Die Neue die sich von den Zigaretten verabschieden möchte

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schelli29

Member
Mitglied seit
14 Dezember 2022
Beiträge
9
Bewertungen
8
Standort
Deutschland
Hallo zusammen, ich hab mich dazu entschlossen ab morgen endlich Nichtraucherin zu werden und hab etwas Angst vor den Herausforderungen (vorallem psychisch). Ich hatte bereits Mitte des Jahres den starken Wunsch danach, jedoch war die Willenskraft nachher wohl doch nicht so stark wie angenommen (mein Mann wollte mit mir aufhören jedoch haben wir beide es nicht geschafft). Das Nikotin dass ich mir mit unterschiedlichen Ersatzprodukten zugeführt habe, war nicht mein Problem sondern dieser starke Drang danach die Zigarette (die gar nicht mehr geschmeckt hat) zu rauchen - ist fast schon so wie sich von einer toxischen Beziehung zu lösen 😅 Nun möchte ich es alleine schaffen, auch weil ich merke das diese Zigaretten enorm auf meine Gesundheit gehen - alles gute logische Gründe. Es wäre toll wenn es hier den ein oder anderen Tipp gibt, wie ihr euch vorbereitet habt und wie ihr es geschafft habt den Zigaretten lebe Wohl zu sagen und wie ihr euch von dieser toxischen Beziehung gelöst habt.

Liebe Grüße Euch :)
 
Hallo Schelli , willkommen hier im Forum.

Lies dich einfach durch die Tagebücher , auch Ältere.
Dort findest du jede Menge Infos und die Methoden der Anderen.

Drück dir die Daumen und wünsche dir viel Stärke und Sturheit.
 
Guten Morgen Schelli

Willkommen 🤗
Nimmst du wieder Nikotinersatz?
Mir hat das sehr geholfen.
Die Psyche war bei mir nicht das Problem, weil ich es so satt hatte, zu rauchen.
Was dir auf jeden Fall hilft:
Geh raus aus der Situation, wenn du Schmacht bekommst.
Lenk dich ab, verlasse den, Raum, das Haus, gehe ganz raus an die frische Luft.
Ich hoffe, dass dein Mann nicht vor dir raucht und auch nicht drinnen.
Manche trinken ein Glas Wasser, lutschen scharfe Pfefferminzbonbons.
Beschäftige deinen Mund, sauge am Strohhalm…
Gehe spazieren, lies dich hier gründlich durch.
Höre Musik, lese ein Buch, besorge dir einen Rauchfrei Kalender.
Die ersten 100 Tage machen sowas von stolz.
Viel Erfolg und stelle ruhig deine Fragen.
 
Hallo, vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen hier im Forum ☺️ ja ich hab Pflaster, jedoch haben mir diese bisher nur ein einziges Mal geholfen und da war die Willenskraft groß genug um zu verzichten. Zur Not habe ich noch eine e Zigarette zu Hause und iqos, wobei weder das eine noch das andere für mich bisher ein guter Ersatz war. Mein Ziel ist es heute weder auf das eine noch auf das andere zurückzugreifen. Schwierig ist es, da mein mann hier herumtigert und immer wieder raus zum Rauchen geht. Gibt es hier die ein oder andere Person die trotz rauchendem Partner es geschafft hat? Ganz liebe Grüße
 
Also bei mir haben zu Anfang Nikotinkaugummis ersten Tag, dann ab 2. Tag starke Nikotinpflaster 24 Stunden Pflaster geholfen. In den ersten Tagen habe ich sowohl Nikotinkaugummis und die Pflaster zusammen kombiniert. Ich habe wenn Schmachter die meist ausgesessen, viel getrunken Wasser und man sollte das Denken mit geistiger Tätigkeiten ablenken, Rätsel zum Beispiel und viel Bewegung.
Gruß Rudolf
 
Danke dir für die Tipps, momentan fällt es mir etwas leichter weil ich noch sehr stark erkältet bin. Dennoch ist es schwer ruhig zu bleiben und nicht rückfällig zu werden wenn ich meinem mann auf den Balkon sehe. Einerseits denke ich mir, bei dem Wetter muss ich nicht raus - wie doof man war sich in die Kälte zu setzen. Andererseits fehlt es einem irgendwie. Die Nikotin Kaugummis taten mir nicht so gut, Kaue heute normale Kaugummis um mich abzulenken.
 
Ich habe gehört, dass die Nikotinkaugummis schrecklich schmecken.
Nikotinersatz hilft nur dann, wenn du absolut davon überzeugt bist, nicht mehr rauchen zu wollen.
Bevor ich jetzt die 3 Jahre geschafft habe, habe ich mehrmals aufgehört und wieder angefangen.
Und warum?
Weil ich das NMR immer wieder als Verlust empfunden hatte.
Du solltest dich auch mal fragen, was eine Zigarette bringt, wenn du gestresst bist, aufgeregt, Pause machst, Feierabend hast.
Diese Gewohnheitszigaretten kannst du ersetzen.
Wie, das musst du selber herausfinden.
Je öfter du Situationen, (auch die Ritualzigaretten mit deinem Mann und anderen Rauchern), ohne Zigaretten erlebst, desto leichter fällt es dir.
Es wird immer normaler, nicht zu rauchen.
So habe ich das in den vergangenen Jahren erlebt.
Erstmal: ich brauche viel weniger Pausen, auf der Arbeit und auch zu Hause.
Ich bin also viel leistungsfähiger.
Muss meine Tätigkeiten nicht ständig unterbrechen und das macht so schön gelassen.
Wenn ich mich dann zur Ruhe setze, dann gibt es erstmal eine große Tasse Tee.
Meistens ein paar Süßigkeiten, das kann ich nicht so ganz lassen, aber doch im Rahmen.
Schelli, da du jetzt erkältet bist, ist es doch genau der richtige Zeitpunkt,
Halt durch… 🍀🎄🎅🎄🎅🎄🎅🎄
 
Das hört sich ganz nach mir an liebe Waldfee, das stimmt. Innerlich hegt man den Wunsch endlich von den Zigaretten loszukommen aber irgendwas blockiert die Willenskraft. Einmal habe ich es für ein paar Monate geschafft, nach einer gemeinen Kehlkopfentzündung, anfänglich mit Pflastern aber im Grunde war das ich selber und es hat sich so wahnsinnig gut angefühlt, endlich frei zu sein, Termine wahrzunehmen ohne sich Gedanken zu machen wann man davor noch schnell eine rauchen könnte. Kein Druck, kein Zwang, einfach frei sein und leben. Zu der Zeit hat mir mein mann so leid getan das er noch der Sucht verfallen ist während ich mich so unglaublich stark gefühlt habe, wie ein Superheld (seit über einem Jahr bin ich auch komplett von Zucker weg). Also die Kraft ist da und selbst mein Arzt fragt sich wieso ich wieder angefangen habe und es nun so schwer habe davon loszukommen - Zucker sei viel schwerer (das war ein körperlich heftiger Entzug).

Heute habe ich keine normale Zigarette angerührt und hoffe das ich das weiterhin so beibehalten kann, nachdem die schmacht zu groß war bin ich auf iqos heute umgestiegen jedoch nur zweimal worauf ich sehr stolz war. Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Produkt? Man merkt durch den kompletten Ersatz das sich mehr Schleim löst und der Husten langsam aufhört.

Ist es überhaupt richtig das ich hier das alles schreibe oder muss ich meine Beiträge woanders in der Form verfassen?

Ganz liebe Grüße :)
 
Deine Beiträge sind hier genau richtig. 😉

Du lebst absolut zuckerfrei? 😳
Respekt!
Wer das schafft, der schafft es auch NMR zu werden. Also wirklich!
Was hat sich dadurch verändert?
Warum hast du Zucker von deinem Speiseplan verbannt?
Bist du Diabetikerin?
Ich weiß natürlich, dass Zucker total ungesund ist, aber so ganz ohne ?
Was benutzt du zum Süßen?
Das ist ein interessantes Thema.
Ich glaube, ich würde das nicht schaffen.
Sorry für die vielen Fragen…
 
Mach sie dir betriebsfertig, falls die Verhaltensabhängigkeit zuschlägt.
Ist nicht so schlimm, als rückfällig zu werden.
Alles klar, ist schon betriebsbereit
Deine Beiträge sind hier genau richtig. 😉

Du lebst absolut zuckerfrei? 😳
Respekt!
Wer das schafft, der schafft es auch NMR zu werden. Also wirklich!
Was hat sich dadurch verändert?
Warum hast du Zucker von deinem Speiseplan verbannt?
Bist du Diabetikerin?
Ich weiß natürlich, dass Zucker total ungesund ist, aber so ganz ohne ?
Was benutzt du zum Süßen?
Das ist ein interessantes Thema.
Ich glaube, ich würde das nicht schaffen.
Sorry für die vielen Fragen…
Also bisher hat das mit dem Zucker besser geklappt 😅 aber wieso das eine so gut geht das andere aber nicht ist mir ein Rätsel.

Nein ich bin keine Diabetikerin, hatte aber mal gelesen dass der Verzicht Entzündungen vorbeugt etc. und habe dann darauf verzichtet. Anfänglich war es enorm schwer weil die körperlichen entzugserscheinungen enorm anstrengend sind und man denkt man könne nicht ohne, nach etwa einer Woche hat sich der Körper aber daran gewohnt. seit ich keinen Zucker mehr zu mir nehme habe ich nur noch sehr selten Kopfschmerzen und bin tatsächlich belastbarer. Letztens wurde ich gefragt wie ich ohne Schokolade glücklich sein könne, hab dann gesagt ich habe ja meine Zigaretten. Totaler Quatsch weil man weder das eine noch das andere zum glücklich sein benötigt, innere Unruhe bleibt und wird immer stärker wenn man sie mit den Mitteln verdrängt…

Ich süße kaum etwas, ich verzichte nur auf industriellen Zucker und Weißmehlprodukte. Ich hatte das Gefühl das Weißmehl die Lust auf Zucker verstärkt - ist aber nur meine Theorie ob das stimmt weiß ich nicht und Dinkel ist ein guter Ersatz :) Fruchtzucker nehm ich zu mir. Wenn ich backe nehme ich gerne Datteln die haben neben der Süße noch einen tollen Mehrwert und mit erdnussbutter eine tolle Kombination. Nach etwa einem Monat kommt einem aber alles süßer vor weil man den Zucker nicht mehr gewohnt ist, isst man dann etwas mit Zucker wird es einem schlecht weil der Zucker den kompletten Geschmack eines Produktes übertönt. Marmelade ohne Zucker ist das leckerste was ich erfahren durfte in der Zeit.

Aber das ist diese Willenskraft, Zucker will ich nicht mehr da habe ich genau gespürt das es mir nicht gut tut - es ist jedoch blöd zu warten bis man spürt wie schädlich die Zigaretten tatsächlich sind…
 
Was die Pille betrifft, muß ich dich leider enttäuschen. Ist mir nichts bekannt.
Den Rest schaffst du, manchmal brauchts den einen oder anderen Neustart.
Lass dich nicht klein machen. ;)
 
Es ist eine Art Prozess durch den du durch mußt. Da sind auch ein paar Rückfälle drin, aber irgendwann hast du die Nase voll vom Rauchen, das macht dich dann stärker gegen das Rauchverlangen. Das Rauchverlangen ist oft nur ein paar Minuten und verschwindet dann wieder. Diese Zeit musst du aussitzen oder dich ablenken mit einer kleinen Tätigkeit.
 
Rudi, die Theorie hast du bestanden, nun sieh zu, dass du die praktische Prüfung schaffst.
Das trifft nicht nur auf Rudi zu, dass ist eine Volkskrankheit.

In der Theorie wissen wir ja Alle, wie schädlich Zigarettenrauch, Alkohol, Drogen und Medikamente sind.
Schaut man sich aber die Statistiken an, wie stark Adipositas steigt, wie der Umsatz von Psychopharmaka und Medikamenten steigt, dann ist ETWAS oberfaul.

Also keine Angst Rudi, Dein Problem ist ein Volksproblem.
 
Oben