...es reicht, lange genug geraucht

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sport sollte Spaß machen 🏃‍♂️ 🏃‍♂️🏃‍♂️🏃‍♂️
Ich würde es mit dem Sport nicht allzu sehr übertreiben! Ich denke, ein gesundes Mittelmass ist auch hier das allerbeste.
...Sport macht Spaß – dass ich aktuell gestresst bin und Kopfkino bekomme, war zu erwarten. Die Marathongeschichte ist aber am 30.04.2023 vorbei und dann wird der Umfang deutlich reduziert, der Sonntag ist dann statt Lauftag wieder Radtag. Und insgesamt geht es dann beim Laufen nicht mehr über 20km.
 
11.04.2023…ein *Lebenszeichen“ ins Forum sende, bevor noch jemand auf die Idee kommt, ich sei rückfällig geworden und vor Scham verschwunden.

Meine App sagt mir, dass ich mittlerweile 77 Tage „clean“ bin und ca. 1530 Zigaretten nicht geraucht habe. Ganz nebenbei habe ich dadurch rund 612 € gespart.

Trotz der 77 Tage Abstinenz komme ich immer noch in Situationen, in denen ich gegen die Sucht ankämpfen muss.

In der letzten Woche war es das erste Mal richtig schlimm. Es war der erste rauchfreie Kurzurlaub an der Ostsee. Nur als Beispiel - Situation Nr1./Rastplatz A14 - es war in den letzten Jahren immer Ritual den ersten Rastplatz auf der A 14 Richtung Küste für einen Kaffee nebst Zigarette zu nutzen. Da meine Frau weiter raucht, haben wir selbstverständlich wie immer Rast gemacht. Als ich meine Frau mit ihrem Kaffee in der Hand rauchen sah, habe ich tatsächlich mächtig „geschmachtet“.

Situation Nr.2/Hotelparkplatz – auch hier geht es um Rituale. Üblich war beim Hotel das Gepäck abzuladen, dann Auto zum Parkplatz bringen (Parkplatz ist fußläufig ca. 10 min vom Hotel entfernt). Auf dem Weg vom Parkplatz zum Hotel gab es dann immer die „Angekommen-Zigarette“, auch hier habe ich richtig geschmachtet.

Über die Woche ging es dann jedoch wider Erwarten recht gut. Insgesamt stelle ich immer wieder fest, dass alles über den Kopf läuft und es im Regelfall nur kurze Augenblicke sind, in denen es gilt standhaft zu bleiben.
 
Als ich meine Frau mit ihrem Kaffee in der Hand rauchen sah, habe ich tatsächlich mächtig „geschmachtet“.
Hallo, Heiko! Vielleicht kannst du deine Frau ja doch irgendwann auch zu einem Rauchstopp bewegen? Und ja- es kommen immer wieder unerwartete Situationen, da war eine Zigarette einfach ein muss! Aber da müssen wir wohl alle durch.
 
Vielleicht kannst du deine Frau ja doch irgendwann auch zu einem Rauchstopp bewegen?
...da bin ich eher skeptisch, ich will sie aber auch nicht drängen. Ich habe als Raucher Toleranz der Nichtraucher erwartet, insofern werde ich jetzt tolerant sein. Tatsächlich denke ich aber auch, dass einen das Zusammenleben mit einem Raucher/in abhärtet.
 
Mir wäre es unmöglich gewesen mit einem Raucher im Haushalt aufzuhören. Da bin ich froh Single zu sein, obwohl mein Partner könnte ja auch Nichtraucher sein. Aber ich bin froh einen rauchfreien Rückzugsort zu haben, wo ich nicht Raucher beim Rauchen zusehen muß.
 
Es ist anfangs schwierig, macht einen aber dann wirklich härter. Ich kann mittlerweile mit Kollegen an der Raucherinsel stehen, ohne dass es mich stört.
Ich will da auch nicht Passivrauchen und es auch nicht mehr riechen. Auf meiner anstehenden Wochenendfahrt werde ich den Kontakt zu Rauchern wohl nicht vermeiden können. Schaum mer mal. Raucher zu Besuch schicke ich raus und bleibe drinnen.
 
14.04.2023...es wird wieder "genullt"
1.jpg

…80 Tage rauch – und dampffrei sind geschafft. Situationen, in denen man wiederstehen muss, gab und gibt es immer wieder.

Diese Situationen nehmen mir jedoch nicht die Freude am rauchfreien Leben, da es sich nur um Augenblicke handelt, in denen das Teufelchen lockt. Im Büro ist der Suchtdruck so gut wie gänzlich zum Erliegen gekommen, das Rauchen meiner Frau triggert mich überhaupt nicht.

Aktuell sind es Alltagssituationen, in denen hin und wieder die Verführung lockt. Sind diese Situationen ein, zweimal erlebt, ist es auch hier vorbei.

Ich bin optimistisch, dass ich die 100 rauchfreien Tage anpeilen kann.

Allen schon mal einen schönen Start ins WE!
 
14.04.2023...es wird wieder "genullt"
Anhang anzeigen 5626
…80 Tage rauch – und dampffrei sind geschafft. Situationen, in denen man wiederstehen muss, gab und gibt es immer wieder.

Diese Situationen nehmen mir jedoch nicht die Freude am rauchfreien Leben, da es sich nur um Augenblicke handelt, in denen das Teufelchen lockt. Im Büro ist der Suchtdruck so gut wie gänzlich zum Erliegen gekommen, das Rauchen meiner Frau triggert mich überhaupt nicht.

Aktuell sind es Alltagssituationen, in denen hin und wieder die Verführung lockt. Sind diese Situationen ein, zweimal erlebt, ist es auch hier vorbei.

Ich bin optimistisch, dass ich die 100 rauchfreien Tage anpeilen kann.

Allen schon mal einen schönen Start ins WE!
Super 😎👍
 
17.03.2023....nun sind es schon 83 rauchfreie Tage – der Gartenzaun kommt so langsam in Sichtweite. Ich beschäftige mich kopfmäßig gerade mit der „Nornikotin-Phase“ und bereits mich darauf mental vor. Mal schauen, ob und wann sie mich heimsucht.

Größere Suchtattacken gab es in den letzten Tagen nicht und das obwohl der Schrank nach unserem Shoppingtrip nach Polen mit Zigaretten gut gefüllt ist. Der Anblick einer qualmenden Zigarette bzw. das Wissen, sie in Griffnähe zu haben, triggert mich in keiner Weise.

Allen einen schönen Wochenstart!
 
Oben