Auf zum Senjorentriathlon

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wochenlang unter Druck

Um 30 Minuten in 100 Metern Tiefe zu bleiben, müsste ein Taucher viele Stunden auf dem Weg nach oben dekomprimieren. Gase wie Stickstoff oder Helium, die der Taucher über sein Atemgemisch aufnimmt, lösen sich unter Druck im Körper.

Wer zu schnell auftaucht, riskiert Lähmungen oder Schlimmeres, denn das Gas perlt dann aus und kann Blut- oder Nervenbahnen blockieren. Ein Effekt wie eine Sprudelflasche, die zu schnell geöffnet wird.

Um zum Beispiel Ölpipelines in 180 Metern Tiefe zu reparieren, kommen deshalb Sättigungstaucher zum Einsatz. Sie können theoretisch beliebig lang in der gleichen Tiefe bleiben, da ihre Körper ab einer bestimmten Gasmenge gesättigt sind. Der Gasdruck im Körpergewebe und der Umgebungsdruck sind dann identisch, die Gefahr des Ausperlens ist gebannt.

So kann ein Taucher, der in einer Druckkammer konstant unter dem gleichen Druck gehalten wird, wochenlang arbeiten. Der Tauchgang wird so künstlich in die Länge gezogen. Und der zeitraubende Aufstieg wird erst am Ende der Arbeitseinheit fällig.

Ohne die Druckkammern würde ein Taucher mehr Zeit mit der Dekompression als mit der eigentlichen Arbeit verbringen.

50 Jahre ist dieses Bild nun her, wo ich Tauchen gelernt habe.
Und wie ich einem Vampyr im Sarg nicht den Rat geben kann, doch mal in der Mittagssonne spazieren zu gehen, kann ich auch einem Taucher der 40 Jahre in 200 Metern Tiefe gelebt hat, nicht den Rat geben, mal schnell aufzutauchen.

Nicht umsonst wird die Pharmaindustrie immer reicher und reicher.
 

Anhänge

  • 20230219_084913.jpg
    20230219_084913.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 0
21 rauchfreie Wochen
Noch 17 Wochen bis zur Rente.

Wie habe ich vor 26 Jahren meinen Schutzengel um Rat gefragt?
" Wenn es falsch ist meinen Ärger zu unterdrücken, weil sich die Wut psychosomatisch manifestiert, und wenn es falsch ist meinem Feind die
Fresse zu polieren, was ist dann RICHTIG ?"

Die Feinde zu lieben, wie es Gottes Sohn uns gelehrt hat, darf doch nicht so ausarten, dass ich dem Tyrannen die Stiefel küssen muss? Mich unterwerfen muss.
Meine Ehre und meine Würde beschmutzen lassen muss ?

Krieg oder Frieden ?
Rache oder Frieden ?
Wird der Konflikt im Sande verlaufen oder vor dem Arbeitsgericht enden ?
Wieso schafft es dieser Arbeitskollege, dass mein Körper soviel Adrenalin ausschüttet?
Was für ein Muster läuft da in mir ab ?

Hätte ich vor 26 Jahren in so einem Konflikt ganz starke Hämmer wie Valium gebraucht, waren es vor 10 Jahren noch eine Flasche Whiskey um meinen Zorn zu betäuben, muss ich heute weder Alkohol trinken noch eine Zigarette anzünden, aber die Wut in mir glüht immens.

Auch wenn mein Verstand weiß, dass es doch nur ein Pipifaxkonflikt ist, schreit mein Körper nach Rache!
 

Anhänge

  • Feinde.jpg
    Feinde.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
Ich gebe ja zu, die Idee geht auch in Richtung Pipifax, aber könnte dir ein Sandsack im Keller helfen ?
Dann wäre auf jeden Fall der Dampf raus. :unsure:
 
Ich gebe ja zu, die Idee geht auch in Richtung Pipifax, aber könnte dir ein Sandsack im Keller helfen ?
Dann wäre auf jeden Fall der Dampf raus. :unsure:
Vergleiche ich die Problematik mit einem Menschen der tagelang in einem Keller verschüttet war, gibt es da kein RICHTIGES VERHALTEN!

Sandsack klopfen, 100 Kilometer mit dem Rad fahren oder im Swingerclub mit Dampfsauna, Sauna, Whirlpool und dann mit Gruppensex für Entspannung sorgen?

Bevor es den Dampfkessel zerreist, ist Überdruck ablassen immer gut. Die Depression ist ja nichts Anderes als eine Schutzvorrichtung, damit im Kessel kein hoher Druck entsteht.

Dampf ablassen ist nötig, also nicht verkehrt.
Die zweite (heute noch unbekannte Methode), wäre es den Kessel immer stärker und stärker zu machen. Damit Aggression nicht destruktiv sondern konstruktiv genutzt werden kann.
 

Anhänge

  • Dampfkessel.jpg
    Dampfkessel.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 0
Einmal im Monat gehen wir mit dem Sohn (von meiner Frau) und seiner Familie zum Essen. Ich kann nicht jede psychosomatische Störung gleich analysieren,
Manchmal jucken halt die Neurodermitisflecken, manchmal steigt halt der Blutdruck, manchmal pfeift halt der Tinnitus laut.
Aber gestern war mein Neurodermitisjucken an den Händen wieder furchtbar, genau wie im Februar und im Januar, wenn wir gemeinsam Essen waren.
Mein Körper erzählt mir eine Geschichte und gerade beim Essen habe ich als Kleinkind und Kind, furchtbar starke Schläge auf den Kopf bekommen.

Der Ratschlag meiner großen Schwester und auch der meiner Tochter, man muss die Vergangenheit ruhen lassen, kann ich so nicht akzeptieren. Die Panik tief in meiner Seele ist und will eben aufgearbeitet bzw besiegt werden.

"Weltfremd" ist ein relativer Begriff und wer daran zweifelt, dass die Erde eine Scheibe ist, gilt schnell als weltfremder Spinner.
 

Anhänge

  • Umfang.jpg
    Umfang.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 0
Noch 16 Wochen oder 112 Tage bis zur Rente.
Es hat ganz schön geknallt, mit meinem Vertriebsleiter, aber nun ist Alles ausgesprochen und die 16 Wochen bringe ich auch noch rum.

Nach dem ich vor einem halben Jahr das Hörbuch vom Pauluslabyrinth mir angehört habe, bin ich nun auf folgenden Vortrag gestossen.



Denke ich an die Auslegung des jüdischen Professors im Kapitel 17 über Paulus, so
legt es Roger Liebi wieder ganz anders aus.
Was mir bei Liebi gut gefallen hat, wie er Martin Luther und den Ablasshandel ins Spiel brachte.

Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt.

Sage ich heute: Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus der Depression springt. Nur die Bibel und nur die Gnade Gottes kann heilen, kein Ablasshandel, keine Psychotherapie und auch keine Tabletten. Gagte Luther und auch Levi.

Milliarden über Milliarden verdient die Pharmaindustrie, viel viel mehr als der Pabst Leo der Zehnte, der den Bann über Luther aussprach.

Aber was hat die Reformation der Menschheit gebracht. Luther wollte den Betrug stoppen, aber das mit der Wahrheit ist eben so eine Sache.
Sie predigen Wasser aber sie saufen Wein.
 

Anhänge

  • Paulus.jpg
    Paulus.jpg
    142 KB · Aufrufe: 0
155 Tage ohne Nikotin und noch 111 Tage bis zur Rente.

Leider ist es noch zu kalt um mit Frieda nach Bad Kissingen zu radeln. Frieda ist das niegelneue E-Bike meiner Frau und ich habs schon getestet.
Megasuperhypergut.

Macht einfach Spass, aber ich warte mal ab, ob ich bei meinem normales MTB bleibe.

Ich habe Gicht und furchtbare Schmerzen, selber Schuld warum musste ich Vollpfosten die 4 Pils trinken. Heute nacht habe ich mir geschworen, nie nie wieder Alkohol zu trinken.
 

Anhänge

  • 20230301_152900.jpg
    20230301_152900.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 0
Gestern habe ich in der Mediathek "Käthe und ich" angeschaut.
Eine schöme Sendung finde ich.

Zu meinem Senjorentriathlon gehört neben dem Rollatorschutz, also noch sehr lange körperlich fit zu sein, auch der Demenzschutz, also noch sehr lange geistig fit zu bleiben.

In meiner Kindheit hat man immer gesagt, die Alten sind verkalkt. Kalkablagerungen im Gehirn sind schuld an der Demenz.

Der Stress als die Ursache für Sucht, Demenz und andere Krankheiten.
Nächste Woche bekommen wir unseren Stressless-Sessel, er war mit 1400€ im Angebot.

Mein Einmannbunker als Schutz gegen den Stress.
Aber mit dem Meiden von Stress ist es genau wie mit der körperlichen Fitness.
Wer nur noch das Auto und den Aufzug nimmt, wird immer schwächer und schwächer.
 

Anhänge

  • demenz.jpg
    demenz.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 0

Lutherbibel 2017

Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist, dem wird’s nicht vergeben, weder in dieser noch in der künftigen Welt. (1Tim 1,13)


Der heilige Geist und die Demenz.
Klug und gebildet sein, bedeutet nicht 20 Sprachen zu beherrschen oder
die Päbste von Petrus bis heute fehlerfrei auftragen zu können.

Ein messerscharfer analytischer Verstand muss nicht unbedingt promoviert haben. Eigentlich genügt es, die eigene Dummheit zu durchschauen.
Wer aber die Antwort für die Ursache des Übels sucht, darf sich nicht scheuen,
den Abgrund in sich selber zu erkennen.
 

Anhänge

  • CSH-2017-Q1-Serie-640x360.jpg
    CSH-2017-Q1-Serie-640x360.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 0
Ein messerscharfer analytischer Verstand muss nicht unbedingt promoviert haben. Eigentlich genügt es, die eigene Dummheit zu durchschauen.
Wer aber die Antwort für die Ursache des Übels sucht, darf sich nicht scheuen,
den Abgrund in sich selber zu erkennen.
Das Ding ist verdammt gut, sehe es genau so. (y)
 
107 Tage noch bis zur Rente.
Das Irrenhaus Arbeitsplatz verlassen, um in den ersehnten Ruhestand wechseln.
Das Irrenhaus Welt verlassen, um zu meinem Schöpfer zurückzukehren.
Im Paradies bin ich wieder bei Großvater und Großmutter.

War Großvater im ersten Weltkrieg drei Jahre an der Front, so war ich in geschlossenen Psychiatrien, Suchtkliniken und Swingerclubs.

Gottes Liebe, Gottes Kraft und Gottes Gnade.

Wenn Großvater mir am Morgen das Frühstücksei geköpft hat, habe ich seine geschickten Hände bewundert. Hände die im Schützengraben auch das Maschinengewehr betätigt haben. Wenn Großmutter mir mittags die Goldschnittensuppe gegeben hat, und wenn am Abend der Löwensenf noch in meinem Kindermund gebrannt hat, dann hat Großvater mich auf den Schoß gehoben und mit mir die Bibel angeschaut. Und wenn ich diese tollen Bilder angeschaut habe, so hat er mir von Adamund Eva, von Kain und Abel, von Noah und Moses erzählt. Und natürlich David und Goliath.

Denn neben Gottes Liebe braucht es die Cleverness eines David, der eine Steinschleuder bedienen kann, und der weiß, wo die Schläfe des Goliaths sitzt.

Kein Goliath und kein römisches Reich, kann den brechen, der Gott sucht.
 

Anhänge

  • 20230102_105154.jpg
    20230102_105154.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 0
So kurz vor der Rente habe ich mal meine Einzahlungen in eine Exeldatei eingefügt.
 

Anhänge

  • von 176 bis heute.jpg
    von 176 bis heute.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
23 Wochen rauchfrei, ganze 161 Tage ohne Nikotin.
In 15 Wochen ist mein letzter Arbeitstag, also noch 105 Tage.

Natürlich stelle ich mir die Frage, was will ich als Rentner Alles tun?
Wandern, Radfahren,Schwimmen und Fitnessstudio ja sowieso.
Im Haus ist Einiges zu tun. Abgeplatzte Betonschichten, im Garten etwas umbauen. Wenn die Photovoltaikanlage kommt und dann noch der Badumbau.
Da ist schon Einiges zu tun.
 

Anhänge

  • radl.jpg
    radl.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 0
Nächste Woche ist mein letzter Urlaub.
Wieviele Urlaube in meinem Leben habe ich gemacht ?
Griechenland, Türkei, Fuerteventura, Rimini in Italien, die Insel Juist.
Erholen bzw Erholung suchen.
Kurzweilig oder Langweilig ?
Wie oft brauchte ich einen Animateur, weil ich mit mir selber ja nichts anzufangen wusste. Von einer Attraktion in die nächste Attraktion.
Der Traumstrand von Fuerteventura, die Akropolis und Krabbenbrot auf der Insel Juist.

Konsumieren statt geniessen.
40 Jahre ist dieser Campingurlaub in Keutschach, Kärnten nun her.
 

Anhänge

  • IMG-20201122-WA0005.jpg
    IMG-20201122-WA0005.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 0
Von wegen Urlaub.
40 Grad Fieber und ständig im Bett.
Dann wird der Urlaub gutgeschrieben und ich kann im April mit Frau
zusammen noch eine Woche nehmen.
101 Tage noch zur Rente
 
Mal wieder ein neues Profilbild.
Der Olypiasieger von 1972 im Gewichtheben Alexejev.
Der stärkste Mann der Welt.

Jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen.
Jeder Mensch hat seine emotionalen Probleme zu stemmen.
 

Anhänge

  • west-germany-munich-vasily-alexeyev-olympic-weightlifter-1972-BNFYAG.jpg
    west-germany-munich-vasily-alexeyev-olympic-weightlifter-1972-BNFYAG.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 0
Oben