Eure blaue Zeit: Anfang - Ende= Eure Qualmtime?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
1972 angefangen
1993 aufgehört, nach 2 Jahren mit 155 Kilos wieder angefangen
2015 aufgehört, nach drei Jahren mir 135 Kilos wieder angefangen
7.10.22 aufgehört Gewicht noch bei 99 Kilos
Also insgesamt 45 Jahre geraucht.
 
Meine Eltern waren beide Nichtraucher. Trotzdem hatte mein Vater oft so Mini-Packungen mit 3 Zigaretten drinnen rumliegen. Er war ja im Kundendienst als Gas-Wasser-Installateur und hat die dann oft von den Kunden geschenkt bekommen.
Ich weiß auch nicht, warum er die nicht ablehnte. Wahrscheinlich wollet er die weiter verschenken. Mit ca. 12 also ca. 1979 habe ich mal ein oder 2 davon geraucht, oder auch nur ein paar Züge.
Bald darauf vor dem Konfirmandenunterricht vor dem Gemeindehaus, das muss also 1980 oder 81 gewesen sein, ein oder zwei Züge genommen von einer Zigarette, die rumgegangen ist . Das weiß ist noch wie heute.
Dann lange nichts....
Komischerweise weiß ich gar nicht mehr wann genau ich dann richtig angefangen habe. Nur noch die Leute mit denen ich mich immer getroffen habe. Bier und Apfelkorn und dann eben auch Zigaretten. Wir haben uns zwar auch zu anderen Aktivitäten getroffen aber Freitag/Samstag Abend gehörte Alk einfach dazu. Also die erste Zigarette mit der dann das regelmäßige, zunächst allerdings aufs Wochenende beschränkte Rauchen gestartet hat muss wohl 1985 gewesen sein, vielleicht auch schon 1984 , also ca. mit 17, also relativ spät.
um meine Abi-Zeit herum 1986 begann ich damit, ab und zu abends auch alleine zu rauchen. Ende 1986 des Öfteren Abends, bald danach auch schon Nachmittags.

Den Anlass, wann ich das erste Mal morgens geraucht habe weiß ich noch genau: Ich wartet morgens auf den Bus zur Uni. Ich wusste, die Ergebnisse der Mathe-Vor-Klausur würden aushängen. Und da habe ich mir gedacht: Wenn ich bestanden habe, rauche ich erst mal Eine zur Belohnung. Ich habe natürlich bestanden. Das war nach meinem ersten Studiensemester, also ca. März 1987. Danach verging glaube ich kein einziger Tag an dem ich nicht geraucht hätte. Bis zum 6.11. 2015 . Da habe ich mir nach meinen 3 Morgenzigaretten , morgens um 6:30, kette-geraucht zu 2 Tassen Kaffe wie immer. Danach sollet Schluss sein habe ich mir ganz spontan vorgenommen.
2 Stunden später um 8:25 direkt der "Rückfall" zum ersten Kaffee bei der Arbeit. Eigentlich sollte man meinen, das wärs gewesen. Aber ich habe nicht aufgegeben. Nach dem ausdrücken der 2. Kippe am 6.11.2015 um 8:35 vor der Tür meiner Arbeitsstelle sollte wirklich Schluss sein.
Und das war es auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben