Die Kalbsleber gehörte mal einem Kuhkind...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin

Ich wollte ja nur anmerken, das es wichtig ist ( im Gegentum zu den "Arabern"...) einen Plan zu haben, wie es weitergeht.. wenn etwas infrage gestellt wird, oder etwas beendet wird....
wir haben schon den aktionismus "energiewende" in deutschland...ohne lösung ... 'n aktionismus "essen ..."" oder so... mit welchem hintergrund auch immer.., ohne lösung und mit drastischen preiserhöhungen bei allen lebensmitteln... braucht auf dauer jeder von uns wie einen kropf.

nicht mehr, und nicht weniger wollte ich sagen.

Gesprächsthemen, Lösungssuche für Alternativen uvm.. werde ich nie ausgrenzen

... weil es andere Lösungen geben muss, als zB. im Februar Erdbeeren aus China...
(ist ja nicht nur das Fleisch...)
 
Glasmurmel meinte:
Hallo Jörg- ja, so ähnlich dachte ich auch.
Welt verbessern. Jeder nur ein bischen- und viel ist erreicht.
Wenn jeder nur irgendwo mal Mitdenken und Konsquenz aufbringt.

Während ich Landei vielleicht besser als Du ans gesunde Fleisch komme, kannst Du Stadtmensch viel eher mal aufs Auto verzichten als ich.
Das heißt nicht, dass das Bewusstsein dafür nicht da wäre.

Die Chinesen haben ein Sprichwort:
"Willst du die Welt verändern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."

Insofern: jeder für sich in seinem Rahmen.
Und das mit dem Fleisch ist buchstäblich Geschmackssache.


Hallo Faultier,
genauso sehe ich es auch. Du hast Recht- wir sollten das Große und Ganze bei alledem im Auge behalten.
Ich bin ebenfalls gegen Gurutum und Fanatismus. Es gibt ein paar Dinge, da fängt "es" in mir an zu denken.
Zum Beispiel die armen gequälten Tiere in Ost-Europa. ... Ein Elend! Jemand Anderer sagt: "pah- Tiere. Siehst Du nicht, wie Mädchen verstümmelt werden, wo Kinder hungern?"
Diese setzen andere Schwerpunkte als der Tierschützer, aber sie müssen einander nicht bekriegen.
Wenn jeder bei seinem Schwerpunkt was erreicht- auch kleinste Teile, wird die Welt lebenswerter.

Weisst du? Ich nehme einen Hund aus Rumänien, jemand anderer ermöglicht einem armen Kind den Schulgang. Oder so.

Aber eigentlich waren wir hier beim Fleisch...
 
So, wir haben nun gestern das vorbestellte Rindfleisch abgeholt...
Viel Fleisch wird bei uns ja sowieso nicht gegessen.
Aber ich weiß nun, was es für ein Fleisch ist. Den Hof haben wir in Sichtweite, wir sehen die Rinder auf der Wiese. Das Fleisch haben wir zu Fuß abgeholt.

Wir bekamen alles zusammen in einem großen stabilen Plastiksack, nur Gulasch und Gehacktes waren einzeln eingetütet.
Ich musste das selber portionieren und in Gefrierbeutel verpacken- vergleichsweise blutige Geschichte.
Wunderbares, dunkles Fleisch...

Das Rindfleisch kommt ins Tiefkühlfach.
Ich weiß auch noch nicht wie lange wir an 5 kg essen werden.
Es ist alles dabei- Braten Filets, Suppenfleisch, Gehacktes, Gulasch...
Nach dem Auswiegen des Fleisches (nur das haben wir auch bezahlt) kamen noch Knochen drauf.

Es ist ein Versuch. Und wir werden sehen, ob wir das noch mal machen werden.
Ich denke, ich werde über diesen Versuch berichten...

Nachtrag:
gerade eben fand ich einen Artikel, der auch mit unserem Thema zusammenhängt...
Fazit in etwa: weniger, dafür hochwertigeres Fleisch ist auch für die Umwelt besser...
http://www.derwesten.de/wirtschaft/...wenn-wir-weniger-fleisch-essen-id7757206.html
 
Leute,

ich wußte nicht wohin mit dem Thema - Murmel - wenn ganz falsch, bitte moven.

Ich habe, so muss ich zugeben, mich das erste Mal intensiv mit dem Thema Fleisch beschäftigt.

Unser neuer Kollege (28) ist Vegetarier und wir haben uns lange unterhalten. Na, wie geschrieben habe ich mich damit dann mal wirklich beschäftigt und
bin schwer geschockt, wie intensiv und dramatisch (Ja, dramatisch) dieses Thema doch ist.
Irgendwie war ich noch nie wirklich so ein Amy-mässiger Fleischesser, aber nach meinen Recherchen und nach dem hier, werde ich das bald ganz sein lassen:
Mich ekelt so ein Stück Fleisch mittlw. förmlich an.


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Lw0rz3uHWhM[/youtube]


Wer 45 Minuten Zeit hat und vor hat, in Zukunft kein Fleisch mehr zu essen, sollte sich das Video mal anschauen.

Ich bin seit Tagen bereits dabei, mein Fleischkonsum auf bis jetzt fast Null runterzuschrauben und werde das als festen Vorsatz für 2014 für mich nehmen.

Boah, das ist ein echt heftiges Thema wenn man sich Zeit dafür nimmt....schlimm.

Jörg

Aussage im Film: Fleisch ist nichts anders als ein Leichenteil aus Massentierhaltung, ein abgehangenes Stück Kadaver.
 
Habe mir das Video gerade angeschaut.

Schlimm.

Ich hasse diese Bolzenschussgeräte. Wenn da schlecht gezielt wird stirbt das Tier nicht sofort. Ganz ganz schrecklich :cry1 . Ich war auch als Kind - wie Fini - im Schlachthof und was ich dort sah. Diese Bilder gehen nie mehr aus dem Sinn :angst2 .

Man sollte nicht das Essen was man nicht bereit ist selber zu töten. Das habe ich schon immer gesagt und sage es wieder. Auch finde ich, es ist etwas anderes ein (wildes) Tier das sein Leben draussen gelebt hat und bis zum Zeitpunkt des Todes seine Freiheit besass, zu Essen als eines, das noch nicht einmal das Tageslicht sehen und Gras unter seinen Hufen/Pfoten/Füssen spüren durfte.

Fleisch aus Massentierhaltung sollte niemand kaufen :noeoe . Das kann auch nicht gesund sein so etwas zu essen... :eek:erks Momentan überlege ich mir ob ich vielleicht wieder fleischfrei kochen sollte oder den "Genuss" zumindest stark einschränke. Ich habe fleischfrei kochen nie als Begrenzung empfunden und es selber 7 Jahre lang praktiziert, man lernt so viele Gemüsesorten und deren Verwendung kennen..es ist eigentlich nur eine Bereicherung und auf keinen Fall ein Verzicht :fuenf .
 
HundSchwein_72.jpg


Also ich bin jetzt ziemlich genau eine Woche fleischfrei und es hat mir nix gefehlt.

Im Gegenteil, ich habe neue Gerichte ausprobiert und habe klasse gesund gegessen, mir fehlte nichts.
Heute z.B. gab es gemischte Pilze mit Zwiebeln und Prinzess-Bohnen und Ketchup :lach4

Und es gibt soo viele fleischfreie Gerichte in den Supermärkten, gerader auch für den WOK oder direkt für Vegetarier.
Ich habe bereits 3 KG abgenommen, ob es von dem fleischlosen kommt, keine Ahnung, mir auch wurscht, hauptsache abgenommen :hehe
 
Was ich schon immer vom "eingefleischten Vegetarier" wissen wollte:

Woher nimmst du Dein Eiweiß?
 
Hach jo...
Vegetarier/ Veganer...
Habs wieder zu konsequent gehandhabt.
Milch/Käse/Ei geht ja noch!

Oooops!
 
Bin mal gespannt, was ich zu essen bekomme. Bin bei einem befreundeten Paar eingeladen, Vegetarier. Werde Berichten
 
Ey, spammt hier nicht mein fleischloses Thema zu :hehe

Genau, danke Liebste fini: Eier und Käse sind große Bausteine meiner neuen Ernährung, ohne dem geht nix.
Nicht zu vergessen der Fisch. Obwohl ich noch übe..also im Moment esse ich nur diesen Fisch aus der Dose, also Heringsfilet in Pfeffersauce zum Beispiel,
weiß nur noch nicht ob das gesund ist. Naja, besser als eine Schweineleber sicher.

:eier1
 
Jörg, ich finde das echt gut, das du dich mit deiner Ernährung auseinandersetzt.
Zu dem Dosenfischi sag ich jetzt nix,....außer vllt...schau mal auf die Inhaltsstoffe....
Vllt interessiert dich das: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/eiweiss.html
es gibt mehr pflanzliches Eiweiß, als wir denken..
:wisser = fini :wlach1
 
Nix mit Besserwisser fini, die Seite ist klasse.

Okay, da werde ich mal stöbern und siehste, die warnen auch vor Fleisch. :dafuer.gif

Aber trotz allen Liebste, ich möchte kein Vorzeige-Vegetarier werden und auch mal bewußt Müll in mich reinschaufeln, wie eben der Dosenfisch und
auch andere Dinge, wie mal ne Fertigmahlzeit, oder Fischstäbchen, scheiss drauf.:achwatt Das ist alles nicht ganz ok, tödlich ist es aber auch nicht.
Und ich werde garantiert kein "Ich drehe alles um und schau drauf-Hoschie". Ich drehe schon sehr viel Lebensmittel um und schau drunter, aber da geht mein Focus hauptsächlich
auf Fett und Kohlenhydrate und Zucker. Ich bin stolz, dass ich Nichtraucher aus Überzeugung geworden bin, nun dasselbe mit dem Anti-Fleischesser, aber dann muss es mal gut sein.
Ich mache mehr Sport und trinke aber trotzdem weiterhin mein Bier und das ist gut so!

:X
 
Nur mal am Rande von der Seite...:


In ihrer Verzweiflung bedrängen sich die Tiere gegenseitig, beißen sich in die Ohren, Beine und Schwänze (sofern noch vorhanden).
Beinverletzungen, Augenentzündungen, eitrige Wunden und Husten, diverse Erkrankungen sind an der Tagesordnung, aber kein "Problem" für den "klugen" Menschen!
Dafür gibt´s Antibiotika, das man vorsorglich ins Futter mischt. Die daraus erwachsende Problematik wird ebenfalls ignoriert!
Menschen, die häufig derartiges (billiges) Fleisch essen, können eine Resistenz gegen Antibiotika entwickeln.
Im Ernstfall ist dieses Medikament dann nicht mehr wirksam.

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/eiweiss.html#ixzz2pe7slj8w
 
Jörg meinte:
Obwohl ich noch übe..also im Moment esse ich nur diesen Fisch aus der Dose, also Heringsfilet in Pfeffersauce zum Beispiel, ...
:wlach1
Ein Hamburger, der auf der Barkasse lebt, den meterhohen Elbwellen trutzt, hinterm Zaun immer den Dicken markiert, und jetzt übt er im hohen Alter das Fisch essen!
Ich krieg mich nicht mehr!!!

Ich üb jetzt mal weiter an meinem Wiener Schnitzel. :wlach1
 
Oben