Ich bin wieder da

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für 'nen 1000er kriegste ja schon fast ein Auto zum Rest-TÜV abfahren ! :oops:
Was bin ich froh, von Elektrovehikeln bislang die Finger gelassen zu haben...

Aber ich sags mal so, wem der Krempel zu teuer wird, kanns (hoffentlich)
noch als gewöhnliches Fahrrad nehmen.
 
Aber ich sags mal so, wem der Krempel zu teuer wird, kanns (hoffentlich)
noch als gewöhnliches Fahrrad nehmen.
Das ist eben nicht so einfach möglich, weil ein Ebike viel wiegt und ohne Unterstützung nur schwer beweglich ist.

Lieber Sans 😘

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich ein Ebike habe, denn es ermöglicht mir einen Radius, den ich sonst nicht erreichen würde.
Früher ja, aber heute nicht mehr.
Das hat seinen Preis und mit meinem 600 Euro Ebike bin ich da preislich sehr gut bedient.
Klar ist das doof mit dem Akku, aber das passiert nicht jeden Monat, sondern alle paar Jahre.
Was geben andere Leute z.B. für Handys, Computer und derlei noch vielen ähnlichen Dingen aus?
Ich bin dafür viel an der frischen Luft, erfreue mich daran, dass ich trotz meiner eingeschränkten körperlichen Verfassung noch gut rumkomme und Spaß an der Natur haben kann.
Und es ist einfach ein herrliches Gefühl, wenn der Fahrtwind mir um die Nase fährt und ich dieses Glücksgefühl der Freiheit habe.
Andere fahren teure Maschinen,ich nur ein Ebike für 600 Euro, mein Auto hat vor 5 Jahren 1900 Euro gekostet, Baujahr 2001, es fährt immer noch, ein Mazda.
Kein Schnickschnak, jeder TÜV Prüfer freut sich über die Langlebigkeit meine alten Mazdas.
Nee, das ist schon in Ordnung.
Ich habe mich nur gewundert, dass so ein Akku nach 3-4 Jahren schon kaputt geht.
Dafür kaufe ich mir einen neuen und kann sehr oft das Auto stehen lassen.
Also alles gut 🤗
 
Dann bin ich ja beruhigt. :giggle:
3 - 4 Jahre hält solch ein Akkupäcken ?
Bei wie vielen Kilometern über alles ? Daran kannst du gut sehen, ob der Akkusatz
Um die 2000 km, wenn die Anzeige stimmt und ich sie nicht verstellt habe.
Der Händler sagte mir gestern, dass ich den Akku bei Nichtbenutzung über Wochen trotzdem laden muss.
Vielleicht liegt es daran.
 
Um die 2000 km, wenn die Anzeige stimmt und ich sie nicht verstellt habe.
Nicht ganz so schlecht.

Der Händler sagte mir gestern, dass ich den Akku bei Nichtbenutzung über Wochen trotzdem laden muss.
Vielleicht liegt es daran.
Man sollte tatsächlich solche Akkus nicht lange herumstehen lassen. Ist was dran.
Aber die ständig an der Lade halten ist ohne Entladezyklus auch nicht gut.
Sehe es ja bei Läppis, dort sind die gleichen Zellen verbaut, wenn auch bei weitem
nicht so viele. Jahrelanger Netzbetrieb und der Akku ist durch.

Achtung, eigene Erfahrung: Den Akku auf 50 bis 70% Ladestand bringen, ausbauen
und bei gleichmäßigen Temperaturen und trocken lagern. Was bei Läppis bis zu
einem Jahr lagern funktioniert, ist für Elektrofahrräder sicher auch nicht verkehrt. ;)

….entscheidend sind m.E. die Ladezyklen
Wäre auch eine Möglichkeit, ist aber mMn. sehr ungenau.
Taugt mehr zur Altersbestimmung.

Hab da eben noch was gefunden...
 
Was dort gesagt wird läßt sich für alles anwenden, wo Li-Ion Akkus verbaut sind.
Grade wenn irgendwo Akkus fest verbaut sind, kanns vor Ärger bewahren.
Praxistest mit einem Läppi zeigt, das es kein Unsinn ist. :)
 
Ich bin dafür viel an der frischen Luft, erfreue mich daran, dass ich trotz meiner eingeschränkten körperlichen Verfassung noch gut rumkomme und Spaß an der Natur haben kann.
Exakt, genau das ist letztendlich entscheidend! 🤗
 
Der Akku vom Fahrrad konnte übrigens repariert werden.
Neuen Spiegel dazu bekommen, kleine Inspektion, neue Sattelfeder.
Bin schon wieder einige Kilometer gefahren.
Ebike läuft prima.
Morgen geht’s nochmal für einige Tage nach Bremen, diesmal wird mein Bruder 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben