Ich möchte aufhören

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

juliani1

Member
Mitglied seit
16 Januar 2015
Beiträge
14
Bewertungen
0
Hallo!

nachdem ich über 20 Jahre qualme hat mich vor Weihnachten eine Lungenentzündung erwischt. Ich landete 6 Tage ins Spital. Dort das erste Mal 2 Tage rauchfrei.
Schon am 3. Tag ging es an mit morgens,mittags abends eine Zigarette. Vorher habe ich etwa 30-40 geraucht. Mittlerweile bin ich schon wieder auf 10-15.
Ich wollte gestern aufhören, da mein Mann aber Raucher ist liegen Zigaretten herum :(. Ich wollte kein Packerl aufmachen, ich hab nach 3 Stunden schon die Stummerl aus dem Aschenbacher genommen. So blöd muss man sein!

Eine E-Zigarette habe ich, doch ich habe davon jetzt einen extrem trockenen Husten bekommen, denke das ist davon.

Im Spital oder anfangs war ich bei 5 Zigaretten, ich dachte mir die blöden 5 kann man doch auch noch weg lassen, tja und sobalds einem besser geht wirds wieder mehr.
Und das obwohl ich eigentlich noch immer oft schlecht Luft bekomme, doch sobald ich besser Luft bekomme wird schon eine geraucht. Abends kommt dann die blöde Reue.

Wenn man mir von heut auf morgen sagt ich soll 10 Kilo abnehmen - kein Problem aber das Rauchen ist ein wahnsinn.

Gestern hab ich mir den Nicorette Spray gekauft. Ja er hilft ein wenig, doch mir fehlt die Zigarette beim Kaffee etc., gerade jetzt wenn ich vorm PC sitze, so ich normal eine nach der anderen rauche.

Komischerweise haben mich im Spital die 48 Stunden nicht gestört, mir schmeckte der Kaffee sogar und der sogar besser und ohne Zigarette :)

Ich hoffe ich finde welche denen es genauso geht, ich hab das Gefühl nicht mal 1 Tag zu überstehen.

Ich hab in der Früh schon wieder geraucht und jetzt Aschenbecher geleert, sollt ich nach einer Zeit wieder Amok laufen, dann nehm ich den Spray.

Ich will wieder Luft bekommen, mehr Geld haben, das es aufhört das alles stinkt und ich will leben.

Normalerweise habe ich viel Selbstdisziplin aber beim Rauchen :(.

Ich hoffe ihr könnt mich motivieren.

LG
 
Huhu juliani,

und erstmal ein dickes
:wikkxc
Und herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, die Finger von der Kippe zu lassen.
Leider wehrt sich Niko gegen solche Entscheidungen immer vehement, hier heißt es durchhalten.
Die alten gewohheiten durchbrechen. Wenn du zum Beispiel beim Kaffee trinken immer schmachtest
steig doch für den Anfang auf Tee um.
Leg dir Strategien zurecht, was du machen willst, wenn es dich erwischt. Beschäftige die Finger, nimm
Kaugummi, statt zu rauchen und trink gaaaaaanz viel Wasser (am besten mit Kohlensäure).
Denk immer dran, Niko tut so, als wäre er dein bester Freund und du hast immerhin 20 Jahre deines
Lebens mit ihm verbracht, aber eigentlich ist er interhältig und gemein und verdient es vor
die Tür gesetzt zu werden.
:yeswecan :yeswecan :yeswecan :daumendrueck
Am besten liest du dich einfach schonmal ein bissel durchs Forum, kommst an schaust dich um
und bereitest dich schonmal vor.
:enrfp :freisein
 
Hallo Juliani,

Herzlich willkommen bei uns im Forum. Schön, daß Du da bist.
Ja, es ist eine verdammte Sucht, und wir sind Süchtige, da bist Du gerade drauf gekommen. Deshalb funktioniert Reduzieren nicht bei Dir, bei mir genauso nicht. Und deshalb haben wir uns auch immer und immer wieder erniedrigt, sei es, um Stummeln zusammenzuklauben oder was auch immer. Meine Frau raucht immer noch, und ich habe ihr beigebracht,während meines Entzugs die Zigaretten nicht überall liegen zu lassen. Das war leicht, sie hat es nur einmal vergessen, und ihre geliebten Zigaretten dann draussen im Regen wieder gefunden.
Was ich Dir sagen will: Auch Du kannst es schaffen ganz bestimmt, dazu braucht es erst mal nur einen sicheren Entschluß.
Du willst es also, deswegen bist Du ja hier. Können tust Du es, zwei sensationelle Tage hast Du ja schon einmal geschafft, das geht wieder und da geht mehr. Lass Dich aber bitte nicht auf das Reduktionsspiel ein, das geht nicht.
Besser bewährt hat sich: Einen Tag an den anderen Reihen, das wird hier Schieben genannt.
Sobald sich eine Verlangensattacke einstellt, verhandelst Du mit Dir selbst, so in der Art: Nicht jetzt, später vielleicht.
Die Attacke geht irgendwann wieder vorbei, das kommt immer so in Wellen daher.
Und es geht immer nur um heute, versuch gar nicht erst, Dir vorzustellen, es wäre für immer. Das kann keiner am Anfang.
Es geht immer nur um jetzt, um heute.

Heute rauchen wir auch wieder keine. Ja?

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Juliani und :juhuu1

Erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung "aufzuhören"
wahrscheinlich brauchtest Du den Denkanstoss mit der Lungenentzündung,
so schlimm wie sich das auch anhört.

Denn viele hören erst auf zu rauchen wenn der Körper sich wehrt...

Keiner sagt das so ein Rauchstop leicht ist.... für mich war das auch unvorstellbar:
Kaffee ohne Zigarette,Zigarette nach dem Essen,zum Feierabend ect.
Die Angst vor dem Absprung... etwas Mut,Selbstvertrauen und Willensstärke hilft da.

:enrfp und wir sind zur Unterstüzung da.

Motivierende Grüße.... Tina
 
Hallo!

Vielen lieben Dank für eure Worte. Nachdem ich noch im Krankenstand bin hab ich jetzt 2 Stündchen geschlafen und jetzt natürlich ein Kaffee. Ich habe im Krankenhaus auch Kaffee getrunken und der war nach 2 Tagen ohne Zigaretten super. Auch wenns die Gewohnheit ist, alles möcht ich mir jetzt auch nicht nehmen.

Meine Gedanken kreisen die ganze Zeit das ich mir ein Packerl aufmache, aber bis jetzt bin ich standhaft.

Ich habe 1x vom Nicorette Spray genommen und ich hoffe das bleibt so.

Die letzte habe ich heute um 6 Uhr früh geraucht, wow nicht berauschend sechs Stunden :(. Ich wäre froh, wenn es mindest schon ein paar Tagen wären. 6 Stunden sind gar nichts, das mach ich auch im Schlaf :).

Belohnt ihr euch irgendwie, weil ihr mit dem Rauchen aufgehört habt? Am liebsten würd ich mir dann jeden Tag etwas kaufen aber das geht natürlich nicht :).

Verwendet irgendjemand E-Zigaretten?

LG
Karin
 
Huhu Juliani,

das mit dem Kaffee war auch nur ein Gedanke, natürlich sollst du nicht das gefühl bekommen,
jetzt auf alles verzichten zu müssen. Ganz im Gegenteil, Belohnungen sind wichtig! :nick
Ich gehe jetzt immer regelmäßig in die Therme. Zum einen hat mir (zumindestens gefühlt) saunieren
geholfen, den Körper zu entgiften und zum anderen tut es einfach gut. Aber man ja auch wöchentlich Geld sparen und
sich am Ende was großes gönnen oder zwischendrin mal ein paar Schuhe oder irgendetwas anderes Feines.
:gruppe :lach4
Zu der E-Zigarette, ne freundin hatte mal eine, für mich nichts halbes und nichts ganzes , zumal man auch noch nicht einschätzen
kann, wie gefährlich sie ist.
Aber schau doch mal hier im thread vorbei, da haben schon einige ihre meinungen gepostet:
http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=289

Und: 6 Stunden sind super! Wir schieben erstmal von Stunde zu Stunde, der rest addiert sich dann von selbst zu Tagen.
:enrfp :enr1
*Dir mal kräftig auf die Schulter klopf*
 
Hallo!

Danke für deine Motiviation, ich sitz noch immer vor dem PC. Schön langsam schleicht sich in meinem Gedanken ob man nicht was anderes rauchen kann :)

Hauptsache irgendwas brennt und kann inhaliert werden - oh man ich bin voll süchtig :D.

Meine Gedanken kreisen immer nur "ich will nur eine" ich hoffe das hört bald auf.

LG
karin
 
Karin,

Sechs Stunden sind eine Hammerleistung, Du machst das prima!
Was die Gedanken angeht: Man kann einen Gedanken nicht _nicht_ denken, das geht einfach nicht. Ich habe diese Suchtwellen mitsamt den Gedanken kommen und gehen lassen, so wie Wolken, denen man zuschaut. Und natürlich beschäftigt Dich das Thema anfangs ständig und überall. Dir wird auffallen, bei welchen Gelegenheiten Du überall geraucht hast, Dir werden andere Leute auffallen, und so weiter. Laß das mal auf Dich zu kommen, würde ich sagen.
Aber Du machst das doch eh schon super, Du bist neugierig, fragst rum, lässt Dich darauf ein. Sehr gut.

Belohnungen: Ultrawichtig. Lani hat voll Recht. Viele besorgen sich ein Sparschwein für das ersparte Zigarettengeld, da sieht man dann Stück für Stück den Erfolg. Ich habe zum Beispiel auch einmal im Monat den Thermentag eingeführt. Das ist genial, weil man einfach den ganzen Tag nur was für sich selbst macht. Und: Die Schmachter sind seltener, weil man ja unter der Dusche nicht geraucht hat, und daher die Assoziationen und Erinnerungen und damit die Schmachter dort seltener auftauchen.

Tag 1 ist schon halb rum, schnapp ihn Dir!
Heute rauchen wir auch wieder keine! Über morgen reden wir später. Heute erst mal nicht, jetzt erst mal nicht. Schieb, Karin, schiiiiiiiiieb.

Ach ja. E-Zigarette hatte ich auch mal. Aber ich würde das niemandem empfehlen. Weißt Du, das ist irgendwie zu nah am Original. Und das willst Du ja los bringen. Aber bevor Du wieder zu echten greifst, nimm halt die, klar. Aber meine Empfehlung wäre, diesen Umweg einzusparen.

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Robert!

Danke für deine Worte. Im Moment erscheint es mir noch unvollstellbar nie wieder zu rauchen :(.

Ich würde ja Sport machen etc., aber mit dieser Lungenentzündung krieg ich eh schon schwer Luft und soll mich schonen. Jetzt sitzt man halt daheim und geht auch nicht raus - keine Ablenkung.

Am liebsten wärs wenn ich nur in der früh mittags und abends eine rauchen könnte, aber das geht nicht weil aus 1er werden dann gleich 5 und es wird immer mehr.

Ich lese über die Krankheiten, sehe die Bilder, weiß was Zigaretten anrichten und trotzdem will man rauchen. Das ist krank.

Manche Menschen sind Gelegenheitsraucher hin und wieder mal 1 Woche keine. Das wäre super. Doch bei mir geht nur ganz oder gar nicht.

Das Verlangen ist extrem.Der Gedanke nie wieder zu rauchen ist wahnsinn. Bis jetzt war es so, dass fast alle im Bekanntenkreis rauchen, klar man geht hin auf einen Kaffee und raucht. Das fällt jetzt weg.

Wie übersteht man die ersten Tage? Geht das Gefühl das man rauchen will jemals weg?

LG
Karin
 
Hey Juliani,

deshalb schieben wir ja. Von Minute zu Minute und von Stunde zu Stunde.
Der Gedanke nie wieder zu rauchen, hat bei mir immer eine innerliche Panik ausgelöst,
die den Schmachter immer weiter verstärkt hat.
Ne das war mir zu stressig, also wenn du schmachtest erzählst du deinem Kopf erstmal,
dass er jetzt mal 5 Minten warten muss und dann darf er es gerne nochmal versuchen,
aber jetzt gerade geht es halt nicht.
:later
So sammelt sich nach und nach immer mehr an.
Du schaffst das! Lass dich nicht von Niko aufs Kreuz legen!
:enr1 :enrfp

PS.: Übrigens finde ich den Gedanken nie wieder rauchen zu müssen,
nu gar nicht mehr schlimm. :blueh
 
Liebe Juliani....

für Ablenkung gibt es hier eine gut bestückte Spielhalle.

Und Ablenkung ist gerade in den ersten Tagen sehr wichtig
und wenn das Rauchverlangen kommt mach einfach was anderes.
Trink Wasser,beiss in nen Apfel oder spüle Geschirr ect.

Schieb den Gedanken das Du nie mehr rauchst erst mal zur Seite.
Das war für mich auch so unvorstellbar denn ich war voll die Kettenraucherin mit
ca. 50 Zigaretten am Tag.

Das Geld fürs Nichtrauchen habe ich Anfangs akurat gespart und konnte mich mittlerweile
mit vielen Dingen belohnen...

Und wenn Dir danach ist.... schreib hier,geh raus - wenn möglich in den Wald und schrei,
jammer hier.... wir sind für Dich da

:enrfp und wenns zwickt dann denk : :lmaa

Motivierende Grüße ... Tina
 
Karin,

Ja, das Gefühl geht weg, versprochen.
Weißt Du, daß nach 24 Stunden das Kohlenmonoxid aus dem Blut verschwunden ist, das wir uns Zigarette für Zigarette reingezogen haben? Die Entgiftung arbeitet ständig, wir müssen ihr nur eine Chance geben. Auch bei Dir wird es Stück für Stück besser, versprochen.
Das mit dem nie wieder, das vergiss einfach mal für den Anfang, das kannst Du Dir derzeit nicht vorstellen. :achwatt Ist auch nicht notwendig. Heute ist entscheidend, nur heute. Jetzt.

Und die ersten Tage... Im Prinzip, Backen zusammenzwicken und durch.... natürlich gibt es so Sachen wie Mineralwasser trinken, Lakritze essen, Pfefferonis, die Wand anschreien, und so weiter. Aber im Grunde sind die ersten Tage mit Durchhalten verbunden. Dann wird es scheibchenweise besser mit dieser Berg- und Talfahrt.

Natürlich ist das öde, wenn Du zu Hause bist und nicht raus kannst. Wie könnte man sich (außer vielleicht in unserer Spielhalle) ablenken? Vielfach liest man hier Sätze wie "So sauber war unsere Wohnung noch nie." :floet :zahn

Heute rauchen wir erst mal keine, ja?

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo!

Danke für eure lieben Antworten! Mittlerweile sinds schon 8 Stunden ok 2 davon hab ich geschlafen :D.

Zigarettenpackungen sind noch zu :). Ich weiß das ich abends froh sein werde, da ich wegen der Lungenentzündung eh so schwer Luft bekomme und dann auch noch geraucht habe.

Ich komme mittlerweile auf blöde Ideen ich bestell mir einen neuen TV dann hab ich Belohnung und kein Geld für Zigaretten.

Jetzt geh ich mich mal duschen und dann einkaufen, ich werd mir lauter Lollis kaufen, damit ich was im Mund habe :D.

Das ohne Nikotin halt ich trotzdem nicht aus. Hab bis jetzt 5x den Spray verwendet und 5x an meiner E-Zigarette angezündet.

Heute werde ich das schaffen!

Als Raucher ist es einfach unvorstellbar Nichtraucher zu sein. Ich bin noch 1 Woche im Krankenstand und da muss ich es ganz schaffen, da mein erster Weg in der Arbeit zum Kaffee und ins Raucherkammerl war. Das wird mir fehlen. Vielleicht mach ich mir einen Kaffee und setz mich mit der E-Zigarette rein, ich weiß sonst nicht was ich sonst tun soll. Da ich dort auch meine Mittagspausen verbracht habe und normal alle 1-2 Stunden eine rauchen ging, da kommt man wenigstens vom Arbeitsplatz weg.

Ok also es sind ja nur mehr 7 Stunden bis ich schlafen gehe :)

LG
Karin
 
Karin,

Du schaffst das. Duschen hilft übrigens auch super gegen den Schmacht. In anderen Tagebüchern lesen übrigens auch.
Ich bin übrigens auch noch lange mit den Kollegen ins Raucherkammerl gegangen, hab Kaffee getrunken, einen Apfel gegessen, mit den Kollegen getratscht, nur halt nicht geraucht. Alles andere ist bei mir gleich geblieben, zumindest die ersten Wochen.

Wenn ich Dir einen Tip geben darf: Fast jeder hier hat es erlebt und war dann von den Socken, denn es gibt ihn: Den Automatikgriff.
Das funktioniert so: Vollautomatisch und unbewusst greifst Du zum Packerl, nimmst eine raus, steckst sie in den Mund, und den Rest kannst Dir denken. Irgendwann stellt man schockiert fest: Scheiiiibendicke Sonne, ich rauch ja eigentlich nicht mehr. Besser: Die Hand greift automatisch ins Leere, oder zu einem Packerl Kaugummis oder was anderem.

Soll heissen: Bitte räum die restlichen Packerln irgendwo hin, wo sie normal nie waren. Und alle Standardplätze bitte ausräumen oder was anderes hingeben, Kaugummis zum Beispiel.

In ein paar Stunden hast Du es geschafft, und dann wirst Du mit Recht superstolz auf Dich sein.

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Karin,

auch von mir ein :wikkxc

Tja da bist jetzt wohl an der Erkenntnis angekommen: Ich bin Süchtig nach Nikotin und meine Gedanken kreisen nur um die Sucht.

Rückblicken kann ich für mich sagen war diese Erkenntnis wichtig und ich war damals froh nicht arbeiten zu müssen. Zu Hause konnte ich aufm Sofa liegen mich bedauern, nach einer Zigarette jammern, ne Runde schlafen, nur um wieder an Kippen zu denken. Ich konnte zu Hause mir ausmalen wie grau das Leben ohne Kippe sein wird und das es wohl kein Leben ohne Zigarette gibt.
Solange ich zu Hause war hatte ich aber auch keine Versuchung in der Nähe, denn im Haus gab es keien Kippen.

Über das nie wieder, denk ich auch heute noch nicht nach, denn sage niemals nie und was das Leben noch bereit hält weiss ich nicht. Aber ich kann heute sagen, das ich froh bin mein Leben nicht rund um die Zigarette planen zu müssen, das ich es geniesse, die viele gewonne Zeit mit schönen Dingen zu verbringen statt frierend mit ner Kippe vor der Tür. Ich liebe die Freiheit alles in Ruhe angehen zu können, erfreue mich an der besseren Kondition und das meine Haut statt grau wieder gesund aussieht.

Für was entscheidest du dich weiterhin Sklavin der Sucht zu sein oder für die Freiheit für den Gewinn für sich?

Lieben Gruss

Mickie
 
Morgen!

Nachdem ich gestern nachmittags so überlegt habe, mach ich ein Packerl auf oder nicht. Mach ich das Packerl auf oder nicht, nur eine, ich will nur eine, das ging die ganze Zeit. Ich habs gelassen. Duschen - Einkaufen.
Ist ein wenig schwer gewesen da mein Freund raucht und ich zusehe. Aber mit diesem Nicorette Spray klappt das ganz gut.
Abends hatte ich mir Lollis besorgt und ein paar Mal an der E-Zigarette angezogen, eine normale wollte ich gar nicht mehr.

So jetzt ist morgens ich könnte mich erschlagen, gerade eine geraucht, dabei habe ich 24 Stunden durchgehalten. Naja sie liegen auch vor mir. Obwohl ich sagen muss, schmecken tuns mir gar nicht mehr so. Ich denke ich hab gesehen, dass ich 24 Stunden auch ohne auskomme.

Okay ein Faktor ist auch ich krieg noch teilweise schlecht Luft, ablenken ist schwer durch die Lungenentzündung wobei ich seit kurz nach Weihnachten nur liegen soll, kann ich mich nicht wirklich ablenken. Kein Sport, spazieren gehen soll ich nicht. Daheim viel machen außer 30 Minuten darf ich auch nicht.

Aber ich bin tapfer hab mich gestern abend viel wohler gefühlt. Ich hab eigentlich gemerkt ich brauchs nicht.

Ich werde mir keine Zigaretten kaufen und ich schaffe das jetzt. Den einen Ausrutscher verzeih ich mir, nach 25 jahren Rauchzeit ohne Unterbrechung. Selbst bei einer Diät sündigt man noch. Ich denke ich bin stark genug.

Meiner 2. Hälfte werd ich heute wieder alle Zigaretten mitgeben, ein offenes Packerl verleitet doch etwas.

Ich starte voll motiviert in den 2. Tag :)

LG
Karin
 
Hi Karin, ich drücke Dir für heute alle Daumen. :enrfp Ich denke, wenn man am Anfang stolpert, ist das nicht schlimm. Das tolle ist doch, dass Du wieder aufstehst und Dich nicht vom Nikotinteufel beeinträchtigen lässt. Nur für heute nehmen wir uns vor nicht zu rauchen, nur diese 24 Stunden. Und Du hast doch gestern schon gemerkt, es geht. Ich helfe Dir auch gerne beim Aufschieben dieser 1. Zigarette. Liebe Grüße, Eckhard :enr1
 
Hallo Eckhard!

Bist du nie gestolpert oder klappte es gleich beim ersten Mal? Bissl schlechtes Gewissen habe ich schon. Ganz ehrlich wegen 1 Zigarette, die hätt ich auch noch weglassen können.

Ich nehme mir heute vor nicht zu rauchen, ok ich hab auch keine :). Zum Kaufen zu geizig und Luft mag ich auch haben :D.

Den Nikotinteufel hab ich leider trotzdem in mir wegen Nicorette Spray aber das ist mir lieber als das Qualmen. Besser 10 mal das am Tag als 1-2 Packerl.

Ich habe gestern bemerkt, dass mein Freund aus dem Mund nach Zigaretten riecht, so etwas ist mir noch nie aufgefallen. Entfalten sich die Geschmacks-Geruchsnerven so schnell?

Und ich war gestern so stolz auf mich :)

Lieben Gruß
Karin
 
puuh 10.22 und ich hab so lust auf eine Zigarette :(

ich putz schon die ganze Zeit, zieh an meiner e-zigarette oder hab einen Lolli im Mund, jetzt ess ich grad Schokotorte :(

untertags ist es viel schlimmer als am abend, ich werd alles putzen und dann schlafen :D

im moment hab ich wieder die zweifel, wenn ichs nicht schaff, bin ich wieder ein kettenraucher und fett auch noch :(

lg
karin
 
Karin,

Stolpern passiert. Aufstehen, Dreck abklopefen, Lippen zusammenpressen, Krönchen zurecht stupsen. Und überlegen, wieso grad diese, wie kann ich diese in Zukunft auch noch vermeiden. Und richtig: Gleich wieder weiter machen.
Und Du merkst ja jetzt auch, wie es stinkt. Was haben wir nicht den Leuten zugemutet.
Die eine Zigarette, die hat das Verlangen nach der nächsten wieder aufleben lassen. Also schiiiiiiiieeeeeeb, Mädel, tauch das Verlangen weg. Nicht jetzt, überlegen wir in einer Stunde noch mal, oder in zehn Minuten!
Schieb, das vergeht, versprochen. Und putzen hilft wirklich, schreiben hier einige.

Ich drück Dir die Daumen, halt bitte durch. Nur heute.
Heute rauchen wir auch wieder keine.

Alles Liebe,
Robert
 
Oben