Dampferforum und Wir

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mickie

Well-known member
Mitglied seit
12 Oktober 2013
Beiträge
9.440
Bewertungen
1
Hallo Ihr Lieben,

in den letzten Tagen haben wir erlebt wie Dampfer hier kamen, aktiv mitschreiben und zeitgleich doch sagen: Hey ich möchte Dampfer bleiben.
Statt hier nur drauf zu hauen habe ich mich in deren Forum mit dem gleichen Nick wie hier angemeldet und bin in die Auseinandersetzung gegangen, was sind unsere Schnittstellen, wo sind die Differenzen, wo können wir voneinandern lernen.

Ich erlebe dort ein Forum welches wie hier auf der Basis funktioniert miteinander, fast familiär und nicht kommerziell versucht der normale User seinen Weg zu finden. In den ersten Gesprächen habe ich erlebt wie nah wir manchmal sind (Rauchen ist kein Ziel, die Rauchfreiheit wunderbar) und manchmal wie unterschiedlich wir sind: Dampfen ist weniger Schädlich als Rauchen Contra hier: Überwinde die Sucht und erlebe dich Neu.
Eine gegenseitige Akzeptanz war das warum ich möchte das es eine Diskussionsecke gibt, die einzig zeigt: Dampfen ist ein Weg raus aus der Sucht und doch stehen wir hier für den Weg lass die Sucht ganz hinter dir.

Ich werde dort aus Mangel an Interesse und co nicht schreiben über Technik, Material und Co. und so werden sie hier sich in einigen Bereichen vielleicht fehl fühlen, würde mir aber wünschen das hier ein Konstruktiver Austausch stattfinden könnte.

In dem Sinne fairer Austausch?

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo Mickie und alle anderen Foris

Kurz zum Verständnis. Ich bin der pöse Bube der das ganze hier verbrochen hat und bin in der Zuflucht unter dem Nick Taifun Vapor unterwegs. Viele behaupten mein Nick könnte nicht besser gewählt sein, weil ich hin und wieder wie ein Wirbelsturm sei. Sollte es mal hier passieren seht es mir nach.

Um aber zum eigendlichen Thema zurück zukommen, was wollen wir eigendlich hier?
Das ist eine gute und berechtigte Frage. Die Antwort ist einfach und logisch.

Wo finde ich Menschen die das Rauchen satt haben und eine alternative suchen ihrer Sucht zu entkommen oder sie zu verringern. In einer Angler Ecke oder einem Tuner Forum bestimmt nicht.
Auch bei den Golf, Opel oder Audifahrer wird man vergeblich suchen. Bei den Dampfern? Den ein oder anderen vielleicht, aber in Rauchstop oder Nichtraucher Foren ganz bestimmt.

Da wir wissen wie schwer es ist den Sargnägeln zu entkommen, war meine Idee relativ einfach die Zusammenarbeit mit euch zu suchen.
Da mir aber auch klar war das wird nich einfach und das wir argwöhnisch beäugt würden(glaubt mir das war uns bewust und ist ok), habe ich die jenigen gebeten die den Kontakt mit euch suchen, nicht gleich mit der Tür in das Haus zu fallen.

Falls das zu Irritationen geführt hat, dann bin ich das schuld da ich die Leute darum gebeten hatte.

Wir wollen weder missionieren noch die Menschen zum Dampfen verleiten. Wir wollen lediglich informieren und bei Bedarf helfen. Wir werden weder Kaugummis schlecht machen noch andere Wege als unbrauchbar einstufen, aber glaubt mir die Erfahrungen die wir als ehmalige Raucher haben sind ein Potential das allen nützlich sein kann.

Wir können euch und auch vielen helfen, aber der wille muß von euch kommen. Ein Potential wie die Dampfe zum Austsieg sollte man nicht ungenutz lassen.
Dies bezüglich gibt es auch sehr gute Publikationen von Fachleuten, Ärzten und man sollte nichts verteufeln bevor man es kennengelernt hat.

Ich bin sehr froh das Mickie und Lani den Schritt gewagt haben eine Gesprächsrunde in der Zuflucht zu wagen. Dafür recht herzlichen Dank ihr Zwei.
Da ich auch noch in anderen Foren unterwegs bin, seht es mir nach das ich erst jetzt als pöser Bube hier erscheine.
Ich freue mich auf angeregte Diskussionen und bitte aber jetzt schon darum die Diskussionen sachlich und im sinne des Forums hier und der Angehenden Nichtraucher zu führen. Sehen wir es mit ihren Augen, Ängsten und erinnern wir uns daran, was wir durchgemacht haben.

Ich freue mich auf eure Fragen und versuche zeitnah zu Antworten.

LG Andreas
 
... In dem Sinne fairer Austausch?...
Guten Morgen- find ich gut.
Ich kann natürlich wieder mal nur für mich selber sprechen:
Mein Rauchstopp ist weit über 6 Jahre her. Das heißt: meine Informationen, sowohl über das Dampfen, als auch über die Dinge, die die Chemie und die Suchtmechanismen betreffen, könnten veraltet sein.
Wir bieten hier aber ein vielseitiges Forum für Leute, die das Rauchen JETZT aufgeben möchten.
In diesem Sinne freue ich mich über zeitgemäße Informationen- auch über die E-Zigarette.
Es kann ja sein, dass es sich wirklich inzwischen um eine gute Hilfe für den Rauchstopp handelt.
(Wie schon anderweitig geschrieben: Einen Rauchstopp betrachte ich eigentlich erst dann komplett, wenn weder Tabak noch Nikotin zugeführt wird .Das bedeutet aber: Schnupfen fällt auch weg- das ist ja im Bergbau das "Ersatzrauchen" wg Explosionsgefahren. Ich empfinde auch die Entwöhnung erst dann als gelungen, wenn gar keine Genussinhalation mehr stattfindet.
Das ist aber MEINE Meinung- und ich oute mich da als lungengeschädigter "Hardliner". Im COPD-Thema ist nachzulesen, dass ich mir meinen Lungenschaden selbst angeschafft habe- da kommt also gar nix mehr rein, außer Atemluft. :roll

Für den Übergang könnte die E-Zigarette wirklich hilfreich sein. Da haben wir ja bislang auch für äußerste Notfälle die Kräuterzigarette empfohlen... Die schmeckt aber wohl so ekelig, dass sich das meist schnell erledigt.
Für den dauerhaften Genuss der E-Zigarette liegen nach meinem Kenntnisstand noch keine Langzeit-Studien vor. Zigarettenrauchen galt früher ja auch als ungefährlich.
Insofern sehe ich den dauerhaften Genuss skeptisch.

Also:
Zusatzinfos nehmen wir hier immer gerne auf.
Auf den fairen Austausch freue ich mich.

Liebe Grüße, die Murmel
 
Hallo Glasmurmel

vielen Dank für den freundlichen Empfang.
Ich gebe dir gerne recht wen du das Dampfen mit Nikotin als Suchtverlagerung bezeichnen willst. Aber es ist mitlerweile belegt, das Dampfen weitaus weniger schädigt als Zigarettenrauchen.
Beim Zigaretten rauchen entstehen durch verbrennung von Tabak ca 4000 Stoffe die giftig und suchtrelevant sind und dabei ist Nikotin das kleinste Übel.

Eine sehr Gute Information bietet die Publikation von Prof.Dr. Bernd Mayer von der Uni Graz der als Spezialist für Pharmalogie und Toxikologie gilt und ebenfalls Dampfer ist. Auch Prof. Stöver hat darüber Publikationen veröffendlicht. Grade was Teer, Kohlenmonoxyd, Nitrosamine, Formaldehyd und viele andere Stoff der Zigarette betrifft, ist der Giftgas Coctail der Zigarette suchtfördernder und schlimmer als Nikotin je sein kann. Nikotin ist ein Vegatives Nervengift und ist weniger Schädlich als gemeinhin angenommen wird.

Da aber die meisten Schadstoffe erst durch die Verbrennung des planzlichen Tabaks entstehen, finde ich die Dampfe da als die wesendlich besssere Alternative. Im übrigen gilt für die Kräuterzigarette das selbe wie für eine Normale Zigarette ausser das sie kein Nikotin enthält. Grade bei der Kräuterzigarette sollte man sehr vorsichtig sein, da dort oftmals die Konzentration von Nitrosaminen, Formaldhyd, Teer und anderen Giften um ein vielfaches höher ist. Das ist dem Zustand geschuldet das in Kräutern oftmals ätherische öle vorhanden sind. Auch dazu gibt es sehr gute Publikationen.

Bitte jetzt nicht Jubeln und die Dampfe als die Rettung ansehen den auch dort entstehen Giffte aber in Konzentrationen die dermaßen gering sind, das das Leben in einer Stadt eine hohere Belastung mit sich bringt. Selbst mein Hausarzt ist ein Befürworter der Dampfe.

Die heutigen Studien und davon gibts mittlerweile einige sagen ganz klar und deutlich das die Dampfe ein großs Potential beinhaltet.

Zu guter letzt noch eine Frage an dich. Du sagst das ein Rauchstop für dich erst erreicht sei wenn kein Tabak oder Nikotin zugeführt werde.
Ich dampfe ohne Nikotin und verbrenne keinen Tabak. Lau deiner Defination habe ich den Rauchstop erreicht.
Auch deine Defination zum ende der Sucht das diese erst erreicht ist, wenn man kein Genussmittel mehr konsumiert.
Nach dieser Defination sind Menschen die Wein trinken oder Bier perse Alkoholiker.

Genussmittel sind wie der Name es sagt mittel zum Geniesen und dazu gehört für mich auch ein gutes Glas wein. Auch die Dampfe wurde für mich ein Genussmittel da ich sie nicht mehr als ersatz zum Rauchen brauch. Und das ist eine Aussage die von meiner Frau stammt.

Ich freue mich jetzt schon auf einen weiteren Austausch mit euch und möchte euch aber auch bestärken, sucht den Kontakt zu den Dampfern und sprecht mit ihnen. Das wird euch mehr an Wissen bringen als ich es je vermitteln könnte.

In diesem Sinn eine rauchfrei Zukunft und allen Dampfern viel Spass
 
Hallo Andreas,

Suchtverlagerung ist ein spannendes Thema.
Ist es jetzt schon eine Sucht, ist es Genuss, ein Hobby?
Ich für meinen Teil hatte ja Kalt entzogen.
Ich habe währenddessen einen ganz neuen Menschen in mir drin kennen
gelernt.
Es sind neue verknüpfungen enstanden und faszinierenderweise
komme ich ohne Zigarette oder ähnliches (Kaugummi, Pflaster, Dampfen....) klar.
Das ist ein tolles Gefühl, weil auch die Gewohnheitssucht immer weiter ausschleicht
und ich hoffe dadurch, dass es mich dann nicht erwischt, sollte es mal richtig stressig werden.
Für mich ist dampfen tatsächlih nur ein Zwischenschritt, es fehlt für mich noch ein Schritt um
ganz frei zu sein. Denn ja wir waren ja süchtig gewesen und das macht für mich den Unterschied.
Jemand der sich alle paar Tage mal ein genussmittel (Wein, oder so gönnt) ist natürlich kein Alkoholiker,
war aber auch nie einer. Jemand der widerum behauptet, er trinke nun jeden Abend Traubensaft, hat noch
nicht ganz mit dem thema abgeschlossen, finde ich.
Mir fehlt gerade die Zeit, aber ich denke der Denkansatz ist klar ;)
 
Hallo Andreas...

Ich fürchte, Du hast mich nicht ganz verstanden. So stelle ich es richtig.
... Ich empfinde auch die Entwöhnung erst dann als gelungen, wenn gar keine Genussinhalation mehr stattfindet. ...
Das waren meine Worte.

Als erstes: ich schreibe hier von MIR ganz persönlich.
Ich bin nicht gegen Genuss. Ich bin dagegen, mir etwas in die (geschädigte) Lunge zu ziehen- WAS auch immer.
Und ich sehe Nikotin noch immer als "feindlich" an.
Mit dem Genussmittel Alkohol kann ICH umgehen. Das ist vielleicht eines Anderen "Achillesferse".
 
Wie gesagt es ist ein spanendes und auch überaus kontroverses Thema.
Und ja ich denke ich habe dich schon richtig verstanden. Nur wollte ich dir mit meinem Ansatz einen Denkanstoß geben.

Ich sehe mich als Entwöhnt und auch als Nichtraucher. Den ich nutze weder Tabak noch Nikotin und ich dampfe auch nicht mehr täglich. Es kann durchaus vorkommen das ich über die Woche gar nicht dampfe und dann mal wieder 2 oder 3 Tage regelmäßig. Ist das ein Verhalten von einem Abhänigen. Ich denke Eher nicht, sondern eher eines Genussmenschen. Für mich ist das Dampfen wie ien gutes Glas Wein geworden. Und das gönne ich mir einfach.

Ich habe mich aber grade dabei ertappt das wir beide und auch andere, den selben Denkfehler begehen. Wir sehen es aus unseren Augen und nicht aus den Augen des anderen. Und genau da sollten wir ansetzen um das Missverständnis auszuräumen. Das gilt generell bei allen diskusionen. Jeder sieht es aus seiner Sicht und vergist den Blickwinkel des anderen. Wir müssen daran denken wie wir den Entschluß gefasst haben den Sargnägeln zu entkommen, was da für uns Wichtig war in der Situation und nicht jetzt nach dem wir es geschafft haben.

Und um zum Thema zurückzukommen, ist es im Endeffekt egal ob jetzt mit oder ohne Hilfsmittel das Ziel erreicht wurde. Hauptsache das ziel wurde überhaupt erreicht. Und das Ziel setzt jeder für sich selber fest, ob jetzt als Komplette Entwöhnung oder als Dampfe. Wichtig ist doch das jeder für sich selber einen Weg findet, von der Sucht Zigarette wegzukommen. Und das hast du, Lani, Mickie, ich und viele andere geschafft und das auf verschiedenen Wegen.

Ich denke das ist das was uns wichtig sein sollte, jedem der einen Weg sucht die Wege zu zeigen. Welschen Weg er einschlägt ist nicht unsere Entscheidung, aber wir sollten sie akzeptieren und tollerieren.

LG Andreas
 
... Ich habe mich aber grade dabei ertappt das wir beide und auch andere, den selben Denkfehler begehen. Wir sehen es aus unseren Augen und nicht aus den Augen des anderen. Und genau da sollten wir ansetzen um das Missverständnis auszuräumen. Das gilt generell bei allen diskusionen. Jeder sieht es aus seiner Sicht und vergist den Blickwinkel des anderen. Wir müssen daran denken wie wir den Entschluß gefasst haben den Sargnägeln zu entkommen, was da für uns Wichtig war in der Situation und nicht jetzt nach dem wir es geschafft haben. ...

... Und um zum Thema zurückzukommen, ist es im Endeffekt egal ob jetzt mit oder ohne Hilfsmittel das Ziel erreicht wurde. Hauptsache das ziel wurde überhaupt erreicht. Und das Ziel setzt jeder für sich selber fest, ob jetzt als Komplette Entwöhnung oder als Dampfe. Wichtig ist doch das jeder für sich selber einen Weg findet, von der Sucht Zigarette wegzukommen. Und das hast du, Lani, Mickie, ich und viele andere geschafft und das auf verschiedenen Wegen. ...

Wir MÜSSEN es unseren Augen sehen. Und wir KÖNNEN nur mit unserem Hirn denken- mit den eigenen Umständen im Hintergrund.
Dennoch darf die Option für Jeden und Jede, anders zu denken, offen bleiben.

Ich genieße auch Dinge, die ich mir gönne, die jemand anderer als schädlich sehen würde, aber für mich der pure Genuss sind.
Was ich mit der Betonung auch mich selber deutlich machen wollte, ist
- Jeder entscheidet selbst, was er zulässt und was nicht.
- Jeder gewichtet selbst was für ihn bekömmlich ist.

Vorteilhaft, sogar wichtig finde ich in diesem Zusammenhang die Möglichkeit einer wertfreien Information. Ohne Verteufeln dieses oder jenes Standpunkts.
Mir war wichtig, klar zu machen, dass ich nicht vorhabe, mich erst mit Euch zu streiten, um Euch dann doch zu "verbellen".

Liebe Grüße!
 
Hallo Glasmurmel

Irgendwie kann ich deinen letzten Post nicht richtig einordnen und verstehen.
Aber sollte ich dich mit irgendwas verärgert haben dann entschuldige ich mich dafür, das war nicht beabsichtigt.
Ich wollte mit meinen Aussagen nur meine Meinung und meinen Standpunkt darlegen. Weder sollte dies eine Herabsatzung oder als Belehrung sein oder als solsche verstanden werden.

Ich hoffe ich habs nur nicht richtig verstanden.
LG Andreas
 
Hi Andreas,

:huhu33 hier. Ich glaube nicht das du jemanden Verärgert hast... Soweit ich Murmel verstehe geht es darum sich selber klar zu machen so denke, ich so bin ich, so fühle ich und ich habe darüber hinaus offene Augen, offene Ohren und ein offenes Herz für die Sicht des anderen. Ich kann der Sicht zustimmen oder ich kann die Sicht ablehnen oder ich nehme teile des andersdenkenden an.
Murmel und ich sind gerne Ich-Schreiber, selten Wir-Schreiber und nochweniger Vorschreiber.
Was mir persönlich sowohl im Dialog hier als auch drüben bei euch auffällt, das ich euch als Rechtfertiger erlebe und ich empfinde das eher als Überflüssig. Ich glaube jeder der sich mal tiefer mit dem Thema Sucht beschäftigt hat, weiss das es keine Allgemeingültige Antwort gibt wie der Weg raus zu sein hat.
Jede Sucht bedient ein gewisses Schema und ist immer gekoppelt an eine Emotion ein Gefühl. Vor dem Suchtverhalten steht ein Gefühl und wenn ich das erkenne kann ich mein Suchtverhalten ändern.
Ich habe lange darüber nachgedacht ob du noch aus meiner Sicht süchtig bist, ja bist du, denn einmal abhängig immer abhängig. Für mich hättest du derzeit den Status "Trocken" zu sein mit dem Hang mit der Sucht zu spielen.
Wobei ich persönlich auch davon überzeugt bin, besser Dampfen ohne Nikotin und seine Sucht so im Griff zu haben als noch immer den Glimmstengel anzuhängen.
Interessant aus der Rechtfertigungssicht ist da für mich noch, fühlen sich Dampfer befreit von der Sucht oder noch immer im Zwang etwas gegen Ihren eigenen Willen zu machen?

Danke für eure Inspiration Sie treibt mein Kopf mal wieder zu neuen Denkansätzen an.

Lieben Gruß

Mickie
 
Ich bin in diesem Forum,weil ich mit Unterstützung nicht rauchen möchte.
Wenn ich dampfen wollte,wäre ich in einem Dampferforum...
Mich persönlich nervt es,dass ein Schwarm Dampfer hier aufschlägt und erklärt,wie toll das Dampfen ist.
Wenn man sich durch die ersten Wochen kämpft,fragt man sich natürlich ..... soll ich auch?!
Und ich denke,das ist der Sinn dieser Welle...
Das finde ich nicht toll,sondern fühle mich in meinem Unterfangen beeinträchtigt!
Denn man sucht ja den leichten Weg.
Aber dennoch widerstehe ich dem Gedanken,denn ich finde ,über Jahre dampfen zu müssen,ist kein Fortschritt und die Teile sehen noch lächerlicher aus wie Zigaretten im Gesicht.Und Spätschäden des Liquids sind noch nicht erforscht,aber meine Gedanken dazu :daumenrunter

Wollt gern meine Meinung loswerden,ignoriere aber aus Selbstschutz in Zukunft die Dampferbeiträge.

Jedem sein Himmelreich... :rainbow
 
Hi Lilli,

du bist doch auch schon viel weiter auf deinem Weg als noch zu überlegen welche Ausrede darf ich nutzen um Sucht Sucht sein zu lassen. Aus allem was ich die Tage über die Dampfer gelernt habe ist es das sie eine kleine Schnittstelle bedienen, da wo ein Raucher aufhören will aber Rituale nicht sein lassen mag.
Dampfen scheint auch für Raucher geeignet zu sein die mit all den anderen Möglichkeiten gescheitert sind bzw. die einfach noch eine Krücke brauchen um mit Ihrer Sucht umzugehen.
Weisst Lilli ich habe mal gedampft hat mein Zigarettenkonsum minimiert aber mich nie von der Sucht erlöst, andere die anderes probierten finden im dampfen ihren Weg raus aus der Sucht.

Wenn du mich fragst hoffe ich einfach hier für die Dampfer die ebenso wie viele andere mit der Sucht kämpfen einen Platz haben wo Sie ihre Sicht sagen können aber ich hoffe auch das starke Kämpfer wie Du wissen jede Krücke ist ebend eine Krücke gut solange man sie braucht im Idealfall legt man aber Krücken ab.

Danke für deine ehrlichen Worte

I mog di :knuddel

Mickie
 
Hallo Lilli

Schade das du unsere/meine intention nicht vertehst oder verstehen willst. Ich finde es toll das du ohne Hilfsmittel das Rauchen beenden willst und hoffe Du schaffst es auch. Aber was ist mit dennen die es nicht schaffen ohne Hilfsmitel von der Zigarette zu lassen. Wir wollen weder Missionieren noch Menschen die es eh nicht wollen, zum Dampfern verleiten. Wenn ich Missionieren wollte, würde ich in Raucher-Foren mein Glück versuchen und nicht hier.

Wir wollen den Einsatz der E-Dampfe nur als eine probate Möglichkeit vorstellen, nicht mehr und nicht weniger. Ich könnte Dir jetzt zich Studien vorlegen die das was ich geschrieben habe, belegen. Aber das lasse ich lieber und habe stattdessen eine Frage an dich. Wenn das Dampfen so schlimm und schlecht ist, warum will das Gesundheitswesen Englands die Dampfe auf rezept an ausstiegswillige Raucher einführen?

Ich habe an dieser Aktion keinerlei Vorteil, ich bin weder Shop-Besitzer noch ein Gerätehersteller, sondern ein Mensch der durch das Dampfen von der Zigarette gekommen ist. Dieses Wissen und diese Erfahrungen möchte ich an die jenigen weitergeben die es möchten. Ich sehe mich auch nicht mehr als Abhängiger oder Süchtiger den die Defination ist klar beschrieben was einen Süchtigen oder Abhänigen ausmacht. Ja ich bin ein Genussmensch und dazu stehe ich auch.

Schade das du mein Auftreten hier als nervend empfindest, das ist nicht meine Absicht und ich habe auch nicht vor dich zum dampfen zu verleiten. Mir oder uns zu unterstellen, wir würden mit einer Welle hier aufschlagen und das wir das mit voller Absicht tun oder das es unser Ziel ist euch zum dampfen zu verführen, entbehrt jeder Grundlage. Wieso fühlst du dich beeinträchtigt? Du hast doch deinen Weg gefunden und das ist auch gut so.

Das Dampfen ist nicht für jeden der richtige Weg. Aber nur weil man ihn nicht gewählt hat, ihn anzugreifen ist auch falsch. Da Du das Aussehen und die Nutzung von E Dampfen als lächerlich bezeichnest weil sie wie Zigaretten aussehen, zeigt mir das du dich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt hast. Daher finde ich deine Ausage sehr schade, da sie schlichtweg falsch ist. Vor diesen nachgemachten Zigaretten warne ich sogar.

Ich bitte euch nur objektiv zu bleiben und nicht alles irgenwo in ein Klische zu pressen. Lasst bitte jeden selber entscheiden was er für sich in Anspruch nehmen will und tolleriert das bitte.

LG Andreas
 
Andreas meinte:
Wir wollen den Einsatz der E-Dampfe nur als eine probate Möglichkeit vorstellen, nicht mehr und nicht weniger. Ich könnte Dir jetzt zich Studien vorlegen die das was ich geschrieben habe, belegen. Aber das lasse ich lieber und habe stattdessen eine Frage an dich. Wenn das Dampfen so schlimm und schlecht ist, warum will das Gesundheitswesen Englands die Dampfe auf rezept an ausstiegswillige Raucher einführen?

Ich habe an dieser Aktion keinerlei Vorteil, ich bin weder Shop-Besitzer noch ein Gerätehersteller, sondern ein Mensch der durch das Dampfen von der Zigarette gekommen ist. Dieses Wissen und diese Erfahrungen möchte ich an die jenigen weitergeben die es möchten. Ich sehe mich auch nicht mehr als Abhängiger oder Süchtiger den die Defination ist klar beschrieben was einen Süchtigen oder Abhänigen ausmacht. Ja ich bin ein Genussmensch und dazu stehe ich auch.
LG Andreas

Mit einem gewissen schmunzeln muss ich an mich selber denken im Jahr 1988,
weil ich es geschafft habe von 110 Kilos auf 80 Kilos runterzukommen, sah ich mich auserkoren die dicken Menschen zu bekehren. Jedem Übergewichtigen wollte ich seinen Schweinebraten wegnehmen und ein Müsli hinstellen und jeden Übergewichtigen ins Fitnessstudio schicken. Hätte es damals Internet gegeben, hätte ich natürlich ein Forum aufgemacht, wo ich der Oberguru gewesen wäre.

Und wieso wollte ich die Menschheit bekehren? Weil ich tief im Inneren, den Schmarrn ja selber nicht glaubte, wollte ich eben Aussenstehende überzeugen. Ich stimme Lilli zu, ich habe hier Mitkämpfer gesucht und Leidensgenossen, die vom Klimmstengel loskommen wollen. Und sicher werde ich immer wieder einem Neuankömmling Mut zusprechen.

Das jede Sucht auf ein seelisches Ungleichgewicht zurückzuführen ist, ist mir klar. Da eine seelische Heilung automatisch die Fähigkeit beinhaltet nun auch übers Wasser laufen zu können, werden wir als sündige und unvollkommene Menschen eben versuchen mit den Lastern klar zu kommen. Der Eine wird zunehmen und der andere nun öfters Mal in den Swingerclub gehen.

Legen wir unseren Heiligenschein ab und zwinkern uns zu, wenigstens stinken wir nicht mehr nach Rauch und die alberne E-Ziggi die haben mich schon als Raucher angewidert, so nach dem Motto : Ich liebe zwar SM nehme aber nur Peitschen aus Wolle

n8
 
Hallo zusammen,
gestern war ich nicht on.
So habe ich heute morgen Lesestoff.
Hier ist eine spannende, kontroverse Diskussion entstanden!

Andreas meinte:
Hallo Glasmurmel

Irgendwie kann ich deinen letzten Post nicht richtig einordnen und verstehen.
Aber sollte ich dich mit irgendwas verärgert haben dann entschuldige ich mich dafür, das war nicht beabsichtigt.
Ich wollte mit meinen Aussagen nur meine Meinung und meinen Standpunkt darlegen. Weder sollte dies eine Herabsatzung oder als Belehrung sein oder als solsche verstanden werden.

Ich hoffe ich habs nur nicht richtig verstanden.
LG Andreas
Hallo Andreas, alles gut.
Wir können nur den eigenen Standpunkt darlegen, wie gesagt.

Und: bei einer Diskussion muss man sich nicht einig sein- ist ja kein Chorgesang hier!

Liebe Grüße, die Murmel


Mickie meinte:
Hi Andreas,

:huhu33 hier. Ich glaube nicht das du jemanden Verärgert hast... Soweit ich Murmel verstehe geht es darum sich selber klar zu machen so denke, ich so bin ich, so fühle ich und ich habe darüber hinaus offene Augen, offene Ohren und ein offenes Herz für die Sicht des anderen. Ich kann der Sicht zustimmen oder ich kann die Sicht ablehnen oder ich nehme teile des andersdenkenden an.
Murmel und ich sind gerne Ich-Schreiber, selten Wir-Schreiber und nochweniger Vorschreiber. ...

Lieben Gruß

Mickie
Danke Mickie, du hattest mich verstanden! Und ja, Du hast Dich wirklich schon notwendigerweise mit den Untiefen der Süchte befasst.
Ich kenne kaum jemanden der darin entlarvender ist als du!

Niko_Dean meinte:
.
...
Legen wir unseren Heiligenschein ab und zwinkern uns zu, wenigstens stinken wir nicht mehr nach Rauch und die alberne E-Ziggi die haben mich schon als Raucher angewidert, so nach dem Motto : Ich liebe zwar SM nehme aber nur Peitschen aus Wolle

n8
Hallo Niko_Dean,
Das ist der Punkt... "Heiligenschein ablegen":
Im Prinzip geht es nicht darum, das Rauch so SCHÖN wie möglich zu bewerkstelligen, sondern es überhaupt zu tun, sich vom Tabak loszusagen.
Ich finde auch ganz deutlich, dass das Lösen von Süchten auch mit Befreiungsschlägen zu tun hat.
Hier sehe ich seit Jahren, dass mit dem Rauchstopp oft gleich ein Einkehrschwung in die Arme der Gesundheit passiert.
Ähm? auch Sport kann zur Sucht werden, das weisst du aber sicher.
Und wir erfahren- es gibt Leute die Schlu-Aus-Punkt aufhören- es gibt solche die es in mehreren Stufen leisten.

Und wer's nicht mag, muss ja nicht dampfen.
Ganz klar... Wer ohne die Hilfe der Dampfe aufhört, sagt sich unter umständen entweder
"Warum hab ich es mir so schwer gemacht?" oder er guckt den Dampfer an und sagt
"Man kann es sich aber arg leicht machen!"

Liebe Dampfer- ganz klar:
Euer Erscheinen hier macht etwas mit uns, mit Jedem von uns anderen hier, die wir eigentlich verinnerlicht haben:
Dampfen ist nicht abschätzbar in seiner Wirkung. MIt Dampfen löse ich die Gewohnheiten ums Rauchen herum nicht auf.
Wer weiß, ob ich davon nicht genauso süchtig werde wie nach der Zigarette.
Ich verstehe, dass Ihr informieren möchtet. Ich sehe auch keine Werbung oder dergleichen.
Wir wollen alle von der Zigarette loskommen, das hatte Mickie schon ganz richtig gesehen...

Ich freue mich über die Annäherung... Es muss sich bei Dampfern und Nicht-Dampfern nicht um zwei feindliche Lager handeln.
Und: gut, dass Jeder entscheidet, was ihm gut tut!

Einen guten Start in den Tag wünsche ich Euch!
 
Moin Moin,

Ich finde es schade das die E-Dampfe von einigen als albern und wiederlich angesehen oder betitelt wird. Sicherlich sagt sie nicht jedem zu, aber das kann man auch in normalen Worten kund tun. Solsche Aussagen setzen Menschen die das Dampfen für sich als die beste Möglichkeit gesehen haben herab.Ich habe bisher keine einzige andere Alternative zur Rauchententwöhnung sei es Pflaster, Spray, Tableten, Hypnose oder Spritze in der Art schlecht gemachen wie es einige hier mit dem Dampfen tun. Ich hatte mir etwas mehr offenheit und objektivität erhofft aber leider sind bei einigen die Meinungen so fest, das es für sie keine Alternative Meinung gibt, als die Ihre.

Wie war das noch "Du sollst keinem anderen Hernn neben mir dienen". Aber seis drum ich denke wir sollten auf der Baseis keine Diskusion führen, da sie nichts bringt. Wir wollen ja auch keinem alten Hasen das hoppeln beibringen, sondern Rauchern die auf der Suche nach Hilfe sind, einen von vielen Wegen zeigen den sie gehen können. Welschen sie letztendlich nehmen ist ihre Entscheidung.
Wollen wir jetzt dennen die auf der Suche nach einer Lösung sind, eine Alternative bieten oder lieber in Grundastzdiskusionen verfallen.

Warum muß es immer schwarz oder weiß sein. Dazwischen gibts noch viele andere Möglichkeiten. Und ob einige das jetzt gut finden oder nicht, ist mir eigendlich egal, wenn es dem Menschen hilft ist es die Arbeit wert. Keiner muß den anderen mögen, aber man sollte etwas Respekt haben vor seinem gegenüber und der Idee oder der Arbeit die er sich macht.

Ich weis auch das es beim Schreiben oft unklarheiten gibt weil das geschriebene Wort anders interpretiert wird als es gemeint war. Mein Vorschlag dazu wäre, machen wir doch einen Hangout wo man das ganze mal persöhnlich diskutieren kann. Ich denke das ist zielführender als diese Diskusion bei der wir uns im Kreis drehen. Was haltet ihr von der Idee?
 
Ein Videochat mit bis zu 10 Personen live und in bunt!

Siehe auch.
https://www.google.com/+/learnmore/hangouts/?hl=de
 
Hallo Andreas!
Du fühlst dich aber sehr auf den Schlips getreten.
Deine Antwort möchte ich auch nicht werten.

Nur noch eins:
Es haben hier Einige die E-Zigarette benutzt, mit dem Ziel, Nichtmehrraucher zu werden.
Sie haben ein Tagebuch eröffnet und ihre "Hilfskrücke" 2-3x erwähnt,das wars.
Andere,die mit Pflaster ect. aufhören,schreiben in ihren Tagebüchern auch nicht ständig über die Pflaster,sondern über ihr Ziel und wie es ihnen ergeht.

Bei euch hat man das Gefühl,ihr habt die Spielzeugeisenbahn gegen ein neues Spielzeug eingetauscht.
Es dreht sich nur darum,was es nicht alles gibt dafür und ihr schreibt ja auch,wie toll ihr das findet.

Ihr habt euer Ziel,nicht mehr zu rauchen,total aus den Augen verloren.

Nirgends lese ich von euch,dass ihr demnächst aufhört mit der Krücke,sondern ihr schmückt sie lediglich aus.
Seitenlange Berichte über die E-Zigarette mit vielen links, aber nirgends eure Aussage,dass ihr die Krücke ablegen wollt und wie es euch dabei geht.

Dies ist aber ein Nichtraucherforum.
Ach so,keine Bange.... ich bin weder hypersensibel , noch fehlt es mir an Selbstbewußtsein.
Da könnt ihr hier alles zupflastern mit der E-Zigarette.
Ich bin auf meinem Weg und eine Bewunderung für eine Krücke ist wie Steine auf dem Weg.
Ob und worüber ich mir Gedanken mache kannst du nicht beurteilen. Meine Gedanken müssen nur mir helfen!
Aber wenn ihr eure Meinung schreibt,darf ich ja wohl Stellung nehmen.Es kann nicht sein,dass hier nur schreiben kann,wer Beifall klatscht...
Keine Bange,ich bin dann jetzt auch raus hier aus dem Thema.

Alles Gute, ich wünsche es jedem, suchtfrei zu werden/sein.Aber das ist erst,wenn die Krücke eingemottet ist.
 
Oben