Bald gehts los...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe mich auch aufrichtig amüsiert....
bin natürlich nicht ganz ohne Tätigkeit geblieben, war halt nix mit Struktur sondern eher schapielerei
 
Mit Schapielerei war übrigens nicht Schachspielerei gemeint und so wie ich Schach spiele kann man das beim besten Willen nicht als sportlich bezeichnen.
 
Erneut geht’s los, mit anderen Übungen :

Übung A: Wandliegestütz
Man steht mit ausgestreckten Armen vor einer Wand, die Hände berühren auf Brusthöhe die Wand,
der Körper bleibt gerade, die Arme werden gebeugt bis die Nasenspitze die Wand berührt und „stößt“ sich dann wieder in die Ursprungsposition zurück.

Übung B:Kniezieher
Man sitzt auf am Rand eines Tisches, Hockers hält sich mit den Händen auf beiden Seiten fest,
lehnt sich nach hinten und streckt die Beine gerade aus, so dass der Körper eine gerade Linie bildet und nur die Backen die Unterlage berühren. Die Knie werden nun etwa bis auf Brusthöhe hoch gezogen, die Beine bleiben zusammen.

Übung C: Ruderzug stehend
Man umfasst mit den Händen in etwas über Brustbeinhöhe einen Türrahmen, Säule oder ähnliches, Füße stehen zusammen der Körper bildet eine gerade Linie, die Nasenspitze berührt fast den Türrahmen.Die Arme sind gebeugt und werden nun gestreckt, der Oberkörper geht nach hinten weg, bis die Arme fast ganz gestreckt sind.Beim heranziehen darauf achten dass die Schultern nicht hoch gezogen werden.

Übung D: Kerzenkniebeuge
Auf dem Rücken liegend werden wie bei der „Kerze“ die Beine gerade hoch gestreckt, die Arme stützen den Rücken ab und nur Schultern, Kopf und Oberarmrückseiten bleiben auf dem Boden.
Jetzt werden die Knie langsam an die Stirn gezogen und dann die Beine wieder gerade ausgestreckt.

Übung E: Kopfstand mit Rücken zur Wand
Es geht darum im Kopfstand mit Füßen an der Wand die Position 2 Minuten zu halten

Übung F: Schulterbrücke
Rückenlage, Hände liegen auf dem Bauch, Beine sind angezogen bis die Schienbeine fast gerade nach oben gehen, die Fußsohlen sind auf dem Boden.Nun wird die Hüfte nach oben gedrückt, nur Schultern, Kopf und Fußsohlen bleiben auf dem Boden.

Bis auf den Kopfstand wird bei allen Übungen 2 sekunden gebeugt, 1 Sekunde gehalten und 2 Sekunden lang in die Ausgangsposition zurückgekehrt.

Montags A + B je 2 Sätze
Mittwochs C + D je 2 Sätze
Freitags E= 1 Satz F= 2 Sätze

Zum Warm machen dienen weiterhin joint mobility Übungen. Für die Lungen wird schön mit dem Rad zur Arbeit gefahren....spätestens ab 1. März.
 
Diese Übungen sind mit erhöhter Anforderung gegenüber den vorherigen, nicht wahr?
Auch hier hehts also voran- klasse!

Ich finde die Sport-Ecke hier ja absolut motivierend.
 
So, heute nach dem üblichen Aufwärmereien also Übung A, Wandliegestütz ist eigentlich das einfachste was es liegestütztechnisch gibt.Lächerlich!
Aber die große Veränderung ist die Übung jetzt sehr viel langsamer ausgeführt wird mit 1 sek. Halten an der "tiefsten" Position.
1. Satz 30 Wiederholungen, 2. Satz 35 Wiederholungen

Sehr viel schlimmer war noch Übung B.
1. Satz 10 2. Satz 10
Entweder mache ich das zu verkrampft oder ich weiß auch nicht....
 
Fühlte mich schon wieder kränklich...aber ich kann nicht schon wieder flach liegen, trotzig die Übungen gemacht.
c) Ruderzug stehend 1. Satz = 40 2. Satz = 40, am Ende zu einfach der leichte Schwindel kommt wohl eher vom Atmen.

d) Kerzenkniebeuge: da sieht es schon anders aus! 1. Satz = 20 2. Satz = 20
Die Übung wird schon deshalb nach 18 Wiederholungen schwierig, weil die Arme einschlafen!

Es fällt mir auch schwer den 2,1,2 Rythmus beizubehalten, Wiederholungen zu zählen und sich auf neue Übungen und Atmung zu konzentrieren...

Mal schauen wie es weiter geht
 
War zu fertig vom Arbeiten oder die Übungen sind zu schwör?!
Schulterbrücke : 1.Satz = 40 2.Satz = 25
Kopfstand : 1. = 15 sek. 2. gar nicht erst in Angriff genommen.....
ach ja ...und dann kommen noch 20 km bikeln dazu..

Evtl ändere ich den Übungsablauf...

In Woche 1:
Mo= A+B Mi= C+D Fr= A+B
In Woche 2:
Mo= C+D Mi= A+B Fr= C+D

usw.
E+F kommen dann erst in ferner Zukunft dran, so wirds gemacht.
 
Wandliegestütz 1.S= 50 2.Satz= 40 3.Satz = 40
Kniezieher alle 3 Sätze 10 Wiederholungen, mehr ist einfach nicht drin!
 
Ruderzug stehend : 50- 40- 40 Übung zu einfach, wird ersetzt...
Kerzenkniebeuge : 20 - 15 - 15 gegen Ende schlafen die Arme ein, irgendwas läuft da nicht richtig...
 
Ich nehme an, mein Oberkörper ist noch nicht so dehnbar, wie es für den Schulterstand nötig ist...deswegen mache ich die Übung weiter, aber erstmal nur bis 15 und steigere dann langsam die Wiederholungen...
 
Wandliegestütz 50-50-50 wird beim nächsten mal ersetzt...

Kniezieher 11-10-10
 
Oben