Dampferforum und Wir

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetzt muß ich aber doch lachen Lilli

Du willst meine Antwort nicht werten, unterstellst mir aber ich fühle mich auf den Schlips getretten, unterstellst den Dampfern das sie das eine Spielzeug gegen das andere getauscht haben und das wir das Ziel aus den Augen verloren hätten, nicht mehr zu rauchen.

Hallo Lilli, ich habe nirgens nur mit einem Wort angedeutet oder geschrieben das ich je vor hatte das Dampfen zulassen und ich rauche auche nicht mehr sondern Dampfe. Und das ist laut Defination kein Rauchen, sondern Inhalieren eines Aerosols. Rauchen kann man nur wen man was verbrennt.

Ich empfinde das Dampfen auch nicht als Krücke dieser Vergleich ist mit verlaub, dämlich um es mal deutlich auszudrücken. Ich habe nur das Potential der E Dampfe beschrieben und das sie ein Probates Mittel darstellt. Aber anscheinend muß man bei dir Millitant auftreten um ernst genommen zu werden. Deine Ignoranz und intolleranz gegen über den anders denkenden und den Dampfern ist genau das was ich nicht verstehe. Mach doch was du für Richtig hälst und entzieh kalt oder nimm Pflaster, lass dich hypnotisieren oder ähnliches. Wenn es dir Hilft dein Ziel zu erreichen, dann ist das Toll. Aber hör verdammt noch mal auf mir meinen Weg schlecht zu machen und zu versuchen mir einzureden ich hätte von der Zigarretten Sucht keine Ahnung oder wie man sie bekämpft.

Ich habe genug Versuche hinter mir um zu wissen was die Sucht bewirkt und was sie aus einem Menschen machen kann. Bei dir sieht man das du noch am Anfang deines Weges stehst und ich wünsche dir das du es schaffst. Dein Selbsbewustsein in ehren, aber verschliess nicht die Augen vor der Wahrheit. Klar sollst du deine Meinung Schreiben, aber du kommst nicht mit Konstruktiver Kritik um die Ecke sondern greifst die Dampfe und die sie nutzen an.
Ist das deine Art auf anders denkende zu reagieren. Zum Glück geht es auch anders. Nimm dir mal ein Beispiel an Lani oder Mickie die zwar auch mit skepsis aber trotzdem Offenheit und Tolleranz an die Sache gehn und nicht gleich alles niedertreten.

Sorry wenn ich dich Angreife aber das geschiet in diesem Fall bewust und gewollt. Du solltes mal deine Enstellung überdenken und mal nachdenken was Tolleranz und Akzepanz bedeutet.
Dieser Beitrag bezieht sich nur auf Lilli und nicht generell auf Leute hier.

Ich hasse es, solsche Diskussionen zu führen weil sie in der Regel nichts bringen. Vieleicht nutzt es jetzt mal was.
 
Hi Ihrs,

inzwischen wird der Ton ja doch rauher hier und ich merke auch bei mir dass die Art wie das Dampfen dargestellt wird mich stört. In einem Forum worum es darum geht eine Sucht zu überwinden mit all ihren Facetten ist es befremdlich wenn eine Krücke raus aus der Sucht hervorsticht und mit vielen Links und Statistiken wie "Gesund" das Dampfen sein kann zugepflastert wird. Es ist für mich hier wie drüben der Unterschied beider Gruppen.
Schon vor dem eigentlichen Rauchstopp egal wie, muss jeder für sich entscheiden wie er Sucht definiert und ob es für einen Selbst ein Ende der Sucht gibt. Ich kann da nur für mich Sprechen: Ich bin Süchtig, ich bleibe den Rest meines Lebens Süchtig einzig und allein habe ich meine Sucht derzeit unter Kontrolle und bin sozusagen "Trocken".
In inzwischen 10 Jahren Auseinandersetzung mit der Sucht in unterschiedlichster Form und durch ganz verschiedene Menschen und unterschiedlichem Umgang damit habe ich eines Gelernt ein Rückfall dürfte kaum einer Ausschliessen können und der Griff zum Suchtmittel reicht bei vielen zum einmaligen Griff um wieder in der Spirale der Sucht zu sein. Ich habe Menschen erlebt die über Jahre ihre Sucht kontrollieren konnten und ein Moment reichte und sie waren in der alten Spirale wieder drin.
Eine Abhängigkeit entsteht ja nie von jetzt auf gleich und selten nur vom konsumierten Stoff, mit allen mit denen ich mal ehrlich Tief über die Sucht gesprochen habe sagen eines: Es gab eine Emotion ein Gefühl die zum Probieren veranlasst hat und die Erfahrung daraus liess die Lust auf nochmal probieren hochkommen.

Für mich steht das Dampfen als Krücke auf einer Stufe mit Nikotinpflaster, Nikotinspray nicht besser nicht schlechter. Mir liegen leider keine Zahlen vor, wieviele Raucher es nur mit dem Dampfen geschafft haben, ich kenne auch keine Rückfallzahlen und ich kann mir sogar vorstellen das einige beim Dampfen mit Nikotin bleiben weil es derzeit preiswerter ist und diskreter konsumiert werden kann wie die Zigarette.

Wenn ich hier im Forum um mich schaue wieviele die 100 Tage schaffen ist das oft schon eine Leistung, auf dem Weg zum ersten Jahr verlieren wir immer wieder welche auf dem Weg und am Ende stimmen wohl doch die gängigen Statistiken Ohne Hilfe 5 Prozent mit Hilfe 10 Prozent.
Was ich hier immer wieder schön finde, wieviele nach ihrem ersten Ernsthaften Versuch wieder aufstehen und immer wieder zeigen ihr Weg raus aus der Sucht geht immer ein Stück weiter, wie es MItkämpfer gibt die länger der Sucht fröhnen und dann doch wiederkommen. Es gibt hier User die den Ausflug übers Dampfen gemacht haben, wie alle anderen Methoden auch.

In dem Sinne liebe Dampfer wie wäre es mit der Auseinandersetzung wo stehe ich wirklich mit meiner Sucht, was würde passieren wenn die Dampfe verboten wäre und ihr keinen Nachschub bekommen könntet. Drüben kann ich lesen das solche Befürchtungen dazu führen das klassisches Suchtverhalten stattfindet und ein Horten beginnt. Ich erlebe auch bei Euch, das die Tabakverordnung die nächstes Jahr euern Kampfgeist geweckt hat, ebenfalls Suchtverhalten. Fast jeder Raucher hat mit der Stigmatisierung des Rauchens erstmal gejammert, wie jetzt sollen wir die Bösen sein nicht mehr in Restaurants und co. Rauchen?

Ja hier ist der Ton manchmal direkter was wiederum damit zusammen hängt das die einen Ihre Sucht schon solange im Griff haben, das sie es befremdlich finden das einer nun eine Krücke als das Teil hinstellt.Einige andere grade auf dem Weg raus aus der Sucht mitten in ihrem Emotionalen Weg bekommen eine "Friedensdampfe" hingehalten damit ginge es leichter, ein innerer Kampf soll ich soll ich nicht. Ist bissl so wenn man dem Alki im Entzug erklärt: hey komm Bier ist ja kein Alkohol und das ist noch Alkoholfrei, damit gehts leichter, wirklich versprochen.

Ich würde mir wünschen ein Weg von Statistiken und Zahlen ein Hin zur eigenen Erfahrung und dabei gerne auch Erfahrungen mit 1 Jahr Dampfen ohne Nikotin.

In dem Sinne lieben Gruß

Mickie
 
Hallo Mickie,
das unterschreibe ich dir auch gerne. Ja ich war Zigarettensüchtig und ja man kann immer wieder in die Spirale zurückfallen. Aber das kann auch einem Nichtsüchtigen passieren.
Ich dampfe jetzt seit ca. 4 jahren und davon jetzt ca 1 1/2 jahre ohne Nikotin. Mein Dampfverhalten hat sich dahin gehend verändert das ich von Anfänglichem dauer dampfen heute tagelang gar nicht dampfe und auch wegfahren kann ohne was mitzunehmen und das auch über Tage. Und wenn ich Lust bekomme dann dampfe ich.

Für mich ist es keine Krücke da ich es nicht als Ersatz sehe und nicht ständig brauche. Für Sucht / Abhängikeit gibt es eine klare defination. Für mich ist es ein Genussmittel geworden wie ein Bier oder Wein. Ich habe auch dahin gehend kein Problem mit der TPD2 die nächstes Jahr kommt, da ich davon nicht betroffen bin da ich ohne Nikotin dampfe. Ich bekomme meine Basen und Aromen auch weiterhin. Sollte selbst das nicht mehrmöglich sein höhre ich halt auf mit dem Dampfen denn es ist bei mir kein muß.

Aber ich finde es eine eklatante Bevormundung und eine Ausdünung unserer Grundrechte. Was machen die, die noch Nikotin benötigen beim Dampfen. Oder Raucher die erst gar keine Möglichkeit mehr haben aufs dampfen als Möglichkeit zurückzugreifen. Die werden wohl unter übel zum größten Teil auf die Kippe zurück greifen.

Nicht jeder wird das Ziel weg von der Zigarette über das Dampfen schaffen, aber selbst dann ist die E-Dampfe eine immer noch bessere Alternative als die dreckigen Kippen. Und das ist Fakt.
Egal ob jetzt mit oder ohne Nikotin. Jeder der das verhindert ist mitschuld am ungesünderen Leben des anderen.

Jeder der es Schafft egal ob mit oder ohne Hilfsmittel sollte sich das immer vor Augen halten und nicht über die die es nicht geschafft haben richten.
 
Hi Andreas,

ich richte nicht, mir ist es ehrlich gesagt schnurz piep egal ob Dampfen erlaubt bleibt oder nicht, mir ist egal ob Nikotinpflaster und Co. verboten werden und mir ist es sogar egal ob das Rauchen immer teurer und geächteter wird.
Sollte der Entzug von dieser Droge zu einem Gesellschaftlichen Problem werden oder aufgrund Gesetzlicher Vorlage eine Illegalität werden, dann würde vielleicht auch von den Krankenkassen diese Sucht anerkannt werden und damit dem Raucher der Klinische Entzug ermöglicht werden. Aber noch gilt ja meist: Rauchen kann man ja einfach sein lassen.
Meine Intiution hier grad hier in diesem Forum aktiv weiter zu bleiben ist das es doch ein kleines Forum ist welches einfach einen Raucher da abholt wo er ist egal wo beim ersten Versuch oder beim 100ten egal ob mit Hilfsmittel schon mal drei Tage / Monate / Wochen geschafft wurde oder nicht.

Wer mit dem Rauchen aufhören will, wird hier immer ganz unterschiedliche Typen treffen und einer wird schon dabei sein, der ihn berührt und mit seiner Art an die Hand nimmt und demjenigen etwas mitgibt.

Gruß

Mickie
 
Mickie,
das ist genau das Dilema. Es geht nicht um die Pflaster, Kaugumis oder das Dampfen, sondern das die Lobby versucht Einfluss zu nehmen. Selbst wenn es verboten würde und alle NikotinPpreparate verschwinden müsten, würde sich ein Schwarzmarkt öffnen und viele in die Illegalität treiben.

Das ist aber gar nicht gewollt, der Staaat, Pharma und Big Tobako versuchen nur das Dampfen zu verhindern. Nicht aus gesundheitsgründen denn das ist ja klar belegt, sondern nur wegen des Geldes. Steuerausfälle vom Staat, Einnahmen von Big Tabako und Behandlungs / Medikamentekosten und Einanhme von Nikotin Preparaten gehen bei der Pharma Lobby in die Milliarden. Es geht nur ums Geld nicht aber um die Gesundheit.

Dampfen ist kein allheilmittel und auch nicht der Weisheit letzter schluss, aber Dampfen kann Menschen helfen ihre Sucht erträglich zu gestalten und gesünder oder ihr gänzlich zu entkommen.
Und das war, ist und wird meine Aussage immer sein.
 
Hi Andreas,

so ist unsere Gesellschaft die Who, die Europäische Gerichtshof, die Pharmaindustrie, die Lebensmittelindustrie usw. usw. usw. jeder diktiert und macht und mischt mit.

Ich kann all das nicht ändern ich kann immer nur mich ändern, also schau ich was ist für mich gut und was ist für mich wichtig und das lebe ich einfach und damit ändert sich das um mich und je mehr Dinge in den Einklang kommen desto weniger gibt es an Widerstand.

Keine Ahnung ob du oder irgendwer sonst hier versteht, ich fange immer wieder bei mir an und nicht mehr was andere meinen was für mich richtig wäre.

In dem Sinne ich lebe Jetzt wie ich es mag in Respekt mit denen ich in Berührung komme.

Lieben Gruß

Mickie
 
Genau das ist mein Ansatz Mickie. Ich schaue was ist das beste für mich und danach lebe ich. Aber ich bringe mich auch mit ein wenn ich was für falsch, ungerecht und unverhältnismäßig finde.
Egal ob es TTIP oder TPD2 ist, man musss nicht jede Pille die uns vom Staat verabreicht wird schlucken. Ich bin für tolleranz und offenheit und selbst dafür wurde ich schon als Gutmensch beschimpft.

Ich frage mich wirklich oft, macht es Sinn sich einzubringen und für was einzustehen. Die Antwort ist ja, macht es. Und wenn ich dann den Dank bekomme weil ich jemanden helfen konnte ist das für mich der schönste Lohn. Leider sehen viele Menschen mittlerweile hinter jedem Gebüsch einen Indianer und Mistrauen und Neid sind an der Tagesordnung.

Nu gut ich versuche halt in dem Rahmen der mir möglich ist, da was dagegen zu tun.
 
Gutem Morgen...
Dieses ist ein RauchENTWÖHN-Forum.
... Für mich steht das Dampfen als Krücke auf einer Stufe mit Nikotinpflaster, Nikotinspray nicht besser nicht schlechter...
Insofern sehe cih die Dampfe in dieser Rolle.
Unter dieser Zielsetzung ist es kein neues Hobby, sondern eine Rauchstopp-HILFE.
Selbstverständlich haben wir uns ALLE als Raucher über die Tabaksteuer echauffiert.
Als Rauchstopper ärgern wir uns über die Macht der Tabaklobby, Philipp Morris.
Wenn man dampft, stehen wieder andere "Feindbilder" auf der Matte.

Jeder möchte SEIN Leben selbstbestimmt und frei gestaltet leben.
Niemand möchte fremdbestimmt sein. Ganz klar.

Dieses Forum mit all seinen Facetten seheh ich wie einen Supermarkt.
Wenn ich keinen Bart bekomme, muss ich nicht mal entscheiden, ob ich mich für Nass- oder TRockenrasur entscheide :roll

Wenn ein Thema nicht interessiert, muss ich da nicht hinlesen. Dann gibts aber vielleicht ein Interesse für Gewichtsreduzierung- oder zur Frage ob man Nikotinpflaster wohl halbieren kann.
In den Sedimenten dieses Boards gibt es sogar Informationen über die Rohfleischfütterung von Katzen - Barfing.

... Ich schaue was ist das beste für mich und danach lebe ich. Aber ich bringe mich auch mit ein wenn ich was für falsch, ungerecht und unverhältnismäßig finde. ...
Im Grunde genommen wollen wir doch alle dasselbe.

Mein Fazit:
Wen es mit der Dampfe nicht interessiert, muss weder hinlesen, noch es mitnehmen. Derjenige kann seinen begonnenen Weg ohne Irritation weiter beschreiten.
Wen es interessiert, derjenige darf auf Zusatzinfos hoffen, die er so evtl nicht bekommen hätte.

Ich wünsche Euch einen guten Freitag!
 
Moin Glasmurmel

Na das is doch ein Ansatz auf dem man aufbauen kann. Mehr habe ich auch nicht erhofft, als die Dampfe als eine Möglichkeit anzusehen, ohne sie zu verherrlichen oder zu verteufeln.
Sie ist eine Möglichkeit, um einen Zweck zu erfüllen für den, der sie will.

Wie hoch das Potential der einzelnen Hilfsmittel jetzt wirklich einzustufen ist, dürfte noch kontroverse Diskusionen bereit halten. Der Tenor der Wissenschaft und Eexperten sagt aber eine Erfolgschance die Doppelt so hoch ist mit der Dampfe, wie der Rest der Hilfsmitel. Allerdings ist mir in diesem Zusammenhang aufgefallen das es je nachdem von wem die Bewertung gemacht wurde oder wo, ein gehöriger Unterschied der Einstufung vorliegt.

Institute die der Pharma-Lobby nahe stehen oder Zeitschriften aus Apotheken sehen gar keinen, bis nur einen geringen Vorteil gegenüber Honorika oder Pflaster. Das mag dem geschuldet sein das sie ihre Produkte verkaufen möchten und die Kundschaft nicht an die Konkurenz verlieren wollen. Vertriebe oder Hersteller sprechen von Zahlen die im Bereich von 45% bis 50% über dem Bereich der Nikotin Präparate liegen. Die Warheit wird wohl eher dazwischen liegen.

Ganz neu ist eine Studie aus den USA, bei der durch einen Bluttest angeblich festzustellen sei was für eine Entwöhnung für den Einzelnen am besten sei. Was ich von dieser Studie halten soll, bin ich mir nicht sicher, aber das riecht für mich eher abenteuerlich und nach Geldmacherei da der Test teuer ist und nicht von den Kassen übernommen wird.

Ob man jetzt eine Suchtverlagerung als Erfolg einstufen soll oder kann liegt auch im Blickwinkel des Betrachters. Aber jede Zigarette die nicht mehr geraucht werden muß ist ein Erfolg. Egal ob man jetzt ganz davon ist oder eine Verlagerung zu einem weniger schädlichen Ersatz gefunden hat. Es ist ein Anfang und vielleicht ja auch noch nicht das Ende für jeden.
 
... als die Dampfe als eine Möglichkeit anzusehen, ohne sie zu verherrlichen oder zu verteufeln.
Das wäre echt prima- Daumen hoch!
Potential der einzelnen Hilfsmittel... Hm- Jeder ist halt anders. Es gibt NICHTS allein seligmachendes.
Immer wieder wird davon abgeraten, Zigaretten erst zu reduzieren, dann ganz aufzuhören- auch eine Form des gleitenden Ausstiegs. Und dennoch: auch so schaffen es Entzugswillige.

... Institute die der Pharma-Lobby nahe stehen oder Zeitschriften aus Apotheken sehen gar keinen, bis nur einen geringen Vorteil gegenüber Honorika oder Pflaster. Das mag dem geschuldet sein das sie ihre Produkte verkaufen möchten und die Kundschaft nicht an die Konkurenz verlieren wollen. Vertriebe oder Hersteller sprechen von Zahlen die im Bereich von 45% bis 50% über dem Bereich der Nikotin Präparate liegen. Die Warheit wird wohl eher dazwischen liegen. ...
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
"die Wissenschaft sagt" finde ich immer wenig vertrauenswürdig. Ich finde die Vertrauenswürdigkeit/Objektivität einer Quelle oder Statistik immer sehr wichtig.
Wer schon mal Diagramme mit Excel erstellt hat, weiß wie unterschiedlich man ein und die selbe Statistik ins Bild setzen kann. Auch so ist Manipulation möglich- obwohl die Fakten nicht gefälscht werden.

... Ob man jetzt eine Suchtverlagerung als Erfolg einstufen soll oder kann liegt auch im Blickwinkel des Betrachters. Aber jede Zigarette die nicht mehr geraucht werden muß ist ein Erfolg. Egal ob man jetzt ganz davon ist oder eine Verlagerung zu einem weniger schädlichen Ersatz gefunden hat. Es ist ein Anfang und vielleicht ja auch noch nicht das Ende für jeden. ...
Auf dieser Basis bin ich bei Dir.
Excessiver Sport nach Rauchstopp bis hin zum Gelenkverschleiß ist eine Suchtverlagerung die surch Übertreibung ungesund wird.

Jede nicht mehr gerauchte Zigarette... ist eine GUTE!
 
Prima Glasmurmel

Wenn Du damit einverstanden bist, dann würde ich einen Beitrag eröffnen unter der Rubrik "Fragen zur Damfe als Entwöhnungshilfe". Dort können dann User ihre Fragen zum Einsatz, zur Benutzung oder was sie auch immer dazu wissen wollen, stellen.
Dort sollten dann auch Tips und Ratschläge zu gescheiten Dampfen gegeben werden können und wie man an die Dampfen und Liquid ran kommt. Es bringt nichts wenn die Leute sich unzweckmäßige Geräte Kaufen und nicht damit zurecht kommen. Das wäre kontrproduktiv.
Der Beitrag soll nicht als Diskussions Plattform dienen sondern nur als Informationsbasis. Zum Diskutieren haben wir andere Bereiche die wir ja schon kräftig nutzen.

Ich hoffe es bestehen da keine Einwände aber ich warte auf dein ok, bevor ich den Beitrag erstelle und vielleicht hast du ja auch noch eine Idee die man mit einbringen kann.

LG Andreas
 
ich möchte mich noch einmal zu den mir gegebenen Antworten äußern...

Ich loggte mich neulich im “unser endlich Nichtraucher Forum” ein und begab mich in den “ich bin neu hier” Bereich,um Neue zu begrüßen.Einige Dampfer stellten sich vor und es gab einen Bericht eines Mitglieds hier an die Dampfer,der aber entfernt zu sein scheint.
Wenn es nicht interessiert,muß man ja nicht lesen….. Mist,ich las,um zu wissen,ob es mich interessiert… Na gut,antworten muß ich ja nicht.
Es ist schon blöd,ich lese erst,um zu erkennen,ob mein Interesse geweckt wird…

Einer von ihnen,Andreas heißt er,stellte sich vor und schrieb,dass er nun “Genussdampfer”sei.
Es gab dort einen Link,den man bei Interesse an einer Diskussion anklicken kann.

Ich bin Mitte 50 und habe daher auch bereits einiges an Hilfsmitteln (kurz Krücke) durch.Wie weit ich dieses Mal komme,steht in den Sternen.
E-Zigaretten kennt doch jeder vom Namen nach und jeder 2. hat direkte oder indirekte Eindrücke gemacht.
So auch ich - also freute ich mich auf eine Diskussion.
Ich dachte noch,wie mutig Andreas ist,seine Entscheidung diskutieren zu wollen.Denn das bedeutet,auch negatives zuzulassen und ansprechen zu können.
Ich als absoluter Laie habe daher zwar eine Meinung,die ich aber revidieren würde,sollte ich dazulernen.

Prima,ich schmeiß also etwas negatives in die Runde…
Aus meinen Sätzen geht hervor,dass ich keine Ahnung von der Materie habe. Da ich mich nicht raushalte,ist ja klar,dass ich an einer Diskussion teilnehmen wollte,die noch gar nicht begonnen hatte.
Über die Antworten mußte ich dann lächeln…

Oft hatte ich im Hinterkopf,wenn ich es wieder nicht schaffe nicht zu rauchen,muß eine andere Krücke helfen.Ich hatte öfter die E-Zigarette als Gedanken,habe aber nur Negatives erfahren.
Ich las also hier,dass die Leute nun an der E-Zigarette hängen.Mich interessiert nicht das Fachgesimpel,da ich sie doch nur kurz nutzen würde.

Also,auf ins Diskussionsgetümmel,denn ich bin erst mal an allem interessiert, negativ oder positiv und erhoffe mir durch Gespräche,etwas dazu zu lernen,damit ich meine Meinung ändern kann oder falls ich etwas nicht tolerieren kann, mich wieder auszuklinken aus der Gesprächsrunde.

Bei einer gewollten Diskussion sollte aber die Meinungsfreiheit gelten und der Profi nähert sich dem Laien an ohne mir über den Mund zu fahren. Man braucht auch nicht erwähnen,dass ich keine Ahnung habe,soweit war ich ja schon selbst.

Ist keine Meinung erwünscht außer der des Diskussionsaufrufers,handelt es sich um Info und Produktwerbung,die man eben zu schlucken hat oder eben nicht darauf einzugehen.

Ich habe es falsch verstanden und habe leider den Link angeklickt.Auch habe ich erst später gemerkt,in welcher Abteilung ich gelandet bin,nämlich in der Suchtverlagerung.

Tatsächlich bin ich dort falsch gewesen und ich entschuldige mich für die Teilnahme!

Das war nicht gewollt,denn an einer Suchtverlagerung habe ich tatsächlich kein Interesse.
Ich streiche die E-Zigarette als Laie aus meinen Gedanken und danke dem Profi für die Antworten.

Ich wünsche Andreas & Co,dass sie davon los kommen.
Sicher ist es toll,keine Zigaretten mehr rauchen zu müssen,aber nun ein “E-Zigarettenbesteck mit Top Ausrüstung” dafür zu nutzen,ist nach Jahren ein Tropfen auf den heißen Stein.

Andreas,komm - gerade du,der ohne Nikotin b.B. dampft - du schaffst es - pack sie weg für immer!
Dann bist du mir einen riesen Schritt voraus und ich könnte sie als “Hilfsmittel” anerkennen im Bedarfsfall.

Lilli :hello1
 
Hallo @Lilli

Ich bin ein netter und ruhiger Zeitgenosse und bei mir darf gemotzt, kritisiert und auch gefragt werden. Wenn jemand mal über die Stränge schlägt, ich nehms mir Humor.
Warum reiben wir uns in dieser verbalen Diskusion auf? Das ist doch nonsens. Du willst von der Zigarette weg und das finde ich super. Ich habe meinen Weg gefunden und bin von der Zigarette weg.

Und wenn du es eine Krücke nennen willst, bitte dann tu es. Ich hab keine Lust mehr mich für das was ich bereits erreicht habe, zu erklären. Ich bin zufrieden so wie es ist und "ja" damit bin ich weiter als Du. Du hast uns mit deinem ersten Post statt zu begrüssen angegriffen und ich hab darauf reagiert. Das wars, nicht mehr aber auch nicht weniger. Aber was bringt uns das jetzt? Nichts.

Wenn du fragen zur Dampfe hast stell sie, ich beantworte sie dir gerne. Wenn du keine Frage hast aber der Meinung bist die Dampfe wäre der falsche Weg, dann erkläre warum die Dampfe als Ausstieg nicht taugt. Erklär uns was deine Bedenken sind oder was du gehöhrt hast und ich gebe dir recht oder versuche dir Informationen zu geben um dir eine andere Sichtweise und objektivität zu geben. Das muß man aber auch wollen.

Sich hinstellen und schimpfen und sich jetzt beleidigt ins Schneckenhaus zurückzuziehen ist falsch und bringt dir nur Frust. Komm und mach weiter, bleib hier und sag was dich nervt und frag was du wissen willst.
Vergessen wir den dämlichen Start und fangen von von vorne an.

Ich will Menschen einen Weg von vielen zeigen. Ob dieser Weg deiner ist oder nicht entscheidest nur Du selber. Ich akzeptiere deinen Weg, den er ist für dich der Beste und der Richtige. Akzeptier du aber auch, das es andere Wege und andere Menschen gibt, die jeder einen anderen Ansatz und ein anderes Ziel haben. Jeder muß für sich selber entscheiden, wo lang und bis wohin er gehen möchte, und keinem von uns steht es zu das schlecht zu machen.

Mein intention und Ziel ist es, Menschen einen Schritt weg von der Zigarette zu zeigen. Ob die Menschen diesen Schritt weitergehen zum NMR oder Dampfer ist ihre Entscheidung.

LG Andreas
 
Hallo Lilli und Andreas...
Ich finde es toll, wie Ihr beide Eure Gefühle dargelegt habt in der Auseinandersetzung mit der E-Zigarette als Entwöhnungshilfsmittel.
Ihr seid sehr ehrlich und ich finde, Ihr seid beide fair und sachlich geblieben.

Ich kann es nur auf meine damalige Rauchstopp-Situation anpassen- wie ging es mir?
Damals habe ich ohne Hilfsmittel aufgehört. Und ich bin den Bereichen ferngeblieben, wo es um Pflaster, Medikamente, Kräter-Zigarette und Sonstiges ging.
Ich denke, so habe ich meine Absicht geschützt- und meinem Weg treu zu bleiben.

Und ich denke, jeder der eine Entscheidung getroffen hat, wird es ganauso machen: denn es zählt mal erst der eigene Weg.

... dann würde ich einen Beitrag eröffnen unter der Rubrik "Fragen zur Damfe als Entwöhnungshilfe". Dort können dann User ihre Fragen zum Einsatz, zur Benutzung oder was sie auch immer dazu wissen wollen, stellen.
Dort sollten dann auch Tips und Ratschläge zu gescheiten Dampfen gegeben werden können und wie man an die Dampfen und Liquid ran kommt. Es bringt nichts wenn die Leute sich unzweckmäßige Geräte Kaufen und nicht damit zurecht kommen. Das wäre kontrproduktiv.
Der Beitrag soll nicht als Diskussions Plattform dienen sondern nur als Informationsbasis. Zum Diskutieren haben wir andere Bereiche die wir ja schon kräftig nutzen. ...
Ich würde sagen: zunächst könnten wir ja die E-Zigaretten als weiteren Vorschlag einer Rauchentwöhnhilfe aufnehmen.
Wie jeder einzelne, der sich damit das Rauchen abgewöhnt damit umgehen, muss er selbst einschätzen.
Auch, wie weit er gehen möchte mit dem Rauchstopp.
Einen kleinen Präzedenzfall haben wir: hier ist auch ein Raucher, der sich das Rauchenmüssen soweit aberzogen hat, dass es nun zum "Genussrauchen" langt.
Ich würde mir selbst nicht über den Weg trauen- aber bei ihm hatte das zuletzt noch funktioniert.

Wie gesagt... Sachliche Info an der Stelle würde ich begrüßen.
Die Risiken diskutieren wir ja hinlänglich. Auch in diesem Thema hier.

Vielen Dank!
 
Andreas,irgendwie komme ich falsch rüber....
Mir macht Angst,dass ihr anscheinend nicht von der E-Zigarette loskommt.
Ich will dich nicht angreifen.
Ich hätte nur mal gern deinen Verlauf erfahren,wie es dir geht oder wie du dir das weiter vorstellst.
Willst du bei der E-Zigarette bleiben oder wie geht es weiter?
Du,ich habe nur Interesse.... ich greife niemanden an,den ich nicht kenne....

Gerade,weil ich es toll fand,dass du den Austausch willst, dachte ich,es wäre eine Möglichkeit,mehr zu erfahren.
Mehr über den Ausstieg,vorerst nicht ein Maximum an Info über die E-Zigarette.

Ich wollte es gedanklich für mich als Notnagel aufnehmen,falls ich es dieses Mal nicht schaffe,aufzuhören.
Ich bin eigentlich eine Nette,manchmal etwas ironisch,aber völlig ungefährlich.

Also,sorry nochmal,dass ich dir hier zwischengefunkt bin.Es war aus Interesse.

Gruß Lilli

Murmel: wir haben uns überschnitten. Ich habe dich noch gelesen! Ist natürlich o.k. für mich!
 
Hallo @Lilli

Es ist keine Entschuldigung nötig. Wenn ich was gelernt habe, dann das das geschriebene Wort oft falsch verstanden oder interpretiert werden kann. Daher ist eine Aussprache immer wichtig.

Wie mein Weg bisher war, ist denke ich wie er bei den meisten gewesen.
Als junger und hübscher Jüngling im zarten Alter von 14 Jahren habe ich aus neugier und weil man toll und erwachsen sein wollte, damit angefangen und weil man ja erwachsen toll bleben wollte (cool gab es damals noch nicht) dabei geblieben.

Nach ca 35 Jahren wobei von dem jung und hübsch nur noch das "und" übrig geblieben ist, hatte ich zich Versuche den Sargnägeln zu entkommen hinter mir. Von Pflastern, Kaugumi, Drargees, und Spray bishin zu sau teuren Tabletten hatte ich so einiges versucht. Erfolg, naja die das Zeug produzieren waren etwas reicher und ich um ein paar mark damals ärmer. Mark? Ja solange ist das schon her.

Höhepunkt und Kapitulation war dann der Punkt, als ich einen neuen Versuch gestartet hatte und nach 8 wochen meine Frau mir 5 Mark in die Hand drückte und sagte, Geh dir Kippen stechen oder ich lass mich scheiden. Ich war gereitzt, herrisch, rechthaberrisch, arogant und gemein. Einfach ausgedrückt ein fürchterlicher Arsch! Ich hab mir Zigretten gezogen und hing wieder an der Kippe, hatte aber meine Ehe geretet. Den das war nicht nur so daher gesagt. Ich war ein Arsch vor dem Herrn. Ich habe damals eingesehen, ich habe nicht die Kraft und den Willen meine Sucht zu besiegen und mich darauf eingestellt mein leben rauchend zu bestreiten.

Vor ca 4 Jahren ar ich gezwungen meine Arbeitsstelle zu wechseln und kam dort mit einigen Dampfern in kontakt. Zuerst etwas amüsiert über die Digitalraucher wurde später aber doch meine Neugierde geweckt. Ich kam mit einem Arbeitskollege ins Gespräch der Dampfte und er erklärte mir die Arbeitsweise und die Funktion der Dampfe und was es bewirkte b.z.w. was es besser machte.
Abends Zuhause angekommen habe ich im WWW geschaut was es an Infos gibt. Das war an einem Freitag Abend. Ich saß fast das ganze Wochenende vor dem Rechner und zog eine Seite nach der anderen an Infos in mir auf und am Montag war der Arme Dampfer Reif. Ich löcherte ihn mit Fragen und er konnte mir viel beantworten.

Er bemerkte mein Intresse und das ich wirklich in die Materie einsteigen wollte und machte mir den Vorschlag, mir eine seiner Dampfen anzubieten. Ich nahm diese Angebot dankend an und am nächsten Tag hielt ich eine Ego T incl. Liquid in den händen. Ich kamm mir bei den ersten zügen irgendwie lächerlich vor aber ich fand aber auch schnell Gefallen daran. Mein Kollege lieh mir die Dampfe auch weiterhin so das ich weiter testen konnte. Nach ein paar Tagen habe ich mir dann selber 2 Sets bestellt. Noch Liquids und meine Dampferlaufbahn begann und mein Raucherdasein fand ihr ende.

Ich habe dank meines Kollegen damals den Umstieg ohne Probleme geschafft. Meine Frau die anfänglich noch skeptisch war, merkte recht schnell das Potential und bestärkte mich weiter zu machen.
Keine Schmacht, kein gereitzt sein, kein Knatsch, kein Gedanke an die nächste Kippe, kein Gestank und am wichtigsten meine Frau sagte das sie mich jetzt wieder gerne küsse, den ich schmecke nicht mehr wie ein Aschenbecher. Was soll man da sagen.

Seit dem sind ca 4 Jahre vergangen. Nach anfänglich 12mg Nikotin bin ich jetzt seit 1 1/2 Jahren ganz ohne Nikotin am dampfen. Was mir aufgefallen ist, ich dampfe nicht mehr regelmässig eher nur noch dann wenn ich lust habe. Heute aus dem Haus zu gehen ohne Dampfe macht mir keine probleme auch mehrere Tage am Stück. Früher das Haus zu verlassen ohne Zigaretten, nicht vorstellbar. Sollte es dennoch passiert sein habe ich Himmel und Hölle in bewegung gesetzt um Kippen zu bekommen.

Heute bin ich soweit das ich das Dampfen nur noch als Genuss ansehe. Seit ca 4 Monaten bin ich Mitinitiator im Projekt Exraucher. Wir wollen den Menschen zeigen das hinter jedem Dampfer ein Raucher steckt der durch das Dampfen von der Zigarette weggekommen ist. Ziel ist es nicht irgen eine stereotype Webseite zu betreiben, sondern die Leute selber zu Wort kommen zu lassen. Denn wer kann so was besser berichten als Menschen die es geschafft haben.

Ich kann dir empfehlen diese Seiten mal zu lesen. Ansonsten möchte ich sovielen Menschen wie möglich, diese Hilfe die mir damals der Dampfer gegeben hat zukommen lassen, um ihnen einen Schritt in ein bessere rauchfreie Zukunft zu ermöglichen. Ich weis das dies ein hohes Ziel ist, aber ich versuchs trotzdem.

Ich hoffe ich konnte dir in etwa meinen Werdegang schildern und wenn du noch weitere Fragen hast, beantworte ich dir sie gern.

LG Andreas
 
Ah,danke! :knuddel
Damit hast du mir sehr geholfen.
Im Moment bin ich nämlich verunsichert,was meinen Weg betrifft und ich hab gern einfach was in der Hinterhand.
Jetzt bin ich doch etwas ruhiger.
Ich finde es gut,dass du als Ansprechpartner hier sein willst.

Wie du siehst,krepele ich bei 16 Tagen rum und vllt. dadurch mein Verhalten?! Ich weiß es nicht,fühle mich einfach groggy.

Also:
:juhuu1 von Lilli

Ich wünsche dir weiter alles Gute!
Mein Weg scheint gut für mich zu sein,es klappt jedenfalls mit Unterstützung der lieben Leute hier.
Gut,dass es viele Möglichkeiten gibt für viele verschiedene Menschen.

Einen schönen Sonntag für dich :hello1 und danke für deine Zeit :brille
 
Hallo @Lilli

Zweifel nie an dir selber Lilli und an deinem Weg.Deine Entscheidung ist immer richtig und gut. Geh deinen Weg und mach dir nicht selber Druck. Mach es einfach und gut ist es. Und wenn Du eine andere Entscheidung triffst dann ist auch diese gut, den es ist deine Entscheidung. Und wenn diese Entscheidung ein Hilfsmittel ist, dann ist es auch gut. Kein Mensch hat das Recht das in Frage zustellen, keiner.

Hauptsache Du erreichst dein Ziel ob jetzt dirrekt oder etwas holpriger mit Hilfsmittel. Wenn du Fragen hast, kannst du immer fragen.

LG Andreas
 
Wow, das finde ich grad richtig schön, weil so wirds was.
Lilli ich finde toll das du weiter gefragt hast und deine Wünsche was du brauchst und was nicht weiter eingefordert hast und Andreas ich finde Klasse wie du deinen Weg kurz geschildert hast.
Auch die Einzigartigkeit eines jeden raus aus der Sucht wurde damit doch viel deutlicher.

Ich nehme für mich als längere Nichtmehrraucherin mit: die Dampfe wurde wie alles in der Welt weiter entwickelt, als Ausstiegshilfsmittel kann sie funktionieren für neue Nichtmehrraucher die hier über dieses Forum starten müssen sich klar machen welchen Weg sie wollen, mit Hilfsmittel ohne und wie werten Sie ein Hilfsmittel als Krücke oder am Ende als neuer ständiger Begleiter in Ihrem Leben. Wichtig wäre immer die Auseinandersetzung der Suchtverlagerung und der Leidensdruck den der einzelne hat.

Danke für das Aufzeigen das ein und die selbe Sache der Verzicht auf Zigaretten ganz unterschiedlich erlebt wird und das nutzen von Hilfsmitteln auch ganz unterschiedlich gewertet wird. Ein für mich versöhnlicher Wochenabschluss.

Lieben Gruß

Mickie
 
Oben