Geruchssinn - eure Erfahrungen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alvina

Well-known member
Mitglied seit
16 August 2012
Beiträge
3.667
Bewertungen
0
Standort
Schweden
Ich habe schon seit Jahren einen schlechten Geruchssinn. Manche Gerüche (schlechte wie Schweiss und Mundgeruch :uebel ) kann ich gut wahrnehmen aber "gute" Gerüche fast überhaupt nicht. Nehme an das dies mit dem jahrzehntelangen Rauchen zu tun hat :cry1 . Meine Freundin die vor 2 Jahren aufgehört hat zu rauchen hat ihren verlorenen Geruchssinn leider nicht zurückbekommen und das gibt einem ja schon zu denken.

Was kann ich tun damit damit ich wieder"so wie früher" riechen kann? Kann vielleicht eine Nasendusche zur Regenerierung beitragen? Ich möchte so gerne an meinen Rosen riechen :rose *hoffnung

LG Alvina
 
Moin alvina,

die ersten Tage nach dem Rauchstopp war meine Nase eher zu....

Aber als ich dieses WE wieder an der Ostsee war, an den Strand ging.....oh das roch so gut.....nach Salzwasser, Sand ....das kann man gar nicht beschreiben....einfach gut halt....

Ich weiß nicht, wann es bei dir wieder "losgeht", aber ich hoffe doch, dass er wieder kommt, der Geruchssinn....

Ja...leider riecht man auch die unangenehmen Sachen besser.....Mein Sohn hatte vor paar Wochen eine Feldmaus mit der Hand gefangen und wir hatten mal Farbmäuse und deshalb einen Käfig im Keller....Ich hab den Käfig wieder hochgeholt, Feldmaus rein...Die ist aber viel kleiner...muss irgendwie durch die Gitterstäbe durch sein....ist ein paar Tage her, seitdem riechts merkwürdig in der Küche.... :uebel

Naja....von den Käs-Füßen meiner gegenübersitzenden Arbeitskollegin möchte ich nix sagen.... :krank

LG tweety
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Geruchssinn so peu a peu zurückkehrt.
Ich hatte Ende April aufgehört zu rauchen und bekam im August / September auf einer Kirmes den vollen Geruchsflash.
Unsortiert: gut und ungut durcheinander...
 
Ach das klingt ja toll und sehr vielversprechen *hoff :dafuer.gif . Ich kanns kaum abwarten wieder riechen zu können...naja vielleicht nicht grade Käsefüsse aber Sand und Meer wäre schon toll :dafuer.gif Gehe jetzt direkt mal die Nase Spülen...

Lg Alvina
 
Hi Alvina,
also meine Nase wurde auch wieder feiner. Ganz schnell sogar.
Das endete im Wechsel vom Waschmittel, Deo und Parfum... Die gefielen mir ohne Qualm und Rauchzutat nicht mehr. :null plan
Wie der Geschmackssinn, der wurde auch wieder feiner. :blass
In diesem Herbst pflanze ich mir einen Rosenhecke. Eben, weil ich diesen Duft auch so mag.

Das ist eine richtig spannende Zeit. Du gehst spazieren und nimmst die Düfte ganz anders war. :rose
 
Fylgja meinte:
Das endete im Wechsel vom Waschmittel, Deo und Parfum... Die gefielen mir ohne Qualm und Rauchzutat nicht mehr. :null plan

Echt? Wahnsinn das sich das Geruchsempfinden so stark verändern kann ohne die blöde Qualmerei :denk3 Hab gerade gemerkt das ich auch kaum was schmecke, hab mir gerade eine Tafel Schokolade reingezogen (sag nix das brauchte ich jetzt :inri ) und habe eigentlich ausser "schwach süss" überhaupt kein Aroma verspürt :null plan Mir scheint es auch, das es, seit ich mit dem Rauchen aufgehört habe, schlimmer geworden ist. Echt eigenartig :denk3

Lg Alvina
 
Da muss eine höhere Macht mich erhört haben, als ich das gestern schrieb :denk3 . Gerade eben hat mein Mann frisch gewaschene Wäsche über das Treppengeländer gehängt. Ich habe das von eimen anderen Zimmer aus gerochen. Booooaaaaa ich freu mich sooooo :lachg !!! Das erste mal das ich so was seit Jahren wieder riechen kann. Und wie stark das alles nach Weichspüler riecht *freu :lachg Bin gespannt was ich als nächstes rieche :lachg

Lg Alexandra
 
Heute war es mit der "Riecherei" nicht so toll wie gestern, aber ich konne mit Anstrengung zumindest gewisse Gerüche ein bisschen besser wahrnehmen als früher :bb.gif . Ich werde mit der Nasenspülung weitermachen, das ist gar nicht so schlimm wie man meinen könnte und fühlt sich irgenwie so "gesund an" :dafuer.gif Hoffe auf neue Geruchs-sensationen in naher Zukunft :kuh

LG Alexandra
 
Kann auch heute noch nicht besser riechen. Habe Rosenblätter geerntet, von der Rose de Rescht, eine Duftrose aus deren Blättern man das berühmte Rosenöl herstellt. Habe geschnuppert aber nur Teile des Aromas riechen können :( . Na ich mache weiter mit der Nasenspülung....aufgeben gibts jetzt nicht :rose

LG Alexandra
 
Vielleicht gibt sich manches auch erst mit der Zeit?
Ich kann verstehen, dass Du nun begierig auf das neue Leben bist- mit geruchs- und Geschmackssinn...

Wenn ich aber bedenke, dass wir uns JAHRELANG zugequarzt haben- und dann soll binn TAGEN alles lupi sein?

Gib Dir Zeit, nicht ungeduldig werden.

Für manchen regenerationsprozess braucht der Körper Zeit.

Liebe Grüße!
 
Ja du hast ja Recht, wird wohl Monate dauern bis das alles (wieder)kommt . :grummel.gif Ich war nur so begeistert alls ich vor ein paar Tagen plötzlich den Duft von Weichspüler riechen konnte. Das war so toll :lachg
Würde mich so freuen, wenn ich im Winter eine Honigkerze anzünde und den Duft endlich einmal riechen könnte *hoffnung ...So wie früher, bevor Niko *Hass und Wut :wut in mein Leben trat...

LG Alexandra
 
Es nützt nix, wenn Du jetzt Dein früheres Leben verteufelst.
Rauchen war ein Teil davon- aber kein Guter Bestandteil eben.
Dennoch sind wir heute das Ergebenis der früheren Zeiten und Ereignisse.
Damals haben wir geraucht, heute nicht.

Anders zu denken, hierß große Teile des Ichs zu berleugnen, meine ich.
Und nicht zuletzt:
wenn wir nicht mehr rauchen macht uns das nicht automatisch zu besseren Menschen.

Aber: Nichtrauchen ist schööööööööööööööööön! :X
 
Während des morgentlichen Gassigehens mit dem Hund habe ich zum erstenmal seit Jahren den Geruch von fauligem Fallobst riechen können :lachg . Toll - diese plötzlichen Geruchs"neu"erfahrungen bereichern mein Leben im Moment ungemein und geben mir Kraft die Schmachter besser auszuhalten. Ich habe so lange nix mehr riechen können...jetzt ist jeder neue Geruch total aufregend und sogar sinnlich (hab gar nicht gewusst das faulendes Obst so intressant riechen kann :lach3 ). Nasendusche ist übrigens super...kann ich nur jedem empfehlen :dafuer.gif

LG Alexandra
 
Du bist so tapfer und positiv denkend, so klasse.

Deine Familie muss dich lieben, klasse.

Kom mal her.. :hug1
 
Danke Jörg :schatz

Ich bin nun mal Optimist und schicke dir und allen anderen Forumisten diesen Song :sunny Bitte schöööön laaaaaauuuuut mitsingen :dafuer.gif

http://www.youtube.com/watch?v=WlBiLNN1NhQ
 
Ich kenne dieses Lied, Alvina.
Leider kann ich hier in good old GerMany den Link nicht öffen.

Schade auch.
Aber den Ohwurm hab ich trotzdem, gut und positiv.
Danke.
 
Ha heute morgen wurde mir sogar schlecht :lachg Mein Mann war gestern abend auf einem Firmafest und da wurde (ist ja Schweden :hehe ) so ziemlich gebechert...Heute morgen roch er wie eine ganze Kneipe :uebel :bier.gif :krank und ich konne das riechen! Suuuppppiiii :fuenf
Hoffe auf schönere Geruchserfahrungen den Rest des Tages :rose

LG Alexandra
 
Das kenne ich. :cool2

Meine Öko-Lena..hehe..trinkt NATÜRLICH auch kein Alkohol...die bestrafe ich öfters mal mit :bier.gif Gerüchen.
Macht aber nichts...ist alles eine Frage des Betrachters..ich belaste sie ja NUR ab und an mit Biergerüchen..und nicht mehr
mit BEIDEN (Rauch+Bier)

Sodass also, nach der "Das Glas ist nicht halbleer, sondern halbvoll-Theorie", Lena sich ja freuen sollte, denn ist sind ja nur 50% der negativen
Gerüche, die ihr früher um die Nase wehte.

Leuchtet ein, oder? :stuhl :fuenf

lg
 
So langsam kommen auch subtilere Gerüche wieder in mein Leben. Es geht sehr langsam voran und dadurch das ich immer noch nocht ganz "saubere" Nebenhöhlen habe gibts auch immer wieder Stunden oder ganze Tage des "kaum etwas "bis hin zu "nichts riechen können" Rückschläge. Ich bin so daran gewöhnt nichts zu riechen, das es mir immer noch wie eine Offenbarung vorkommt einen Duft den ich vor Jahrzehnten das letzte Mal vernahm wiederzuentdecken :lachg Im Moment sind es die späten Rosen im Garten, ich sammele schon seit Jahren historische Rosensorten und habe nun erstmal den Duft den ich nur aus Beschreibungen kannte riechen können...DAS IST SO WAS VON TOLL :fuenf MIt dem Tee ist es auch so eine Sache, der riecht plötzlich so intensiv. Ich habe immer Rooibos verabscheut und nun riecht er plötzlich so gut und schmeckt auch. Irre ... :party
 
Oben