2014 Neujahrsvorsätze - Ideen - Brainstorming

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alvina

Well-known member
Mitglied seit
16 August 2012
Beiträge
3.667
Bewertungen
0
Standort
Schweden
Wie einige vielleicht noch vom letzten Jahr wissen, mache ich jedes Jahr 2 Neujahrsvorsätze. Es geht jedes Jahr darum etwas Neues zu lernen.

Ein Vorsatz soll etwas theoretisches sein das man lernt und der andere etwas praktisches.

Für 2013 waren meine Vorsätze Vogelarten zu erkennen :voegel und ein neues Instrument zu erlernen .

Ein Instrument habe ich leider nicht erlernen können da mir die Gesundheit da einen Strich durch die Rechnung machte. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :).

Ich habe viele verschiedene Vogelarten gesehen und kann 12 an ihrem Gesang erkennen. Etwas weniger als geplant aber ich bin trotzdem zufrieden mit dem Resultat.
Das Vogelschauen wird auch in Zukunft ein Hobby bleiben, es ist viel interessanter als ich es mir vorgestellt hatte. Sogar Göga hat angefangen sich dafür zu begeistern :klasse

Was ich 2014 mache ist noch unklar, daher dieser Thread...Vielleicht können wir unsere Ideen teilen?

Lustiges, Ausgefallenes, Stock-Konservatives...alles ist als Brain-Storming willkommen. Her mit euren Gedanken und Ideen!
Was sind eure Vorsätze für das nächste Jahr ?

Lg Alvina
 
Rauchen aufhören brauche ich nicht mehr.
Letztes Jahr hatte ich mir vorgenommen wieder mehr Gewicht auf meine Reiterei zu legen.
Ich sollte mich jeden Tag freuen, den ich mit Anton noch was machen kann.
Das hat gut geklappt und ich möchte es gern beibehalten.

Ich denke ich werde mein Ernährungsumstell- und Bewegungsprogramm neu auflegen müssen.
Ich bin da etwas vom "rechten Wege" abgekommen...

Das wird reichen.
Es ist schwieirg genug für mich.
 
Eine Ernährungsumstellung ist bei mir auch geplant und mindestens auf 75 kg runter kommen und dann wieder reiten
 
Wow...cooles Thema. :klasse

Tja..hab ich noch nicht wirklich drüber nachgedacht, mach ich immer ganz kurz davor.

:denk3 Natürlich die Liebe des Lebens finden...und abnehmen.

Also, im Grunde habe ich nicht soviel, denn außer Punkt 1 bin ich sehr dankbar und glücklich.

Aber ich werde das noch mal tiefer durchdenken.....
 
Eigentlich nehme ich mir zum Neujahr nie was vor, einfach aus dem Gefühl da scheitert man doch schneller als man gucken kann.

Dieses Jahr wirds für mich sein: Ich bleibe ein Nicht mehr Raucher und als zweites ich versuche mein Gewicht ohne Stress auf mein Wohlfühlgewicht zu reduzieren.

Sprich ich möchte fortsetzen was ich am 14. September begann.

Lieben Gruss

Mickie
 
Mickie meinte:
Eigentlich nehme ich mir zum Neujahr nie was vor, einfach aus dem Gefühl da scheitert man doch schneller als man gucken kann.


Mickie

Und genau deshalb mache ich es immer so, dass ich mir als Vorsatz nehme etwas neues zu lernen. Sozusagen Vörsätze der etwas anderen (und angenehmeren) Art. Etwas an dem man Spass haben kann wo man aber aus irgend einem Grund nie ausprobiert hat.

Vorletztes Jahr zum Beispiel habe ich gelernt Backgammon zu spielen. Das hat echt Spass gemacht. Im selben Jahr habe ich auch Häkeln gelernt und das mit über 40! Ein anderes Jahr waren es Baustile. Seither schaue ich immer an den Fasaden empor :yeah . Ich habe sehr viel Freude an den Vorsätzen und mache das schon seit vielen Jahren. Das wichtige ist das der Vorsatz etwa positives in sich birgt.
 
Ihr Lieben,

ich finde gute Vorsätze grundsätzlich gut, ob die Durchführung nun genau am Neujahrstag stattfindet oder später ... völlig egal.Überlege mir auch immer um diesen Zeitpunkt herum neue Ziele, oft werden sie aber erst etwas später durchgeführt :roll Hauptsache, man tut etwas und bleibt nicht stehen, denn sich neue ( oder alte unerfüllte) Ziele zu stecken bedeutet für mich Wachstum und Bereicherung.

Ich hatte schon lange den Gedanken mit dem Rauchen aufzuhören und habe den Zeitpunkt ( nach vielen früheren Terminen) ursprünglich für den 1. Januar 2013 festgesetzt . Hatte nicht so funktioniert, war da wohl noch nicht wirklich soweit und bin es dann spontan im März angegangen. Und siehe da, es hat geklappt !!!

Die Ernährungsumstellung hat auch erst nach vielem Herumexperimentieren funktioniert und so habe ich nun das für mich perfekte System gefunden !

Der Sport ist auch ganz fest in meinem Leben integriert! Da wähle ich inzwischen aus drei Sportarten was aus, je nach Lust und Laune.


Mein (bisher) einziger Vorsatz fürs neue Jahr:

Ich werde mich beruflich mehr zurücknehmen !
Bisher gab ich immer gefühlte 150 % , aber das werde ich nicht mehr tun. Ich sehe soviel gesundheitlich sehr stark angeschlagene Kollegen/innen im Umfeld, was zu einem großen Teil sicher der berufl. Situation zuzuschreiben ist... will ich nicht! Und gedankt wird soviel Einsatz auch nicht wirklich.
Also gehe ich es ab nächstem Jahr alles gelassener an !!!
 
Das war eine tolle Antwort sushi und ein sehr guter Vorsatz für 2014! Ich hoffe du schaffst es auf deinen Körper zu achten und beruflich weniger zu leisten und mehr an dich zu denken. Du hast ja auch viel erreicht, rauchfrei und den Sport fest integriert - das ist richtig richtig toll!
Und Vorsätze müssen ja nicht ab Tag 1 umgesetzt werden..manchmal muss so etwas einfach auch mal in Ruhe reifen dürfen.

Ich mache mit dem Vogelgucken auf jeden Fall weiter. Bin auch am überlegen ob ich nicht mal meine Interessen in Blog-Form niederschreiben sollte. Gärtnern, Kochen, Heilkräuter, Tiere, Natur und gewürzt mit einer Prise Esotherik. Alvinas (schwedische) Erlebniswelten :rainbow oder so :hehe Mal schauen, da ist noch nichts Bestimmt, nur so ein Gedanke mit dem ich spiele..

Etwas neues praktisches möchte ich auch noch erlernen, die Auswahl ist aber schwierig. Da gibt es so viel was schon immer ausprobiern wollte :elch .
 
Hallo alvina ich finde das super mit deinen vorsaetzen die hoeren sich auch nicht so gequaelt und nach schlechter laune an, sondern nach spass ich lass mich direkt mal von dir inspirieren und denk mir auch was aus.
 
In der Rehazeit bin ich allmorgendlich über den sogenannten Barfußpfad gegeangen, sehr gut für allet Mögliche...Immunabwehr, Durchblutung, Beweglichkeit, Haltung....
Das möchte ich mir vornehmen, statt zu rauchen am Morgen will ich wieder barfuß durch den Garten gehen , bei Wind und Wetter, über unterschiedliche Untergründe.
So will ich versuchen, möglichst viel Rauchzeit nach und nach durch andere, sinnvollere Dinge, Dinge die mir guttun zu erzetzen.
Ich hoffe ich komme so an mein Ziel, eines Tages nicht mehr rauchen zu wollen.
 
fini, beschreib den Barfußgang doch mal genauer..ich kann mir grad darunter nichts vorstellen :denk3
 
In der Rehaklinik gab es einen Pfad, der extra angelegt war, ca 1,5 m breit und in ca 1,5 m lange Abschnitte unterteilt. Diese Abschnitte waren mit verschiedenen Materialien gefüllt, als erstes kamen glaub ich sowas wie Waschbetonplatten, jedenfalls sehr hart, dann Kies, Tannenzapfen, Sand und ein Abschnitt mit soetwas wie Torf.
Erst wollte ich meinen Mann dazu verdonnern soetwas zu Hause anzulegen....aber eigentlich haben wir ähnliche Untergrunde quer durch den Garten...davor und danach, die Füße abspülen.
---> https://www.google.de/search?q=barfu%C3%9Fpfad&client=firefox-a&hs=SVx&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=iSXAUr3fD4jFtQbS-YHgCw&ved=0CDwQsAQ&biw=1440&bih=758
In der Reha sind wir danach immer noch durchs Kneippbecken "gestorcht",...vllt latsch ich hier durch den Miniteich....sonst reicht auch der Gartenschlauch.
 
Jörg meinte:
Kein (oder nur sehr, sehr wenig) Fleisch mehr zu essen!

Toll! Da mache ich mit!

Mit einem zusätzlichen Neujahrsvorsatz habe ich schon angefangen. Nämlich täglich einen grünen Smoothie zu trinken! Fühlt sich schon nach nur 4 Tagen richtig gut an :chili-tanz .

Finis barfussgang finde ich auch toll aber körperlich ist das bei mir noch nicht drin. Mal schauen in ein paar Tagen oder Wochen..

"Fini Wie lange läufst du denn barfuss im Freien? Auch bei Eis und Schnee?
 
arremis meinte:
Hallo alvina ich finde das super mit deinen vorsaetzen die hoeren sich auch nicht so gequaelt und nach schlechter laune an, sondern nach spass ich lass mich direkt mal von dir inspirieren und denk mir auch was aus.

Danke schön :) Das war auch der Sinn der Sache, gute Laune und etwas neues lernen/erfahren. Den Horizont erweitern.. :rainbow

Hast du dir etwas ausgedacht?
 
alvina meinte:
Finis barfussgang finde ich auch toll aber körperlich ist das bei mir noch nicht drin. Mal schauen in ein paar Tagen oder Wochen..
Fini Wie lange läufst du denn barfuss im Freien? Auch bei Eis und Schnee?
Hallo Alvina, in der Reha war ich April/ Mai...der Pfad lag morgens im Schatten und da wurden die Füße schon ganz schön kalt...danach ist es aber umso schöner.
Ich habe das im Sommer beibehalten, aber wie so oft...irgendwann hab ich es nicht mehr gemacht, nicht mehr dran gedacht....war zu bequem.
Ich plane erst mal die Zeit ein, die ich sonst mit der Kaffeetasse und Kippe im Garten verbracht habe, ..und ja, eigentlich auch bei Eis und Schnee, ich denke man gewöhnt sich dran. Wichtig ist, danach die Füße abzuspülen, richtig zu trocknen und Strümpfe anzuziehen, dann werden sie ganz schnell wieder warm.
Ich versuche so oft wie möglich barfuß oder "Strumpfsock" zu gehen, ich merke es an meinen Knieen, das es mir guttut.
fini
 
alvina meinte:
Jörg meinte:
Kein (oder nur sehr, sehr wenig) Fleisch mehr zu essen!
Toll! Da mache ich mit!
Mit einem zusätzlichen Neujahrsvorsatz habe ich schon angefangen. Nämlich täglich einen grünen Smoothie zu trinken! Fühlt sich schon nach nur 4 Tagen richtig gut an :chili-tanz .
Fleisch und Wurst/ Aufschnitt esse ich eh kaum, das kann ich auch noch weiter einschränken...schwierig wirds bei den Männern hier im Clan :barbar1 :hunger :braten :doener :wurst :grillxy...sind ganz schöne "Fleischfresser" :daumenrunter ...da muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten.

Alvina, wie machst du deine grünen Smoothies? Obstsmoothies mache ich im Standmixer....an grüne hab ich mich noch nicht gewagt. Was tust du da hinein??
liebe Grüße
fini
 
Ich bin bei den grünen Smoothies noch Laie.
Habe sie gerade erst richtig entdeckt und dann von Göga zu Weihnachten einen richtigen Mixer geschenkt bekommen :). Vorher hatte ich nur so einen Passierstab und da bekommt man kein rohes Gemüse mit klein...
Heute habe ich Weisskohl, Gurke, Birnen, Kiwis und etwas Ingwer gemischt. Das Blattgrün sollte so etwa die Hälfte der Menge ausmachen. Also es war nicht das leckerste das ich getrunken habe aber hat auch nicht schlecht geschmeckt. Ich glaube man gewöhnt sich schnell daran und die gesundheitlichen Vorteile sind enorm. So viel rohes Gemüse könnte ich normalerweise gar nicht zu mir nehmen!
Wir werden die nächsten 30 Tage jeden Tag so einen Drink zu uns nehmen (zu Anfang etwa 1/2 liter pro Person). Mal sehen was gesundheitlich passiert, ich gebe dem eine Chance :klasse .
Hier kann man mehr lesen http://gruenesmoothies.de/
Mein neuer Mixer hat übrigens nur 750 Watt und funktioniert ausgezeichet! Das wichtige ist viel Wasser mit in den Mixer zu geben damit er ordentlich zerkleinern kann :). Diese teuren Profimixer braucht man daher für den Anfang wohl kaum...


Grüsslis Alexandra
 
...schon 1 Woche komplett ohne Fleisch..nix..nada..und ich werde eher bestärkt als unsicher.

:chili-tanz :melon :china

Bin voll stolz auf mich!

Alvinchen, den Smilie klauen wir uns und der kommt mit zu den anderen :hehe

 
Oben