Erstmal ein Hallo und Danke!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sana26

New member
Mitglied seit
30 Oktober 2022
Beiträge
4
Bewertungen
4
Standort
Helsa
Ich bin über eine Facebook-Gruppe auf Euch gestoßen, lieben Dank erstmal für die Aufnahme!
Es ist jetzt mein 16. Tag oder wenn man es genau nimmt wieder der erste. Ich habe gestern zweimal an dem Zigarillo meines Mannes gezogen.
Ich bin noch nicht über den Berg, aber trotzdem stolz, bis auf den gestrigen Ausrutscher. Kurz gesagt, alles versucht, oft gescheitert, aber daraus immer was gelernt, möchte ich es jetzt schaffen.
Ich schau mich erstmal hier um, freue mich auf Eure Erfahrungen und vielleicht kann ich das eine oder andere auch dazu beitragen!
 
Komisch wie sich unsere Geschichten ähneln......ich hatte es in den letzten zwei jahren auch oft probiert.....nun bin ich in der elften Woche rauchfrei (y)
Meiner Erfahrung nach, habe ich immer dazugelernt in der Zeit und kenne nun meine Schwachstellen gut....ich habe bisher alle Risikosituationen erfolgreich umschifft. Dann drück ich Dir die Daumen.....toi...toi...toi
 
Ich bin über eine Facebook-Gruppe auf Euch gestoßen, lieben Dank erstmal für die Aufnahme!
Es ist jetzt mein 16. Tag oder wenn man es genau nimmt wieder der erste. Ich habe gestern zweimal an dem Zigarillo meines Mannes gezogen.
Ich bin noch nicht über den Berg, aber trotzdem stolz, bis auf den gestrigen Ausrutscher. Kurz gesagt, alles versucht, oft gescheitert, aber daraus immer was gelernt, möchte ich es jetzt schaffen.
Ich schau mich erstmal hier um, freue mich auf Eure Erfahrungen und vielleicht kann ich das eine oder andere auch dazu beitragen!
Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Danke für eure Wünsche.
Bin gestern Abend dann vollkommen schwach geworden. Ich habe einen Zigarillo geraucht. Ich hatte den ganzen Tag schmacht wie schon lange nicht mehr. Komme nach Hause, Stefan ist von der Arbeit genervt, will alles hinschmeißen. Wir verhaken uns in nervenaufreibende Diskussionen. Ich halte es nicht mehr aus, suche noch verzweifelt meine E-Zigarette, die ich bis jetzt auch nicht gebraucht habe und dann liegen sie da. Dann setzt das Denken aus und schon passiert es.
Ich muss dazu sagen, dass Stefan, mein Mann, auch aufhören möchte, es aber nicht schafft. Er aber sonst auch alles wegräumt, was mich verleiten könnte.
Ich muss einfach stark bleiben in solchen Situationen. Hab auch schon einige davon durch.
Es geht!
Leider ist das Aufhören immer noch mit Verzicht verknüpft. Da muss ich dran arbeiten? Wie habt ihr dieses Thema bewältigt und kennt ihr die Konstellation, dass der Partner weiter raucht? LG und einen weiteren rauchfreien Tag
 
Hallo Sana,

das kennen viele von uns. So fängt es meistens an. Nur 2 mal ziehen. Ein Tag später dann eine ganze rauchen, zwei Tage später erhöht man den Konsum usw. Bei mir raucht meine Frau auch weiter. Ich habe für mich aufgehört, meine Frau hat nichts damit zu tun. Sie kann weiterrauchen wenn sie mag und das tut sie auch.
Das habe ich vor 10 Jahren geschrieben, vielleicht hilft das auch ein wenig : wenn der Anfang mal gemacht ist.......
 
Wir verhaken uns in nervenaufreibende Diskussionen. Ich halte es nicht mehr aus, suche noch verzweifelt meine E-Zigarette, die ich bis jetzt auch nicht gebraucht habe und dann liegen sie da. Dann setzt das Denken aus und schon passiert es.
Hm, eine startbereite Dampfe könnte deine Rettung sein. :unsure:
Leg sie dir spaßenshalber immer griffbereit, wenn dein Partner auch eine hat, genau so.
Besser daran ziehen, als wieder zum Tabak. Mal so eine spontane Idee dazu...

Leider ist das Aufhören immer noch mit Verzicht verknüpft. Da muss ich dran arbeiten?
Ja, solltest du. Rauchen aufhören ist kein Verzicht, du machst dir damit ein Geschenk !
Bessere Gesundheit, besserer Geschmack, mehr Luft, bessere Durchblutung, usw.

Der Verzicht ist einer auf den ganzen Giftmüll. Kannste nicht besser treffen.
 
Leider ist das Aufhören immer noch mit Verzicht verknüpft. Da muss ich dran arbeiten? Wie habt ihr dieses Thema bewältigt und kennt ihr die Konstellation, dass der Partner weiter raucht? LG und einen weiteren rauchfreien Tag
Du möchtest am Verzicht arbeiten? In deinen Aufhörgründen findest Du die Antwort (falls Du diese formuliert hast, was tatsächlich hilft). Deine Motivation ist dein Wille nichtzurauchen. Was motiviert Dich am Besten? Auch das habe ich für mich formuliert und lese dies regelmäßig, um meine Motivation hochzuhalten.
Meine Frau raucht übrigens auch noch. Zigarillos die mir nicht schmecken....die fixen mich gar nicht an. Mir hilft trotzdem, dass Sie nicht vor mir fröhlich vor sich hin pafft. Vielleicht trennt Ihr das räumlich, falls das geht. Viel Erfolg! (y)
 
Danke für die Unterstützung!
Ich werde erstmal auf Hilfsmittel zurückgreifen, einfach um mich bei schwierigen Situationen zu unterstützen. Meine Entscheidung ist ja gefallen, nie wieder ein Zug von dem Gift. Also habe ich jetzt eine Dampfe. Und ich werde mir heute Abend nach der Arbeit meine Aufhörgründe notieren, damit das schwarz auf weiß festgehalten wird. Super Tipp! Ich bleibe dran…
 
Hallo Sana26

Herzlichen willkommen 🙋‍♀️
Gemeinsame Rituale mit meinem Exmann haben mich damals auch mehrmals scheitern lassen.
Trotzdem hatte ich es immer mal wieder geschafft.
18 Monate, 6…5…4
Es wurde irgendwann immer schwieriger.
Wie Mactipp schon geraten hat, trennt euch räumlich, solange noch einer von euch raucht.
Bestenfalls hörst du tatsächlich gemeinsam mit deinem Mann auf.
Jeder hier hat andere Erfahrungen gemacht.
Von der Dampfe bis zum Nikotinpflaster ist alles dabei.
Am wichtigsten finde ich, ist es, das NMR als Gewinn zu empfinden und niemals als Verzicht.
Wenn du das erstmal intus hast, dann fluppt das fast von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen Sana,
ich habe deinen Beitrag gerade bei Mactipp gelesen.
Ja, auf ein neues und herzlich willkommen hier! Ich glaube den wenigsten ist es hier beim ersten Nichtrauchversuch gelungen.
Wichtig ist, dass du gleich wieder versuchts auf zu hören, was du ja gemacht hast. Super!!! (y) 🙂
Ich kann dir persönlich zu Nicorette Spray raten, als Hilfsmittel!
Aber dabei wäre es gut, dass du das Spray nicht gleich bei jedem Verlangen nimmst sondern es rauszögerst. Zum Beispiel nur nach dem Essen.
Auch bei Hilfsmittel musst du durchhalten! Ist leider so, es wird einem mit der Sucht nicht einfach gemacht.
Es ist zu schaffen, glaub mir du wirst so stolz auf dich sein. Abschied von Gewohnten, du schreibst es ja. Die Lücken müssen mit "Neuem" gefüllt werden. Mir hat da Entspannung sehr geholfen. (Mit CD) Atemübungen an der frischen Luft! Manchen hilft Sport!
Was nicht zu unterschätzen ist, ist das Forum hier! Lesen, lesen lesen, schreiben, schreiben, schreiben!
Gerade wenn du das Gefühl hast du kippst um!
Uns geht es allen gleich, liebe Grüße und "Halte durch"
Flipi
 
Oben