Ein neuer Anfang und diesmal muss es klappen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gott sei Dank ist es bei Schwiegermutter noch nicht so schlimm.
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Du/ihr leistet auch viel in dem Heim und ich hoffe es wird auch von den Angehörigen anerkannt.
Gestern habe ich einen Bericht gesehen, es wird befürchtet das wegen den hohen Energiepreisen, Altenheime schließen müssen.
Oder die Kosten auf die Bewohner umgeschlagen werden, damit würden viele zum Sozialfall.
Wo soll das noch enden...
 
Ich mache mir auch schon die ganze Zeit Gedanken, wie das mit den Energiekosten in den Heimen gehen soll.
Dann wird an anderer Stelle gespart.
Am Essen, noch mehr am Personal….?
Gerade heute hat eine Kollegin, die 15 Jahre jünger ist, als ich, verkündet, dass sie dem Job und den Anforderungen nicht mehr gewachsen ist, entweder versetzt man sie, oder sie wird kündigen.
Sie wäre nur noch chronisch müde und fertig.
So verschleißt „man“ wertvolle Mitarbeiter…kann oder wird man die in Zukunft ersetzen?

Liebe Flip, viele unserer Bewohner haben keine Angehörigen mehr, oder es wird sich nicht gekümmert.
Ich versuche trotz aller schlechter Nachrichten, positiv zu denken.
 
So verschleißt „man“ wertvolle Mitarbeiter…kann oder wird man die in Zukunft ersetzen?
Ich befürchte Nein.
Auch Altersheime sind schon länger Spekulantenhappen,
die haben gefälligst Profit zu erwirtschaften.
Der wird in erster Linie durch miese Bezahlung des Personals erzielt.
So lange solche Einrichtungen nicht vergemeinschaftet werden,
sehe ich für die übrig gebliebenen Pflegekräfte und die
alten Leutchen dunkelschwarz.
 
Am Mittwoch habe ich ein Gespräch im Altenheim.
Vielleicht lass ich meine Schwiegermutter erstmal auf die Warteliste setzen.
Allerdings wäre es auch schön, wenn sie noch von den vielen Angeboten die es dort gibt profitieren könnte. Stuhl Gymnastik, Tanzen (tut sie sehr gerne) Gedächtnistraining oder Ausflüge.
Ich bin ja gespannt auf die Preise und was noch alles dazu kommt.
 
Hallo Flip,

meine Oma war auch in so einem Heim wo sich wirklich noch um die Bewohner gekümmert wurde.
Auch so Angebote und Ausflüge wie du sie beschreibst.
Es wurden nicht nur Gruppen-Angebote gemacht, es wurde sich auch um jeden Einzelnen gekümmert.

Meine Oma hat sich da sehr sehr wohl gefühlt.
Sie sagte , wenn sie das vorher gewußt hätte, sie wäre schon 10-15 Jahr früher hierher .

Damit möchte ich dir Mut machen und dich positiv stimmen.
 
Guten morgen,
am Wochenende gab es den großen Streit, ich weiß das sollte nicht sein. Aber was soll ich machen, ich kann die Situation (manchmal) nicht mehr aushalten.
Alles dreht sich nur noch um Schwiegermutter. Am Sonntag ist sie einfach zur Tür raus und hat nicht gesagt wo sie hingeht.
Im nachhinein wissen wir, dass sie Zigaretten kaufen wollte. Aber unser Laden hat ja Sonntags zu, also ist sie umher gefahren mit ihrem Rollator im strömenden Regen nur der Zigaretten wegen. Mit einem Zigarettenautomaten kommt sie nicht klar. Nach fast zwei Stunden war sie wieder da, aber ohne Haustürschlüssel!
Also, alle diesen Schlüssel gesucht, sie wusste auch nicht, mehr ob sie ihn überhaupt mitgenommen hatte.
Mittlerweile haben wir den Schlüssel wieder.
Ich habe zu ihr gesagt, jetzt muss was passieren. Entweder sie geht für ein paar Wochen zu ihrer Tochter oder ins Heim.
Im nachhinein tat mir das leid, denn sie saß wie ein Häufchen Elend am Stuhl. Ich habe ich sie in den Arm genommen und ihr ein zwei drei Bussis gegeben und ihr versucht zu erklären, das ich meine Ehe wieder brauch und meinen Mann.
Das es nicht geht, dass mein Mann nur sie im Kopf hat, wie es ihr geht ob sie dies und das...
Es hilft ihm nicht wenn ich dadurch krank werde. Gestern hatte ich dann eine Panikattacke aber so was von. Aber das war ja klar.
Jetzt schauen wir was morgen raus kommt.
Grüße, Flipi
 
Ach Mensch… ich schicke dir eine dicke Umarmung ❤️
Du hast so ein großes Herz und schön, dass du die in den Arm genommen hast.
Deine Schwägerin sollte euch nun endlich mal unterstützen und wenn es erstmal nur ein paar Tage sind.
Was erwartest du morgen?
Finden Gespräche statt und wenn ja, mit wem.
Mit dem Heim?
Ihrer Tochter?
Habt ihr schonmal über Tagespflege nachgedacht?
Da geht sie tagsüber in Betreuung und kommt nachmittags zurück.
 
Hallo Waldfee,
ich habe heute ein Gespräch mit dem Pflegeheim. Kosten freie Plätze usw.
In eine Tagespflege geht sie nicht, darüber habe ich schon mal mit ihr gesprochen. Es ist ja eigentlich nicht nur "sie", sondern die Kombi mein Mann und seine Mama. Da gibt es immer Streit und das packe ich nicht.
Ich brauche Harmonie, das ist ganz wichtig für mich.
Liebe Grüße, Flip
 
Hallo Flip , auch ich drück dich mal ganz feste.
Dein Mann und seine Mama ...alles schön und gut.
Aber er hat auch eine Frau, darum sollte/muß er sich auch kümmern.

Ich hoffe er sieht das auch so.

Auf das Gespräch mit dem Heim bin ich au h sehr gespannt.

Aber wenn Schwiegermutter nicht in die Tagespflege will , will sie bestimmt erst recht nicht in ein Heim ? Oder doch ?
 
Hallo,
das Gespräch verlief sehr gut.
Das Heim selbst kannte ich ja schon, da meine Schwiegermutter dort schon mal zur Kurzzeitpflege war.
Die Kosten haben mich geschockt, ab Oktober wird es um über 400,- Euro teurer. Was ich auch verstehen kann.
Insgesamt würden wir bei einem Einzel Zimmer auf 3400,- Euro Eigenanteil kommen.🙈
Die hat die Schwiegermutter nicht und wir auch nicht. Also werde ich einen Antrag auf Sozialhilfe stellen. (Vielleicht geht dann auch nur ein zwei Bett Zimmer, 1 Bett ist unwesentlich teurer.)
Meiner Schwiegermutter habe ich davon erzählt und sie möchte sehr gerne in dieses Heim. Ich hatte auch Bilder vom Haus Unternehmungen und Kurse die im Haus angeboten
und Speisplan mitgebracht.
Es gibt keine Warteliste in dem Sinne, sie sind auf Platz 21oder so.
Es geht nach Dringlichkeit und manchen leben schon nicht mehr und die Angehörigen haben sie nicht abgemeldet oder sie sind in einem anderen Heim untergebracht. Deshalb kann man dies bezüglich der Wartezeit nichts sagen.
Kommt ja auch immer drauf an wieviel Zimmer frei werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal im Ernst. Glaube kaum das sich viele Leute so einen Platz finanzieren können.
Stell du deinen Antrag.
Ein NEIN hast du , ein JA kannst du bekommen.
 
Ein NEIN hast du , ein JA kannst du bekommen.
Ja, ich werde einen Antrag stellen.
Du wirst es nicht für möglich halten, aber hier können sich viele so ein Heim leisten.
Da wo das Altenheim ist, ist eine sehr gute Wohngegend mit viel Prominenz.
Zum Vergleich:
Meine Stiefmutter hatte das aller letzte Zimmer in einem Altenheim, alt, dunkel, muffig und hat dafür 3000,- Euro im Monat gezahlt. Sie hat ihre Eigentumswohnung verkauft. Wenn man alleine nicht mehr sein kann, hat man keine andere Wahl.
Ich habe Vorgesorgt und eine private Pflegeversicherung, das mein Mann keine finanziellen Nöte hat, falls ich früher als er ins Heim muss.
 
Wir haben im Nachbarort ein Altenheim Altersresidenz? das könnte auch in Mallorca stehen .
Casa ...... heisst das Ding.
Sieht verdammt edel aus. Klein aber fein.
Dort kann man ab 60 schon ein Zimmer oder eine Wohnung mieten.
Mit oder ohne Service wie Essen, Putzen,usw.
Die Idee find ich toll , allerdings verdammt teuer.
 
Oben