Der Ton macht die Musik

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Hallo Zusammen...
Ganz offensichtlich erwuchs im Thema von Rudolf noch Diskussionsbedarf, den wir hier klären können.

Im allgemeinen ist der Ton hier im Forum friedlich, motiviert und fröhlich.
Und wir halten Zusammen.
Es geht auch nicht darum, wer am schönsten nichtraucht, sondern DASS wir alle das Rauchen schön bleiben lassen.

Ganz klar ist: wer sich akut im Nikotin-Entwöhnprozess befindet, ist gerne dünnhäutig und neigt dazu, Kritiken anzunehmen, die gar nicht für denjenigen gedacht sind.
Um so schöner finde ich es, dass das normalerweise von allen Beteiligten berücksichtigt und offenbar umgesetzt wird.
Nee- hier soll niemand systematisch heruntergemacht und kleingemacht werden. ich habe aber auch schon festgestellt, dass manchmal ein "Schuss vorn Bug" den Empfanger kurz mal wachrütteln zwischen allen Blümchen und Ermutigungsparolen. Das habe ich zugegebenerweise auch schon mal angewandt: genauso wie Brüllen muss sowas aber sehr sparsam eingesetzt werden, sonst kommt es zu Mobbing wie Khandro schrieb. Ist ja schließlich kein Bootcamp hier.

Emsi, der Rudolf noch nicht so lange kennt wie Andere hier, hat deshalb nach meiner Ansicht ganz natürlich reagiert. Ob es angemessen war, darüber kann man streiten, muss man aber nicht dort im Thema.

Liebe Grüße,
die Murmel


Ah so-
ich hab noch was!

http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=1103
 
Danke, Murmel.

Ich darf noch was ergänzen: Nicht nur der Ton macht die Musik, es kommt auch auf das Örtchen an, wo man den Ton absondert, je nachdem hört es sich auch passender oder nicht passender an.
Die personalisierten Threads haben eine ganz wichtige Funktion: Sie helfen, sich auf eine Person und deren aktuelle Bedürfnislage zu konzentrieren. Wird allseitiger Entrüstungslärm jedoch so laut, daß Gefahr besteht, daß der Threadeigentümer übertönt wird, oder gar übersehen wird, daß er sich noch gar nicht äußerte, ob er etwas als konstruktiv aufnehmen konnte, oder nicht, dann ist es Zeit, moderierend einzugreifen.
So sehe ich das.

Und wer schon länger hier mitliest, weiß, daß es auch mal zur Sache gehen kann. Zur Auflockerung, und weil es schon so lange her ist, daß man aus der Distanz das Thema vielleicht besser erkennen kann, hier meine persönliche Lieblingsintervention 2013. Eventuell davor und danach auch noch ein paar Takte mitlesen, wenn die Zeit es erlaubt: http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=155&t=970&p=105410#p105410

:eva_rob
 
Der von der Eva meinte:
Danke, Murmel.

Ich darf noch was ergänzen: Nicht nur der Ton macht die Musik, es kommt auch auf das Örtchen an, wo man den Ton absondert, je nachdem hört es sich auch passender oder nicht passender an.
Die personalisierten Threads haben eine ganz wichtige Funktion: Sie helfen, sich auf eine Person und deren aktuelle Bedürfnislage zu konzentrieren. Wird allseitiger Entrüstungslärm jedoch so laut, daß Gefahr besteht, daß der Threadeigentümer übertönt wird, oder gar übersehen wird, daß er sich noch gar nicht äußerte, ob er etwas als konstruktiv aufnehmen konnte, oder nicht, dann ist es Zeit, moderierend einzugreifen.
So sehe ich das.

Und wer schon länger hier mitliest, weiß, daß es auch mal zur Sache gehen kann. Zur Auflockerung, und weil es schon so lange her ist, daß man aus der Distanz das Thema vielleicht besser erkennen kann, hier meine persönliche Lieblingsintervention 2013. Eventuell davor und danach auch noch ein paar Takte mitlesen, wenn die Zeit es erlaubt: http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=155&t=970&p=105410#p105410

:eva_rob

Hallo Robert,
ich habe leider nicht die Berechtigung deine persönliche Lieblingsintervention von 2013 zu lesen. Zumindest erscheint diese Meldung wenn ich auf den link klicke. Woran liegt das?
Liebe Grüße
Biggi
 
Der von der Eva meinte:
Danke, Murmel.

Ich darf noch was ergänzen: Nicht nur der Ton macht die Musik, es kommt auch auf das Örtchen an, wo man den Ton absondert, je nachdem hört es sich auch passender oder nicht passender an.
Die personalisierten Threads haben eine ganz wichtige Funktion: Sie helfen, sich auf eine Person und deren aktuelle Bedürfnislage zu konzentrieren. Wird allseitiger Entrüstungslärm jedoch so laut, daß Gefahr besteht, daß der Threadeigentümer übertönt wird, oder gar übersehen wird, daß er sich noch gar nicht äußerte, ob er etwas als konstruktiv aufnehmen konnte, oder nicht, dann ist es Zeit, moderierend einzugreifen.
So sehe ich das.

Und wer schon länger hier mitliest, weiß, daß es auch mal zur Sache gehen kann. Zur Auflockerung, und weil es schon so lange her ist, daß man aus der Distanz das Thema vielleicht besser erkennen kann, hier meine persönliche Lieblingsintervention 2013. Eventuell davor und danach auch noch ein paar Takte mitlesen, wenn die Zeit es erlaubt: http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=155&t=970&p=105410#p105410

:eva_rob

Hallo Robert,
ich habe leider nicht die Berechtigung deine persönliche Lieblingsintervention von 2013 zu lesen. Zumindest erscheint diese Meldung wenn ich auf den link klicke. Woran liegt das?
Liebe Grüße
Biggi
 
Hoppla! :blame
Biggi, das liegt daran, daß das im Kellerarchiv liegt, das hab ich übersehen. Manchmal werden wir von Tagebuchschreibern gebeten, das Tagebuch vorübergehend aus dem Verkehr zu ziehen. So was hat immer ganz individuelle Gründe, wir legen das dann in einen unzugänglichen Bereich, bis es sich der Schreiber wieder anders überlegt. Das war in dem Fall wohl auch so. Tut mir leid, das habe ich übersehen, als ich das rausgesucht hab.

Ich erzähle dafür die Zusammenfassung, denn heiß machen und dann stehen lassen gilt ja auch nicht. :sehzu

Also, es waren einmal der Leute drei, die wollten alle von der Sucht weg und lernten sich dann hier im Forum kennen, schätzen und verstehen. In schöner Regelmäßigkeit spendeten sie einander Trost, indem sie Lebensweisheiten und andere Kalendersprüche in ihre Tagebücher hefteten, YouTube Lieder mit tiefschlürfenden Texten gemeinsam sangen, einander bemitleideten, und ihr schweres Los gemeinsam ertrugen, daß sie den Absprung nicht und nicht schaffen wollten. Tagelang. Wochenlang. Viele Wochen. Und noch länger.
Dann fand sich eines Tages folgender Eintrag von Murmel, den ich hier zitieren darf:
Glasmurmel meinte:
Hallo ...
erstmal danke für das Lied der Sportfreunde... die hab ich gestern noch auf dem Heimweg mitgesungen.
Hübsches Stück Musik...

Ihr drei ...
Ein Trio, das mit wohlgesetzten Worten hinsichtlich des Rauchstopps.....

















sich selbst verarscht!



Ich freu mich drauf, Euch ALLE rauchfrei zu sehen.

Diese denkwürdige Intervention war ein trefflicher Schlußpunkt unter wochenlanges Selbstmitleid und zeitigte übrigens durchaus Erfolg.
Respektvoller und verständnisvoller Umgang bewirkt aus meiner Erfahrung sehr viel mehr als Drohgebärden und Angst im Kampf gegen diese spezielle Droge. Manchmal braucht man auch mal etwas spezieller vorgebrachte Überzeugungskraft. In jedem Fall aber kommt der Entzug eines Betroffenen hoffentlich zuerst.

Alles Liebe,
Robert
 
Danke Robert,
in dem von dir geschilderten Fall kann ich Glasmurmel s Kommentar echt verstehen. Falls Rudolf da genauso genervt haben sollte.....wäre der Kommentar von Emsi, der mich so auf die Palme brachte, vielleicht angebracht gewesen.
Ich bin manchmal etwas zu spontan wenn ich eine Ungerechtigkeit vermute, und verstehe dann nicht warum mein Versuch zu helfen (oder die Art in der ich das versuche) gerade nicht angebracht ist.
Außerdem gab es ja mehrere Personen die in Rudolfs Thread geschrieben haben ohne ihn persönlich anzusprechen. Anscheinend gibt es noch andere Spontane :wlach1 und ich werde die Reaktion nicht mehr nur auf mich beziehen! Da neige ich nämlich manchmal zu....
Natürlich muss man da als Moderator regulierend eingreifen.
Liebe Grüße
 
Hi, ich war ja eine von denen, die entsetzt waren.
Ich war einfach überrumpelt. Den "Tonfall" kannte ich noch nicht.
Inzwischen ist wieder alles ok bei mir.

Ich hätte vorher das alte Tagebuch auch lesen sollen, dann hätte ich Emsis Post besser einordnen können.
Hatte ich aber nicht. Und dann war ich auch spontan ( Biggi drück ).

Auf alle Fälle werde ich beherzigen, nicht andere Tagebücher mit Diskussionen zu füllen, die da nicht hingehören.

Lg ori
 
Huhu Birgid, Huhu Ori,

und natürlich moin an meinen Stalker und der Mutter aller Mutter hier im Forum der Murmel,

schön ist ja schon mal das sich hier grade klärt, dass die Moderation durch Robert und Murmel nicht gegen einzelne User richtet sondern, einfach zeigt hier gibt es ein funktionierendes Forum wo auch mal reguliert wird, ohne mit dem bösen Finger jemanden anzuprangern.

EMSI ist schon länger hier im Forum und für uns alten Hasen Murmel, Robert und mich gilt wohl auch, im Tagebuch von rauchlos zeigen sich auch alle Komponenten die ein Entzug so mitbringt, der eine versucht ihm typisch männlich zu helfen, der nächste typisch weiblich, mal hängt sich einer tiefer rein, dann wieder kommt ein Neuuser dazu und probiert sich auch die Lücke zu finden, wo er offen ist und dazwischen passieren dann die emotionalen Ausbrüche.

Ich glaube als neu NMR wäre ich im Forum auch erstmal irritiert gewesen was denn nun da passiert und dann so heftig und dann von einem User den ich vermutlich nicht mal auf dem Schirm gehabt hätte. Ich finde von daher jede Reaktion natürlich und normal.

Was mich richtig gefreut hat und das sage ich von ganzen Herzen, dass keiner den Ärger runtergeschluckt hat, sondern es ausgesprochen wurde und damit manchmal falsch angezogene Schuhe wieder abgestellt werden konnten.

Lieben Gruß

Mickie
 
Mickie meinte:
Huhu Birgid, Huhu Ori,

und natürlich moin an meinen Stalker und der Mutter aller Mutter hier im Forum der Murmel,

schön ist ja schon mal das sich hier grade klärt, dass die Moderation durch Robert und Murmel nicht gegen einzelne User richtet sondern, einfach zeigt hier gibt es ein funktionierendes Forum wo auch mal reguliert wird, ohne mit dem bösen Finger jemanden anzuprangern.

EMSI ist schon länger hier im Forum und für uns alten Hasen Murmel, Robert und mich gilt wohl auch, im Tagebuch von rauchlos zeigen sich auch alle Komponenten die ein Entzug so mitbringt, der eine versucht ihm typisch männlich zu helfen, der nächste typisch weiblich, mal hängt sich einer tiefer rein, dann wieder kommt ein Neuuser dazu und probiert sich auch die Lücke zu finden, wo er offen ist und dazwischen passieren dann die emotionalen Ausbrüche.

Ich glaube als neu NMR wäre ich im Forum auch erstmal irritiert gewesen was denn nun da passiert und dann so heftig und dann von einem User den ich vermutlich nicht mal auf dem Schirm gehabt hätte. Ich finde von daher jede Reaktion natürlich und normal.

Was mich richtig gefreut hat und das sage ich von ganzen Herzen, dass keiner den Ärger runtergeschluckt hat, sondern es ausgesprochen wurde und damit manchmal falsch angezogene Schuhe wieder abgestellt werden konnten.

Lieben Gruß

Mickie
Mickie
:imogdi

:eva_rob
 
Maja meinte:
fini meinte:
Mickie meinte:
Hm was schreibt man in ein Tagebuch rein, tja lass mal überlegen, jeder etwas anderes und die meisten hier ihre Gedanken zum Thema Rauchen/Nichtmehrrauchen :floet

Darüber hinaus ist es jedem selbst überlassen womit er sein Tagebuch so füttert, ....

So ist der Plan und sollte allgemein gültig sein, niemand MUSS in anderen Tagebüchern lesen oder gar kommentieren!
Wenn’s nervt, einfach nicht reinschauen.
fini :peace
Fini, ich gehe davon aus,dass du mich meintest.
Danke für die Info , aber das ist bekannt.
Neu ist,dass ich meine Meinung nicht schreiben darf. Ich habe Rudolf nicht angegriffen,ihm nicht verboten zu schreiben und die Worte sind normal gewählt.
Nur weil ich nicht Beifall klatsche?!
Ich wollte Rudolf helfen, zu erkennen,was da mit ihm passiert und dass er konsequenter sein muß/ ihn wachrütteln.Er sitzt schon so ewig lange Tag für Tag am Start, für ihn ist das schon normal - er muß m.M. nach dazu gebracht werden,aus dem Hamsterrad ausbrechen zu wollen. Noch will er aber nicht ... [/quote]


Ich habe mal aus dem Tagebuch von Rudolf die Diskussion hier hin kopiert.

Rudolfs Tagebuch wird solange der Absprung nicht dauerhaft geschaffen ist immer mal wieder den ein oder anderen animieren Dinge zu schreiben, die man einem anderen wieder nicht schreiben würde, es wird auch sicher immer wieder dem ein oder anderen nicht gefallen, wie der ein oder andere Rudolf antwortet.
Dennoch bin ich der Meinung einzig und allein Rudolf hat in seinem Tagebuch das Recht zu sagen, solche Art von Einträge wünsche ich nicht mehr. So wie er sein Tagebuch gestaltet wie er will und entsprechend antworten erhält, so ist er Alt und Gross genug zu sagen, was er nicht möchte.

Klar kann jeder selbst entscheiden wo er mitliest, was er schreibt zum Thema und wenn er total genervt ist, kann er sicher auch da einfach nicht mitlesen. Aber ich bleibe dabei ein Dritter sollte niemals für Rudolf sprechen oder sagen wer wie auf Rudolf zu reagieren hat.

Mich von Fini gemassregelt gefühlt habe.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo!
Ich möchte keine Unruhe stiften,das liegt mir absolut fern.
Aber es befremdet mich,dass mir eine Person über den Mund fährt - und diese Person ist nicht Rudolf,obwohl ich ihn angeschrieben habe.
Er reagiert nur auf etwas,was ihm zusagt. Alles andere ignoriert er...

Ich bin nicht bereit, über Rudolfs Kopf hinweg weiter darüber zu sprechen, denn es tangiert ihn nicht.
Unnötige Unruhe,die wiederum uns nicht gut tut.

Rudolf ist meiner Meinung nach resistent, er kann nichts annehmen.
Ich möchte sein Problem nicht zu meinem machen.
Manchmal meine ich etwas gut .... ich sollte mich um mich kümmern und nicht um andere ... aber das ist auch nicht mein Ding.
Ich bin hilfsbereit, aber nicht um jeden Preis und schon gar nicht,wenn es Thema einer Diskussion wird, die die betroffene Person gar nicht juckt.

Wenn ich meine, mich in Zukunft bei Rudolf äußern zu wollen, werde ich dies tun. Unverschämte Worte würde ich nie wählen.


lieber Gruß
Maja
 
Hallo Ihr Lieben,
es ist gut, dass wir diese Ecke hier haben.
Und ihr Profis habt wirklich prima den Konflikt aus Rudolfs Tagebuch hierhin verlagert. Dafür als erstes ein :danke

Maja,
alles gut, es ist genauso wie in den ersten Postings dieses Themas beschrieben, Rudolf und seine Art, mit dem Thema umzugehen, polarisiert immer wieder.
Rauchstopp und sein hartnäckiges Missraten... Und doch hatte Rudolf mal 100 rauchfreie Tage beisammen...

Im übrigen sind wir hier ein Selbsthilfeforum: sowohl Dir als auch allen anderen Nutzern nutzt die gegenseitige Hilfe und Solidarität in einem gemeinsamen Problem.
Letztendlich können wir sagen und schreiben was wir möchten, das Handeln muss für sich jeder Einzelne selbst übernehmen. Für den Erfolg ist er somit selbst verantwortlich- und kein (selbsternannter) Rauchstoppcoach.

Man wird immer Nutzer haben, denen man sich "verbundener" fühlt als anderen, das ist nicht verwerflich, sondern menschlich.
Genauso würde bei mir auch nicht jeder kommentieren- aber irgendwer würde es schon tun und somit bin ich dann trotzdem nicht allein mit meinem Kampf. Es ist wie chorisches Atmen: Ein Chor kann sehr lange einen Ton halten, weil immer jemand Gelegenheit zum Luftholen hat, während Andere weitersingen...

Liebe Grüße
die Murmel
 
Ich finde es auch ausgesprochen gut,dass unsere Gedanken so schnell abgetrennt wurden von Rudolfs TB.
Denn natürlich möchte ich ihm nichts Böses.

Dieses Forum empfinde ich äußerst menschlich und vertrauenswürdig.
Die ehrenamtliche Arbeit weiß ich nun noch einmal mehr zu würdigen dank Aufklärung.

Da mir Rudolf noch etwas "näher" gebracht wurde, weiß auch ich mich richtig zu verhalten für die Zukunft.
Danke dafür, es zeigt einmal mehr das Miteinander ...

lieber Gruß
Maja :wiralle
 
Hallo Maja,
nein, ich meinte nicht dich persönlich.
Deshalb habe ich auch : „ allgemein gültig“ geschrieben.
Und ich habe auch nicht geschrieben, das irgendjemand irgendwas NICHT DARF.

Aber wenn’s für dich dein Schuh ist, zieh ihn dir an.
fini :peace

Auf Fini`s Antwort möchte ich gern noch kurz eingehen ....

Ich ziehe mir den Schuh nicht an, du hast direkt nach mir geschrieben und ansonsten habe ich dort noch nichts gelesen von dir ...
Es war mir nicht klar, dass du so ganz allgemein, nur mal so nebenbei - Mickie aus einem anderen TB zitierst, ohne Grund. Ansonsten hättest du ja namentlich jemanden angeschrieben.

Gut, Menschen haben nun mal verschiedene Ansichten.
Irgendjemand scheint etwas geschrieben zu haben, was dich getroffen hat,also du dir den Schuh angezogen hast . Denn es hat dich gestört, nicht Rudolf.

Ich würde sagen,dies weiter zu vertiefen, gibt nur Unfrieden - sinnloserweise -
Ich bin in diesem Forum,um das Rauchen lassen zu können und das klappt schon mal.
Gern wollte ich etwas von der Unterstützung (auch mal Blickwinkeländerung) zurückgeben, habe aber unglücklicherweise Jemandem auf die Füße getreten.
Schade eigentlich ... Ach nein, ich war ja gar nicht gemeint, lt. Fini

Vielleicht sind wir aufgrund unserer neuen Rauchfreiheit etwas empfindlich ( ich kann mich da nicht ausschließen)
und ich schlage vor - wir reichen uns einfach die Hand -
und widmen uns der wichtigen Sache .... Rauchfrei bleiben !!!

mfG
Maja
 
Huch, diese ganze Diskussion ist voll an mir vorbeigegangen.

Maja,
tut mir wirklich leid, wenn du dich weiter persönlich angegriffen gefühlt hast, selbst noch nachdem ich geschrieben habe, dass ich dich gar nicht meinte.
Nur weil ich nach dir geschrieben habe? Ich kann nur nach dir schreiben.
Eigentlich habe ich mic gemeint, ... wenn man in anderen Tagebüchern schreibt:

Mickie meinte:
Hm was schreibt man in ein Tagebuch rein, tja lass mal überlegen, jeder etwas anderes und die meisten hier ihre Gedanken zum Thema Rauchen/Nichtmehrrauchen :floet

Darüber hinaus ist es jedem selbst überlassen womit er sein Tagebuch so füttert, ....

Um dann jemandem, „der nicht läuft wie er soll“ zu sagen:
Mickie meinte:
:hehe ich habe um 22 Uhr aufgehört Wasser zu trinken....habe es schon den Tag über reduziert und zwischendurch Tee getrunken......

Rudolf ich mag dich ja wirklich aber bitte schreib nix von aufgehört wenn dies direkt nach dem Ausdrücken der Zigarette geschah....

Erhol dich gut, aber schreib hier nichts von aufgehört wenn du um 23 Uhr doch wieder dir ne Zigarette gönnen wirst, weil du sie auf Zuteilung bekommen kannst.
Lieben Gruß
Mickie


Dann ist es nur meine ganz persönliche Meinung, das es allgemein gültig sein sollte, das jeder sein Tagebuch füllen kann,
wie er möchte, wen es nervt, oder wer irgendetwas nicht jeden Tag neu und immer wieder lesen möchte, braucht dies nicht zu tun.
Ich wollte nicht mehr und nicht weniger dazu sagen.

Du hast mich mit deinem Beitrag nicht dazu veranlasst meinen zu schreiben, ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
 
Mickie meinte:
Dennoch bin ich der Meinung einzig und allein Rudolf hat in seinem Tagebuch das Recht zu sagen, solche Art von Einträge wünsche ich nicht mehr. So wie er sein Tagebuch gestaltet wie er will und entsprechend antworten erhält, so ist er Alt und Gross genug zu sagen, was er nicht möchte.

Klar kann jeder selbst entscheiden wo er mitliest, was er schreibt zum Thema und wenn er total genervt ist, kann er sicher auch da einfach nicht mitlesen. Aber ich bleibe dabei ein Dritter sollte niemals für Rudolf sprechen oder sagen wer wie auf Rudolf zu reagieren hat.
Mich von Fini gemassregelt gefühlt habe.
Lieben Gruß
Mickie

Für mich ist eben der Eindruck entstanden, er kann nicht gestalten wie er will.
Aber ich hatte nicht die Absicht, so eine große Welle zu machen.
Gute Nacht zusammen
Fini :fischies
 
Noch was vergessen:

Mickie meinte:
Mich von Fini gemassregelt gefühlt habe.

Lieben Gruß
Mickie

Mic, gut das Rudolf nicht so empfindlich ist,
was das maßregeln betrifft.
Aber, ich treffe wahrscheinlich die Töne einfach nie so gut wie du.

Lieben Gruß
fini :denk3
...kommt irgendwie nicht mehr mit :heli :schildi :blaster :blabla
 
Oben