Ernährung - die Pfunde kommen und wie gehen die wieder weg?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tweety007

Well-known member
Mitglied seit
6 August 2012
Beiträge
2.375
Bewertungen
0
Standort
Geesthacht
Moin,

ich fang mal an....

Nun, ich hatte eigentlich am 4.8. mit dem Rauchen aufgehört, wog zu dem Zeitpunkt 70 kg.....Durch Weight Watchers bin ich vom Januar 2012 bei 83 kg gestartet und eben im August bei 70 kg gelandet. Mann, war ich glücklich, wollte aber gern noch bis zur 65 Kilo-Marke runter.....

Hm, nach dem Rauchstopp hatte ich mir gesagt, 2 Wochen ist dir WW egal, danach kannst du wieder starten....Gar nicht so einfach. Der Startzeitpunkt wurde immer weiter verschoben. Ich setzte mich derart unter Druck, dass ich noch mehr naschte. Es war ein Teufelskreis, ich kam da irgendwie nicht mehr raus.

Das ging soweit, dass ich unter anderem dachte, ich fang wieder an mit Rauchen, damit das Gewicht wieder runter geht. Dies geschah Mitte Oktober. Das war keine glückliche Zeit, 5 Tage geraucht, ernährungstechnisch aber keine Veränderung. Hm, dann startete ich wieder durch und will endgültig NMR sein. Untermauerte das auch mit Raucherentwöhnung-Hypnose. Die Therapeutin baute auch ein bisschen "Gewichtsabnahme" in die Hypnose ein.

Ich muss dazu sagen, durch meine diversen Gelenkprobleme und besonders durch mein absolut kaputtes Knie ist Sport nicht mehr möglich. Höchstens (so sag ich immer dazu) "Omasport" wie Spazierengehen, Angeln, Geocaching, Fotografieren...hihi, toller "Sport", aber besser als nix. Also, Abnehmen mit Hilfe von Sport kann ich abhaken.

Naja....in meinem Kopf kreiste es......ich stöberte im Internet...und da ich in Sachen Ernährung "theoretisch" schon ein Spezialist bin, bei all den vielen Büchern dazu, hab ich mir noch zwei Bücher bestellt, eins über die Dukan-Diät und eines über die umstrittene Atkins-Diät....ersteres habe ich schon durch, das zweite folgt jetzt. Ich werde eine von beiden Diäten ausprobieren, technisch möglich ist es mir erst ab 27.12., da starte ich dann.......und ich zieh das jetzt durch....

Ach ja....gewichtstechnisch bin ich fast beim Januargewicht, 82 kg......12 kg Zunahme seit August.... :grummel.gif

Wie ist es bei euch, was meint ihr???

LG Annette
 
Du- wir kriegen das hin- ich bin ganz sicher.
Nach Weihnachten gehts bei uns wieder los.
WakeUp-Ernährung- und natürlich Bewegung...

Und ich bin supersicher und optimistisch: wir kriegens in den Griff!
Ich fühl mich momentan auch etwas unglücklich.

So geplant, siehst doch nicht schlecht aus- oder smart, wie bei clan.
Strategie ist alles...
 
also ich hab bevor ich aufgehört habe zu rauchen zugenommen, hab aber nicht mehr gegessen als sonst.
es kann zwei Gründe haben: ich habe seit ich 25 bin regelmässig Aerobic gemacht, war also fit wie ein Turnschuh.

dann, durch den Stellenwechsel und das Pendeln mit dem Zug (fünf Uhr aufstehen, 20 Uhr zuhause) hatte ich keinen Elan und auch keine Zeit mehr für meinen geliebten Sport, war nur noch müde.
hab also mehr als ein Jahr keinen Sport mehr gemacht. bin dann umgezogen und auch dann konnte ich mich nicht mehr motivieren, wieder was zu tun, wollte zuerst mal wieder die langen Feierabende geniessen.

das war glaube ich der Auslöser für die Gewichtszunahme, hab 10 Kilo zugenommen, gut ich hatte vorher wenig, dass diese 10 Kilo nicht so sehr tragisch sind, aber für mich eben schon.

oder es könnten auch die Wechseljahre sein, so mit 49 gibt es ja diese Veränderungen bei uns Frauen.
das blöde ist einfach für mich, dass ich nicht esse wie ein Bauer und auch nichts süsses, da ich das nicht gerne habe, ich nasche nicht zwischendurch und mit dem aufhören Rauchen hab ich eigentlich nicht zugenommen, oder wenn dann nur so zwei Kilo.

ich bin ja nun wieder aktiv im Fitnesscenter, merke aber noch keine Veränderung. Also an der Ernährung kann ich eigentlich nicht viel ändern, da ich jetzt schon gesund esse, muss mich halt einfach an den Sport hängen und hoffen, dass man bald mal eine Veränderung sieht. Ansonsten muss ich mich halt dann damit abfinden, dass es nun so ist, mit 50 Grösse 38 ist ja auch nicht so tragisch und man ist einfach halt nicht mehr 20, es geht nicht mehr alles so leicht weg...

aber ab Januar möcht ich dann einfach eine gewisse Regelmässigkeit in den Sport bringen, Tage festlegen, die reserviert für Fitness sind und nicht immer eine Ausrede finden, das ist mein Ziel und wer weiss, vielleicht purzeln die Pfunde dann von selber und ich glaube auch, dass man sich nicht täglich mit diesem Thema beschäftigen sollte oder daran denken, ich sollte abnehmen, das ist nicht gut für die Psyche, ich seh das bei mir, mach Fitness und es gibt keine Aenderung...einfach machen ,es kommt dann schon gut! :hello1

wir schaffen das, ab Januar starten wir durch :klasse :klasse
 
Anette, das packen wir schon. Aber lass doch diesen Atkins-Mist sein. Deine Figur bekommst Du auch wieder in Form ohne Dir gesundheitliche Schäden zuzufügen.
Wenn Du schon ein Profi bist, dann weißt Du doch wie es geht. Ich arbeite gerne mit fddb. Ist kostenlos, hat eine große Datenbank, kann dort meine Rezepte eingeben und immer wieder verwenden. Heißt, ein Klick und ich habe die Anzahl der verspeisten Kalorien in meinem Ernährungstagebuch.

Wenn Du Dich an die 80 %-Regel hältst fluppt das mit dem Abnehmen. Das heißt, Du nimmst nur 80% vom errechneten Tagesbedarf zu Dir. Der Vorteil an dieser Methode ist, dass man genug isst, satt wird und trotzdem unter dem Tagesbedarf liegt. So nimmst Du gesund ab. Trägst du Produkte in dein Ernährungstagebuch ein, wird dir angezeigt, wieviel Prozent vom Tagesbedarf du bereits zu dir genommen hast.

Immerhin habe ich es so geschafft 20 kg abzunehmen. Naja, leider habe ich auch wieder einiges drauf bekommen. :wut Ziel erreicht und dann leichtsinnig geworden. Hat viel Ähnlichkeit mit der Raucherentwöhnung - immer auf der Lauer sein vor den Gefahren des Rückfalls.

Übrigens, auch ein Oma-Spaziergang verbraucht Kalorien. :lach3

Lass es uns im neuen Jahr gesund und vernünftig angehen. :hug1
 
@Flora....die Atkins-Diät heute ist nicht mehr zu vergleichen mit der damals....

Nee, und ich weiß auch noch nicht, was ich davon ausprobiere....Ich lese erstmal noch das Buch und dann entscheide ich...

Wenn ich merken sollte, dass da irgendetwas mit nicht gut tut, dann zieh ich die Notbremse....Als Krankenschwester kann ich das schon einschätzen, aber ich bin ein experimentierfreudiger Mensch....Und, was hab ich zu verlieren, außer, dass es nicht klappt und ich nicht abnehme....Wenn es trotzdem klappt und mir kein gesundheitlicher Schaden droht...dann mal weiter...

Keine Bange, die Oma-Spaziergänge werde ich modern ausgedrückt als Geocaching-Touren verkaufen, an meine Kinder, damit die Stubenhocker mal rauskommen, zumindest mein Sohn, meine Tochter ist eig. ganz aktiv....

LG Annette
 
Moin,moin
ich möchte mich gern mit bei Euch einklinken :hello1
Ich habe, nachdem ich mit 2 verschiedenen Programmen schon ca 25kg innerhalb von 2 Jahren abgenommen habe, jetzt, nach einer OP und Rauchstopp fast alles wieder zugenommen. Wobei ich dem Rauchstopp wohl ehrlichkeitshalber nicht viele kg anlasten kann :4alvina .
Ein Neustart im Januar ist geplant :dafuer.gif, aber zusammen macht es bestimmt mehr Spass.
Grüsse
fini
 
Passt auf:

Die Loewin dachte im Sportstrang an, übers Jahr mal die gesportelten Stunden zu addieren.
Sollen wir hier Gesamtkilos zählen?

Und dann mal gucken, wieviel dabei rauskommen?
Nächstes Jahr um diese Zeit?

Wer zunimmt, zieht die dann wieder von den Abgenommenen ab.

Was meint Ihr?
 
Jaa, klar...

Also Abnahmekilos addieren und Zunahme subtrahieren....okay...auf das ab 1.1. die Zahl schön groß wird...aber ich würde dann einen speziellen Zähl-Trööt aufmachen.....dann...

LG
 
Hallo ,
Also ich habe auch schon einen Notfallplan sollte ich trotz Sport zuviel zunehmen . Dann mache ich :freu ein paar Wochen konsequent , Schlank im Schlaf ,nach Dr. Pape .das habe ich schon mal zwei Monate gemacht und die Kilos sind nur so gepurzelt . Das gute daran ist das man überhaupt nicht hungern musst , im Gegenteil , ich konnte garnicht soviel essen wie ich durfte . Es ist ja auch keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung . Morgens Kohlehydrate , Mittags Eiweiß und Kohlehydrate und am Abend nur Eiweißprodukte .sehr einfach , nix abwiegen , nix zählen , sehr unkompliziert .

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Sabrina
 
Oben