Langzeitsauerstoff-Therapie einkürzen?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
A

Anonymous

Hallo zusammen-
heute morgen hab ich was zu lesen bekommen von einer Freundin.
Der Sparwahn greift überall.
Kann sein, dass es uns COPDler, die wir nicht sauerstoffpflichtig sind, irgendwann doch betrifft.


Liebe Foris,

...
Die Krankenkassen, Vorreiter ist eine AOK, möche die bisherige Sauerstoffversorgung kürzen.
Dagegen läuft eine Openpedition .
Es kann doch nicht sein, daß sich die Politiker die Diäten erhöhen, die Krankenkassen sich Paläste bauen und bei den Kranken spart man. Und es geht gar nicht, daß eine Petition Lanz raus aus meinen Fernsehgebühren innerhalb von kurzer Zeit so eine große Beteiligung erfährt.

Schaut Euch bittte den Link an.
Es wäre toll wenn wir die erforderliche Unterschriftenanzahl erreichen würden, vielleicht auch mit Eurer Hilfe.

https://www.openpetition.de/petitio...gsformen-bei-der-langzeit-sauerstoff-therapie

Tun wir was- so geht es nicht!
 
Ich versteh nicht ganz die Sorge. Es geht doch nicht darum zu kürzen oder etwas wegfallen zu lassen, oder?
Ausschreibungen sind doch Gang und Gäbe.
Hier die Ausschreibung der KK:
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:2398-2014:TEXT:DE:HTML
 
Vielen Dank, die Ausschreibung hatte ich gesucht und sie lud sich (hier auf Arbeit) nicht herunter.

Bei dem weiterführenden Link vor Deinem beitrag las ich "Der ärztlichen Verordnung mit ihrem bindenden Charakter solle „eine Einheitslösung übergestülpt werden, die mit dem Verlust an Mobilität und Qualität in der Gesundheitsversorgung der Betroffenen einhergeht“. Gefordert wird u. a., dass bereits versorgte Patienten nur mit deren Zustimmung auf die Versorgung mit anderen Produkten umgestellt werden dürften. Eine Versorgung durch andere Leistungserbringer solle nur bei identischem Leistungsprofil möglich sein. "

Es geht also gegen die Gleichmacherei, da offenbar nicht alle Alles vertragen. So verstehe ich es jetzt.

Das ist ja auch immer wieder problematisch mit den Arzneimittelverträgen. Da wird eine Tablette angeboten- jetzt billiger für die Kasse, auf Rezept gibts nur die.
Scheinbar gleiche Zusammensetzung, aber der Patient verträgts nicht.
 
Ich weiß ja, das du dich immer ausführlich beliest. Und ehrlich alles verstehe ich wirklich nicht, wie es da geschrieben ist.
Für mich hatte es nur etwas verzerrendes, wenn in der Petition steht "gegen Kürzungen",...das schürt Ängste.
Danke für deine Bemühungen, Murmel. :kiss1
fini
 
Ich hatte heute morgen als erstes einen riesigen Schreck bekommen.
Und da ich weiß, WIE schlecht Sauerstoffpflichtige dran sind, hatte ich Horrorszenarien im Kopf...

Ich nehme auch an, möchte nicht den Sauerstoff einkürzen, sondern Geld sparen, in dem man versucht, das billiger zu machen.
Klar- der Preiswerteste erhält den zuschlag, so wie ich es verstehe.
Aber wie erreicht er das dann gegenüber seinen Konkurrenten?

Da bin ich leider nicht beschlagen genug- um das abschätzen...
Ich werde mich aber weiterhin umhören, und ggf Gegenläufiges hier aufzeichnen.
Vielleicht ist Vieles Panikmache- vielleicht aber auch nicht!
 
A Ablehnung
O ohne
K Kontrolle

Diesen ruf hat die AOK bei uns Arztpraxen. Mehr braucht man dazu nicht sagen.
 
Ich werde auch unterschreiben
 
Die erforderliche Anzahl von Unterschriften ist eingegangen.
:danke an alle Unterzeichner!
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben