Doc zurück. Wenn das kein Meßfehler war, hab ich die letzten Monate
glatt 18 Kilo weg. Macht sich grade bei längerer Lauferei sehr positiv bemerkbar. :giggle:

Hatte ja vor Längerem bei einer Insulinstudie mitgemacht. Für den Grundbedarf nur
1x die Woche Pieken. Zum Sommer krieg ich das Zeug regulär. Freu mich riesig drauf.
 
Junge war das eine Trödeltour...
Beim Aufstehen Sonne vom Feinsten.
Kaum aus dem Bus raus, BLATSCH fing es an zu Gießen. :mad:

Dieses Müllwetter hielt sich bis ich im Zug Richtung Heimat saß.
Beute gemacht hab ich keine. Es gab nichts, was mich auch nur entfernt interessierte.
Aber mein Haus und Hoflieferant für Fleisch- und Wurstwaren war da. :giggle:

Für die Mampfe ist also wenigstens gesorgt. :cool:
 
Oben