Erfahrungsberichte, Info´s und nützliche Tipp´s

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich denke, dass es schon auch etwas mit Vorsicht zu genießen ist, wenn man von Sucht spricht. Natürlich sind die oben beschriebenen Fälle der Hammer und ich hoffe auch für alle hier, dass uns sowas nicht passiert.

Aber letztlich stelle ich mir gerade die Frage, ab wann ich davon ausgehen müsste, dass ich eventuell internetsüchtig, oder PC süchtig bin. Ich nutze das Internet fast ausschließlich für die Kommunikation. Damit meine ich die beiden Foren, in denen ich aktiv schreibe, und auch mein Handy. Die moderne Kommunikation ist mein Hobby, ich programmiere Internetseiten und laufe mit meinem Handy in der Weltgeschichte herum. Dabei nutze ich das Internet beispielsweise, um mit meinem Stiefsohn in Österreich zu telefonieren, oder um mit ihm zu schreiben. Das bedeutet, dass ich täglich mehrere Stunden im Netz unterwegs bin. Aber als interntsüchtig würde ich mich nicht bezeichnen, denn ich kommuniziere nicht mehr, als ich das früher ohne das Internet getan habe. Nur sind die Mittel heute einfach anders. Und das Internet ist nun mal ein sehr gut funktionierendes Mittel für Kommunikation.

Wäre ich den ganzen Tag nur am Zocken, dann hätte ich Bedenken. Aber der Austausch mit anderen Menschen kann doch nur gut sein, oder? Naja und das Wort RealLife ist für mich auch so ne Sache, denn das Forum gehört für mich auch zum wirklichen Leben. Denn gerade Du, der das hier gerade liest, bist doch auch ein real existierender Mensch, oder nicht? Mit Fake-Accounts sehe ich das eher so, dass die so fake gar nicht sind, denn selbst jeder Fake tut Dinge in der Kommunikation, die eben zu ihm passen, die zu ihm gehören. Ob da nun ein Mann, oder eine Frau sitzt, oder ob da nun jemand aus Kassel kommt, oder aus Timbuktu, das ist mir völlig egal.

Du schreibst uns allen hier Deine persönlichen Gedanken und die sind echt und ganz real. Zudem auch sehr wertvoll!
 
Hallo Thyi,
genau dazu ist dieses Thema hier "aus der Taufe gehoben" worde: damit jeder mal seinen Umgang mit dem Internet hinterfragt.
Du hast völlig recht, wenn Du schreibst, dass sich die Kommunikationsformen geändert haben.
;-) Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal die Wohnung niemals ohne TELEFON (ich bekenne mich zum Smartfone) verlassen würde.
Sehr nützliche und spaßige Sache ist das.

Aber- ganz gleich ob Spielewelten, Chatten, oder andere Aktivitäten im Internet:
Man kann mit all diesen Dingen sein normales Leben ausblenden, wegdrücken.
Fiktives Beispiel: Ich sollte eigentlich Informationen suchen über die ReHa für meine Mutter- aber ich chatte lieber, blödele über ganz andere Themen.
Klar, ich mach mir Sorgen über die Mutti, aber eigentlich will ich das so genau nicht wissen.
Da draußen gibts soviele spaßigere Dinge. Und "lost in Hyperspace", das ist schneller und regelmäßiger geschehen, als wenn ich analog auf die Krankenkasse gehen sollte und mich dann bei einer Botiquen Rein-Raus-Tour ertappe.

RL- das ist so ein Kürzel. Für den Alltag. Notwendigkeiten, Pflichten?
Der "analoge" Alltag ohne Internet bietet ja nicht nur sowas sondern auch kreative Hobbies, Sport, Freunde treffen...
Ich denke, wenn das alles nicht mehr stattfindet, dann wirds brenzlig.
Brenzlig nämlich für das menschliche Miteinander, das Seelenleben, vielleicht für einen Ausgleich vom Bürojob.

Und mit einem hast Du unzweifelhaft recht:
Hinter jedem Nickname mit oder ohne buntem Avatar sitzt ein Mensch mit seinen Eigenheiten und Qualitäten.

Liebe Grüße
Silke
 
Ein sehr interessanter Link, Murmel. Da sind wir sicher alle etwas gefährdet. Ich mache regelmässig, zuletzt während meines Urlaubs im August, ein
INTERNET-Fasten. Das waren 2 Wochen ohne Internet (auch ohne Fernsehen)! Nicht ganz einfach aber durchaus mal eine positive Erfahrung!
 
Tom, Du hast recht.
Schau Dir ruhig auch mal das gesamte Thema hier an.

Ich denke... die eine oder andere Versuchung haben wir immer mal.
Ob wir der Sucht anheimfallen, unterliegt auch zu großen Teilen einer gewissen Kontrolle unsererseits.

Es ist wie immer: alles was man übertreibt, ist schädlich.
 
So, ich hab noch mal ein wenig übers Thema im Internet gestöbert.

ein Test...
http://www.palverlag.de/internetsucht.php Klar- die Antworten sind vorhersehbar. Abgesehen davon: betrachten wir uns doch mal selber- wie schauts denn aus? Ich und das Internet?

Mal ganz reduzioert... nur als Gedankenanstoß. Woran ist eine Inetrnetsucht zu erkennen?
http://www.rp-online.de/leben/gesun...t-so-erkennen-sie-internetsucht-bid-1.2827743
Hier auch noch mal- kurz und knapp auf den Punkt gebracht... http://www.focus.de/gesundheit/ratg...das-internet-abhaengig-macht_aid_1091802.html

Was mich bei diesen Artikel etwas stört ist der starke Fokus auf Online Spiele. Es gibt aber auch die Abhängigkeit nach dem social life im Internet.
Foren, soziale Netwerke, chatrooms- sowas eben... http://www.onmeda.de/krankheiten/internetsucht.html
 
Oben