Ich bin wieder da

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, heute hatte ich die telefonische Rentenberatung.
Ich kenne nun die zu erwartende Rente zum 01.01.2024.
Was man mir nicht sagen konnte, wieviel weniger die betriebliche Zusatzversorgung ausfällt, da ich ja zwei Jahre vor der Regelaltersrente gehe und wie diese besteuert wird.
Zufällig ein Steuerberater hier an Bord?
Ansonsten freue ich mich schon mächtig auf meine Rente in 10 Monaten, auch wenn‘s viel weniger Geld gibt.
Gerade geht ein Teig für ein Dinkel/ Roggenmischbrot.
Und nachher gehe ich wieder eine Stunde in den Wald, obwohl es kalt und windig ist, aber die Sonne scheint.
Es tut mir jedesmal gut.
Außerdem habe ich begonnen, meine Memoiren bezüglich meines Singlelebens zu schreiben.
Angefangen, wie ich meinen Mann kennengelernt habe, die Ehezeit, die Auf und Ab’s, enden soll es in der Jetzt-Zeit.
So habe ich eine gute Ablenkung und Beschäftigung und kann noch so manches aus der Vergangenheit reflektieren und aufarbeiten.
 
Na ja, es ist schon eine einschneidende Veränderung im Leben und ich muss auch erstmal gucken, wie mir das bekommt.
…wichtig sind meines Erachtens Hobbys, die die Freizeit ausfüllen. Es gibt eine relativ hohe Dunkelziffer an alkoholkranken Rentnern, die es einfach nicht hinbekommen ihren Tag sinnvoll zu gestalten.
 
Das ist schlimm.
Ideen habe ich genug und setze die auch schon teilweise um.
So mein neues Hobby, z.B. Brote und Brötchen backen.
 

Anhänge

  • F6693B74-2A86-4814-A2E6-37378CFC9355.jpeg
    F6693B74-2A86-4814-A2E6-37378CFC9355.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 0
Jetzt wo ich aus dem Verkehr gezogen bin, merke ich erstmal, wie wichtig es in meinem Alter ist, sich gut um mich selber zu kümmern und nicht immer nur um andere.
Gestern habe ich Aquagymnastik ausprobiert, es ging 45 Minuten und war toll.
Als ich danach aus dem Wasser stieg, merkte ich die ersten Sekunden, wie schwer mein Körper ist.
Das werde ich nächste Woche fortführen, ist genau das Richtige für mich.
Eigentlich mag ich keine Hallenbäder, aber das geht in Ordnung, zumal wir das ganze Hallenbad für uns alleine hatten.
Heute schmerzt mein Rücken ziemlich, aber das ist wohl den ungewohnten Bewegungen geschuldet.
 
Hallo Waldfee , wie geht es dir ?
Was sagen die Ärzte ?
Wirst du bald wieder arbeiten oder arbeitest etwa schon wieder ?

.MAch bitte vorsichtig
 
🌸Guten Morgen liebe Hilde 🌸

Danke der Nachfrage und schön, dass du dich mal wieder meldest. 🤗
Ich bin noch im Krankenstand und habe sowieso ab dem 13. Urlaub bis zum 21.03., gehe also dem 22. wieder arbeiten.
Ich habe mir nur Gutes getan.
So habe ich z.B. Röntgenaufnahmen von meinen Hüften und Rücken machen lassen, am Montag ist Besprechung.
Ich gehe weiterhin zum Aqua-Jogging, was mir anscheinend gut tut, dabei und danach merke ich meinen Rücken noch mehr, aber am
nächsten Tag ist es besser.
Nun habe ich in der Zeit des Krankenstandes erfahren, wie es wohl ist, wenn ich in Rente bin.
Ich muss sagen, dass ich mich gut beschäftigen kann und die Angst davor ist so gut wie weg.
Den Termin beim Kardiologen habe ich erst in einer Woche.
Die Auszeit tut mir und meinem Körper richtig gut.
Ich bekomme regelmäßig Besuch von Kollegen, bin also immer auf dem neusten Stand, es geht auch ohne mich 😬
Ich hoffe, dass du nicht zu sehr im Stress bist und wünsche dir ein entspanntes Wochenende. 😘
Wahrscheinlich musst du aber morgen arbeiten?
 
Liebe Waldfee,

das hört sich gut an. Ich hatte mich auch 2014 schnell an das Rentendasein gewöhnt. Ich war aber auch schon davor 1 Jahr AU. Du wirst dich auch schnell daran gewöhnen.

LG Ralf
 
Ja, da sagt ihr was!
Ich würde am liebsten sofort in Rente gehen, das durfte ich sogar schon im Dezember 2022, hätte aber zu viele Abzüge gehabt.
Ich finde es ein Unding, dass ich in der Pflege so lange aushalten muss.
Die Franzosen streiken, weil das Rentenalter schrittweise auf 64 erhöht werden soll, die sollen mal nach Deutschland gucken.
Leider lassen wir Deutschen uns alles gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich zur Befundbesprechung beim Orthopäden.
Womit ich überhaupt nicht gerechnet habe, meine rechte Hüfte ist total hinüber.
Ich werde zur OP angemeldet, die in 2-3 Monaten stattfindet.
Ich bin natürlich nicht gerade begeistert.
Aber es gibt weitaus Schlimmeres.
 
Schon mal alles Gute für den weiteren Verlauf. Dann hat sich das Thema arbeiten ohnehin erledigt, aber das hättest du bestimmt lieber anders gehabt.
 
Doch, ich gehe nächste Woche erstmal versuchsweise arbeiten.
Aber wenn es zu heftig wird, dann kann ich immer noch zu Hause bleiben.
Allerdings falle ich nach OP ca. 3 Monate aus und dann bleibt nicht mehr viel zu arbeiten.
 
Oben