Ja, ich will! ;)

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tulip

Member
Mitglied seit
19 Oktober 2021
Beiträge
13
Bewertungen
6
Standort
Hessen
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen und mich den Nichtmehrrauchern anschließen.
Von meinen 49 Lenzen rauchte ich etwa 35. Ja, genau - ich habe mit vierzehn meine erste Zigarette geraucht und danach
nie wieder wirklich aufgehört. Im Schnitt waren es die letzten Jahre 25, 30 Zigaretten täglich und nichts konnte mich
davon abbringen. Der morgentliche Raucherhusten nicht, die Kurzatmigkeit nicht, gelegentliche Herzstolperer auch nicht.
Eigentlich hatte ich resigniert, manchmal sogar schulterzuckend gesagt: "Naja, irgendwann verreck' ich halt dran."
Ein paar halbherzige Aufhörversuche gab es natürlich aber keiner hat länger als zwei Tage gedauert...
Dann sind zwei Dinge passiert: eine Bekannte, die noch mehr gequalmt hat, als ich, empfahl mir Akupunktur. Ich hab das
erst mal belächelt, aber sie ist mittlerweile sechs Monate rauchfrei.
Zum zweiten hat sich mir eine Möglichkeit eröffnet, mir einen Lebenstraum zu erfüllen - es würde sich also lohnen, noch ein
paar Jährchen dranzuhängen.
Am 25.9. habe ich mich also akupunktieren lassen - und bisher bin ich stark geblieben.
Die ersten Tage waren hart. Der Gedanke ans rauchen ständig präsent, heftige Schmachtattacken und oft genug war ich
kurz davor, in Tränen auszubrechen oder an die nächstbeste Tanke zu schleichen. Mittlerweile ist das nicht mehr so heftig
und immer seltener der Fall - vom fröhlich lächelnden Nichtmehrraucher bin ich aber noch weit entfernt.
Ich habe zwar mein Mantra noch nicht gefunden, bin aber motiviert und entschlossen. Ich will.
 
Mein Kompliment! Ich bin in den letzten Monaten mehrere Male gescheitert und kann sehr gut nachvollziehen, dass es dir sehr schwer fällt.
 
Vielen Dank dafür :)
Ich bin nicht sicher, ob das schon ein Kompliment verdient, lori. Scheitern konnte ich bisher
leider auch besser als durchhalten.
 
Herzlich willkommen im Club 👍🌻
Na super, du hast schon bald 1 ganzen Monat geschafft. 👍
Du hast mich neugierig gemacht… welchen Lebenstraum möchtest du dir erfüllen?
Es ist immer gut, wenn man ein Ziel vor Augen hat, das kann ich aus Erfahrung sagen.
Es müssen nicht immer die großen Ziele sein…
Dein Mantra könnte sein:

Heute rauche ich nicht…
Das hat schon so einigen Frischlingen auf ihrem Weg zum Nichtraucher geholfen, oder du verbindest dein Mantra mit deinem Lebenstraum.
 
Auch Dir danke, Waldfee!
Mein Lebenstraum ist das wohnen am Meer - und durch ein paar mal mehr, mal weniger glückliche
Umstände werde ich im nächsten Frühjahr in der Lage sein, an die Nordsee zu ziehen.
Wäre ja eine Schande, die gesunde Luft dort mit Zigarettenqualm zu verpesten ;)
 
Hm, ich bin da noch ein bisschen vorsichtig, lori.
Klar freue ich mich über Lob und bin auch ein bisschen stolz auf mich aber ich
merke, dass ich langsam anfange, mir selbst was vorzumachen. Die schlimmste Phase scheint
vorbei zu sein und jetzt ist eben die Gefahr, leichtsinnig zu werden. Mein Kopf überlegt, ob ich
nicht so ab und an mal eine rauchen könnte, ohne gleich wieder voll drauf zu sein. Natürlich nicht!
Eigentlich weiß ich das und trotzdem kommen mir diese Gedanken. Ich musste mich heute beim
einkaufen an der Kasse schwer zusammenreißen, um keine Packung Zigaretten mitzunehmen.
Und draußen lief jemand mit Kippe vor mir her und ich hab sehnsüchtig geschnuppert...
Versteh mich bitte nicht falsch - ich hadere nicht mit Deinen lieben Worten, sondern mit meiner
Sucht.
 
An die Nordsee ziehst du, wie schön 🥰
Du hast ja nicht gerade wenig geraucht und da kommt ne ganze Menge Geld jeden Monat zusammen. 💰
Vielleicht hilft es dir, das Geld zu sparen und dann im Norden davon was Schönes für dein neues Heim zu kaufen.
Gut, dass du deiner Sucht im Laden widerstehen konntest 😬 die Eine würde dir alles kaputt machen, genau 👍
Warum nur denkt man das immer?
Da bin ich auch ein paarmal drauf reingefallen.
 
Ja, Waldfee - an die Nordseeküste ziehen zu können ist für mich ein riesiges Glück.
Das gesparte Geld ist mir da gar nicht so wichtig. Das hätte mich nie vom rauchen
abhalten können. Es ist eher die Aussicht, noch mal was ganz neues starten zu können
und dafür fit sein zu wollen.
Weil ich mir aber selbst nicht so ganz traue bin ich hier. Ihr kennt die Tücken und könnt
mir vielleicht ab und an mal den Kopf zurecht rücken und mir ein bisschen Stütze sein. :)
 
Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen.
Nur ab und zu eine rauchen, vergiss es. Diese Eine gibt es leider nicht.
Schön, wenn du an die Nordsee ziehen willst. Diese Luft ist wunderbar. Mach bitte weiter so, du packst es wirklich super.

Liebe Grüße nisnis
:p
 
Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen.
Nur ab und zu eine rauchen, vergiss es. Diese Eine gibt es leider nicht.
Schön, wenn du an die Nordsee ziehen willst. Diese Luft ist wunderbar. Mach bitte weiter so, du packst es wirklich super.

Liebe Grüße nisnis
:p
Sei stolz über das bisher geleistete und bleibe aber auch wachsam und vorsichtig! Die sucht nach Zigaretten ist hartnäckig und heimtückisch. In einem unachtsamen Moment hat man sich plötzlich eine Zigarette angesteckt, ohne dass es einem sofort bewusst wird. Dann wieder sofort anzufangen mit dem Nichtrauchen ist viel schwerer als sich rechtzeitig ein klares NEIN zu sagen!
 
Auch Dir ein Danke fürs willkommen heißen, Nisnis.

Ja, dass ab und zu rauchen nicht funktionieren würde, ist mir natürlich klar. Aber gerade dieses "nie wieder" macht
mir manchmal zu schaffen. Statt zu denken, ich muss nie wieder, denke ich, ich darf nie wieder. Als würde ich etwas
verlieren. Dabei will ich ja was gewinnen. Das muss ich mir noch oft bewusst machen.
Ich habe mich mittlerweile mal ein wenig in die Tagebücher eingelesen und viel hilfreiches gefunden - aber auch manches,
was nachdenklich stimmt. Puh - das wird ein langer Weg.
 
Auch Dir ein Danke fürs willkommen heißen, Nisnis.

Ja, dass ab und zu rauchen nicht funktionieren würde, ist mir natürlich klar. Aber gerade dieses "nie wieder" macht
mir manchmal zu schaffen. Statt zu denken, ich muss nie wieder, denke ich, ich darf nie wieder. Als würde ich etwas
verlieren. Dabei will ich ja was gewinnen. Das muss ich mir noch oft bewusst machen.
Ich habe mich mittlerweile mal ein wenig in die Tagebücher eingelesen und viel hilfreiches gefunden - aber auch manches,
was nachdenklich stimmt. Puh - das wird ein langer Weg.
Ersetze "nie wieder rauchen" durch "jetzt nicht rauchen". Das macht weniger Angst und die Verlustängste machen dir nicht so sehr zu schaffen.
 
Das ist ein guter Rat. Gerade am Anfang sollte man sich vielleicht kleine, erreichbare Ziele setzen.
 
Hallo Tulip ,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Hier hilft man sich , nicht nur beim NMR.
Dein Name kommt mir irgendwie bekannt vor , kann das sein ?
Wie ich lese hast du schon 1 Monat geschafft. Das ist schon eine stolze Leistung.

Lass dich von dem Rauch-Teufelchen ja nicht beirren oder verleiten.

Denk an deine neuen positiven Dinge wie besser schmecken , riechen und mehr Luft.
 
Oben