Hypnose-Bericht

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nisnis meinte:
Einen kleinen Statusbericht von der Hypnose.

Bin immer noch rauchfrei und es werden am 23.10., also diesen Monat 2 Jahre. Für mich hat es sich gelohnt und wie viel Geld man hinterher spart, unglaublich

Schön dass es Dir nachhaltig geholfen hat.
Ich drücke Dir weiter die Daumen für eine rauchfreie Zukunft.
 
Ich lege mal einen weiteren Hypnosebericht hier hinein.
Der Link auf den Original-Beitrag führt auch zu anschließenden Diskussion darüber.

Liebe Grüße
die Murmel

Betreff: Bin neu hier und starte meinen ersten ernsthaften Versuch

Niko80 meinte:
Ich will kurz noch etwas zu dem Hypnose-Nichtraucherseminar erzählen.
Das Seminar war interessant und ist bei den meisten Teilnehmern gut angekommen. Ich bin relativ übelgelaunt hingefahren, da ich schon den ganzen Morgen ohne Rauchen verbracht hatte.
Das Seminar wurde ähnlich wie Schule als Frontal-unterricht gehalten. Die Inhalte waren im Wesentlichen dieselben wie in dem Buch von Kaufmann.
Hier die wichtigsten ohne Garantie auf Vollständigkeit:
1. Warum rauche ich, warum will ich aufhören, was erhoffe ich mir vom nicht Rauchen
2. Die Dynamik der Abhängigkeit, körperlich und psychisch/seelisch
3. Der Einfluß der Tabakkonzerne
4. Welche Lebensmittel helfen, nach dem Rauchstopp nicht unmäßig zuzunehmen
5. Wie schaffe ich es, ein glücklicher Nichtraucher zu sein.

Die Themen wurden im Detail von dem Trainer mittels PPT erklärt. Gut war, dass man sofort Fragen stellen konnte und der Trainer zu einigen Punkten mehr Hintergrundinformationen gegeben hat, als z.B. im Buch stehen.
Der interessanteste Teil für mich war natürlich die Hypnose. Es war eine sog. Trance/Hypnose, also nicht zu vergleichen mit der "Bühnenshow Hypnose".
Der Trainer hat die Hintergründe und Art der Hypnose gut erklärt. Es gab für alle eine ISO-Matte und dann ging es los.
Die Hypnose war darauf fokussiert, sich besonders um Punkt 5 zu kümmern: Wie werde ich ein glücklicher, fröhlicher Nichtraucher ?
Zu diesem Thema gab es in der Hypnose verschiedene verstärkende Botschaften, Beispiele und Geschichten. Die Hypnose dauerte ca. 1 Stunde, die mir eher vorkam wie 30 Minuten.
Während des Seminars, bekam man CDs mit einer ähnlichen Hypnose, die man sich in den nächsten 3 Monaten jeden Tag einmal anhören soll.

Die meisten Teilnehmer fühlten sich gut aufgehoben, während ich mich mit dem "fröhlichen Nichtraucher"-Gedanken tagesformbedingt noch nicht so ganz anfreunden konnte und einige innere Widerstände gespürt habe, denen ich noch nachgehen werde.

Einen weiteren Punkt würde ich gerne noch zur Diskussion stellen (ist vielleicht auch schon mehrmals in diesem Forum diskutiert worden). Der Trainer empfahl sogenannte Notfallzigaretten immer dabei zu haben. Diese Notfallzigaretten sind Kräuterzigaretten, garantiert ohne Nikotin. Ich persönlich sehe diese Haltung etwas skeptisch, kann ihr allerdings auch eine pragmatische Seite abgewinnen, da man mit dem Nikotinentzug nicht wieder von vorne anfangen muss.
M.E. macht es aber keinen Sinn, wenn diese Notfallzigaretten öfter zum Einsatz kommen, dann sollte man ernsthaft seinen Rauchstoppentschluß prüfen. Bin gespannt auf Eure Antworten.

PS. ab wann sollte man eigentlich ein NR-Tagebuch anlegen ? oder kann man einfach in diesem Thread weiterschreiben ?

LG, Niko80
 
Mir hat die Hypnose den letzten Ruck gegeben. Nach dem Seminar hat der Therapeut noch zur Verankerung im Unterbewusstsein ein halbe Stunde Hypnose gemacht, geil. Ist jetzt drei Monate her. Wollte euch Mut machen. Habe keine Entzugserscheinungen
 
Hallo rentier- ich hab dein Thema mal hier abgelegt.
So findest Du noch weitere Erfahrungsberichte zum Thema Hypnose...
 
Gestern habe ich auf einem Seminar mit einem Arbeitskollegen gesprochen, den ich länger nicht mehr gesehen habe.
Er stand gar nicht in der Raucherecke bei den anderen. Ich kenne ihn nur als Raucher.
Auf Nachfrage meinte er, das er schon seit 2 Jahren nicht mehr raucht.

Im Zuge einer Zahnarztbehandlung mit Hypnose, hat der Zahnarzt ihm angeblich gleich sein Verlangen nach Zigaretten genommen.
Sachen gibt's........
 
Nisnis meinte:
Es steht ja jeden frei, nochmal nach Pforzheim zu fahren und das Seminar nochmal zu wiederholen. Du kannst bei ihm auch priv. eine Hypnose erhalten. Wenn ich ganz schwere Probleme hätte, würde ich nochmal hinfahren, warum nicht. Hauptsache es hilft. Und wenn Jemand die Adresse haben will, ich gebe sie gerne da er mir ja auch so toll geholfen hat.

Hallo und guten Tag!
Bin neu in diesem Forum und die Hypnose, wie Du sie geschildert hast, find ich richtig gut. Hat ja bei Dir gut funktioniert.
Ich möchte auf Dein Angebot zurückkommen und Dich bitten, mir die Adresse zu schicken. Kann ja ganz normal hier im Netz sein.
Jetzt schon danke und
liebe Grüße, Bruni
 
Hallo Bruni,
übrigens sehr lieben Dank für Deinen allerersten Beitrag hier.
Du bist ja schon seit Anfang Juni ohne Zigarette unterwegs.
Vielleicht brauchst Du ja gar keine Hypnose mehr?

Und:
Wie wäre es, wenn Du in der Vorstellungsecke ein bischen was von 'Die erzählen würdest?

Liebe Grüße
 
Oben