COPD- komm, wir sprechen drüber

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nisnis meinte:
Therabänder sind bunte Gummibänder. Kann man beim ****, Lidl (aber nur im Angebot) oder in Sportgeschäften kaufen. Verschiedene Farben, verschiedene Stärken. Wir hier in der Reha haben 2 Farben. Die Roten (für Frauen) sind leichter wie die Gelben. Die sind für die Männer, da sie etwas härter im Ziehen sind.

Murmel, diese Übungen machen wir zur Zeit hier, später geht das auch allein und daheim

Ich habe entsprechende Bänder auch bei tschibo gesehen: diese Woche waren die da im Angebot.
Ob die Farbgebung für die Stärke dieselbe wist wie bei den bekannten Thera-Bändern, das weiß ich nicht.

Vielleicht eine Idee?
Wenn man schon vor all den tollen Dingen steht?
KÖNNTE man doch sowas mal mit einpacken...
 
Hallo ihr Lieben,

Rückmeldung vom Lufa - Ja, vom Foster Spray kann man Schlafstörungen und Depris bekommen und es war gut, dass ich
abgesetzt habe. Er schickt mir jetzt ein neues Rezept zu - mal schauen, wie das neue Medi ist.
Ich schlafe wieder 6 - 8 Stunden am Stück - Juchhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!
Mein innere Unruhe und die Depris sind auch wech, klar hab ich noch ab und zu Schmacht, aber bin nicht mehr so schwermütig.
 
Danke veuve, dann muss ich dringend mit meinem Lufa reden. Könnte bei mir auch der Fall sein. Innere Unruhe, Schlafstörungen und Depris sind auch bei mir. Aber einfach absetzen möchte ich es nun doch nicht. Ich nehme auch Foster
 
Guten Morgen.
Sorry Nisnis, diese Erscheinungen gabs bei dir schon VOR der Einnahme dieses Medikaments.
Möglich dass es sich durch die Nebenwirkungen verstärkt hat.

Wenn Du das Foster reklamierst, wäre das vielleicht zu berücksichtigen.
 
Jetzt weiß ich erst eine Woche das ich COPD habe und habe mir anscheinend auch gleich wieder eine Erkältung eingefangen.Mist,was mache ich den jetzt,soll ich Arbeiten gehen oder mich lieber in Watte packen?Die Ärzte lassen einen ganz schön allein nach der Diagnose.SOOOOO viele Fragen,SOOOO viel Angst,SOOOOO Ratlos!!!! Kennt ihr das???Hummel
 
Hallo Hummel.
Ich würde beim Arzt anrufen. Diagnose nennen und nach der richtigen Verhaltensweise fragen.
Das Schlimme ist ja: kommt es durch eine Bronchienentzündung zu einer weiteren Zerstörung an der Lunge, ist das nicht rückgängig zu machen.

Liebe Grüße und gute Besserung für Dich!
 
Grad gefunden

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/leonard-nimoy-hat-copd-mister-spock-leidet-an-schwerer-lungenkrankheit_id_3597665.html
 
Hummel?
Ich finde DICH stark.
Ich weiß nicht, ob ich wieder angefangen hätte nach dem Motto "jetzt ist der Drops sowieso gelutscht". Wenn ich die Diagnose im Anfang meiner rauchfreien Zeit bekommen hätte.
Was natürlich grundfalsch gewesen wäre.
DU weisst das im Gegensatz zu mir 100%ig genau. Jetzt wieder anfangen, wäre falsch.
 
Gestern telefoniere ich mit meiner Mutter...
Ich spreche über Asthma/COPD. Über meine Luftnöte beim Walken. "Du hast doch bloß allergisches Asthma", sagte die zu mir. Ja... die Frühblüher... :roll:
Leider weiß ich es ja inzwischen besser. Denn die krassesten Luftnotanfälle kamen vor 3 Jahren zwischen Weihnachten und Neujahr.

Hab ich "vergessen", ihr das zu erzählen?
Hat SIE da was ausgeblendet?

SEHR merkwürdig, wie ich finde.
 
Hallo Ihr Lieben,

habe COPD III nach Gold und muß unbedingt den Absprung schaffen. Habe mich schon vorgestellt und will jetzt noch unterstützend vielleicht mit anderen Betroffenen posten.

Noch habe ich alles auf die leichte Schulter genommen, doch jetzt wird es immer schlimmer, war auch deswegen schon stationär und nun muß ich versuchen, das Beste rauszuholen. Aber wie mein Beitrag in Moin Moin schon sagt:

Ich habe Angst und zwar mehr vor dem Aufhören momentan als vor den Folgen - ist das nicht irre???

LG
Chrissy
 
Hallo Chrissy-
ich bin auch betroffen.

Aber ich stellte fest: trotz Gewichtszunahme, die sich inzwischen wieder relativiert hat, bekam ich mehr Luft.

DAS fand ich wirklich vorteilhaft.

Liebe Grüße
die Murmel
 
Hallo Murmel,

ganz herzlichen Glückwunsch, dass du es geschafft hast und auch eine Besserung verspürst, ich hoffe, das klappt bei mir auch. Ich kann wirklich nicht mehr, lese jede Bronchitis auf und manchmal so schlimm, dass ich stationär muß und dann diese sch.. Cordisontherapie bekomme.
Also ich bin total gespannt, wie es nun morgen wird ...
LG
Chrissy
 
Versuch es durchzuhalten, meine Tante litt an Copd Stufe 4, sie hätte nach Aussagen ihres Lungenfacharztes vor 1,5 Jahren mit rauchen noch max. 2 jahre und ohne etwa 10 gehabt. Sie hat es nicht geschafft aufzuhören und ist vorgestern verstorben :( Deshalb drücke ich dir ganz fest die Daumen das du es schaffst .
 
Hallo,
Ich habe beim Laufen sehr schnell ein Brennen in den Bronchen. Wenn ich dann langsam gehe, ist es wieder ok.
Es ist nur dieses Brennen. Ich habe kein Gefühl von Atemnot. Ich habe dabei einen relativ niedrigen Puls, fühle mich also nicht wirklich überanstrengt.

Ob das COPD ist weiß ich nicht genau. Kann man eine entsprechende Untersuchung an jedem Klinikum machen ooder muss es ein Spezialarzt sein.
Eigentlich hoffe ich, dass sich meine Lauffähigkeit und Fitness wieder verbessert, wenn ich nicht rauche.
LG
 
Hallo Niko,

mache dir einen Termin beim Lungenfacharzt - Dort kann relativ schnell festgestellt werden, ob du
an COPD leidest. Bei COPD hat man Probleme beim ausatmen.
 
Sicher ist sicher.
Vielleicht musst Du Dich aber auch erst wieders ans Laufen gewöhnen.
Oder hattest Du das immer gemacht: laufen?
 
Hallo,
eigentlich bin ich in den letzten Jahren immer gelaufen. Meine Laufleistung hat sich in den letzten 6 Monaten nur stark reduziert.
Sie ist derzeit fast bei Null. Ich bin sonst immer 20-30km pro Woche gelaufen.

LG
 
Oben