Auf dem Jakobsweg nach Lourdes

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tag 64

Auf dem Jakobsweg nach Lourdes und in Lourdes zur Mutter Gottes beten und mein Gehör wieder zu haben und frei von Tinnituspfeifen zu sein.

Sogesehen bin ich schon 26 Jahre unterwegs, oder nehme ich meine Sportdiät von 1988, so sind es schon 34 Jahre her, wo ich mich nach einem Körper gesehnt habe, in dem ich mich wohl fühle.
Dass hierfür zuerstmal die Seele gereinigt gehört, dass sind die 26 Jahre Jakobsweg.
Unterwegs mit dem Bruder Christus, also dem heiligen Jakobus.

Und immer noch bin ich Odysseus auf der Insel Nausikaa, noch nicht in Kreta angekommen.
Aggression und Wut dahin zu verbannen, wo sie hingehören.
Wie Herakles als Baby, ist man oft gezwungen Schlangen zu erwürgen.

Schlangen, die einem vorgauckeln, HELFEN ZU WOLLEN, es aber nur auf meinen Geldbeutel oder mein Leben abgesehen haben. Auf dem Weg zum Heil warten viele Fallen.
 

Anhänge

  • Jakobsweg.jpg
    Jakobsweg.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 0
  • Herakles.JPG
    Herakles.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 0
Tag 65

Argentinien gegen Kroatien und Frankreich gegen Marokko
Endspiel wird wohl Frankreich gegen Argentinien
 
Tag 66

Bis nächste Woche Mittwoch noch arbeiten, dann geht es am 9. Januar 2023 wieder los.

Im hier und jetzt leben und den alten Käse ruhen lassen.
Sich nicht umsehen, nicht zurückschauen, wie es Lot und seine Töchter getan haben. Lots Weib hat zurückgeschaut und ist zur Salzsäule erstarrt.

Aber dann kommt der Sohn von meiner Frau zu Besuch, und erzählt von seiner Tochter mit 14 Jahren, die zur Zeit in der Schönklinik in Prien ist. Magersucht!
Und ich sehe die ganzen Bilder wieder. Die Brigittediät aus dem Jahr 1971, als meine Essstörung schon erheblich war. Gesundheitsmagazin Praxis mit der Aktion IDR
Iss das Richtige mit einem gewissen Herrn Mol.

Meine Essstörung, meine Adipositas, mein Wahnsinn.
Dann der Ausweg 1973 aus der Adipositas, also die Rettung
RAUCHEN
 

Anhänge

  • gomera.jpg
    gomera.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 0
Tag 67
Es läuft sehr gut, fast ein bischen zu gut.
Und wenn es gut läuft, dann kann ich es wieder wagen in die Belastung zu gehen.
Im Bauchfett werden Östrogene gebildet und diese Östrogene sind für die Beruhigung sehr wichtig.
Und so ist mein neues Ziel, mein Gewicht auf 88 Kilos zu reduzieren, also 10 Kilos abzuspecken.
 

Anhänge

  • 85 bis 135 Kilos.jpg
    85 bis 135 Kilos.jpg
    89 KB · Aufrufe: 0
68 Tage ohne Nikotin

Gestern war ich mal wieder in der Oberpfalz, in dem Ort wo ich von 1995 bis 2004 gelebt habe. Im Gegensatz zu meinem Avatar habe ich aber zurückgesehen, nach Sodom und Gomorra.
Wie mich im August 2000 die Polzei abgeführt und in die JVA nach Nürnberg gebracht hat.
Wie der Gerichtsvollzieher 1999 mit einem Haftbefehl in unserer Wohnung war.
Schreckliche Zeiten und schreckliche Erinnerungen. Am Bankautomaten kein Geld, obwohl ich doch 2001 wieder als Elektromeister einen Job gefunden habe. Gerichtsvollzieher, Gläubiger und wütende Bekannte, die von meiner Ex um 20 000 Mark oder mehr, beschissen worden sind.

Aber so schrecklich diese Zeit auch war, ich konnte nur überleben, weil ich meine ganze Kraft und mein ganzes Leben, dem russischen Großmeister SUCHT gewidmet habe.
Was für ein Spiel spielt dieser Meister der Zerstörung, warum will er, dass ich mich mit Alkohol ins Grab bringe?
Wo sind die Schwächen des Großmeisters?
Wo ist die Schläfe des Goliaths?
Wo ist die Achillesferse?

Und ich gab ihm den Namen Mr. Hide.
Später noch viele andere Namen.
Caligula
Jack the Ripper
Don Mädchenhändler
Don Drogenbaron

Eine Schildkröte legt 100 Eier, 90 fressen die Raubtiere auf, 2 bis 3 kommen durch.
Das ist die Aufgabe von Mr. Hide

Der russische Großmeister mit dem Namen ALKOHOLIKER ist unschlagbar.
Keinem Alkoholiker wird es jemals gelingen, hie und da mal wieder ein Gläschen Wein zu trinken.
Kein Adipöser wird jemals wieder langfristig eine Normalfigur hinbekommen.

Wie hat mein 26 jähriger Sohn kürzlich gesagt :" Jeder Mensch wirft sich irgendwas ein!"
 

Anhänge

  • Damengambit.jpg
    Damengambit.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 0
Tag 69
Weil ein guter Kunde das Dimmen nicht hinbekommt, muss ich jetzt wieder in diesen Ort fahren.
Schreckliche Schmerzen, aber auch ein Neuanfang.

Gottes Liebe und Gottes Geist erfahren.
Gottes Wille und mein Weg

Nun heute muss ich mich auf Phasenanschnitt und Phasenabschnitt konzentrieren, irgendwie muss ich dass
Dimmen der Leuchten ja hinbekommen.
1946 hat das mein Vater ganz einfach gemacht.
Man nehme einen Holzeimer, fülle ihn mit Salzwasser und halte die abisolierten Enden der Zuleitung mehr oder weniger zusammen oder auseinander, und fertig ist der Dimmer.

Auch in der Psychoanalyse, wäre es einfach und primitiv viel LEICHTER als hochgestochen mit unzähligen lateinischen Fremdwörtern.

Jeder suchtkranke Mensch ist ein kleines Löwenbaby, das sich vor Angst in die Hose scheißt, wenn es von der Löwenmutter nicht geliebt wird. Wie kann ein kleines Löwenbaby groß und stark werden.
Nur mit Gott und seiner Hilfe.

Aber nicht zu den Zeugen Jehovas und anderen geldgeilen Institutionen ;-)
 
Nun sind es also 10 Wochen her, als mir die Implantate reingemacht worden sind.
10 Wochen ohne mein Nikotin.

Was hat Neurodermitis mit einer Tabakspflanze zu tun ?
Gehen wir zurück in die Steinzeit.
Ich bin ein Baby und ein hungriger Zeitgenosse will mich auffressen.
So stark wie Herakles bin ich nicht, um den Gegner zu erwürgen.

Wenn ich nun wie eine Tabakspflanze Gift in meinem Körper ausschütte, damit es zu schrecklichen Neurodermitisflecken kommt, wird es dem Fressfeind garantiert schlecht, und er will mich nicht mehr auffressen.
Schon in den Büchern von Detlefsen habe ich das schon vor über 30 Jahren gelesen. Die Neurodermitis bei Mädchen ebbt ab, wenn man ihr die Pille gibt, denn dann ist sie ja bereits schwanger und hat keine chronische Angst mehr von dem Verkehr bzw von der Vergewaltigung.

Neurodermitis, Tinnitus, Essstörungen, Nikotinsucht, Asthma.......alles Symptome vergewaltigt oder ermordet zu werden.

Das ist schon über 20 Jahre her, wo in der Alkoholentzugsklinik die Krankenschwester zu mir sagte :" Ihr Blutdruck ist viel zu hoch! Sie brauchen Medikamente!"
Ich antwortete ihr, dass wenn morgen früh der Kankenpfleger misst, mein Blutdruck normal sein wird, und so war es dann auch.
Mein hoher Blutdruck war die Angst vor der Frau. Angst von der Mutter ermordet zu werden.
Und die Angst vor der Frau wurde auch zum Hass auf die Frau.

Höre ich mir aber heute, das Hörbuch von Nicole Jäger an, und was sie über toxische Beziehungen schreibt, dann dann dann dann............... denk ich mir :" Leck mich am Arsch"
Jede 2. Frau wird Opfer häuslicher Gewalt! Gewalt ist Scheisse!! Gewalt ist megascheisse !!!!!!!

Aber wenn es einem als Täter gelingt, seine Aggression in den Griff zu bekommen, wäre es vermessen zu glauben, jemals mit den ehemaligen Opfern auszukommen....................
Verlasse Sodom und Gomorra und dreh Dich nie wieder um.
 
Tag 71
Der Gartenzaun kommt näher und näher.
Die Rente auch, 28 Wochen sind es noch.

Wenn ich an das glückliche Rentnerpaar denke, die ich diese Woche besucht habe, sehe ich freudig in die Zukunft. Er 82 und sie 79, und sehen beide top aus.
Sie haben mir noch viel erzählt, was sie damals als Nachbarn mitbekommen haben, von 2000 bis zur Zwangsversteigerung, irgendwann so 2006, ich bin ja im August 2004 abgehauen.
Die Nachbarn hatten viel Kontakt mit Polizei, Gerichtsvollziehern und Gläubigern. Auch haben sie die täglichen Paketzustellungen bewundert.

Trotzdem sehe ich es heute ein wenig anders. Das Leben im Irrenhaus, hat mich davon abgelenkt, dass ich selber ja hochgradig irr bzw wahnsinnig bin. Nicht umsonst leben soviele Menschen in einer toxischen Beziehung oder arbeiten an einem toxischen Arbeitsplatz, um ihren eigenen Wahnsinn ausleben zu können.
Man stelle sich vor, alle Probleme wären weg und ich hätte nichts mehr, über was ich mich furchtbar aufregen könnte.

Ich für meinen Teil lebe schon lange damit, dass ich ein abgrundtief schlechter Mensch bin, ein schrecklicher Sünder, ein Schwerverbrecher der den Sohn Gottes ans Kreuz genagelt hat, aber die Aussage von Paulus, dass Gottes Sohn jedem Sünder vergibt, war für mich der Ausweg aus dem Wahnsinn.

Den Befehl, den ich mit 9 Jahren bekommen habe, mich vor den Zug zu werfen, weil meine Fehler unverzeihbar sind, widerspreche ich jedes Mal mit

 
Sie haben mir noch viel erzählt, was sie damals als Nachbarn mitbekommen haben, von 2000 bis zur Zwangsversteigerung, irgendwann so 2006, ich bin ja im August 2004 abgehauen.
Die Nachbarn hatten viel Kontakt mit Polizei, Gerichtsvollziehern und Gläubigern. Auch haben sie die täglichen Paketzustellungen bewundert.

Der Blick vom Wohnzimmer der Nachbarn auf die Haustüre, dort wo mich im Jahr 2000 die Polizei abgeführt hat.
Und es sind soviele Geschichten.

Die Brio Eisenbahn
Das Schneeglöckchen hinten im Garten
Der Spielzeugtraktor
Die Fahrt nach Rimini und Bellaria
Der VW-Bus mit der großen Steckdose und EHD Beschriftung
Die Gespräche mit Pallas Athene
Der heilige Sankt Georg und die Mutter Gottes

Es war wie der achte Mai 1945, der totale Zusammenbruch und die totale Kapitulation
Ein neues Konzept finden.
Ein dahinvegitieren mit dem Warten auf den Tod

In 2 Tagen, in 2 Wochen oder in 2 Monaten werde ich sterben, aber bis dahin trotze ich dem Wahnsinn, ich werfe mich nicht vor dem Zug. Ich begehe weder Selbstmord noch einen Mord.

Nun sind 26 Jahre vorbei und ich muss mich nun auch nicht mehr mit Nikotin vergiften, mich umbringen.
In jeden Menschen lebt der Wahnsinn und ohne Gottes Hilfe bin ich dem Wahnsinn hilflos ausgeliefert
 

Anhänge

  • 2017-12-13 12.59.17.jpg
    2017-12-13 12.59.17.jpg
    9,4 MB · Aufrufe: 0
Tag 74

Ich denke an das Jahr 2007. Damals habe ich auch die Tage gezählt. Schon 14 Tage ohne Alkohol, schon 26 Tage ohne Alkohol und dann am 22. April 2007 traf ich Circe. Natürlich rauchte ich wie ein Schlot, aber der Alkoholentzug war schon sehr schmerzhaft. Pochen in der linken Schläfe, ganz lautes und schrilles Tinnituspfeifen, und furchtbare Muskelkrämpfe in der linken Hand, im linken Fuß und dann das ganze linke Bein. Ich hätte vor Schmerzen brüllen können, so weh tat mir die Beinmuskulatur.
5 Tage ohne Alkohol war kein Problem, aber ab Tag 10 ging die Tortur los.

Und dann 2007 habe ich fast einen Monat ohne Alkohol geschafft, auch wenn jede Nacht sehr schmerzhaft war.
Und die erste Nacht, wo Circe bei mir übernachtete konnte ich tief und fest, völlig schmerzfrei schlafen.

Es war ein Wählen zwischen Pest und Cholera.
Am Alkohol zu krepieren oder einer Frau zu verfallen.
Wenn man nichts mehr zu verlieren hat, wenn man eh ganz unten ist, Augen zu und durch.

Und so ging es mit Inkassoschreiben weiter

Waren die Aufgaben in den Jahren 1996 bis 2000
Warum schüttet mein Körper Adrenalin aus, wenn mir jemand der Parkplatz wegnimmt ?
So war es von 2000 bis 2005
Warum schüttet mein Körper Adrenalin aus, wenn ein Arbeitskollege oder Vorarbeiter mich anbrüllt?
So war es von 2005 bis 2006
Warum schüttet mein Körper Adrenalin aus, wenn diese Vogelscheuche von Frau sagt, sie mag mich nicht mehr?
So war es ab 2007
Wieso schafft es diese raffinierte Hexe mich so zu manipulieren? Die Droge Frau eben.

In dem Roman DIE TÄUSCHUNG konnte ich viele Parallelen zu dem Täter Christopher erkennen.
Der Psychopat, der Stalker, der Frauensüchtige.

Letzten Samstag hatte ich ein längeres Gespräch mit einer 60jährigen Frau in der Stadtgalerie in Schweinfurt.
Es ist unmöglich einen Mann zu finden. Die sind krank! Beziehungsunfähig! Alkoholiker! Brutale Schläger!
Sexsüchtig! usw usw usw...
Also bin ich ja nur ein Mann, von vielen Männern.
 

Anhänge

  • Sinhue.jpg
    Sinhue.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 0
  • Täuschung.jpg
    Täuschung.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 0

Redensart erklärt: Sich die Kante geben​

  • Der Ursprung der Redensart ist nicht eindeutig geklärt, sonderlich alt ist sie jedoch nicht. Es wird vermutet, dass der Begriff in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstand.
  • Früher wurden Bier und Wein in Gaststätten noch in Kannen serviert. Man gab sich also die Kanne, wenn man Alkohol trank. Früher sagte man auch, dass man zu tief in die Kanne geguckt hat.
  • Auch heute sagen noch einige Menschen, dass sie sich die Kanne geben. Aus der Kanne wurde jedoch irgendwann einfach die Kante.
  • Wie genau das passierte, ist unklar. Mit der Kante könnte die Tischkante gemeint sein, auf die der Betrunkene aufschlägt, wenn er zu viel getrunken hat. Aber auch der Rand von Flasche, Glas und Krug kann als Kante gemeint sein.
Tag 75
Dreiviertel vom Gartenzaun sind geschafft. Wobei der Saufdruck schon vehement ist. Diese innere Anspannung und der Wunsch sich volllaufen zu lassen bzw sich die Kante geben.
Dabei ist es am nächsten Morgen so schön, wenn ich am Abend vorher standhaft war. Kein blöder Geschmack im Mund. Keine Taubheit im Kopf.

Nicht immer, aber immer öfter CLEAN bleiben.
 
Meine Diagnose von 1996, 1998 und 2002, eine schwere Angststörung zu haben ist heute noch aktuell.
Sowie ein Blinder oder Queerschnittsgelähmter mit seiner Krankheit bzw Behinderung lebt, lebe auch ich mit meiner
unheilbaren inneren Angststörung.

Eines der ersten Erinnerungen in meinem Leben war 1962 in der Küche. Mein Vater brüllte meine kleine Schwester an, sie soll ihre Hände auf den Tisch legen. Mein Gedanke war :" Mädchen, leg die Hände auf den Tisch, sonst wirst Du von dieser Bestie zu Tode gefoltert!"
Wir bekamen als Kinder unvorstellbare brutale Prügel, die oft mit Ersticken in einer Bewusstlosigkeit endeten.

So wurde ich 1996 zum Angstforscher.
Wann und in welcher Situation ziehen sich meine Muskelzellen zusammen?
Wann entspannen sich meine Muskelzellen?

Eingesperrt zu sein, in Dauerangst zu leben.
Mit 9 Jahren saß ich dann für 6 Monate in einer Todeszelle, jeden Tag damit rechnen, nun werde ich zu Tode gefoltert. Nur für die Schule durfte ich das Zimmer verlassen. Und dann stand ich oft am Bahngleis und wollte mich vor den Zug werfen.

Aber da kam jemand, dieser JEMAND hielt mich fest und dieser JEMAND verhinderte auch, das ich mich in meinem Gefängnis im zweiten Stock in den Tod stürzte.

Er war mein Lebensretter und sein Name war HASS
 

Anhänge

  • 20210826_081049.jpg
    20210826_081049.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 0
Tag 77
Gleich muss ich nochmal auf den Behandlungsstuhl, wo ich vor 11 Wochen meine Implantate eingepflanzt bekam.
" Versuchen sie mal ihre Muskulatur zu entspannen, damit ihr Körper nicht so viel Adrenalin erzeugt!" sagte der Kieferchirug zu mir.

Ich denke dabei an die Menschen in der Ukraine, die jede Minute damit rechnen müssen, dass eine Rakete einschlägt, eine Bombe hochgeht eine Kugel sie trifft

SEI DOCH MAL LOCKER
ENTSPANN DICH MAL

Wie lange haben die Entführungsopfer der Landshut gebraucht, bis sie ihr Drama verdaut haben.

https://www.br.de/mediathek/podcast...-umgehen-mit-psychischen-verletzungen/1792778
In diesem Podcast beschwert sich der Professor Doktor Doktor Neunmalklug, dass für die Krebsforschung wahnsinnig viel Geld ausgegeben wird, für die Traumaverarbeitung gibt es jedoch wenig Fördermittel.

Die 10 Gebote die Gott uns mit Moses gegeben hat
Die Lehre seines Sohnes
Und die Fabeln und die Märchen die uns unsere Großeltern erzählt haben.

Hier steckt der Schlüssel

Der CLAVES REGNI
 
Was ist eine Symbiose einfach erklärt?


Symbiose bedeutet das Zusammenleben von Individuen verschiedener Arten zum gegenseitigen Nutzen bzw. in gegenseitiger Abhängigkeit. Symbiosen können auftreten zwischen verschiedenartigen Tieren, verschiedenartigen Pflanzen, Pflanzen und Tieren, Pflanzen und Bakterien.


Gegenseitiger Nutzen und gegenseitiger Abhängigkeit.
Schaue ich 35 Jahre zurück, so hatte ich sehr viele Symbiosen in meinem Leben.

In 14 Tagen geht die Arbeit wieder los und ich überlege, wie ich mich gegenüber einem Symbiosepartner verhalte.
Ohne ihn hätte ich die 12 Jahre in der Firma nicht geschafft. Dafür musste ich buckeln und Stiefel lecken. Ich musste meine Selbstachtung oft vergessen, mich belehren lassen, mich anschreien lassen und so tun, als wenn ich ihn für einen gescheiten und tollen Vertriebsmenschen halten würde.

Eine Symbiose zu beenden ist mehr, als sich nur von Nikotin und Alkohol, also von falschen Freunden zu verabschieden. Einem Arbeitskollegen verstehen zu geben :" Du warst sehr wichtig für mich, ohne Deine Hilfe hätte ich es nicht geschafft, aber nun möchte ich Deine Hilfe nicht mehr!"

Die 24 Wochen bekomme ich auch noch so hin. Keinerlei Abrechnung, keinerlei Vorwürfe, sondern mit Würde die Wege trennen. Symbiosen eingehen ist einfach, aus der Nummer wieder rauskommen oft sehr schwer.
Ein Mann der aus einer Notgeilheit heraus eine Symbiose mit einer Frau eingeht, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Frau, die er wie ein benutztes Taschentuch weggeworfen hat, ihm die Kehle durchschneidet.



Einen Pakt mit dem Teufel eingehen, das meistert einzig und alleine der Kaspar.
Denn der Kaspar ist sowas von oberdoof, dass weder die Hexe, das Krokodil oder der Teufel ihn durchschauen kann.

Ob Hexe oder Teufel, denen geht es um Macht und sie können nur materiell denken.
Dem Kaspar sind die Diamanten egal.
Der Kaspar braucht keinen Erfolg mehr, keine Bewunderung von Menschen.


Der Kaspar hat so seinen Weg zu Gott
 

Anhänge

  • Kaspars Masche.jpg
    Kaspars Masche.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 0
Hier werden auch Muskelfasern aktiviert, die DAUERANGESPANNT sind. Die Daueranspannung in der Muskulatur hat eine Schaltstelle im Gehirn.

Der Tanzbär hört Musik und bekommt dabei eine Panikattacke.
Kann nun das Tanzen die Geschichte wieder reaktivieren?

Das tolle an einem Forum ist, dass man sieben Jahre zurückschauen kann und die eigenen Fragen nochmal lesen kann.

Dauerangespannte Muskelfasern

Warum klappte mein damaliger Rauchstop nicht? Wieso hatte ich nach dem Rauchstop diese schrecklichen Fress- und Saufanfälle ?
Eine Kindheit im Konzentrationslager, ständige Todesangst und Angst vor schwerer Folter.
Wie soll man da entspannen?

Entspannung geht nur an einem sicheren Ort, niemand der mir Schaden zufügen möchte, darf in meiner Nähe sein, weil sonst die Panikmuskelfasern sich wieder zusammen ziehen.

Sich war ein Weihnachtsfest ohne Tochter, ohne Sohn und ohne Mutter nicht so schön, aber solange ich die falsche Programmierung : Meine Familie möchte mich ermorden noch in mir habe, kann ich dieses alte Trauma nicht auflösen.
Ich bin immer noch 9 Jahre alt und möchte mich vor Scham über meine Verbrechen aus dem Fenster stürzen oder vor dem Zug werfen.
 

Anhänge

  • 3953-e1e8d87bb3d212cd14795d561891c392.jpg
    3953-e1e8d87bb3d212cd14795d561891c392.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 0
Tag 84 ohne Nikotin

Häufig fällt es sehr schwer, nicht mehr zu rauchen. Was mir sehr hilft, sind die tollen Youtubefilme.



Vater Mutter und Sohn bei der Alpenüberqueerung.
Der Gartenzaun ist bald geschafft, ich überlege ob ich hier weiterschreiben soll, oder doch nicht lieber in
einem Abnehmforum, denn nun folgt ja Teil 2, runter auf 85 Kilos
 

Anhänge

  • de29.jpg
    de29.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 0
  • dez22.jpg
    dez22.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 0
Bei diesen Fitnesswerten würde ich auch eine deutliche Gewichtsabnahme vorschlagen.
Und diese ganzen dauernden Nazivergleiche sollte man mal besser bleiben lassen.

edit:
Und bitte nicht so aufschäumen. Lass dir doch von deinem Tinnitus ein lustiges Liedchen vorpfeifen und da kannste dann ein wenig zu zucken.
Wie wär's. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
Und bitte nicht so aufschäumen. Lass dir doch von deinem Tinnitus ein lustiges Liedchen vorpfeifen und da kannste dann ein wenig zu zucken.
Wie wär's. :LOL:
Sorry, sowas ist nicht lustig.

Und diese ganzen dauernden Nazivergleiche sollte man mal besser bleiben lassen.
Hatte da etwas suchen müssen...
Eine Kindheit im Konzentrationslager[...]
@Niko_Clean, wie kommst du auf solche Bretter ?
Warst du dabei ? Sicher nicht, sonst müßtest du etwa 120 Jahre alt sein.
Und alte Filmaufnahmen und Gespräche mit Zeitzeugen vermitteln nicht mal im Ansatz,
was in den KZs abgegangen ist.

Wenn du schlechte Zeiten durch hast, läßt sich das auch anders umschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben