Hallo und Grüße aus NRW.

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Liebejung

New member
Mitglied seit
4 Februar 2023
Beiträge
2
Bewertungen
2
Standort
NRW
Einen schönen guten Morgen zusammen. Ich habe mich heute hier angemeldet und wollte mich mal kurz vorstellen.
Bin der Tolga und 53 Jahre alt. Über 25 Jahre glücklich Verheiratet und Vater von 4 Kids (25, 23, 16 und 12).
Beruflich bin ich Altenpfleger (Schwerpunkt Demenz).
Komme aus dem schönen NRW.
Hobbys: Harley Davidson;), Surfen.
(ein kleines Bild zu meiner wenigkeit, damit Ihr wisst, mit wem Ihr hier so schreibt:)).
Hatte am 20.1.23 einen (Gott sei es gedankt) leichten Herzinfarkt ( die typischen Symptome hatten gefehlt, da ich Diabetes Typ 2 habe).
Bei der Kathederuntersuchung wurden mir rechts 6 Stents gesetzt ( 3 aber weil versehentlich ein Gefäß verletzt wurde). Im März diesen Jahres sollte noch eine Kathederuntersuchung für die linke Seite vorgenommen werden, die aber (weil ich dennoch weitere Beschwerden hatte) jetzt vor zwei Tagen stattgefunden hat mit Eröffnung des linken Herzkranzgefäßes mit einem Stent (mit einem sehr guten Ergebnis).
Beschwerden wurden jetzt deutlich besser auch wenn es hier und da mal zwickt. Da ich am Tag 1 1/2 Schachteln geraucht habe, und ich nun endlich mit dem Rauchen aufhören möchte (leider besitze ich was dieses betrifft, kein starken Willen:rolleyes:).
Es mag jetzt für euch natürlich irre anhören und einige von euch werden den Kopf schütteln aber leider rauche ich immer noch ( aber 4-5 stk. am Tag). Eigentlich bin ich schon etwas Stolz auf mich, das ich von fast zwei Schachteln auf nur 4-5 Cigaretten reduziert habe, aber ich will gar keine einzige mehr.
Hoffe ich hier von euch Profis gute Tipps zu holen wie ich es schaffen kann mit dem blöden Rauchen endlich auf zu hören.
Hoffe die Vorstellung war jetzt nicht etwas zu lang.
Freue mich auf ein gutes miteinander und eure Tipps(y);)
An dieser Stelle, ein fettes Lob an die Macher dieser Seite(y)
Beste Grüße und ein schönes Wochenende euch allen.
Tolga.
 

Anhänge

  • FA9054ED-0431-40AF-82C1-AA3AA0A4F9AC.jpeg
    FA9054ED-0431-40AF-82C1-AA3AA0A4F9AC.jpeg
    376,4 KB · Aufrufe: 3
Hallo Tolga , herzlich willkommen hier im Forum.
Deine Gesundheit ist doch die beste Motivation mit dem Rauchen aufzuhören.
Du hast schon reduziert und schaffst das auch weiterhin.
Lies dich hier mal durch die Tagebücher, da hat jeder so seinen Weg gefunden.
Dort gibt es tolle Infos.

Und wenn es zwickt , wir sind da.
Lg
 
Es mag jetzt für euch natürlich irre anhören und einige von euch werden den Kopf schütteln aber leider rauche ich immer noch ( aber 4-5 stk. am Tag). Eigentlich bin ich schon etwas Stolz auf mich, das ich von fast zwei Schachteln auf nur 4-5 Cigaretten reduziert habe, aber ich will gar keine einzige mehr.

Einen wunderschönen guten Morgen, lieber Tolga.

Ich bin auch ein Freund vom Reduzieren. Leider haben mich einige Todesfälle gelehrt, dieses Thema sehr
behutsam zu sehen. Bei der Zigarette werde ich es wohl nie wieder versuchen, auf einer Feier mal aus Gaudi 2 Zigaretten zu rauchen. Dazu ist mir das Risiko zu groß. Da ich mal adipös war, muss ich aber "kontrolliert essen" und ich trinke nach wie vor "kontrolliert Alkohol", dieses würde aber nicht funktionieren, wenn ich nicht eine Trainerin sprich Ehefrau hätte, die mit dem Nudelholz auf mich losginge, wenn ich zuviel Alkohol trinken würde.

Und nun meine Tips.
Fitnesstraining wie Bergwandern und Bergziegenradeln, immer mit einem Brustgurt und Pulsuhr.
Das Nichtrauchen macht richtig Spass und Freude, wenn man sieht wie der Erfolge sich einstellen.
Mit 53 biste 11 Jahre jünger als ich, normalerweise 180-53 = Puls bei 127, aber in deinem Fall unbedingt mit dem
Kardiologen ein Sportprogramm durchsprechen. Motivationen aus Youtube holen.

Ich wünsche Dir Kraft und Energie

 
Hey Tolga

Was für ein selten schöner Name, hört sich nordisch an.
Ich komme auch aus NRW und arbeite ebenfalls mit Demenzkranken, aber auch mit geistig und körperlich behinderten Menschen.
Gut, dass du schonmal reduziert hast.
Den Schuss vor‘n Bug hast du nicht ohne Grund erhalten, mach was draus!
Ich bin auch gerne für dich da, falls du Fragen hast.
 
Habe da noch einen kleinen Nachreicher, lies dich am besten durch die Tagebücher.
Hier findest du beinahe die ganze Bandbreite des Rauchstops. Und jede Menge unterhaltsamen Lesestoff.
 
Oben