Krankheitskosten durch Rauchen höher als gedacht

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rauchnix

Well-known member
Mitglied seit
11 Juli 2012
Beiträge
438
Bewertungen
0
Neuherberg/München (dpa) - Nach einer Studie des Helmholtz Zentrums München verursacht Rauchen deutlich höhere volkswirtschaftliche Kosten als bisher angenommen.

Pro Raucher seien 2008 Mehrkosten von mehr als 700 Euro, pro Ex-Raucher von 1100 Euro entstanden, teilte das Zentrum mit. Damit ergebe die Querschnittsstudie fast doppelt so hohe Kosten für die medizinische Versorgung von Rauchern wie frühere Schätzungen.

Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift «BMC Health Services Research» veröffentlicht.
 
Rauchnix meinte:
Pro Raucher seien 2008 Mehrkosten von mehr als 700 Euro, pro Ex-Raucher von 1100 Euro entstanden,
Warum sind die Kosten der Ex-Raucher höher als der Raucher??? Verstehe ich das falsch???
 
Nein. Folgender Absatz aus der Studie scheint mir eine gute Antwort zu geben:

Further analysis showed that subjects who quit smoking due to existing medical conditions had higher total costs irrespective of their period of non-smoking. We also found that former smokers who quit in order to prevent future diseases showed substantially lower total costs, which could be explained by overall more health-conscious behaviour.

Also: entweder du hast aufgehört zu rauchen, weil du gesundheitliche Probleme hast. Dann bist du vorher schon bei Ärzten gewesen. Bist es aber danach auch. Und das möglicherweise ja sogar länger als Nichtraucher, weil du ja länger lebst. Außerdem habe ich herausgelesen, dass Nicht mehr Raucher öfter zum Arzt gehen, weil sie aufmerksamer sind als Raucher - die verdrängen Krankheitszeichen lieber.
Raucher sind darum auch weniger oft krank geschrieben - dafür dann aber auch länger.

Wie auch immer. Als Nmr sind wir so gesehen teurer als Raucher.

Oder du hörst mit dem Rauchen auf, weil du Krankheit vermeiden willst. Dann bist du durchaus billiger, weil du gesundheitsbewusster lebst.

Soweit in Kürze, was ich aus dem Bericht und der Studie verstanden habe.
 
Das würde bedeuten dass die Kosten für Nichtraucher, also Menschen die nie geraucht haben noch höher sind, weil sie eben statistisch länger leben?
 
Ich lese es hier ja auch immer wieder. Ähm? Und es ging mir selber ja auch nicht anders.
Wir hören das Rauchen auf. Damit sind wir aber nicht nur "wir ohne Kippe", sondern es findet ein ganzheitliches Umdenken in Punkto Gesundheit statt.

Wir sporteln, ernähren uns gesünder, gehen endlich mal dem Dauerhusten hinterher und was da noch für Begleiterscheinungen sind...
Und dazu gehören häufigere "Checkungen" durch den Hausarzt. Mindestens...


Leute- ich würde dieses Thema gerne verlegen, und zwar in diesen Bereich:
http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewforum.php?f=104Dort finden wir derartige Dinge, hier ist mehr die literarische Ecke.

Ihr findet das dann doch wieder?

Liebe Grüße
Murmel
 
Tom meinte:
Das würde bedeuten dass die Kosten für Nichtraucher, also Menschen die nie geraucht haben noch höher sind, weil sie eben statistisch länger leben?

Sie leben statistisch gesehen länger haben aber vielleicht keine Riesenkosten für Chemo und dergl...?
 
Focus online zitiert einen Kritiker der Studie. Tobias Effertz vom Institut für Recht und Wirtschaft der Universität Hamburg:


Er kritisiert jedoch unter anderem, dass sich die Studie lediglich auf Umfragen in der Region Augsburg stützt.„Auch die Angaben für Ex-Raucher halte ich für zu hoch gegriffen“, sagt Effertz. Aus Studien, zum Beispiel des Deutschen Krebsforschungszentrums, sei bekannt, dass sich Sterberisiko und Krankheitsverläufe nach dem Verzicht auf Tabak deutlich verbesserten und somit weniger volkswirtschaftliche Kosten entstünden als bei aktiven Rauchern.
 
hollywood75 meinte:
Also: entweder du hast aufgehört zu rauchen, weil du gesundheitliche Probleme hast. Dann bist du vorher schon bei Ärzten gewesen. Bist es aber danach auch. Und das möglicherweise ja sogar länger als Nichtraucher, weil du ja länger lebst. Außerdem habe ich herausgelesen, dass Nicht mehr Raucher öfter zum Arzt gehen, weil sie aufmerksamer sind als Raucher - die verdrängen Krankheitszeichen lieber.

So verstehe ich das auch, und das hat mich ja bewogen den Artikel hier mal vorzustellen.
Demnach kosten NMR mehr als Raucher (aus den oben genannten Gründen), aber Nichtraucher sind billiger, weil sie der Gesellschaft nicht die Kosten der Folgen ihrer Sucht aufhalsen.
Ob es stimmt kann ich natürlich nicht nachprüfen, das wissen wohl nicht mal die Krankenkassen genau, denn dann müssten die exakt erheben wer raucht und wer nicht, und das permanent prüfen.
 
Genau, und sie würden ihre Rauchstop Programme einstellen, wenn wir wirklich teurer wären als Raucher. ;-)
 
Oben