Medikamente

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
COPD: Neuer Bronchodilatator erhältlich
Mit Glycopyrronium ist ein neues Medikament zur Behandlung der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) auf dem deutschen Markt verfügbar. Wie Hersteller Novartis meldet, ist das Präparat Seebri® für die bronchialerweiternde Erhaltungstherapie zur Symptomlinderung bei erwachsenen COPD-Patienten zugelassen...

Hier gehts zum Artikel:

COPD: Neuer Bronchodilatator erhältlich
 
Hallo, :hello1

bin neu hier im Forum und eine ziemlich neue COPD`lerin.

Im Oktober war ich zum Check bei meinem Hausarzt und er hat die Diagnose gestellt.

Genau genommen habe ich überhaupt keine Diagnose bekommen, sondern nur Medikamente. Spriva und Absomol. Vier Wochen später dann Spiriva und Viani und das Absomol soll ich bei Bedarf nehmen. Auf meine Frage, ob ich COPD habe, kam nur ein Nicken, keine Erklärung, nichts.
Ich wollte eine Überweisung zum Lufa, bekam ich nicht "jetzt noch nicht". Ähhh, wann dann bitte.
Habe dann natürlich angefangen Mr. Google zu befragen. Natürlich auch einiges gefunden, aber das Fachwissen hier im Forum - alle Achtung - fand ich nirgendwo. :danke

Immerhin hatte ich schon herausgefunden, dass es verschiedene Stufen der Erkrankung gibt. Wo ich stehe? Keine Ahnung, dass weiß wahrscheinlich nicht einmal mein Arzt. :null plan Nachdem ich die ersten Wochen Spiriva genommen habe, hatte ich relativ schnell (hmmm, so innerhalb von zwei Wochen) keinen Husten mehr und somit natürlich auch keinen Auswurf. Habe das auch meinem Arzt mitgeteilt, aber bestand trotzdem auf Viani. Da es ja kortisonhaltig ist, bin ich natürlich nicht so scharf drauf.
Bin jetzt am überlegen, ob ich Viani absetze. Auf jeden Fall rufe ich heute beim Lufa an und mache einen Termin. Wird zwar meinem Doc nicht passen, aber mir passt auch einiges nicht. Wenn er keine Überweisung gibt, zahle ich halt die Praxisgebühr noch einmal. :denk3

Oder soll ich Viani doch weiter nehmen??? Bin sowas von verunsichert und würde gerne Eure Meinung dazu hören.
 
Guten Morgen Flora...

Ja- unser COPD-Bereich ist ziemlich tragend.
Dafür ist hauptsächlich sunny verantwortlich, die aber nicht ganz so regelmäßig hier ist.
Auch sie musste leider Fachfrau für ihre, unsere Krankheit werden- und das ist sie nun.

Ich kann Dir auch nur mit meinem Bauchgefühl antworten.
Den Termin beim Facharzt selbsttätig vorzunehmen, die Idee ist, glaube ich, gut.
Und in ein paar Tagen haben wir ja ein frisches Quartal.
Ich würde bis dahin das Viani weiternehmen. Aber das ist nur meine eigene Ansicht und ich bin kein Mediziner.

Vielleicht kannst du bei der Vereinbarung deines Termins schon danach fragen?


... ich lese das hier immer wieder, dass sich die Ärzte so schwammig bis ungenau bis gar nicht zum COPD äußern.
Sie leisten dem Ausblenden dessen, wo ICH ja wieder Meister bin, auch noch Vorschub.
Da ist man dann wohl als mündiger Patient gefragt, selber hinterher zu gehen...

Wir lesen uns!
 
Glasmurmel meinte:
... ich lese das hier immer wieder, dass sich die Ärzte so schwammig bis ungenaus bis gar nicht zum COPD äußern.
Sie leisten dem Ausblenden dessen, wo ICH ja wieder Meister bin, auch noch Vorschub.
Da ist man dann wohl als mündiger Patient gefragt, selber hinterher zu gehen...

Da kann ich Dir nur zustimmen. Mich ärgert das gerade, immerhin geht es ja um meine Gesundheit und mein zukünftiges Leben.

Klar frage ich beim Lufa nach, welche Medis angebracht sind.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann nehm ich das Viani halt weiter. :denk3 Hatte mir wohl eingeredet, dass ich kein Kortison brauche. Weil, da steht im Beipackzettel, dass frau davon ein Vollmondgesicht bekommen kann. Das will ich nicht, ne, alles aber kein Vollmondgesicht. :null plan Aber wenn es das Leben verlängern hilft.... nun ja, dann ist das wohl die bessere Alternative. Also, ich nehme es. Danke.
 
bekommen KANN heissst nicht: das IST so.
Und da Du es zeitnah abklärst dann bei Facharzt...

Wird schon, meine Liebe!
 
Hi Flora,

als selbst Betroffener mit den gleichen Bedenken wie Du kann ich Dir folgendes sagen:

Lufa ist Pflicht, erst nach genauerer Diagnose kann man sagen was Du hast, und was Du nehmen sollst.
Viani wird sehr wahrscheinlich bleiben, denn es erweitert die Bronchien nicht nur, es wirkt auch durch das Cortison entzündungshemmend, und COPD ist ja eine chronische Entzündung.
Die Angst vor den Nebenwirkungen ist laut meinem HA und Lufa unbegründet, denn die Dosis ist so gering, dass es auch langfristig nichts machen soll, anders als bei Pillen.
Ich selbst beobachte das kritisch, denn keine Wirkung ohne Nebenwirkung, aber die Ärzte haben mit dem Medikament auch so ihre Erfahrung.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es evtl doch keine COPD ist, und wenn dann ganz am Anfang, so dass es sich noch bessern kann.
Berichte doch mal weiter was herausgekommen ist.

LG Stefan
 
Zuerst mal zu Marlis Frage mit Codein...nein sag ich Dir nicht was besser hilft, denn das sind Opiate...... :cool5
Aber besser als Cortison hilft gar nichts.

Und bei Dir meine Liebe ist es langsam aber sicher total angesagt, denn Dein Husten ist mehr als schrecklich.....

Flora: Ich kann Dich beruhigen, vom Viani bekommst Du alles andere als ein Vollmondgesicht.
Das habe ich bisher nur einmal bekommen und zwar nach einem ganz heftigen Infekt den ich aus dem Urlaub mitgebracht habe.
Und ich musste solche Mengen Cortison nehmen, das würde kein normaler Mensch bekommen....also keine Sorge....

Viani als Beispiel: ich hab es jetzt genommen seit ca. 2 Jahren und glaub mir, man sieht es nicht und man merkt es auch nicht.

Es ist mehr als notwendig dass Du es weiter nimmst, Du hast 2 Sprays, nimm beide weiter regelmäßig.
Unsere Copd'ler mit COPD IV leben meist alle noch sehr gut und lange weil sie gelernt haben, dass es nichts gibt
was eine COPD aufhält als die Medikamente und zwar regelmäßig.

Es ist ja nicht so, dass man die Sprays bekommt damit der Husten aufhört. Tut er natürlich auch,
aber an erster Stelle steht: die chronische Krankheit in Schach zu halten, dafür zu sorgen, dass sie nicht weiter geht...
Man kann die COPD gut aufhalten...nicht mehr wegbekommen die geschädigten Teile...., aber den Rest soweit gesund erhalten.

Allerdings ist es schon schwer verwunderlich was der Arzt da mit Dir macht. Du MUSST zu einem Lungenfacharzt gehen.
Wir hatten das Thema schon mal hier irgendwo: man bekommt nicht so schnell einen Termin. Meist kann man sogar bis zu einem halben Jahr warten.
Also gehst Du als Notfall dahin. Sagst beim Termin vereinbaren, Du hast ganz üblen Husten....und bekommst schlecht Luft. Basta.

Man kann doch nicht therapieren ohne genaue Diagnose.

Mich würde interessieren nach welchen Kriterien Dein Hausarzt die Diagnose gestellt hat. Blutuntersuchung? Musstest Du in ein Gerät pusten? Sauerstoff im Blut gemessen? Oder hat er Dich nur abgehört?

Also Bitte, keine Medikamente absetzen und zum Lungenfacharzt.

Und wenn wir schon dabei sind, lass Dich bitte auch impfen gegen Grippe und auch Pneumokokken.
 
..und jetzt noch was leckeres...statt Codein :floet

Süßes Hustenmittel
Schokolade lindert Husten besser als Medizin


Eine Tafel Schokolade pro Tag essen: gut gegen Husten, schlecht für die Figur.

Ein natürlicher Inhaltsstoff von Bitterschokolade hilft mehr als der Hustenstopper Codein.
Das haben britische Forscher festgestellt. Allerdings hält die Wirkung nur bei denjenigen an, die täglich Schokolade essen – und das könnte Nebenwirkungen beschweren, wie etwa zu viel Kilos auf der Waage.

Ein Hustenmittel mit Genussfaktor: dunkle Schokolade. Das behaupten britische Wissenschaftler. Im Auftrag des National Heart and Lung Institutes führten sie an 13 Kliniken eine Studie mit 300 Patienten durch.
Alle hatten Bronchialprobleme, die mit starkem akutem oder chronischem Husten einhergingen.

Wirkt besser als Codein


Süße Prävention
Schokolade schützt das Herz
Zwei Wochen lang erhielten die Probanden täglich den natürlichen Kakaoinhaltsstoff Theobromin, und zwar ein Gramm. Theobromin ist ein Alkaloid, das Muskeln entspannt, Gefäße erweitert und Nerven stimuliert. ...


Kein Übergewicht riskieren

Wer also seinen Husten mit Schokolade bekämpfen möchte riskiert, dass er zunimmt, oder er verzichtet dafür auf sein Abendessen und treibt ausreichend Sport. Denn die Behandlung sollte – anders als in der Studie – länger als zwei Wochen dauern.



Quellen: Quelle: Vortrag auf dem British Thoracic Society's winter meeting in London
http://www.lifeline.de/medikamente/medikamente_a-bis-z/schokolade-lindert-husten-besser-als-medizin-id96187.html#RSS- hier gibts den gesamten Artikel.
 
sunny meinte:
Es ist mehr als notwendig dass Du es weiter nimmst, Du hast 2 Sprays, nimm beide weiter regelmäßig.
Unsere Copd'ler mit COPD IV leben meist alle noch sehr gut und lange weil sie gelernt haben, dass es nichts gibt
was eine COPD aufhält als die Medikamente und zwar regelmäßig.

Es ist ja nicht so, dass man die Sprays bekommt damit der Husten aufhört. Tut er natürlich auch,
aber an erster Stelle steht: die chronische Krankheit in Schach zu halten, dafür zu sorgen, dass sie nicht weiter geht...
Man kann die COPD gut aufhalten...nicht mehr wegbekommen die geschädigten Teile...., aber den Rest soweit gesund erhalten.


Hallo Sunny,

vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort.

So habe ich es natürlich nicht gesehen. Dachte wenn der Husten weg ist, dann kann es schon nicht so schlimm sein. Naja, hab ich mir wohl was schön reden wollen. Bin ich froh, dass ich hier gelandet bin. Habe es verinnerlicht und ab sofort wird regelmäßig inhaliert - nochmal danke.

Grippeimpfung - bringt das Ende des Jahres noch was? Habe mich erst einmal impfen lassen und habe dann sofort eine richtig böse Grippe bekommen. :denk3 Pneumokokkenimfung werde ich auch machen lassen.

War ja beim Check und da wurde routinemäßig auch Blut abgenommen. Auf jeden Fall habe ich zu wenig Sauerstoff im Blut, sagt er. Abgehört hat er mich, wie der Sauerstoffwert gemessen wird - ich weiß es nicht. Ja, in dieses Gerät musste ich pusten. Der eine Wert war wohl nach vier Wochen besser, aber da ist noch ein Wert, wird durch eine Kurve angezeigt, der ist wohl immer noch schlecht. Erklärungen habe ich nicht bekommen. Ich hinterfrage ja schon immer alles, da bin ich allerdings nicht weiter gekommen.
Auf jeden Fall steht jetzt der Lufa an. Bei uns bekommt man innerhalb von ein paar Tagen einen Termin.
Dein Fachwissen ist einfach nur super. Und das Du uns informierst, ganz große Klasse. Habe zwischenzeitlich hier schon einiges nachgelesen, aber bis ich durch bin, dauert es noch.

Habe gesehen, dass Du auch in Ulm unterwegs bist. Dann bist Du ja ganz in meiner Nähe. :hello1
 
Hallo Flora-
zur Grippeimpfung kann ich Dir schon was sagen...

Es sind drei bis vier Grippestämme (Influenza) unterwegs.
Ich glaube, gegen einen davon wird geimpft.

... das was wir gemeinhin als Grippe bezeichnen, ist nomalerweise keine.
Eine echte Grippe hatte ich schon recht lange nicht mehr, habe mich aber trotzdem im vergangenen Jahr erstmalig dagegen impfen lassen.
Die Grippeimpfung wird empfohlen für Kinder, alte Leute und Risikopatienten.
Wir dürfen uns nun zu den letzteren zählen- auch etwas, das ich mal erst verinnerlichen musste.

Pneumokokken- Lungenentzündung... diese Impfung versteht sich als "pflichtgemäß" fast von selbst...
 
Glasmurmel meinte:
Die Grippeimpfung wird empfohlen für Kinder, alte Leute und Risikopatienten.
Wir dürfen uns nun zu den letzteren zählen- auch etwas, das ich mal erst verinnerlichen musste.

Pneumokokken- Lungenentzündung... diese Impfung versteht sich als "pflichtgemäß" fast von selbst...

Wie wahr, soweit bin ich wirklich noch nicht. :denk3 Aber ich arbeite dran.
Mich ärgert es schon wieder. Mein Doc hat mich, wie jedes Jahr, gefragt wegen der Grippeschutzimpfung. Hat aber mit keinem Wort erwähnt, wie wichtig sie für COPD`ler ist. Und von der Pneumokokkenimpfung hat er schon mal überhaupt nichts gesagt.
Was machen eigentlich Menschen die nicht im Netz rumschwirren. Die keinen PC haben bzw. nicht gelernt haben sich dort Informationen zu holen.
 
Ich würde gerne, geht im Moment leider wieder nicht. Nehme jetzt Cortison um den Husten entlich los zu werden.
 
Ja Grippeimpfung bring jetzt noch was, denn sie wirkt nach etwa 2 Wochen und die große Welle kommt meist ab Mitte Januar.

Gute Besserung
 
Stimmt, meine 2 Vorschreiber haben Recht. Auf jeden Fall impfen.

Ich hatte auch schon mal Impfungen, nach denen ich grippeähnliche Symptome bekam,
aber das ist bei dieser jetzt gerade nicht der Fall.

Flora, wo wohnst du denn?????

Ehrlich gesagt bin ich entsetzt, aber total. Über die Art und Weise wie Dein Arzt damit umgeht,
über die Unart, mit Dir nicht zu reden...


Zu wenig Sauerstoff im Blut.....ja was? Wieviel? Wieviel % hast Du?
Könnte theoretisch auch ein Emphysem sein.
Mach Dich nicht verrückt jetzt, aber lass auf jeden Fall nachschauen.
Es wird mit Sicherheit auch geröntgt.

Wenn Du einen guten Lungenarzt hast, lass Dir alles erklären, ganz genau.

Und schaut mal, jede Erkältung ( MARLIS!) aber wirklich jede, zerstört von dem gesunden Lungengewebe auch noch was
und wir mit COPD haben doch eh schon geschädigte Bereiche. Da DARF man keine Erkältung bekommen und auch keine
Grippe und auch keine Lungenentzündung.
Geht nicht! Geht gar nicht!!!!

Also: Immer Notfallmedikamente zu Hause haben ( so denn man einen Hausarzt hat, der ein ignoranter Depp ist, denn zur Not kann / könnte man es sich auch gleich verschreiben lassen)
denn man muss sofort, wenn man merkt dass etwas kommt, gleich Cortison nehmen und / oder Antibiotika.
Manchmal ist es so, dass man- weil man sich ja kennt- genau weiß, jetzt niese ich oder ich hab Halsweh, also ist etwas im Kommen, dann
reicht es oftmals schon aus, einen Stoß Cortison zu nehmen
Also nur 1x 60 mg oder 80 mg je nach Gewicht.... Also bitte, wo soll man denn da ein Vollmondgesicht bekommen wenn man es nur einmal einnimmt?

Marlis Du hast zu lange gewartet, Du nimmst es bis zum Ende der Schachtel!

Nicht dass sich jemand wundert: ich hatte das Vergnügen Marlis Husten am Telefon zu hören und sie bellt fürchterlich!
Das ist auch kein Raucherhusten sondern ein Infekt :cool5
 
Oben