İch bin seit 12 Tage NMR und habe voll mit den Entzugsymtome zu kämpfen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

benay

Member
Mitglied seit
24 Dezember 2022
Beiträge
11
Bewertungen
6
Standort
Westheim
Hallo ich heiße Bea bin 37 jahre
İch bin jetzt 12 Tage NMR habe aber ganz schön mit den Entzug zu kämpfen da ich ja seit mein 14 Lebensjahr Raucherin bin/ war.
OK ich habe ein mal aufgehört zu rauchen da wo ich Schwanger war da viel es mir sehr leicht mit dem rauchen aufzuhören. Aber jetzt ist es schwerer ich hatte Atemnot und Brustenge zutun und momentan habe ich mit der Psyche zu tun mit Angst Depression ich hoffe das es schnell vorbei geht.
Hat jemand das gleiche Problem wie ich?
 
Hi Bea. Aller Anfang ist schwer. Aber was Depressionen angeht, benötigt man einen Facharzt. Das hat erstmal nichts mit dem Aufhören zu tun. Ich hatte schon vor dem Rauchstopp mit Depressionen zu tun, der Rauchstopp haben sie weder verstärkt noch vermindert. Das muss man getrennt voneinander sehen. Aber erstmal Glückwunsch zu 12 Tagen, das ist schon mal ein sehr guter Anfang. Ich wünsche dir gutes Gelingen.
LG Ralf
prinz_ralf.gif
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen. :)
Schließe mich dem Rat mit Depressionen zum Facharzt zu gehen an.

Besser ist das.

Und falls es beim Rauchstop selbst mal klemmt, schrei einfach
oder lies neugierhalber die Tagebücher. Viel mehr Erfahrungen auf einen
Haufen findest du kaum.

Edith sagt noch, das Thema wurde in die passende Abteilung verschubst.
 
Aber was Depressionen angeht, benötigt man einen Facharzt. Anhang anzeigen 5472

Die Depression wäre keine solch massive Volkskrankheit, wenn Fachärzte wüssten, wie Mensch eine Depression in den Griff bekommen könnte.
Damit will ich keinen Neurologen oder Psychologen kritisieren, aber den heiligen Gral hat dieses Gewerbe auch noch nicht gefunden.
Sind Neurologen oder Psychologen im Sinne der Pharmaindustrie ausgebildet? Eine Mafia, der es um hohe Umsätze geht?

Die Anzahl der Klavierlehrer wird durch die Anzahl der Menschen bestimmt, welche Klavierspielen lernen wollen.
Die Anzahl der Fahrlehrer wird durch die Anzahl der Menschen bestimmt welche Autofahren lernen wollen.
Die Anzahl der Psychologen wird durch die Anzahl der Menschen bestimmt, welche schlank, glücklich und erfolgreich werden wollen.

Der Mensch hätte keine Depression, wenn er denn LIEBEN könnte :)
Desweegen hat uns Gott seinen Sohn geschickt.

Sind Fachärzte dazu geeignet in die Tiefen meiner Seele hinabzusteigen um dort was zu heilen?
Oder sind Seelenfachärzte nicht nur Spanner, die sich an meiner Krankheit aufgeilen wollen?
Das soll jetzt keinesfalls ein Urteil, sondern nur eine Frage sein
 

Anhänge

  • Weihnachten.jpg
    Weihnachten.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
Danke für die Antworten aber mein Arzt meint das bei mir gerade alles zu viel auf ein mal kommt da ich mich seit über 5 Wochen alleine um mein Demenz kranken Opa und um mein klein Kind kümmer da meine Mutti in der Reha ist und meine Schwester kommt auch nur einmal die Woche mein Mann Arbeitet jeden Tag der hat Schichten. Und dann habe ich von jetzt auf nachher auf gehört zu rauchen und deswegen mein mein Arzt das war zu viel auf einmal für mich ich soll eine Mutter Kind Kur machen. Die werde ich auch dann machen.
 
Hallo Bea,
herzlich willkommen hier im Forum.
Gratuliere, 12 Tage NMR ist schon eine tolle Leistung.

Wegen der Depressionen geh besser mal zum Arzt.
Nebenher lies die Tagebücher der Anderen.
Auch andere hatten Probleme und Angstzustände.
Trotzdem ist ein Arztbesuch besser.
 
Hallo Bea,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum,
ich möchte da doch die Aussagen der vorangegangen Antworten etwas relativieren, dass Angstzustände oder Depressionen nichts mit dem Aufhören zu tun haben. Das kann durchaus etwas mit dem Rauchentzug zu tun haben. Bitte schließe aber aus diese Aussage auf keinen Fall, dass da wieder anfangen sollst. Wenn alles vorbei ist, wirst du wahrscheinlich weniger mit Ängsten und Depressionen zu tun haben, als jemals zu deinen Raucherzeiten. Bei mir war das auch so (ich hatte damit auch zu kämpfen).
Rauchtabak ist nun mal eine suchterzeugende Droge und wie bei jedem anderen Drogenentzug bleibt das natürlich nicht ganz ohne Folgen. Bei dem einen sind die Folgen heftiger, bei dem anderen weiniger heftig und auch die Art der Folgen sind gerade beim Rauchen sehr unterschiedlich. Das Nikotin in Kombination mit weiteren Stoffen im Tabakrauch greift nun mal tief in die Abläufe im Nervensystem ein. Die Folgen können von Verdauungsbeschwerden bis hin zu Angstzuständen reichen
Aber du hast jetzt auch schon einige Tage hinter dir und jetzt zieh es auch durch, sonst beginnst du das nächst mal wieder von vorn. Und denk daran: Das, was du jetzt durchmachst ist genau genommen nicht ein Folge davon, dass du nicht mehr rauchst, sondern davon, dass du so lange geraucht hast.
Ich möchte hier aber Sans und PrinzRalf mit ihrem Rat zum Arzt zu gehen nicht widersprechen. Aber wie ich lese stehst du ja schon in Kontakt mit deinem Arzt in dieser Sache. Richtig klasse, dass er dich unterstützt, das mit der Kur in der Wege zu leiten!

Im übrigen kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass Sport in solchen Fällen meist sehr gut hilft - sowohl gegen eventuell aufkommenden Rauch-Schmacht, als auch als Stimmungsaufheller - wobei beides auch zusammenhängt. Am besten Ausdauer Sport, z.B. Rad Fahren, Schwimmen, Laufen, Walken oder Wandern, ja nach dem was dir Spaß macht und wie dein aktueller Trainingszustand ist. Und dann langsam steigern . Das macht dann richtig Spaß, wenn du merkst, dass es nach ein paar Wochen immer besser geht und der Rauchstopp sein übriges tut. Du bist noch jung, da kannst du sportlich noch ne Menge reißen :) .
Liebe Grüße und schöne restliche Weihnachten.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bea
Herzlich willkommen!
Du hast schon hilfreiche Antworten bekommen.
Falls es mit der Reha klappt, bekommst du dort auch Unterstützung, du musst es nur ansprechen.
Halt durch.
 
Danke für eure Antwort die hilft mir sehr ich werde definitiv nicht mehr anfangen weil so was möchte ich nicht mehr durch machen.
Wenn ich in der Mutter Kind Kur gehe werde ich es da ansprechen. Erstmal lasse ich mich weiter durch Schecken mit Blutabnahme und Langzeit EKG ein ganz körper Check das ich zu 100% weiß das ich kerngesund bin

Und euch auch noch restliche schöne Weihnachten 🎄🎁
 
ich werde definitiv nicht mehr anfangen weil so was möchte ich nicht mehr durch machen.
so habe ich damals auch gedacht, denn für mich war es auch nicht leicht. Und ich habe auch nicht wieder angefangen.
Heute denke ich auch noch so und außerdem noch: "Wozu sollte ich rauchen?", wenn du erst mal ganz drüber weg bist, hast du auch überhaupt keinen Grund mehr wieder anzufangen, denn der einzige Grund zu rauchen ist die Sucht und der Grund entfällt dann ja.

Gute Idee, dass du dich durchchecken lässt. In deinem Alter stehen die Chancen noch sehr gut, dass du ohne dauerhafte Schäden durch das Rauchen davon kommst. Aber es ist doch auch beruhigend, da sicher ein zu können.

Ich war schon 47 also 10 Jahre älter als du als ich aufgehört habe, und muss wirklich sagen, da hatte ich mehr Glück als Verstand, dass ich meiner Gesundheit nicht ernsthaft geschadet habe ...jedenfalls Stand heute , und ich hoffe, dass es auch so bleibt.

LG

Frank
 
Frank, genau so ist es. Mein Mantra : würde rauchen nicht süchtig machen, würde kein Mensch rauchen
 
Frank das wird auch so bleiben man soll ja immer positiv denken.
Und danke Frank für deine Worte die helfen mir wirklich das Positive zu sehen das es sich wirklich lohnt nicht mehr zu rauchen. İch habe noch nicht mal das verlangen nach einer Zigarette auch wenn mein Mann auf dem Balkon geht und eine raucht ich spiele dann lieber mit mein Sohn.

Schönen Abend noch

LG
Bea
 
Heute ist mein 14 Tag wo ich nicht mehr rauche und Frank hat mir bis jetzt gut geholfen dafür Danke ich ihm auch sehr.

Aber seit meiner letzten Zigarette registriere ich aber Dinge, die mich beunruhigen, da ich das vorher nie hatte. Ich habe Hitzewallungen, Herzklopfen, Schweißausbrüche, Unruhe, ein Gefühl der Enge in der Brust und manchmal ein zwicken in der Lunge. Mir macht das manchmal Angst, weil es sich teilweise so unangenehm anfühlt.

Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie war es bei Euch? Wie lange ging das? Ich bin für jede Antwort dankbar und hoffe auf die ein oder andere.

LG
Bea
 
Heute ist mein 14 Tag wo ich nicht mehr rauche und Frank hat mir bis jetzt gut geholfen dafür Danke ich ihm auch sehr.

Aber seit meiner letzten Zigarette registriere ich aber Dinge, die mich beunruhigen, da ich das vorher nie hatte. Ich habe Hitzewallungen, Herzklopfen, Schweißausbrüche, Unruhe, ein Gefühl der Enge in der Brust und manchmal ein zwicken in der Lunge. Mir macht das manchmal Angst, weil es sich teilweise so unangenehm anfühlt. Und Appetitlosigkeit habe ich auch.

Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie war es bei Euch? Wie lange ging das? Ich bin für jede Antwort dankbar und hoffe auf die ein oder andere.

LG
Bea
 
All deine Symptome sind Entzugserscheinungen, liebe Bea.
Manche haben das extrem, es kommt wahrscheinlich auch auf den früheren Konsum und die innere Einstellung an.
Versuche mal, das nicht zu sehr an dich ranzulassen…Manche neigen anfangs dazu, alle Empfindlichkeiten auf das NMR zu schieben
…hört sich blöd an, hilft aber.
Wenn diese Symptome auftauchen, sag dir innerlich: Hau ab, lass mich in Ruhe.
Gib dem keinen Raum.

Du kannst davon ausgehen, dass du das Schlimmste in wenigen Tagen hinter dir hast.
Halt durch, sonst fängst du wieder ganz von vorne an, das willst du doch bestimmt nicht.
 
İch habe noch nicht mal das verlangen nach einer Zigarette auch wenn mein Mann auf dem Balkon geht und eine raucht ich spiele dann lieber mit mein Sohn.
Dann ist dein Sohn wahrscheinlich noch etwas jünger?
Ich habe aufgehört, da wurde meine Tochter gerade 9. Im nachhinein tut es mir manchmal richtig weh, wenn ich daran denke, wie oft ich sie beim Spielen auf "später" vertröstet habe, weil ich erst mal eine rauchen "musste".
Mit 10 bis 11, das war es dann großteils vorbei mit dem Bedürfnis mit Papa zu spielen - bis auf ab und zu ein Brettspiel vielleicht mal. Aber das letzte Lego-Haus, was wir dann ungefähr in dem Alter zusammen gebaut haben, das habe ich noch, und das wird auch nie mehr auseinandergebaut.

Aber wenigstens konnte ich ihr dann ein Vorbild sein, bevor sie ins "kritische" Alter gekommen ist. Mehr als "Vorleben" kann man in der Beziehung ja auch kaum tun. Meine Tochter ist jetzt 16 und militante Nichtraucherin , gut so :cool: . Hoffe, dass es so bleibt...ich habe auch erst spät angefangen, mit 17, hoffe aber , dass meine Tochter davon kommt. Aber die Chancen stehen heut zutage ja auch besser als damals in den 80ern, in ihrem gesamten Umfeld raucht niemand.

Hoffe, es geht dir gut und du bist weiterhin rauchfrei.

LG

Frank
 
Ja mein Sohn ist gerade mal 2 Jahre und mir tat es immer leid wenn er spielen wollte das ich dann gesagt habe gleich mein Schatz Mama kommt gleich aber erst gehe ich eine rauchen. Und beim nächsten mal sagte mein kleiner zu mir Mama rauchen? Und da war mir klar ich muss auf hören zu rauchen

Ja mir ging es heute schon viel besser und ich bin weiterhin Rauchfrei und das werde ich auch bleiben.

LG
Bea
 
Hi
İch bin jetzt 3 Wochen Rauchfrei mir geht es gut habe halt ab und an noch ein stechen in der Brust und kann Nachts nicht schlafen.

Aber ich fühle mich sonst wohl und ich werde weiter durch halten nicht zu rauchen.

LG Bea
 
Oben