Hallo aus dem Allgäu!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Allgäuer-63

Well-known member
Mitglied seit
11 Februar 2023
Beiträge
536
Bewertungen
742
Standort
Irgendwo zwischen Lindau und Lindenberg
Grüss Euch! :) Bei mir ging das mit dem Rauchstopp folgendermassen: Ich hatte im Dezember schon seit mehreren Tagen mit einer deftigen Erkältung zu kämpfen. Der schon Jahrelange Raucherhusten hat sich übel verschlechtert. An jenem Abend, also am 22. 12. 22 um etwa 23 Uhr war es dann auf der Terrasse die letzte Fluppe! Nachdem ich nochmal ausgiebig gehustet habe, bin ich dann ins Bett, konnte aber nicht einschlafen. Wie eine Art Blitzschlag war - mir auf einmal klar: Bevor mir der Doktor das Rauchen verbietet, oder dass ich sonst demnächst durch die Qualmerei ins straucheln komme, hilft definitiv nur eines: Aufhören-Jetzt- sofort- ohne Alternative! Ich bin nochmal aufgestanden, die drei Päckchen Tabak, das Zigarettenpapier, die auf Vorrat gedrehten Zigaretten, das Feuerzeug, sowie den gut gefüllten Aschenbecher in eine Plastiktüte entsorgt. Ich hab nochmal was angezogen, bin mit dieser Tüte ein paar Häuser weiter und habe dieses Zeug dann in einer großen Restmülltonne auf nimmer Wiedersehen entsorgt. Es sind nun gut 7 Wochen seit jenem Abend, und ich habe keine einzige Zigarette mehr angerührt! Was soll ich sagen? Es lohnt sich! Der quälende Raucherhusten hat sich inzwischen fast vollständig gelegt, Luft bekomme ich nun auch wieder wesentlich besser, ja und stinken tu ich auch nicht mehr :) Und das nach 48- Jähriger Raucherkarriere!
 
Hallo Allgäuer

Wie toll ist das denn?
Ohne Vorbereitung, ohne Hilfsmittel, mit absoluter Überzeugung bist du vom Rauchen weggekommen.
Ich gratuliere dir 👍 dazu. 🥉
Ja mach das, lies dich hier durch und hol alles raus, was du kriegen kannst und berichte bitte, wie die ersten Tage und Wochen waren und wie du dich fühlst.
Bleib unbedingt am Ball und schön, dass du hier bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allgäuer,

herzlich willkommen und Gratulation zu deiner rauchfreien Zeit.
Viel Vergnügen beim Lesen Im Forum. Vielleicht kannst du mit einem eigenen Tagebuch auch anderen ein wenig helfen. Wär auf jeden Fall schön von dir zu lesen.

Bleib clean.

Gruß Lunde
 
Saublöder Traum heute Nacht: Ich sass in meinem Lieblings Bäckereicafe draussen in der Sonne, und hab mir genüsslich zum Kaffee: Eine Kippe angezündet!. Zum großen Glück nur ein Traum. Beweist aber wie das Zeugs noch im Kopf hängt! Es wäre tatsächlich der Super-GAU!
 
Saublöder Traum heute Nacht: Ich sass in meinem Lieblings Bäckereicafe draussen in der Sonne, und hab mir genüsslich zum Kaffee: Eine Kippe angezündet!. Zum großen Glück nur ein Traum. Beweist aber wie das Zeugs noch im Kopf hängt! Es wäre tatsächlich der Super-GAU!
Diesen Traum hatte ich kürzlich auch, und was habe ich mich über meine Dummheit geärgert.
Dann Aufwachen und Ausatmen, war ja nur ein Traum.
 
Ja, das mit den Rauchträumen kenn ich auch aus meiner Anfangszeit, oft nahezu ein Alptraum, wahnsinnig erleichtert dann als ich nach dem Aufwachen festgestellt habe, dass alles nur ein Traum war. Manchmal habe ich Minuten dafür gebraucht zu realisieren, dass ich zum Glück (immer noch) Nichtraucher bin.
Ich habe mal gelesen, dass die Träume auch daher kommen können, dass du durch die Reinigung der Lunge und allem was da raus kommt noch ein wenig Tabakgeschmack in den Mund bekommst. Das wird dann im Traum verarbeitet, so wie auch andere Außenreize (Licht oder Geräusche) während des Schlafs oft in den Traum eingearbeitet werden.
Ich kann mir das für mich gut vorstellen. Bei mir waren die Träume auch oft sehr realistisch, ganz normale Alltagsszenen in denen ich rauchte, so wie du es auch beschreibst.
LG
Frank
 
Was mir beim neuen, entspannten, und zwanglosen rauchlosen Lebensabschnitt in die Karten spielt:
Da ich seit Mai 22 in Rente bin, ist der Anreiz zum suchten auf ein Minimum gesunken, also keine Cafeteria mit seperatem Raucherraum. Es gab zur damaligen Zeit nicht wenige mitrauchende Kollegen. In den Pausen- die man allerdings abstempeln musste- wurde natürlich auch mit voller Hingabe gequalmt! Also war man in bester Gesellschaft. (Vermeintlich) ! In meinem privaten Umfeld gibt es glücklicherweise auch nur sehr wenig Raucher. Meine Frau hat sowieso noch nie geraucht, auch unsere Tochter samt Schwiegersohn sind seit jeher überzeugte Nichtraucher. Auch sämtliche Mitbewohner in unserem Mehrparteienhaus, (Sechs Einheiten) sind tatsächlich allesamt Nichtraucher! Insofern sind in meinem näheren Umfeld keinerlei Anreize gegeben, um dem vergangenem Blödsinn zu verfallen! In diesem Sinne wünsche ich hier allen gleichgesinnten, soweit möglich, ein total entspanntes Wochenende!
 
Danke der Nachfrage. Fast alles im grünen Bereich. Lediglich der Cholesterin Wert ist erhöht. Versteh ich eigentlich nicht, bin nicht übergewichtig und ernähre mich ganz Normal. Hab Tabletten verschrieben bekommen, zwecks Senkung des erhöhten Wertes. Man wird sehen.
 
Danke der Nachfrage. Fast alles im grünen Bereich. Lediglich der Cholesterin Wert ist erhöht. Versteh ich eigentlich nicht, bin nicht übergewichtig und ernähre mich ganz Normal. Hab Tabletten verschrieben bekommen, zwecks Senkung des erhöhten Wertes. Man wird sehen.
Der (die) Cholesterin-Wert(e) lässt sich durch Ernährung kaum bis gar nicht beeinflussen. Da ist die genetische Disposition die entscheidende Größe und was die Grenzwerte betrifft, so ist man da auch inzwischen wieder großzügiger. Die "Studien", die zusammen mit einschlägigen Marketinganstrengungen der Pharma-Industrie zur Absenkung der entsprechenden Grenzwerte geführt haben, sind doch nur wenig aussagekräftig.
Wenn mein Hausarzt mir Cholesterinsenker verschreiben würde (Werte sind leicht über den Grenzwerten) war er mal mein Hausarzt.
 
Der (die) Cholesterin-Wert(e) lässt sich durch Ernährung kaum bis gar nicht beeinflussen. Da ist die genetische Disposition die entscheidende Größe und was die Grenzwerte betrifft, so ist man da auch inzwischen wieder großzügiger. Die "Studien", die zusammen mit einschlägigen Marketinganstrengungen der Pharma-Industrie zur Absenkung der entsprechenden Grenzwerte geführt haben, sind doch nur wenig aussagekräftig.
Wenn mein Hausarzt mir Cholesterinsenker verschreiben würde (Werte sind leicht über den Grenzwerten) war er mal mein Hausarzt.
 
Oben