Über das Aufhören

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Sans,

zu deinem Beitrag fällt mir folgender Spruch ein :

Je älter ich werde, desto seltsamer werden die Leute.:D

Aber Hauptsache du hattest Spaß und hast gute Beute gemacht.
 
Je älter ich werde, desto seltsamer werden die Leute.:D
Hmja, ist zutreffend. 😁

Über die Beute kann ich tatsächlich nicht meckern. :)
Allerdings bin ich an die "Boombox" etwas sehr optimistisch ran gegangen.
Da steckt etwas mehr Geduldspiel drin als gedacht, aber der Winter kommt ja noch.
 
Okay, wo ich heute wieder rumgestrolcht bin, brauch ich bestimmt nicht weiter auswalzen... 😁
Blöderweise hab ich mir diesen Monat etwas viel gegönnt und so ergab es sich,
das es massig Platten gab, ich aber nicht alle für mich interessanten abschleppen konnte.

Halb so wild, scheinbar bin ich im Moment der ziemlich Einzige, der
es auf Grammophonplatten abgesehen hat, und auch größeren Posten nicht abgeneigt ist.

Auf jeden Fall ist wieder ein netter Stapel Mucke aufgelaufen, lad' die nach dieser Tapete hoch.
Ist so einiges an nettem Zeug dabei, so viel sag' ich jetzt mal. 😉
Hab noch gesehn, das der örtliche Konsumtempel Plastekisten anbietet.
Werd mir die nächste Zeit einige davon für meine Platten zulegen, die jetzige Lagerung ist nicht sooo optimal. :unsure:

On topic: Dampfe mitgenommen, aber die hatte einen recht ruhigen Tag.
Bin immer noch bei wenig Nikotin, bei Früchten gehts ganz ohne - und das gar nicht mal so schlecht. :giggle:

[Nachtrag:] Offensichtlich muß ich sogar bei Schellackplatten aufpassen, das ich
die kapitalistischen Interessen anderer Leute nicht kreuze. 🤬
Die 3 betreffenden Plattenseiten geben zwar keine Brigadekeile seitens der DuRöhre,
aber ich werde mir so ganz langsam sicher, das dies auch noch kommt.
Und dann bin ich von YT weg. Nicht zum ersten mal. Bin grade sowas von sauer...........
 
Da hast du wieder tolle Beite gemacht.

Nur ,
Deinen Nachtrag versteh ich nicht.
Warum genau bist du jetzt sauer ?

Steh wohl auf der Leitung.🤔
 
Da muß ich ein wenig ausholen.

Es gibt eine Doku "Bomben auf Berlin". Die ist bis in die 1980'er Jahre bei freiem Eintritt
in einem Ku'damm-Kino in Berlin gelaufen und alle Naselang im Fernsehen. Echt sehenswert.

Später fand ich den Streifen bei YT und hab mir den gezogen. Zum Glück.
Wollte mir das Ding vor ein paar Wochen spontan ansehen, hab ihn auf YT gesucht.
Tja, der Ersteller hatte den Film gelöscht und durch Werbung ersetzt
"Kaufen sie den Film für eine Stange Geld auf DVD." Der Streifen ist nirgends mehr zu finden-
außer in meinen Archiven. 😁

Daher kam meine Verärgerung, hatte mich aber recht schnell wieder abgekühlt.

Was das mit den Plattenseiten zu tun hat ?
Es ist bei YT auf jeden Fall gängige Praxis, Musik, Dokus oder so in bestimmten Ländern zu sperren,
um den Verkauf von entsprechenden Medien zu sichern. Ich nehme an, hier liegt der Fall ähnlich.
 
Ah ok , jetzt versteh ich.
Aber ich bin da etwas anderer Ansicht.

In einem Schreiber-Forum las ich eine Mega-Story, die war so schön.
Irgendwann war sie einfach weg , gelöscht.

In einer Buchhandlung kaufte ich mir ein neues Buch und las . Top aktuell .
Nach kurzer Zeit merkte ich , das kenn ich doch.

Das war die Mega-Story aus dem Schreiber -Forum.

Inzwischen gibt es 4 oder 5 Bücher davon und alle sind sehr erfolgreich verfilmt.

Trotzdem denke ich , im Forum war es gratis. Da muss ich mit dem zufrieden sein , was mir da angeboten wird.
 
So einen Fall habe ich momentan mit einem Hörbuch.
Das Ding steht zwar auch kostenfrei bei Spotify (reim dich, oder ich freß dich 😁 )
aber es sich da anzuhören, wäre trotzdem ein Account nötig. Seh ich nicht ein.
Runterladen ist dort auch nicht.

Also mal sehn, wann ich die 26 Eurolyten für die CD habe. :unsure:
Hat auch den Vorteil, das Ding liegt bei mir und ich kanns jederzeit überall durchhören.
 
Eigentlich war ich der Meinung, von meinen Katerssen klettert mir keiner auf'm
Plattenspieler rum. Denkste ! :oops: Der Größere von den beiden ist tatsächlich
da raufgegangen. Beim Abhauen hat er mir noch die Straßenbahn runtergeschmissen
und bei einem Waggon die Kupplung zerstört. Den kann ich nur noch als Endstück nehmen... :rolleyes:
 
Oh man , das tut mir sehr leid .
Aber du wärst nicht du , wenn du das nicht wieder hin bekommen würdest.

Ärgerlich ist das natürlich schon.
 
Die Klammer läßt sich leider nicht mehr machen, das Bruchstück ist "weg",
und außerdem so klein, das kaum eine Klebung halten würde.
Aber am Zugende geht es ja. :)
 
Hatte am Sonntag keine Lust, wäre aber auch für die Katz' hingefahren.
Volxtrauertag läuft in der Richtung nirgends was. Machtnix, wird eh langsam zu kalt.
Aber doch mal wieder was aus der Plattenkiste aufgelegt, so ein Plattenspieler
geht eher vom Rumstehen kaputt, als vom Gebrauch.

Das Gerät hat zuerst leise Geräusche gemacht, wie so eine Paternostermechanik.
Der Schmierstoff war genügend vorhanden, eine der Lagerstellen der Schwungscheibe war
aber etwas trocken gefallen. Bei längerem Stillstand sackt das Öl aus dem Schwungmassenlager
auf die Schwungmasse selbst und sammelt sich dort an. Hatte sich nach einigen Platten
wieder hingebogen. :giggle:

On topic, wenig dampfen mit noch weniger Nikotin. Schmeckt im Moment nicht so...
 
Wenns nicht schmeckt, und das hatte ich schon einige Male,
bleibt die Dampfe eben auf Tasche. :)
Nach Aufhören siehts eher nicht aus.

Die Flohmarktsaison scheint auch wettermäßig für dieses Jahr durch zu sein.
Und die war nicht die Schlechteste, speziell was Platten betrifft. :giggle:
Hatte schon die Idee, einige Fotos von dieser Saison rumzuzeigen,
muß nur sehn, welche. Es sind ja doch eine Menge geworden.

On topic: Dicht an dampffrei erstaunlicherweise...
 
Wie angekündigt, hab ich Bilder aus der Saison 2022 zusammengesucht.
Die Techniklastigkeit bitte ich zu entschuldigen, ist nunmal mein Hauptinteresse daran. :)

100_1028.JPG

Den Anfang macht der Plattenspieler, mit dem ich auch meine Youtube-Schellax einspiele.
Nach Wechsel der Anschlußkabel und großzügigem Abölen lauft das Gerät wie so ein Neuteil.

IMG_20220327_105603953.jpg

Grammophonkoffer, 1940er Jahre, Zustand unrestauriert.

IMG_20220424_111823148.jpg

Siemensbau, Anfang 1950er Jahre, würde ich sagen. Trifft die Vermutung zu, ist das Katzenauge nicht Original.
sieht man auch ganz gut. Die Passung von Röhre und Anzeigeöffnung haut ganz und gar nicht hin.

IMG_20220515_110713747.jpg

Graetz Melodia, Ende 1950er Jahre. Hingestellt hätte ich sie mir nicht, zu jung. :unsure:

IMG_20220612_115706662.jpg

Schuhe als Sitzmöbel, so gehts auch. 😁

IMG_20220724_121151413.jpg

Fernsehschrank, DDR 1960er Jahre

IMG_20220821_122151063.jpg

So haben Radioläden damals ausgesehen...

IMG_20220918_105709324.jpg

Der Machart nach, ein russisches Grammophon, kann das Alter aber nicht genau datieren.

IMG_20220710_122713457.jpg

Nora-Kleinempfänger, späte 1940er Jahre. Hab den aus 2 Gründen stehen lassen.
Erstens Allstromer, dafür Röhren zu kriegen ist Pain in the Ass und 2016 wurde bekanntlich der AM-Rundfunk abgeschaltet,
der wäre also am Ende nur Deko gewesen. :(

IMG_20220710_114901262.jpg

Der Verkäufer ist das Ding tatsächlich losgeworden !
Und der Käufer hat sich auf sicher eine Menge Arbeit eingehandelt. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sachen.
Einige erinnern an meine Kin dheit , da standen sie auch bei uns daheim.
Ob die damals schon alt waren , weiß ich nicht.
 
Oben