Ich bin neu hier...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ichschaffedas

Member
Mitglied seit
16 Dezember 2022
Beiträge
7
Bewertungen
4
Standort
Hamburg
Hallo, liebe Community,
ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich auf Unterstützung durch euch hoffe. Bin jetzt 59 Jahre "jung" und leider seit 3 Jahren wieder Raucherin, nachdem ich fast 10 Jahre ohne Qualmerei gelebt hatte (zuvor leider auch seit meinem 20. Lebensjahr Raucherein gewesen). Ich habe mir vorgenommen, ab Neujahr (2023 natürlich :) ) nun endgültig wieder "Freiheit" erleben zu wollen - ohne das Denken an eine Zigarette, das mich leider seit meinem "Neubeginn" vor 3 Jahren wieder im Griff hat. Ich habe viele "Versuche" hinter mir in den vergangenen vielen Monaten, es wieder zu "schaffen" (ich weiß doch im Prinzip, dass es möglich ist und ich war so glücklich ohne die Zigis). Eine dumme Situation vor 3 Jahren auf dem Weihnachtsmarkt nach dem 3. Glühwein hatte mich leider dazu animiert, "mal was Verrücktes" zu tun und mir eine Schachtel Zippen zu kaufen... Eine Fehlentscheidung, die ich bis heute zutiefst bereue, aber nicht rückgängig machen kann. Dann hatte mich die Nikotinsucht nach einiger Zeit wieder voll im Griff. Damals (vor 13 Jahren), als ich aufhörte mit dem Rauchen, hatte ich die absolute Motivation - und nun habe ich das Gefühl, dass ich etwas "halbherzig" an das Problem gehe - das zeigen meine Aufhörversuche in den letzten Monaten eindeutig. Warum ist es nur jetzt gefühlt so viel schwerer als vor 13 Jahren???
Damals hat mir das Nichtraucher-Forum sehr geholfen bzgl. Motivation und Ablenkung u. s. w. - darum hoffe ich, dass ich in diesem Forum ähnliche Unterstützung bekomme.
Ich freue mich auf euer WILLKOMMEN!
Ichschaffdas - möge es nicht nur mein "Nickname" bleiben hier im Forum!🙏
 
Hey..♥️lich willkommen

Freiheit ist das Zauberwort.
Beste Entscheidung im alten Jahr.
Nach 10 Jahren wird es dann auch langsam mal Zeit 😉
Du bist hier bestens aufgehoben, auch nach den vielen Jahren.
Warum es diesmal so schwer ist, kannst nur du dir beantworten.
Wie waren damals die Umstände, die dich beflügelt haben?
Was hat sich in 10 Jahren verändert?
Wovor hast du Angst?
 
Hallo, Waldfee und Sans Tabac,
danke für euer WILLKOMMEN! Du hast mir Denkanregungen gegeben, liebe Waldfee... Ich werde meine Argumente notieren, damit sie mir bewusster werden. Damals habe ich den Rauchstopp geschafft, weil ich vor einer schwierigen Schulter-OP stand und wusste: Entweder ich rauche mich in der Zeit danach "tot", weil ich wochenlang zu Hause mit fixiertem Arm sein werde, oder ich schaffe endlich den Absprung. Eigentlich habe ich aktuell auch schwerwiegende Gründe: Seit ich wieder mit dem Rauchen anfing, habe ich einige gesundheitliche "Baustellen" - die schlimmste ist eine Durchblutungsstörung in einer Beckenarterie gewesen, so dass ich einen Stent bekommen musste. Zudem habe ich einen Bluthochdruck entwickelt, der vermutlich auch mit dem Rauchen in Verbindung steht.
Rational gesehen ist es höchste Zeit, wieder rauchfrei zu werden!
Ich denke, die Zeit der persönlichen Vorbereitung auf den Rauchstopp ist wichtig, um gewappnet zu sein.
Bin froh, dass ich das Forum hier gefunden habe. Damals hätte ich es ohne das Nichtraucher-Forum wohl nicht geschafft...
Ich brauche den Austausch mit anderen, um mich nicht allein mit meinem Problem zu fühlen.
Liebe Grüße
Elke
 
Herzlich willkommen, auch von mir. Vielleicht helfen dir auch Nikotinpflaster in Kombination mit Nikotinkaugummis, mir hilft es sehr.
Gruß Rudolf
 
Hallo Elke , willkommen hier im Forum.

Gratuliere dir zu deiner Entscheidung wieder rauchfrei zu werden.

Lies dich hier einfach durch die Tagebücher , auch die Älteren.
Da wirst du jede Menge Infos und Tipps erhalten.
Auch wie Andere es geschafft haben , oder welche Hilfsmittel sie genutzt haben.

Manchmal reicht der Wille allein eben nicht aus, dann schäm dich nicht und greif zu Hilfsmitteln.
Dafür sind sie da , sie helfen.
Nehmen dir aber den Weg nicht ab.

Wenn du es ohne schaffst....umso besser.
 
Da muss ich „Hilde“ und „rauchlos“ Recht geben.
Nikotinersatz kann das Suchtverlangen stark mildern.
Manche hier im Forum finden das nicht gut, weil sie meinen…. ja was eigentlich?
Ich weiß es gar nicht so genau.
Jeder der es geschafft hat, ist seinen individuellen Weg gegangen.
Von daher ist egal, wie man aufhört, finde ich.
Hauptsache ist doch, dass man es schafft.
Ich habe es auch mal 18 Monate mit kaltem Entzug geschafft, das war die ersten Wochen ziemlich heftig.
Nach 18 Monaten wieder anzufangen, war echt blöd 🙄
Man darf eben niemals denken, dass man nur mal eine einzige rauchen kann, oder mal dran ziehen, um sich zu beweisen, dass es wirklich nicht mehr schmeckt.
Genauso wenig darf man glauben, dass eine Zigarette Stress mildert, einen ruhiger werden lässt, genau das Gegenteil ist der Fall.
Man giert immer nur der nächsten Zigarette entgegen.
Das ist alles andere als beruhigend und entspannend.
Abgesehen davon, wieviel Zeit man verplempert.
Meine Vorbereitungen fanden nur in meinem Kopf statt.
Ich habe mir alle Nachteile ins Gedächtnis gerufen.
Das hat mich letztendlich immer überzeugt und so geht es allen hier.
Rauchen ist nicht schick, wie in den 50ern bis in die 80er.
Man wird in der Öffentlichkeit schief angeguckt.
Man steht draußen vor dem Restaurant und lässt Freunde alleine am Tisch sitzen.
Man hat ständig ein schlechtes Gewissen….auf mich treffen diese Gefühle jedenfalls zu.
Im Urlaub war ich die einzige Raucherin am Tisch.
Auch nicht schön…
Dir fallen bestimmt noch genug andere
Gründe ein, außer deiner schon nicht mehr so guten Gesundheit.
 
Da muss ich „Hilde“ und „rauchlos“ Recht geben.
Nikotinersatz kann das Suchtverlangen stark mildern.
Manche hier im Forum finden das nicht gut, weil sie meinen…. ja was eigentlich?
Ich weiß es gar nicht so genau.
Jeder der es geschafft hat, ist seinen individuellen Weg gegangen.
Von daher ist egal, wie man aufhört, finde ich.
Hauptsache ist doch, dass man es schafft.
Ich habe es auch mal 18 Monate mit kaltem Entzug geschafft, das war die ersten Wochen ziemlich heftig.
Nach 18 Monaten wieder anzufangen, war echt blöd 🙄
Man darf eben niemals denken, dass man nur mal eine einzige rauchen kann, oder mal dran ziehen, um sich zu beweisen, dass es wirklich nicht mehr schmeckt.
Genauso wenig darf man glauben, dass eine Zigarette Stress mildert, einen ruhiger werden lässt, genau das Gegenteil ist der Fall.
Man giert immer nur der nächsten Zigarette entgegen.
Das ist alles andere als beruhigend und entspannend.
Abgesehen davon, wieviel Zeit man verplempert.
Meine Vorbereitungen fanden nur in meinem Kopf statt.
Ich habe mir alle Nachteile ins Gedächtnis gerufen.
Das hat mich letztendlich immer überzeugt und so geht es allen hier.
Rauchen ist nicht schick, wie in den 50ern bis in die 80er.
Man wird in der Öffentlichkeit schief angeguckt.
Man steht draußen vor dem Restaurant und lässt Freunde alleine am Tisch sitzen.
Man hat ständig ein schlechtes Gewissen….auf mich treffen diese Gefühle jedenfalls zu.
Im Urlaub war ich die einzige Raucherin am Tisch.
Auch nicht schön…
Dir fallen bestimmt noch genug andere
Gründe ein, außer deiner schon nicht mehr so guten Gesundheit.
Ich wünsche dir viel Kraft zum Durchhalten
 
Willkommen im Forum :). Bei mir war es ganz ähnlich, nicht geraucht 2011 - 2016. Nach einer sehr blöden Situation gedacht, nur heute Abend mal. Das war es dann. Wie bei dir, 3 Jahre geraucht inkl. mehrerer Aufhörversuche. Nun bin ich zum Glück schon wieder über 3 Jahre rauchfrei. Es geht also, obwohl mir der Rauchstopp 2011 auch viel einfacher gelang. Aber nach einer Zeit ist es wieder vollkommen normal, nicht zu rauchen.
 
Hallo Elke , willkommen hier im Forum.

Gratuliere dir zu deiner Entscheidung wieder rauchfrei zu werden.

Lies dich hier einfach durch die Tagebücher , auch die Älteren.
Da wirst du jede Menge Infos und Tipps erhalten.
Auch wie Andere es geschafft haben , oder welche Hilfsmittel sie genutzt haben.

Manchmal reicht der Wille allein eben nicht aus, dann schäm dich nicht und greif zu Hilfsmitteln.
Dafür sind sie da , sie helfen.
Nehmen dir aber den Weg nicht ab.

Wenn du es ohne schaffst....umso besser.
Ich danke dir! Werd mich ein wenig durch das Forum lesen, das gibt mir sicher jede Menge zusätzliche Motivation und vor allem Zuversicht.
 
Da muss ich „Hilde“ und „rauchlos“ Recht geben.
Nikotinersatz kann das Suchtverlangen stark mildern.
Manche hier im Forum finden das nicht gut, weil sie meinen…. ja was eigentlich?
Ich weiß es gar nicht so genau.
Jeder der es geschafft hat, ist seinen individuellen Weg gegangen.
Von daher ist egal, wie man aufhört, finde ich.
Hauptsache ist doch, dass man es schafft.
Ich habe es auch mal 18 Monate mit kaltem Entzug geschafft, das war die ersten Wochen ziemlich heftig.
Nach 18 Monaten wieder anzufangen, war echt blöd 🙄
Man darf eben niemals denken, dass man nur mal eine einzige rauchen kann, oder mal dran ziehen, um sich zu beweisen, dass es wirklich nicht mehr schmeckt.
Genauso wenig darf man glauben, dass eine Zigarette Stress mildert, einen ruhiger werden lässt, genau das Gegenteil ist der Fall.
Man giert immer nur der nächsten Zigarette entgegen.
Das ist alles andere als beruhigend und entspannend.
Abgesehen davon, wieviel Zeit man verplempert.
Meine Vorbereitungen fanden nur in meinem Kopf statt.
Ich habe mir alle Nachteile ins Gedächtnis gerufen.
Das hat mich letztendlich immer überzeugt und so geht es allen hier.
Rauchen ist nicht schick, wie in den 50ern bis in die 80er.
Man wird in der Öffentlichkeit schief angeguckt.
Man steht draußen vor dem Restaurant und lässt Freunde alleine am Tisch sitzen.
Man hat ständig ein schlechtes Gewissen….auf mich treffen diese Gefühle jedenfalls zu.
Im Urlaub war ich die einzige Raucherin am Tisch.
Auch nicht schön…
Dir fallen bestimmt noch genug andere
Gründe ein, außer deiner schon nicht mehr so guten Gesundheit.
Sehr wahre Worte! Du bringst es auf den Punkt. Das Resultat zählt - jeder muss seinen individuellen Weg finden. Danke für deinen tollen Post!
 
Danke auch euch, Lori und PrinzRalf! Da hast du ja auch schon einige turbulente Zeiten hinter dir, Ralf.
Eigentlich war ich so sicher, dass ich niemals mehr in die Raucherfalle tappen würde - schon allein, weil die erste Zeit nach dem Rauchstopp damals doch recht anstrengend war. Immerhin dachte ich mehr an Zigis als zu Raucherzeiten und musste immer wieder die "Negativ-Gedanken" (oh je - ich rauche nicht mehr) in positive Gedanken umwandeln, das hat mich viel Energie und Kraft gekostet.
 
Warst du 2009 in einem anderen Forum? Ich war damals bei nichtraucher de, gibt es heute nicht mehr. Da waren so einige aus Hamburg. Wir hatten 2009 und die Folgejahre einige NR-Treffen in Hamburg. Da war ich meistens dabei.
 
Ein liebes HALLO und frohes neues Jahr allen hier!
Wollte mich mal melden, nachdem ich mich über die Feiertage sozusagen "verkrümelt" hatte.
Ralf - ja, ich war damals auch bei Nichtraucher.de unterwegs...

Nun ist heute mein erster Tag, weil der gestrige ja nicht wirklich zählt, da ich nach Mitternacht beim Feiern noch geraucht hatte.
Die Gedanken kreisen immer wieder um die Zigarette, echt krass. Aber noch bin ich gut durch den Tag gekommen, tagsüber abgelenkt durch die Arbeit außer Haus. Werde gleich noch mal ein paar Telefonate mit Freunden führen - das lenkt etwas ab und hilft hoffentlich.

Euch einen schönen Abend!
 
Oben