Gehtest

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist das denn objektiv, wenn jetzt jemand zum Beispiel orthopädische Probleme hat?
Rückenprobleme zum Beispiel?

Das würde doch den Test verfälschen?


:oops: ... bitte entschuldige die Frage, sie liest sich ... einigermaßen dämlich...
 
sunny meinte:
Gesunde, untrainierte Personen schaffen normalerweise 700 bis 800 Meter in der vorgegebenen Zeit.

@Glasmurmel: Die Antwort auf Deine Frage steckt doch schon im Port drin.
Wer schlimm Rücken hat ist eben nicht gesund und muss überlegen ob diese Krankheit Auswirkungen auf den Test hat.
Bei mir macht das nichts aus (außer bei akuten Schüben) also bin ich ziemlich genund :hehe

LG Stefan
 
Ja, der Arzt wird dann hoffentlich vorher ein Gespräch führen. Aber man merkt es- denke ich mal-am leichtesten selber wenn man mal die Treppen hochsteigt. ( wo wir ja so zivilisiert immer Aufzug fahren so denn man keine Platzangst hat)
Und außer Puste kommt.... und zwar mehr als man vor einem Jahr noch hatte zum Beispiel.

Ich dachte immer: ja mei, jetzt wirst halt alt, da kann man nimmer so hupfen wie ein junger...
aber denkste, das wars gar nicht.

Diese Gehtests werden sehr viel angewandt


( bin ich froh dass ich den ned erfunden hab :lachg )
 
Hallo,

bin erst heute auf diesen Gehtest gestoßen. Mich interessiert, was denn der etwas genauere Normwert sein sollte. (600 bis 700 Meter ist ja eine große Spanne). Unter folgendem link findet man ein PDF, wo auf Folie 13 eine Formel nach "Enright" steht:

http://www.ispr.biz/download/Bewegung-Spiel_und_Sport_bei%20Asthma_und_COPD.pdf

Für mich habe ich danach 617,08 Meter ausgerechnet. Dann habe ich mein altes GARMIN emap GPS angestellt und bin losgerannt. Nach genau 6 Minuten hatte ich 589,90 Meter, also 27,18 Meter zu wenig, zurückgelegt. Dazu muß ich allerdings sagen, daß ich seit über fünf Jahren ein künstliches Kniegelenk (TEP) rechts habe und das linke Knie ist auch nicht mehr gut, die Hüftgelenke auch nicht mehr.......... so toll. Kurz und gut hatte ich nicht das Gefühl, dass meine Lungenleistung das limitierende war. Interessant war: den Rückweg mit exakt der gleichen Distanz bin ich gefühlsmäßig langsam geschlendert und habe 7 Minuten und 43 Sekunden gebraucht, nur knapp zwei Minuten länger als bei dem anstrengenden Hinweg.
Na ja, so kann man auch das Wochenende verbringen!

Gruß Otto
 
700-800 Meter sind in etwa normal, da du aber die Probleme mit den Knien hast, bist wirklich gut drauf....

Ein Copd Kranker mit Copd IV schafft 10 Meter und bleibt stehen um zu Atem zu kommen.....
ich schaff auch mehr, aber bei der vorgegebenen Zeit wirds verdammt knapp... und Treppen? Da schaff ich gar nix.....10 Stufen und ich stöhn...alles über 20 und ich geh am Stock
...was über 50 geht ist ohne Pause nicht zu schaffen..... ( ich glaub, dass ich die 50 nicht schaffe)

Na gut, ich bin Bayer, die sind stur. Also schaff ich auch 50 :fuenf
 
Hallo,

habe heute im Studio auch mal den Gehtest gemacht.
Auf dem Laufband ohne Steigung 680m in 6 Minuten gelaufen.
Das Problem war nicht die Luft (hätte noch weiter laufen können) sondern der Rücken, da kommt man ja schon vom walken ins joggen.
Hatte ja in einem anderen Faden von meinem Reizhusten geschrieben. Seit ich von Deospray auf Deoroller umgestiegen bin, ist es deutlich besser. Der Rest kommt scheinbar vom Viani Forte, wenn ich das weg lasse huste ich so gut wie nicht mehr. Da meine HÄ meint ich solle weiter sprühen, habe ich mal einen neuen Termin beim Lungenfacharzt gemacht, mal sehen was der sagt.
 
Na das ist doch super. Da Du 14 Jahre jünger bist, sollst Du auch nach der Formel 70 Meter mehr schaffen.
Aber Dir ging es ja wie mir, nicht die Lunge sondern andere Wehwehchen sind das limitierende.
Gruß Otto
 
Rauchnix, ich hab eine Allergie auf chemische Stoffe, das heißt, wenn ich irgendwo bin und jemand hat Deo Rasierwasser Parfum oder sonstiges an sich, bekomme ich Husten bis zum Erbrechen
Genauso bei Farben und Lacken usw.... Das nennt man Chronische Chemikalien Unverträglichkeit.
Hast aber schon herausgefunden mit dem Deo....Stick macht mir auch nix.....oder Roller.....
und mit dem Viani forte, entweder einen Spacer verschreiben lassen oder wirklich viel trinken danach.
 
Hi sunny,

nehme das Viani immer vor dem Zähneputzen und trinke danach Wasser, Kaffee usw. und frühstücke. So wird der Mund/Rachenraum schön durchgespült.
Da Viani ein Trockenpulver im Dispenser ist, weiß ich nicht wie ein Spacer da zu benutzen wäre.
Muss Ende Nov bei meinem Lufa Termin mal fragen ob das Zeug für mich wirklich sinnvoll ist.
 
Dann hast Du kein Viani forte sondern Viani Disc, klar, da kannst keinen Spacer nehmen.

Viani forte gibts nun wieder nur als Aerosol

Seit ich Viani forte nehme ist es auch sehr viel besser geworden als mit dem Pulver....
Vielleicht kann Dein Lufa Dir das mal verschreiben zum Testen?
 
Bei mir steht:
Viani forte Diskus auf dem Teil. Gibt es also doch.

Hier ein Link dazu: http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Viani-forte-50mcg-500mcg-Disk-Inhalationspulver-A77657.html

Manchmal liefern die auch Seretide Diskus, ist aber das gleiche drin.
 
Stimmt, du hast recht, was mich irritiert hatte, es gibt einen Unterschied, den Diskus bekommt man in 3er Pack verschrieben, das Aerosol nicht, das gibts nur einzeln. Aber egal. Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Diskus wie du und deshalb wurde auf Aerosol umgestellt. Dann war alles vorbei, kein Husten, keine Heiserkeit mehr...nichts.

Was ich jetzt gelesen habe und das werde ich mit meinem Lufa mal besprechen: Man nimmt zu vom Viani :denk3

Ja, sie haben öfters mal eine andere Marke, weil die Kasse mal wieder die Verträge neu abgeschlossen hat.
Aber ich lass beim Hausarzt gleich die Kreuzchen setzen und gut ist, man muss nur daran denken.
 
sunny meinte:
Was ich jetzt gelesen habe und das werde ich mit meinem Lufa mal besprechen: Man nimmt zu vom Viani :denk3

Das würde mich nicht wundern, da ist Cortison drin. Obwohl meine HÄ immer meint die Dosis sei so gering und zudem zielgerichtet, dass man keine Nebenwirkungen klassischer Art hätte.

Hier aus dem Beipackzettel:
Besonderheiten:
Bei der Inhalation wird die Kombination aus Salmeterol und Fluticason zum Teil verschluckt. Da sie aber nur langsam vom Darm aufgenommen und zu einem großen Teil in der Leber umgebaut wird, treten kaum allgemeine (systemische) Nebenwirkungen auf.


Das Aerosol gibt es in einer max Stärke von 25/250. Der Diskus hat aber 50/500, also das doppelte.
Man könnte aber das Aerosol 2x sprühen. Preislich wäre das dann das selbe.
Mann ist das kompliziert.
 
Ja, du hast recht, ich muss 2x am Tag 2 x sprühen....
Dafür huste ich auch nicht mehr ...das Pulver ist übel wenn man nicht genug trinkt...

Ich hab was gefunden, da sind schöne Videos dabei

http://www.copd-aktuell.de/

Lohnt sich wirklich.

Ich hab momentan leider Stress und komm nur sporadisch aber man kann mich erreichen..
 
Oben