Hypnose-Bericht

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

So, stelle meinen Bericht über Hypnose in mein TB.

Ich habe mit Hypnose aufgehört und es geht mir prächtig.

Angefangen hatte es, als mein Sohn meinte, ob wir nicht mit Hypnose aufhören zu
rauchen. Ich war ein Gerneraucher und wollte eigentlich gar nicht.
Mein Sohn meldete uns an und ich las alle Berichte über Hypnose.

Wir sind dann Sonntags nach Pforzheim gefahren und haben uns in die Wartenden eingegliedert.
Dann kam Jochen Kaufmann, bei dem waren wir und wir saßen alle im Halbkreis und diskutierten übers Rauchen.
Er hat uns keine schlimmen Bilder gezeigt sondern auseinandergedröselt, wie die Sucht entsteht, was im Körper passiert usw.

Nach dem Mittagessen wurde über Atemtechnik und was man machen kann wenn der Schmacht kommt usw.
Gegen Abend legten wir uns alle auf die bereitgestellten Matratzen, es wurde dunkel, und Jochen sprach mit einer ganz ruhigen Stimme.
Einige schnarchten sogar, aber man bekam um einen herum alles mit. Es war keine Trance oder so was,
er sprach nur ganz ruhig über das Nichtrauchen und das man nicht nervös würde, auch nicht zunehmen würde.
Und wie glücklich man doch wäre ohne diesen elenden, stinkenden Rauch. Das dauerte ungefähr 1 Stunde.
Wir bekamen auch noch eine Hypnose CD mit, mit der Bitte sie allein zu hören, da er unsere Namen mit einfließen lassen hat.
Und noch eine Gute Laune-CD. Die man im Auto beim Fahren anhören kann.
Läuft bei mir noch recht oft, da ich ja eine Stunde Fahrzeit habe.Ich höre sie, aber inzwischen auch nicht mehr.

Na, dachte ich, das hat bei mir nicht so richtig gefunzt. Und wir fuhren heim.
Unterwegs schon keinerlei Schmacht auf Ziggi. Na, ja, der erste Abend wird schon gehen, dachte ich.
Am nächsten Tag, zwar etwas Schmacht, hielt sich aber wirklich in Grenzen. So ging das 1 Woche.
Eine 2. Woche reihte sich dran und bei der 3. Woche hatte mich schon der Ehrgeiz gepackt und ich wollte nicht mehr anfangen zu rauchen.
So las ich mich durch etliche Foren und lenkte mich ab. Von Nervosität, wie einige schreiben, habe ich nichts gemerkt.
Auch die Kolleginnen, die eingeweiht waren, bestätigen noch heute, keinerlei Nervosität bei mir entdeckt zu haben.

Diesen ganz starken Schmacht habe ich eigentlich nicht richtig mitgemacht. Eher die leichtere Form.
Und das nach 40 Jahren Rauchkariere und ca. 40 Ziggis pro Tag.
Heute bin ich ganz froh, nicht mehr zur Ziggi greifen zu müssen. Nächste Woche feier ich meinen 5 Monat rauchfrei.

Und das Ganze hat mich 200 Euro gekostet. Es hat sich wirklich gelohnt. Ich würde es jederzeit wieder tun.




____________________
 
Hallo Nisnis,
diesen Bericht lese ich gerade wieder.

Kannst Du etwas über Deine Langszeiterfahrungen sagen?
Der Einstieg hat ja wunderbar geklappt- dazu kann man ja nur gratulieren...

Lässt die Wirkung nach?
Gibt es die Alternative, noch mal "zum Auffrischen" hinzufahren?
Oder hast Du in Krisenzeiten die CD öfter wieder im Auto?

Wie ist es denn?
 
Ja Murmele, es gibt Alternativen.

Zum Einen hab ich die Hypnose-CD, die ich mir jederzeit (aber nur mit Kopfhörer) anhören kann, zum Anderen die Gute-Laune-CD die ich im Auto hören kann. Und die, lass ich öffter mal laufen. Auch wenn ich nicht richtig zuhör.

Ja, es hat mir den Anfang schon erleichtert, aber die Wirkung lässt auch nach. Aber wie gesagt, es ist etwas erleichtert und der Schmacht war am Anfang nicht so schlimm. Aber jetzt nehme ich an, ist es genauso wie beim kalten Entzug.

Der Anfang ist gemacht und ich würde es jeden empfehlen, der es wirklich nicht schafft. Hab es nie bereut.

Marlis
 
und noch mal hinfahren?
Oder soll man das nicht?

... so zum Auffrischen?

... aber als Einstieg: ok.
War offenbar ne gute Sache.
 
Du kannst ja nochmal Wiederholen, wenns nicht geklappt hat, aber Auffrischen? Kostet immerhin 200 Euro. Im Wiederholungsfall ist es kostenlos. Keine schlechte Sache.

Mein Sohn hat ja mit mir aufgehört und der hat bis zu 80 Ziggis am Tag verqualmt (Fehrnfahrer) und auch danach Keine mehr angelangt. Er hatte allerdings ganz schlimme Entzugserscheinungen und hatte sich die Hypnose-CD auch fast jeden Tag angehört. Ich nur 3 mal. Dafür aber die Gute-Laune-CD.
 
Angenommen...
Du HÄTTEST augenblicklich Probleme...
200 €- wie schnell haste die wieder raus, durch NICHT Rauchen?
bzw- wie schnell sind die verraucht?
 
Es steht ja jeden frei, nochmal nach Pforzheim zu fahren und das Seminar nochmal zu wiederholen. Du kannst bei ihm auch priv. eine Hypnose erhalten. Wenn ich ganz schwere Probleme hätte, würde ich nochmal hinfahren, warum nicht. Hauptsache es hilft. Und wenn Jemand die Adresse haben will, ich gebe sie gerne da er mir ja auch so toll geholfen hat.
 
Bitte entschuldige, das mit der kostenfreien wiederholung hatte ich zuerst nicht mitbekommen.
Dann müsste man ja im Reklamationsfalle nicht gleich die ganze summe wieder hinblättern...

Ach so.
 
nein, wenn Du es beim ersten Mal nicht schaffst, kannst Du innerhalb eines Jahres kostenlos Wiederholen

Schau mal im Internet unter Jochen Kaufmann nach, er beschreibt das eigendlich recht gut und gibt es Dir auch schriftlich, wenn es beim ersten Mal nicht klappen sollte.
 
Und was ich noch vergessen habe zu erwähnen, die Krankenkasse hat z. Beispiel in meinem Fall noch 80 Euro zurückgezahlt. Machte also nur noch 120 Euro. Also, vorher mal bei der Krankenkasse (egal welche), einfach mal Anfragen. In den meisten Fällen gibt es Zuschuß
 
und noch etwas zur Hypnose. Einfach mal auf den Link klicken

http://www.therapieeffekt.de/de/nichtraucher_therapie/


Grüßle Marlis
 
Ich fand noch einen Sofortbericht von tweety007, ca. 10 Dezember

Ich war heute übrigens bei der Hypnose. Ursprünglich wäre heute nur Erstgespräch gewesen. Für eine normale Raucherentwöhnung. Da ich aber schon "vorgearbeitet" hatte und 100 + 20 Tage rauchfrei war und sie mehr Zeit hatte, machte sie nach dem Vorgespräch gleich die Hypnose hinterher.

Ich fand es schön entspannend. Sie war auch von der Person her sympatisch.....Sie angelt auch... :lach2

Ob es was bringt, werden mir die nächsten Tage und Wochen sagen......Sie hat diese Hypnose auch aufgenommen und ich darf/soll sie mir abends anhören, wenn ich möchte......klar möchte ich.....da kann ich wenigstens gut einschlafen.

Geld hat das Ganze auch gekostet, aber ich sag mir, die ganzen Kippen vorher waren auch nicht grade billig.

LG Annette




Ich zitiere mal Tantschis Erfahrungen hierhin...

tantschi meinte:
Hallo alle ihr da!

Bin momentan wirklich verwirrt. Hatte heute meine Hypnose. War mein zweiter Termin bei dem Arzt. Hatte - wie beim ersten mal - über eine Stunde Gesprächstherapie. Im Anschluss daran legte ich mich hin und hatte ca. 2 Minuten Hypnose. Dabei sollten sich meine "Raucherseite" und meine "Nichtraucherseite" unterhalten. Die beiden Seiten weigerten sich miteinander zu kommunizieren, ich wurde wütend, begann zu weinen. Ich wurde "aufgeweckt" und mit dieser Emotion mittels EMDR-Traumatherapie behandelt. Darauf sprach ich auch sofort an. Alles in allem dauerte keine 5 Minuten. Erst war gar nichts. Hatte dann um ca. 20.00 Uhr einen Sekundenschlaf beim Bügelperlen stecken mit meiner Tochter. Wieder aufgewacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals geraucht habe. Ich weiß gerade nicht, was ich davon halten soll, außer dass ich mir wünsche, dass der Zustand so bleibt.

Wünsche einen schönen Abend!

Lg, Tanja


Ich fänd es toll, wenn sich hier ein Erfahrungsschatz über die diversen Methoden aufbauen würde!
 
Und: Ihr "Hypnotisierten"...

Wenn Ihr mal von Zeit zu Zeit einen Status-Bericht abgeben würdet?
Über die Langzeit-Wirkung?

Ich fänds klasse!
 
Hallo zusammen
würde mich auch sehr interessieren wie das weiter gegangen ist...
wie wirken diese Methoden langzeitlich...

lg Claudia
 
Als Erstes, ich habe seit 522 Tagen keine Zigarette mehr angefasst. Wille und Durchhaltevermögen muss man trotz allem haben. Hypnose schwächt nur die Entzugserscheinungen ab, nimmt sie aber nicht ganz weg. Sie hilft in der Anfangszeit enorm ist aber irgendwann mal vorbei. Ich habe noch Keinen erlebt, der zur Hypnose geht, Dieser mit den Fingern schnippt, und nun bin ich für immer NichtMehrRaucher. Das kann mir auch Keiner erzählen, dazu ist diese Sucht zu groß und ich hatte zu lange geraucht, um von heute auf Morgen alles zu vergessen. Das Gehirn vergisst nix.

Ich hatte übrigens 40 Jahre geraucht und zum Schluss waren es 40 Zigaretten am Tag und konnte mir nicht vorstellen, jemals ohne diese Dinger auszukommen
 
hypnose hab ich auch probiert. die ersten paar tage kam ich mir wie beflügelt vor und es war auch toll. mit energie und so. aber der rückfall kam dann bald. ich hab die hypnose auch wiederholt, aber sie wirkte dann nicht mehr, irgendwie.
 
http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=1930&p=112399#p112399


lenilia meinte:
Liebe Zoe,

...

Dabei ist die körperliche Abhängigkeit am geringsten - man hat ja keine heftigen körperlichen Entzugserscheinungen, wie z.B. ein Drogen- oder Alkoholsüchtiger - und trotzdem ist Rauchen eine richtige Drogensucht. Durch Rauchen sind bisher auf der Welt mit Sicherheit mehr Menschen gestorben als durch alle Kriege zusammen...
Am schlimmsten ist der Kopf, der einem sagt man müsse rauchen. In Bezug auf Süchte neigen selbst die intelligentesten Menschen zu den absurdesten Verhaltens- und Gedankensmustern.

Es ist ganz natürlich, dass es dir morgens und abends am schwersten fällt nicht zu rauchen. Morgens, weil dein Körper über Nacht schon halb entzogen ist und Abends, weil man nach getaner Arbeit mehr Zeit hat und nicht weiß, was man dann sonst machen soll... Bzw. wie man die Zeit rumkriegen soll, ohne zu rauchen. (Selbst wenn man genug zu tun hat, will man doch erst mal eine Rauchen und wenn man es getan hat, raucht man, weil man fertig ist... oder man macht eine Pause und raucht auch noch zwischendurch...)

Besonders schlimm ist auch die Angst - die Angst vor Krankheiten - die Angst vor dem Aufhören... denn was macht ein Raucher, wenn er Angst hat? Er raucht erst mal eine, oder zwei... Was dann das Aufhören natürlich doppelt erschwert.
Als erstes solltest du dich von deiner Angst befreien und danach dir Strategien überlegen, was du tun kannst, wenn dein Kopf dir wieder einen Streich spielen will. Z.B. einen Spaziergang machen, laufen gehen oder was auch immer dir Spaß macht. Sport ist sehr zu empfehlen, da dadurch Glückshormone ausgeschüttet werden.

Hast du mal über Hypnose nachgedacht? Ich weiß, dass viele Menschen Angst vor Hypnose haben, weil sie denken, sich dann in die Hand eines Fremden zu übergeben. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass dem nicht so ist. Man ist während der gesamten medizinischen Hypnose bei vollem Bewusstsein (nicht wie bei Showhypnose, die man manchmal im TV sieht, wo man dann zu einem "willenlosen Vorführobjekt" wird. Es klappt aber nur, wenn man es wirklich will. Das Unterbewusstsein nimmt nämlich nichts an, wenn der Hypnotiseur dir etwas erzählt, wovon du nicht überzeugt bist.

Ich habe wirklich schon alle möglichen Methoden ausprobiert, um mit dem Rauchen aufzuhöfen: Nikotinkaugummis, Kräuterzigaretten, Akupunktur, "Nichtraucherspritze", Hypnose (2x), diverse Bücher gelesen, DVDs angeschaut... Das Einzige was ich nicht gemacht habe, ist ein Nichtraucherseminar zu besuchen...

...

Rückblickend muss ich sagen, dass die Hypnose am Besten war. Ich hatte nämlich überhaupt keine Entzugserscheinungen und habe mich sofort danach wie befreit gefühlt. Zwar ist die Hypnose teuer, aber ihr Geld allemal wert, vor allem, wenn man bedenkt, wie viel Geld man in Zigaretten steckt. (Auf Dauer kann man sich allerdings einen "privaten Hypnotiseur" so wie in meinem Fall, der immer wieder rückfällig wird, nicht leisten...)
Leider sind die Wartezeiten bei einem guten Hypnotiseur lange und bei dir drängt ja, bedingt durch dein COPD, die Zeit. Allerdings könntest du dir ja einen Termin machen und diesen, falls du es vorher schaffen solltest mit dem Rauchen aufzuhören, 2 Tage vorher wieder absagen.

Wenn Du dir einen Hypnotiseur suchen solltest, solltest du darauf achten, dass du eine Einzel- und keine Gruppensitzung bekommst, damit diese genau auf dich abgestimmt ist. Außerdem solltest du auf die Qualifikationen achten. Meiner war studierter Psychologe, mit Zusatzausbildung in Hypnotherapie. Eine Sitzung sollte ca. 2 Stunden dauern. (1 Stunde Beratungsgespräch - 1 Stunde Hypnose, die auf deine individuelle Bedürfnisse abgestimmt ist). Bei mir gab es eine Woche später eine Zusatzsitzung - zur Feinabstimmung, ich habe mich allerdings schon nach der ersten Sitzung wie befreit gefühlt. Gekostet hat es glaube ich 180Euro. Der Hypnotiseur, bei dem ich war hat aber seitdem aufgeschlagen und verlangt mehr... Aber wie bereits gesagt: es ist das Geld auf jeden Fall wert. Und dein COPD wird garantiert auch besser (wenn auch gewisse irreparabele Schäden an der Lunge nicht rückgängig gemacht werden können...)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es schaffst.

Liebe Grüße
Lenilia
 
Einen kleinen Statusbericht von der Hypnose.

Bin immer noch rauchfrei und es werden am 23.10., also diesen Monat 2 Jahre. Für mich hat es sich gelohnt und wie viel Geld man hinterher spart, unglaublich
 
Auch wenn Du ab und zu doch mal die ... Backen zusammenkneifen musstest?
Ich denke, schwierige zeiten haben wir alle ab und zu mal.

Da ist es ja bei Dir ein VOLLER Erfolg geworden.

SUPER!
 
Oben