Gewichtszunahme und Schlafstörungen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mg6358

Well-known member
Mitglied seit
12 Juni 2013
Beiträge
51
Bewertungen
0
Standort
Leipzig
Hallo Ihr Lieben, :mopinmoinx

heute an meinem 39. NMR-tag geht's mir eigentlich nach wie vor ganz gut.

Eigentlich, deshalb weil mich meine Gewichtszunahme (3kg in 5,5 Wochen) ziemlich beunruhigt.
Inzwischen wiege ich 75,5 kg bei 1,60m und sehe aus wie im 8. Monat schwanger :cry3
Ich habe ständig Appetit und muss mich quasi zwingen nichts außer der Reihe zu essen.
Das man viel trinken soll habe ich zwar gelesen, effektiv ist es aber so das das gefüllte Glas mit (verdünnter Apfelschorle) vor mir auf dem Schreibtisch steht, aber nicht getrunken wird...
Mein Bruder und seine Frau rauchen seit 12 Jahren nicht mehr. Die beiden meinen, irgendwann normalisiert sich das von selbst und der Appetit lässt nach.
Kann das hier Jemand bestätigen?

2. Problem: Ich wache jede Nacht ca. 3 Stunden nach dem zubettgehen auf und gehe aufs Tö.
Komischerweise habe ich festgestellt, das DAS aber rein mengenmäßig gesehen eigentlich gar nicht nötig wäre.
Ich habe mich manchmal auch schon "gezwungen" nicht aufzustehen, aber das ist dann irgendwie kein geschlafe mehr- nur noch ein unruhiges hin und her gewälze...
Wenn ich aufgestanden bin habe ich übrigens kein Problem damit wieder einzuschlafen, das geht zz

Ich würde gerne mal wieder eine Nacht durchschlafen, fühle mich morgens Sch..., wie zerschlagen.
Was kann man da tun? Tabletten scheiden aber für mich aus.

Danke schon mal für eure Tipps.

LG von Marion aus LE
 
Hallo Marion...
ich hatte auch diesen Blähbauch...

Mein Bruder und seine Frau rauchen seit 12 Jahren nicht mehr. Die beiden meinen, irgendwann normalisiert sich das von selbst und der Appetit lässt nach.
Kann das hier Jemand bestätigen?
Kann ich bestätigen, nimm es nicht als Entschuldigen für verehrtes Futtern, bitte.
Und wundere Dich auch bitte nicht, wenn das in 2 Monaten nicht der Fall ist... Das KANN länger dauern.
Und das vermehrte Hungergefühl... http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=1514

Schau mal- hier findest Du schon alle möglichen hilfreichen Tipps zu den Schlafstörungen.
http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=782

Zuwenig zu trinken ist auch einer meiner alten Fehler.
Vielleicht kommst Du mir einem Trick dazu- oder mit einer Eselsbrücke...
"Wenn ich zum Kopiere muss, trinke ich im Anschluss ein Glas" oder so?
Ich weiß ja nicht was Du häufig tun musst...

Liebe Grüße- Du kriegst das innen Griff.
Die Murmel
 
Hallo Marion,

ich hatte die ersten Wochen auch Schlafstörungen. Ich habe intensiv geträumt, bin immer wieder wach geworden und fühlte mich morgens wie gerädert. Auch an Gewicht habe ich zugelegt, obwohl ich keine Probleme mit dem trinken hatte, ich habe oft wenn ein Jieper kam, statt dessen ein Glas angesetzt und leer gemacht.

Beide Probleme habe ich nicht mehr. Zum einen habe ich festgestellt, dass ich mich besser bewegen und atmen kann, seitdem ich nicht mehr rauche. Folglich bewege ich mich jetzt mehr und die Kilos bleiben nicht mehr auf den Hüften hängen. Ausserdem bin ich dadurch anscheinend so sehr ausgepowert, dass ich nachts wieder richtig gut und tief schlafe. Ich träume nicht mehr so bewusst und schlafe wieder durch.

Ich denke dass es einfach am Anfang für den Körper schwer ist sich umzustellen. Gib ihm noch ein bisschen Zeit und dir einen Ruck, damit du beim nächsten Anflug von Appettit einfach mal statt was zu knabbern, das Glas was vor dir steht, leer machst. Das wird wieder besser und anders, glaube mir.
 
Glasmurmel meinte:
Zuwenig zu trinken ist auch einer meiner alten Fehler.
Vielleicht kommst Du mir einem Trick dazu- oder mit einer Eselsbrücke...
"Wenn ich zum Kopiere muss, trinke ich im Anschluss ein Glas" oder so?
Ich weiß ja nicht was Du häufig tun musst...
l

Ich hab mir so einen Trink-Erinnerer am Computer installiert! Ist für mich richtig gut weil ich meistens am Schreibtisch arbeite. Gibts aber auch als App fürs Smartphone oder tablet!

Hoffe das ist keine Werbung wenn ich mal einen hier verlinke, kann man aber auch einfach mal googeln: http://trinkerinnerer.de.joosoft.com/trinkerinnerer
 
Und schwupps....hab ich jetzt auch so ne App......

Und beim letzten Rauchstopp hatte ich (abartig) zugenommen....aber auch nur, weil ich völlig unkontrolliert genascht hatte....

Diesen Fehler mache ich jetzt nicht und siehe da....es klappt, nicht zu zunehmen...nein, da ich Weight Watchers mache, nehme ich sogar ab.

LG Annette
 
ich hab bei meinen letzten versuchen jedesmal um die 4 kg zugelegt, die aber nicht mehr runterwollten. das macht mir die entscheidung etwas schwierig, jetzt wieder aufzuhören
 
Hallo hemingway-

ich begrüße dich hier sehr herzlich unter uns.
Vielleicht magst Du Dich vorstellen?

Freundliche Grüße
Murmel
 
ja gern stelle ich mich vor.
ich heisse dirk, bin mitte 40 (seit jahren nun schon) und arbeite seit 4 jahren am aufhören, weil mich diese abhängigsein nur noch nervt. gesundheitlich hab ich noch kein problem. habs mit pflastern probiert, e-zigarette, kaugummi, hypnose, akupunktur. am ehesten hab ich an den pflastern was gespürt, aber es war ein entsetzlich leeres gefühl in der luftröhre. e-zigarette war wie immer auch, hängste einmal dran, hängste immer dran - wie halt an der kippe. nikotinfreie füllungen waren albern, da kam sofort der entzug. naja, und eben das zunehmen. ich hab ja nix dagegen, nicht wie kate moss auszusehen, aber fettqualle kann ich mir so schönreden wie ich will, ich glaube es mir nicht - und auch sonst niemandem gefällt sowas. hat mir früher an anderen auch nicht gefallen. irgendwas zwischen unansehnlich und widerlich. und ich glaube auch nicht, dass ich mir sowas schönreden will. ich komme ursprünglich aus berlin, bin aber oft in ganz deutschland unterwegs.
 
oh, ich glaube, das war hier falsch? ich würde es dann in den vorstellungen nochmal schreibe, oder?
 
Hallo Dirk,
Hier haben wir ja unsere Vorstellungsecke... http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewforum.php?f=7
Postest Du dort, wirst Du am ehesesten als Neueinsteiger gefunden, findest Begrüßung, Echo, mutmachen.

Ich kenne es gut- ich war ja auch schon als Raucherin nicht glücklich mit meinem Gewicht.
Der Rauchstopp (ich hatte Glück, bei mir gings "kalt") hatte bei mir einen Energieschub zur Folge.
Ich hatte einen ungeheuren Bewegungsdrang- leider aber auch mal erst Dauerhunger.
Beides- sowohl Gewichtszunahme als auch Dauerhunger relativieren sich nach einiger Zeit wieder (und die erste Zeit fühlte ich mich richtig schlecht in meiner "speckigen Umverpackung"). Leider dauert das seine Zeit- aber ich konnte mir den Energieschub erhalten.
so bin heute sogar leichter als damals.

Vielleicht liest Du Dich wirklich ein im Bereich: alles schmeckt besser, da sind auch schon einige Erfahrungen zusammengetragen, die zumindest teilweise die Gewichtszunahme verhindern.
Oder Du nimmst noch den Sport dazu und wandelst Pölsterchen in Muckies um. Manchmal reichen ja schon "kleine Maßnahmen".

Lies Dich einfach mal durch, lass Dich inspirieren, vielleicht auch mitnehmen?

Liebe Grüße
Murmel


Hallo hemnigway- unsere Beiträge haben sich gekreuzt.
Richtig: Vorstellungsecke ist eine GUTE Idee!
 
Gewichtsprobleme habe ich keine,das Essen macht zwar Riesenspass,weil alles so lecker und intensiv schmeckt(Kaffee,Tee und Wein noch mehr,echt Hammer!),aber ich habe keine Probleme damit,Mass zu halten.
Zumal ich mich im Job sehr viel bewegen muss und ja auch mit dem Schwimmen wieder angefangen habe.
Mit dem Schlaf klappt es leider nicht so gut...
Ich schlafe zwar schnell ein,werde dann aber in der Nacht und meistens auch vor meiner Aufstehzeit wach.
 
Oben