Ich brauche die Zigaretten nicht!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi zusammen,

irgendwie schaffe ich es nicht durchzuhalten.
Ich möchte nicht mehr rauchen! Aaaber trotzdem fühle ich mich nach kurzer Zeit extrem unwohl und fange dann doch wieder an.
Ich weiß nicht wo ich im Moment ansetzen soll.. ich ärgere mich jeden Tag das ich rauche, aber komme nicht davon los!
 
Hallo hype,

genau überleg dir wie du diese Situationen geschickt umschiffen kannst. Strategien, was man tun kann, wenn es einen erwischt. Ich bin zum Beispiel nie ohne Knautschball oder Kaugummis irgendwo hingegangen. Hatte den Vorteil, dass meine Finger und der Mund, was zu tun hatten und sah auch gar nicht so dämlich aus.
Aber jeder muss da seine eigenen Strategien entwickeln.
Hauptsache du gibst nich auf!
:knuddel
 
Fängt ja schon bei der Arbeit an.
Es fehlen diese kurzen Pausen an der Luft, in denen man kurz auf andere Gedanken kommt.
Habe aber noch keinen anderen geeigneten "Kurzausgleich" gefunden..

So zieht sich das eigentlich durch alle Lagen durch.
Eigentlich immer nur Kleinigkeiten, die aber zusammen, dann doch wieder alles zur innerlichen "Qual" werden lassen.
 
Hype2002 meinte:
Fängt ja schon bei der Arbeit an.
Es fehlen diese kurzen Pausen an der Luft, in denen man kurz auf andere Gedanken kommt.
Habe aber noch keinen anderen geeigneten "Kurzausgleich" gefunden..
Wie jetzt, in Ermangelung einer Pause rauchst Du am Arbeitsplatz, versteh ich das richtig?
 
Ermangelung?

Ja, ich rauche auch um kurz rauszukommen und den Kopf wieder frei zu kriegen.
 
Hi Hype,

die Zigarette kommt also bei dir vorbei, wenn Stress da ist und der Kopf voll ist, er kommt in Alltäglichen banalen Situationen wo der Griff zur Zigarette sich automatisiert hat und der Kopf schon gar nicht mehr nachdenken muss. Habe es so richtig im Gefühl?

Da kann es wohl nur heissen, durchbreche die Routine. Statt raus eine Rauchen, Fenster auf sich ordentlich recken und strecken, geht das nicht, gibts ein Treppenhaus was man dreimal hoch und runter gehen kann. Auch in allen anderen Situationen ist es schlicht hilfreich, wenn man sich ein Strategie zu Recht legt, wie z.b. bevor ich Rauche trinke ich lieber ein Glas Wasser, ich rufe meine Freundin an, ich gucke ob ich das Treppenhaus ohne Schnappatmung schaffe, ich gehe einmal um den Block, ums Haus, ich lege mir ein Gummiband ums Handgelenk an dem man ziehen kann wenn man rauchen will, Knautschballkneten wenn die Hände übelst in der Tasche kribbeln......

Welche Strategie passt zu dir?

Komm du schaffst das.

Lieben Gruß

Mickie
 
Ja, dieses durchbrechen der Routinen ist glaube ich mein größtes Problem im Moment.
Ich werde mich nochmal damit auseinander setzen, wie ich das für mich am besten lösen kann...

Danke aber schon einmal für Tipps :)
 
Noch ein Tipp für Dich, Hype-

Vielleicht hilft es Dir, DIESES Tagebuch mal von Anfang bis Ende zu lesen...

Liebe Grüße
die Murmel :blume
 
Oben