Abnehme unterstützendes Kochen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Ich stelle fest:
In unseren Rezepten finde ich immer wieder wertvolle Tipps, beim Kochen (ganz gleich welcher Mahlzeit) das Abnehmen zu unterstützen.
Ganz nebenbei werden die mitgeliefert.
Vor allem zuviel Salz, Zucker Fett verwenden wir oft.
Dazu vielleicht noch weißes Mehl... :uebel
Lasst uns sammeln, Wie kocht Ihr gesund und lecker?
 
Mir hilft zum Abnehmen salzarmes Essen. Bekanntlich bindet ja Salz das Wasser im Körper.
Zum Würzen kann man aber recht gut natriumarme Gemüsebrühe verwenden.
Damit bekomme ich sogar Geschmack an Zucchini.
Und wir essen deutlich schärfer als früher- Pfeffer, Chili, Tabasco- gelobt sei was scharf macht.
Eine andere Geschmacksnote geben auch immer wieder Kräuter, besonders die frischen.
Das wissen wir wahrscheinlich alle, ich wollte es nur noch mal aufschreiben.

Ungut sind vor diesem Hintergrund Würzmischungen.
Sie sind häufig viel zu salzig. Außerdem können sie Geschmacksverstärker enthalten.
Das steht aber auf den Verpackungen meistens drauf. Anders geartete Mischungen kann man kaufen, aber meist nicht im Supermarkt- Augen auf!
Eine Ausnahme gestatte ich mir bei den Würzmischungen aber.
Er handelt sich dabei um Gyros-Gewürz, das ich sparsam verwende.
 
Ich mische in den Eierkuchenteig etwas Vollkornmehl drunter.....ganz mit Vollkorn schmeckt es der Meute nicht, außerdem hat der Teig dann nicht die Bindung und die Eierkuchen gehen schnell kaputt......Gaaaaaanz wichtig, die Eierkuchen, denn die gibt es schon seit Jahren immer Freitag.

Ich verwende Salz auch immer etwas sparsamer, das heißt der Rest der Familie benutzt dann den Salzstreuer... :grummel.gif

Und beschichtete Pfannen können allerhand Öl/Fett ersparen, weil ich fast keines mehr brauche, das spart auch Kalorien.

Zucker ersetze ich durch Stevia, Xylit und manchmal auch durch Süßstoff (schäm).

So...das wars erstmal von meiner Seite

LG tweety
 
Guten Morgen...

seit ich vor 2 Jahren bei einer Ernährungsberaterin war,
trinke ich Kaffee ohne Zucker,Tee wird nur wenig gesüßt je nach Teesorte
mit Honig,Rohrzucker,Stevia oder mal bei Ostfriesentee mit Kandis.

Ich habe seit einigen Jahren Steinpfannen da muß überhaupt kein Öl oder Fett rein
Tip: man kann auch mit nem schuß Wasser braten...

Geflügelfleisch würze ich überhaupt nicht mehr...schmeckt viel Intensiver
und wenn ich was würze mache ich es so wie Silke... Kräuter,Chilli,Chayennepfeffer ect.
Seit ich kein Salz mehr verwende (in vielen Lebensmitteln ist sowieso schon Salz drin)
esse ich (wir) viel schärfer....

Ich esse nur noch dunkles Brot z.B. Dinkelvollkornbrot,Weißmehl wurde gegen Dinkelmehl ausgetauscht.
Beim Einkaufen schaue ich darauf das die Lebensmittel so naturbelassen wie möglich sind.
FertigFRUCHTjogurt kaufe ich auch keinen mehr...da ist alles drin am wenigsten von der Frucht wo drauf steht.
Ich nehme Naturjogurt (0,1 % Fett) und mache Früchte selbst rein.Und der ist auch nicht so süß wie die gekauften.

Manchmal esse ich auch was ungesundes oder dickmachendes,aber dann halt davon wenig... denn die Menge macht es.
So vermeide ich Heißhunger als wenn ich mir alles verbieten würde.
 
Gut....dass du den Joghurt ansprichst.....

Da bei uns alle 4 Joghurt lieben, stellen wir unseren Joghurt selber her....Wir haben eine Joghurtmaschine, man benötigt ein kleines Becherchen Naturjoghurt, 1,5 l 3,5%-Milch (bei 1,5% Milch wird der Joghurt nix) und das wars.....8 Glasbecher Joghurt werden das.....Ich mache dann noch 1 EL Inulin in das Joghurt-Milch-Gemisch, dann wird er schön cremig. Ist auch gut für die Verdauung.

Naja und man kann sich dann nach Belieben Obst reinschnibbeln, Müsli rein und ich süße mit Ahornsirup oder Süßstoff.

Dann weiß man wenigstens, was im Joghurt so drin ist.... :cool2

LG tweety
 
Für die Fett- und auch zuckerreduzierten Lebensmittel bin ich so gar nicht.
Wir haben beide festgestellt, dass die gefakten Lebensmittel dem Körper etwas "vorspiegeln".
Leider "halten" die nicht "vor".
Frust- und Fressattacken sind bei uns die Folge.

Und 0,1 er Joghurt ist beileibe NICHT naturbelassen. Mal so als Beispiel.
Kein Wunder, dass das beim Joghurt-Maschinchen nicht geht: es handelt sich um schnittfest gemachtes Wasser.


Sorry- nur meine Meinung!
 
Yupp...wir hatten das mit 1,5er Milch probier, der Joghurt wurde nich fest....

Jetzt gibt es ja die Hansa**-Weidemilch 3,9%, die ist hervorragend....

Naja, ich bin halt ne Süße und wenn ich den Joghurt ohne Süßstoff süße, dann kommen schon ganz schön Kalorien zusammen....In der Beziehung kann ich (noch) nicht über meinen Schatten springen. Aber im Prinzip hast du Recht, die unnatürlichen Süßungsmittel gaukeln dem Körper nur was vor....

Aber ich arbeite dran..... :ladys

LG tweety
 
Ich muss ja nicht recht haben, Tweety.
Es sind die Erfahrungen, die wir in unserem 2-Männekes-Haushalt gemacht hatten.

Und irgendwie beruhigen die runtergebeamten Zahlen das schlechte Gewissen.
ich darf: ist zuckerreduziert (hat aber mehr Fett, weil Fett ist Geschmacksträger...) oder
ist fettreduziert (dafür ist mehr synthetischer Geschmacksverstärker oder Zucker drin).
... und fresse mehr als vorher, weil mich der Kram nicht satt und auch nicht glücklich macht.

Alles Lüge!!!



Ich denke, Sinn macht wirklich nur das Zurückfinden zum angeborenen Sättigungsgefühl und Gefühl für verträgliche Menegn.
Und wenn ich dann den Modesnack aus Amerika sehe (frittierte BUTTER nämlich)- das ist nicht lecker, das ist ekelig...
 
Glasmurmel meinte:
Und 0,1 er Joghurt ist beileibe NICHT naturbelassen. Mal so als Beispiel.
Kein Wunder, dass das beim Joghurt-Maschinchen nicht geht: es handelt sich um schnittfest gemachtes Wasser.


Sorry- nur meine Meinung!

Okay...und wieder was gelernt.
Ich meinte eigentlich das süße Obstzeug was so im Jogurt drin ist...
 
Glasmurmel meinte:
Und wenn ich dann den Modesnack aus Amerika sehe (frittierte BUTTER nämlich)- das ist nicht lecker, das ist ekelig...

Was ist bitte frittierte Butter? *doof frag*

Ich schau auch mehr das ich Kohlenhydratreduziert esse,
was für mich als Diabetikerin am sinnvollsten ist,
Lightprodukte kaufe ich auch nicht,denn da hast Du recht ...
das ist nur Verarschung.
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass z.B. Light-Käse oder Light-Mozzarella nun wirklich nicht so gut schmecken.....Da bevorzuge ich gern die "vollere" Variante.....

....aber von den Zero-Getränken kann ich leider nicht meine Finger von lassen.... :blame

Frittierte Butter, da hab ich auch was von gehört, aber das ist ja sowas von abartig....allein die Vorstellung.... :uebel

LG tweety
 
Die neuesten Trendt aus Amerika. einmal die Butter- einmal: guck selbst!

frttierte Butter, frittierte Schoko-Riegel...
 
So...
aktuell schiebe ich dieses Thema mal wieder nach oben.
Zucker oder nicht, oder Ersatz?
Fett oder nicht...

Jörg entdeckt gerade die Zuckermenge im Ketchup, guckt mal drauf, WO überall Zucker drin ist, lUnd...
Zucker hat viele Namen: guckt mal hier

Ketchup kann man, je nach dem, durch Tomatenmarl ersetzen.
Das ist kalorisch nicht ganz so mächtig.
... oder passierte Tomaten...
 
Moin,

ja...bei dem Thema Zucker gibts ja 1000 Meinungen....

Meine Meinung ist, ich als Zuckerjunkie sollte keinen Zucker zu mir nehmen, weil dies bei mir Heißhunger weckt, dass ich mit Süßen erst aufhören kann, bis mir schlecht ist, oder das Zeug alle ist. Ich verwende daher Süßstoff...im Kaffee als Tabs und beim Kochen flüssigen.

Stevia hab ich ausprobiert, das schmeckt mir überhaupt nicht.

Hier das Thema Ketchup...ja, da steckt schon mal viel Zucker drin.....ich benutze den nur sehr sparsam beim Grillen.....

Naja....und wenn irgendwas "Fertiges" gekauft wird, da schau ich schon drauf, was so drin ist....

Meine Getränke...Wasser, Zero oder Light-Getränke....

LG Annette
 
Ich wußte gar nicht wohin damit, wenn jemand einen besseren Platz kennt, bitte moven.

Der gesündeste Salat der Welt, wenn auch nicht der günstigste der Welt.
Ich fand nur die Erklärungen sehr Interessant.

http://www.bild.de/ratgeber/diaet/salate/gesuendester-salat-der-welt-gemuese-vitamine-25851644.bild.html

:dream
 
Schon der Hammer...

(ich darf-hab ja schon Diabetes)

Nee nee im Ernst,das Zeug schmeckt zum größtenteils so künstlich,
da nehme ich liebe das normale Produkt und davon dann eben weniger.
 
So geht es mir auch, Tina.
Das normal- dann aber etwas gebremst...

Ich denke, all diese Ersatzstoffe Light/Balance/- was auch immer -Dinge sind auffe Dauer schädlich.
Sie spiegeln einen Gehalt der Nahrung vor, der nicht gegeben ist.
Da wird sich der Körper irgendwann mal wehren... oder sich "verschaukelt" fühlen...
 
Oben