Aphten

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Vinncent01

Active member
Mitglied seit
14 Oktober 2013
Beiträge
37
Bewertungen
0
Ich bin jetzt 4 Wochen rauchfrei, und wie ich es befürchtet habe melden sich die Aphten zurück. Für alle die das nicht kennen: Aphten sind kleine, ca. linsengroße wießliche Entzündungsstellen auf der Mundschleimhaut. Sie brennen wie die Hölle bei Berührung beim Essen, Trinken und Sprechen.
Als Kind war ich ständig geplagt von diesen wiederlichen Biestern. Während meiner Raucherzeit war ich nahezu aphtenfrei, außer bei den Versuchen das Rauchen aufzugeben, dann meldeten sich die Biester nach kurzer Zeit zurück. Ich habe mal gegoogelt nach "aphten und rauchen" und bin dabei auf viele Aphtenforen gestoßen bei denen etliche Exraucher von dem gleichen Phänomen berichten. Es muß also was im Rauch sein, was die Entstehung von Aphten unterdrückt. Die meisten tippen auf das Nikotin, ich denke aber eher daß es der Teer ist. In der Tiermedizin werden offene Wunden und Entzündungen oft mit Teerspray oder mit Holzteer behandelt.
Hat von euch sonst noch jemand nach dem Rauchstop Probleme mit Aphten bekommen?
Gruß
Vince
 
Hallo Vinncent-
gibt mal "Aphten" in die hiesige Suche ein.
Da findest Du einige Leidensgenossen!

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart für Dich!

Die Murmel
 
Hier wäre schonmal einer- ein Leidensgenosse...
der Berty.

Berty meinte:
Die Bläschen (auch Aphten genannt) hatte ich auch ganz massiv, nachdem ich aufgehört habe!
Eigentlich habe ich die schon seit meiner Kindheit und sie kommen immer mal wieder, wenn ich angeschlagen bin, gestresst bin oder sehr wenig schlafe. Aber nach dem Rauchstopp hatte ich schlagartig den ganzen Mund davon voll! Und eigentlich ging es mir gut. Ich dachte erst, es sei vom Stress, den der Rauchstopp auslöst, aber so viel Stress war da eigentlich gar nicht. Ich denke es war wirklich dieser Bakterienkiller des Rauchs, der fehlt. Daran muss sich der Körper wohl erst noch gewöhnen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es mir seit dem Rauchstopp sehr gut geht! Ich fühle mich irgendwie viel weniger gestresst, denn für mich war das purer Stress, Rauchen zu müssen, damit es mir halbwegs normal geht. Meine Durchblutung ist auch viel besser und meine Haut fühlt sich der gut an. Meine Hände sind meistens warm-weich, das fühlt sich so schön an :) Und kalte Füße habe ich auch nur noch sehr selten.
Außerdem genieße ich andere Dinge viiiel mehr, als vorher. Essen, frische Luft, einen Spaziergang im Wald, einen Tee am Abend, den Geschmack auf der Zunge nach einem guten Essen. Und ich bin fitter! Mache sehr viel mehr Sport als vorher, gehe regelmäßig schwimmen und Fahrradfahren - und das mit Freude! :) Das kenne ich gar nicht mehr von mir. Das gibt mir richtig Schwung.
 
Wie es scheint, habe ich wohl ein brauchbares Mittel für mich gefunden, eine Zahncreme auf Salzbasis. Angeblich sind 80% der Aphtenatacken auf Natriumlaurylsulfat in der Zahnpasta zurückzuführen.
Wer also Probleme mit Aphten hat, sollte evtl. mal die Zahnpasta wechseln.
 
Ah- das könnte des Rätsels Lösung gewesen sein? Guter Hinweis!
Ich vertrage auch nicht jede Zahnpasta- richtig allergiemäßig, mit geschwollenen Augen und dergleichen.
Aber DARAUF zu kommen, hat bei mir echt lange gedauert.
 
Hallo VInncent,

bei mir tauchen die Aphten immer vermehrt auf, wenn ich Stress habe, auch während ich rauche.
Kannst Du da bei Dir einen Zusammenhang erkennen ?
Die nerven mich auch schon seit langem.

LG
 
Hallo Niko80,
Stress habe ich selten, daher kann ich dazu keine Aussage machen.
Bei mir treten Aphten aber häufig zusammen mit anderen Infektionen auf, wie z.B. Erkältung.
Ich kann jedem Aphtengeplagten nur empfehlen die Zahncreme zu wechseln.
Die schäumungsmittelfreie Zahncreme verhindert bei mir zwar nicht das Auftreten von Aphten, aber sie bleiben klein, schmerzen kaum und sind im Normalfall nach 2 bis 3 Tagen wieder verschwunden.
Kein Vergleich zu früher :)
LG
Vince
 
Bei mir treten Aphten aber häufig zusammen mit anderen Infektionen auf, wie z.B. Erkältung.
Vielleicht ist es dann sowas wie ein Herpes-Virus, der sofort akut wird bei Schwächung des Imunsystems.
Und der Rauchstopp zieht ja Einiges an "innerem Aufruhr" nach sich.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, und vielleicht auch damit, dass sich ohne Zigarette das "Klima" in der Mundhöhle ändert.
 
Glasmurmel meinte:
Bei mir treten Aphten aber häufig zusammen mit anderen Infektionen auf, wie z.B. Erkältung.
Vielleicht ist es dann sowas wie ein Herpes-Virus, der sofort akut wird bei Schwächung des Imunsystems.
Und der Rauchstopp zieht ja Einiges an "innerem Aufruhr" nach sich.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, und vielleicht auch damit, dass sich ohne Zigarette das "Klima" in der Mundhöhle ändert.


Da gebe ich dir 3 mal Recht, Herpes Virus trifft es voll, schwächung des Immunsystems zieht Aphten als Folgeinfektion nach sich und Rauchstopp muss irgendwas ändern, was den Aphten wieder grünes Licht gibt.
Aber bitte nicht falsch verstehen, nach dem Rauchstopp habe ich nicht mehr Aphten als zu der Zeit wo ich noch nicht geraucht habe. Es war nur so, daß ich sie während des Rauchens gar nicht hatte. Das ist aber sicher kein Grund wieder mit dem Rauchen anzufangen. Mit der neuen Zahncreme ist das Thema auch schnell erledigt :)
 
Uff ... wäre ja auch irgendwie blöd, also wieder anfangen :) :) :) :) wo sich dein Ticker doch schon soooo schön liest ... :laola
 
Ich denke, auch das wird sich wieder "normalisieren".
Genau wie die Dinge ums Gewicht herum- das brauchte auch Zeit, so meine Erfahrung.
Vielleicht ist es hier auch so.
 
Hey ;)

Ich weiß selbst wie weh diese Dinger tun können! Wie oben zu lesen, hatte ich anfangs auch starke Aphten unmittelbar nach dem Rauchstopp. Aber ich kann dich beruhigen, das normalisiert sich! Ich habe inzwischen weitaus seltener Aphten als zu meinen Raucher Zeiten.

Der Tipp mit der Zahnpasta ist gut. Ich benutze von weleda die sole Zahnpasta, die ich nur empfehlen kann. Hält sehr lange und gibt es eigentlich in jeder Drogerie.

Gute Besserung!
 
Oben