Die stetige Motivation aufrecht erhalten!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rauchfrei

New member
Mitglied seit
25 Juni 2015
Beiträge
1
Bewertungen
0
Standort
Stuttgart
Hallo liebe Forenmitglieder,

es ist nicht all zu lang her(Anfang des Jahres), als das ich auch das Rauchen aufgegeben habe. Kleine Rückfälle gab es, die konnte ich aber gut wegstecken. Was mich dabei aber am meisten reizt, ist die stetige Motivation es durchzuhalten. Denn es kommenen immer wieder kleine "Tiefs", die einen wieder verleiten wollen. Um die Motivation aber langfristig aufrecht zu erhalten und dauerhafter Nichtraucher zu sein, bedarf es etwas mehr. Dazu möchte ich euch ein paar Tipps mit auf den Weg geben.

Zu allererst möchte ich euch dazu eine kleine Geschichte von den hungrigen Fröschen erzählen:

Zwei hungrige Frösche suchten frische Fliegen im Stall. Leider fanden sie keine, nur einen Eimer mit Milch. Weil sie so hungrig waren und niemand im Stall war, sprangen sie mit einem großen Satz in den Eimer mit der verlockenden Milch. Sie tranken sich satt – so richtig nach Herzenslust! Auf einmal merkten sie, dass sie nicht mehr aus dem Eimer kamen. Die glatten Wände des Eimers waren für sie ein unüberwindbares Hindernis. Ihre Bemühungen stießen ins Leere.

Da rief der eine Frosch: “Ich kann nicht mehr, es ist vorbei – leb wohl!” Worauf der andere entgegnete: “Schwimm’ weiter, solange du kannst!” Aber vergeblich: Der Frosch streckte alle Viere von sich und ertrank. Der zweite Frosch dagegen strampelte und strampelte…und als der Morgen graute, saß er auf einem Klumpen Butter. So konnte er sich mit einem großen Sprung aus dem Eimer retten. Den anderen Frosch aber, fand der Bauer tot in der Butter vor.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass du niemals aufgeben sollst. Es ist immer leichter, sich der Sucht geschlagen zu geben als weiterzukämpfen.

Man weiß jedoch nie welche Chancen man noch erhält und welche Überraschungen das Leben noch bereithält. Deshalb kann man auch nie wissen, dass es nicht weitergeht. Solange man an sich glaubt, hat man wirklich alle Chancen der Welt. Natürlich wird man viele Schwierigkeiten erleben und eine Vielzahl von Problemen lösen müssen, denn der Weg zum Erfolg als Nichtraucher ist kein Spaziergang. Doch alle Dinge, die anstrengend sind und nicht leicht erworben werden können, sind gerade dadurch so viel wert.


“Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben.
Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer,
es doch noch einmal zu versuchen.”

Thomas Alva Edison


Unsere Mißerfolge sind genauso wichtig wie unsere Erfolge. Der Weg zum Erfolg verläuft nicht geradlinig, sondern mit vielen Aufs und Abs – so wie ein Aktienkurs. Man hat im Leben erst verloren, wenn man aufgibt. Solange man das nicht tut und keinen Mißerfolg als endgültige Niederlage akzeptiert, hat man nicht verloren. Geben Sie deshalb niemals, niemals, niemals auf – egal was passiert!

Der Kampf gegen die Zigaretten wird sich lohnen. Den Wert dessen, werden Sie vielleicht erst später wirklich zu schätzen wissen.

Es gibt drei Arten von Menschen, wenn es darum geht ein bestimmtes Ziel im Leben zu erreichen oder Erfolg im Allgemeinen zu haben:

1. Diejenigen, die sagen, dass Sie erfolgreich sein möchten.

2. Diejenigen, die etwas tun um dorthin zu gelangen und sich auf dem Weg befinden.

3. Diejenigen, die bereits dort sind.

Deshalb frage ich dich heute: Welche Art von Mensch bist du oder möchtest du sein?


Ich hoffe ich konnte euch ein paar motivierende Impulse mit auf den Weg geben.

Beste Grüße

Samuel
 
Oben