Hallo sagen...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mia15.01.2023

Active member
Mitglied seit
18 Januar 2023
Beiträge
39
Bewertungen
41
Standort
Niedersachsen
Hallo liebe Leute,
bin weiblich und 54 Jahre alt.
Bin seit dem 15.01.23 rauchfrei.
Es war eine schwere Woche. Das Lesen hier im Forum hat mir geholfen.
Ich blöde Kuh hab erst ziemlich spät mit dem Rauchen angefangen. So mit 30 Jahren.
Ich hab immer sehr gerne geraucht, habe zur Zeit keine gesundheitlichen Probleme. Trotzdem möchte ich natürlich aufhören.
Habe es früher 2 x geschafft mit dem Rauchen aufzuhören, allerdings nur für 3 bzw. 6 Monate. Ich hatte während dieser Zeit immer das Bedürfnis wieder zu rauchen.
Hört dieses Bedürfnis, Verlangen denn nie auf??? Muss man sein ganzes Leben verzichten??
Hier im Forum habe ich schon öfter gelesen das viele es für viele Jahre geschafft haben aber dann doch wieder rückfällig geworden sind?!?

Die Entzugserscheinungen halten sich in Grenzen. Was ich aber ganz schlimm finde, dass ich so einen wahnsinnigen Appetit hat, und auch nur auf ungesundes.
Mit dem Rauchen aufzuhören ist ja toll, aber dick möchte ich auch nicht werden!
Wünsche euch einen schönen Abend
 
Hört dieses Bedürfnis, Verlangen denn nie auf???
Erstmal herzlich willkommen bei uns ! :)
Doch, bei den Meisten hört das Verlangen auf, zumindest gefühlt.
Was grade am Anfang hilft, ist ein Hobby. Möglichst etwas, wo du dich konzentrieren mußt.

Bei der Frage des Appetits hilft letztlich nur eiserne Disziplin.
Und was Rückfälle nach Jahren der Rauchfreiheit betrifft, so ist die Tabaksucht
auch zu einem guten Teil Kopfsache. Diese Mechanismen bei Streß oder so
eine rauchen zu wollen, sitzen grade bei langjährigen Rauchern so fest drin,
das du ständig auf dich aufpassen mußt. Nicht nur der Tabak, sondern auch
Leichtsinn sind NMRs größte Feinde.

Muss man sein ganzes Leben verzichten??
Hmmm, du verzichtest darauf, deine Gesundheit zu Grunde zu richten.
Am Ende ist es also nicht mal ein Verzicht, sondern du machst dir damit ein
Riesengeschenk, was willst du mehr ? :unsure:

Für Näheres empfehle ich Lektüre der Tagebücher, dort findest du die gesammelten
Erfahrungen zum Rauchstop - vielleicht hilft dir was davon. ;)
 
Herzlich Willkommen,

ich bin auch noch nicht lange dabei und aktuell bei 30 Tagen rauchfrei.

Ich hatte und habe auch noch schwere Tage. Ich versuche immer positiv und guten Mutes zu bleiben. Das Nikotin-Monster versucht mich immer wieder in eine Art „Depri-Stimmung“ zu versetzen und das lasse ich ganz bewusst nicht zu.

Ich habe mir die Frage nach dem Gerne-Rauchen, dem
zukünftigen Verlangen auch gestellt, da es doch manchmal schön war eine zu rauchen.

Für mich war die Antwort, ob man alle Bedürfnisse und Wünsche des Menschen tatsächlich immer befriedigen muss, oder ob nicht genau dieses Verhalten ein großes Problem der Menschheit ist, welches das Leben unserer Kinder in Zukunft gefährdet. Es gibt so viel schöne Momente, wozu brauche ich noch zusätzlich an einem tollen Abend mit Freunden oder Familie eine Kippe, obwohl die mich vermutlich umbringt.

Derzeit versuche ich auch nicht zuzunehmen. Bei mir hilft die Regel: ohne Ausnahme 10.000 Schritte jeden Tag, d.h. jeden Tag abends 1h-Spaziergang überwacht mit meiner Uhr. Mind. 200 Kalorien zusätzlich verbraucht, sollten die Pfunde zumindest begrenzen bleiben.

Ebenfalls einen schönen Abend.

Lunde
 
Vielen Dank für das nette Willkommen😊und danke für die tollen Tipps.
Ich hab hier sehr viel gelesen auch einige Motivationsvideos und das Buch von Allen Carr gelesen.
Eigentlich weiß ich es ja auch....das mit dem Monster und das es kein Verzicht ist sondern ein Geschenk usw.
Ich hab auch die Nichtraucher App. Ich muss immer ganz klar sehen, was ich erreicht habe ( das war beim Abnehmen auch so)
Hab auch noch zusätzlich mir ein riesen Plakat gemacht. Ersparnis mit Zigaretten und Geld drauf.
So etwas motiviert mich halt, wenn ich das Plakat ständig sehe.
So.....bis dahin
Einen schönen erfolgreichen Tag!
 
Hatte mir mal von Allen Carr das Hörbuch reingezogen.
Da war ich aber schon einige Jahre vom Tabak weg.
Ehrlich gesagt war es für mich über weite Strecken ziemlicher Unsinn.

Und das betrifft nicht nur seine Erzeugnisse. In diesen Motivationsgeschichten
wird gnadenlos pauschalisiert und keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten
der Rauchstopper genommen. Grade diese Rücksicht ist aber für den Erfolg wichtig...

Mach deinen Weg, wenn der funktioniert gibts nichts besseres. ;)
 
Hallo Mia,
auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zum geglückten Absprung!
Muss man sein ganzes Leben verzichten??
Das steht natürlich im direkten Zusammenhang mit deiner Frage, ob das Verlagen aufhört. Ja , das wird es. Denn wonach verlangst du? Es ist die Befriedigung deiner Sucht. Wenn die überwunden ist, hast du auch kein Verlangen mehr zu rauchen und somit ist dann das Nichtrauchen auch kein Verzicht mehr.
Dir wird in der Beziehung nichts mehr fehlen.
LG
Frank
 
Hallo liebe Leute,
@Frank, danke für deine Nachricht.

Gestern hatte ich Stress ohne Ende auf der Arbeit und auch noch Stress zu Hause. Habe kaum an Zigaretten gedacht. Bin total stolz auf mich. Früher hab ich bei Stress immer besonders viel geraucht.
Irgendwie ist heute das Verlangen auch ganz ganz selten.
Es kommen bestimmt auch noch andere Tage aber bis jetzt läuft es super.
ICH SCHAFFE DAS!!!!
 
Hallo Mia

Auch ich wünsche dir viel Erfolg!🍀
Wenn du schon bei Stress nicht mehr rauchen musst, dann bist du auf einem richtig guten Weg.
 
Danke Waldfee für deine Nachricht.
Ja es läuft super zur Zeit. Heute allerdings viel Appetit auf Süßkram, aber egal.
Es ist schon kaum zu glauben, das es jetzt so einfach war🤔
 
Hallo Mia,

willkommen hier im Forum.

Du bist auf dem richtigen Weg...für dich.

Sei stolz auf dich und gib , bei Schmachtern, deine NMR-Tage nicht einfach auf.
 
Hallo Waldfee,
danke der Nachfrage.
Der 16. Tag ist geschafft. Bin stolz auf mich. Aber es kommen immer wieder noch Momente,wo es verdammt schwer ist, aber die Momente werden weniger. Mein Mann möchte nicht aufhören. Ich komme damit aber ganz gut klar. Klar ist die Versuchung größer, weil hier die Zigaretten rumliegen.
Wenn ich schmacht nach einer Zigarette habe, dann lenke ich mich immer ab.
Am besten für mich ein Spaziergang mit dem Hund.
Ich bin so froh, dass ich weg bin von den Zigaretten😊😊
Euch allen einen schönen Tag
 
Das ist super, Mia
Ich hatte auch 14 Jahre einen Hund, da kann man sich so toll ablenken und viel frische Luft, ob man will oder nicht 🐕🐕🐕🐕🐕 🏃‍♀️ 🏃‍♀️🏃‍♀️🏃‍♀️🏃‍♀️
Gratuliere zu über 2 Wochen 👍👍👍
 
Hallo Mia,du hast ja schon einen guten Start hingelegt.Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, es kommt irgendwann der Zeitpunkt, da ist es kein Verzicht mehr sondern eine Bereicherung. Ich zum Beispiel freue mich täglich über die zurückgewonnene Freiheit. Gehe befreit durch den Tag ,ohne den Zwang rauchen zu müssen. Gruß Old Camper...
 
Hallo Mia,

Glückwünsche auch von mir zu deiner Leistung. 👍
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wahrscheinlich noch blöde Tage kommen,
aber gib nicht auf. Es lohnt sich. Jeder Tag rauchfrei ist ein Gewinn.

Gruß Lunde
 
Oh manno, heute alles Mist.
Bin total unzufrieden. Mein Mann muss gerade einiges aushalten. Aber er hält mich aus :)
Bin launisch. Warum ist das so schwer???
Bin heute wieder nur am Essen.
Will rauchen!!
Nein, werde nicht rauchen!!!
 
Oben